DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Adrianxx85 Ich habe dasselbe Problem in RM Clock aber da ich mir jetzt vista "zugelegt" habe kann ich den CPU über das Vista eigene "rm clock" runtertackten bzw vista hat damit schon angefangen ohne mich zufragen^^.

Falls jemand rausfindet wie man das mit rm clock hinbekommt bitte schreiben würde mich brennend interessieren...
 
Ich habe ein Seasonic S12 430W. Hmm, soll ich mir jetzt Sorgen machen?

Bisjetzt keine Probleme gehabt.
 
also, ich würds mir wirklich wirklich gerne holen, wenn denn der bug mit den liberty netzteilen sicher nicht ist bei dem board.

hat da jemand erfahrung?
Hinzugefügter Post:
edit:

ist eigentlich eine SLI-Bridge mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen A 64 Mainboards beim übertakten den HTT auf 4 auf längere Zeit nicht so gut verkraften wie den HTT auf 3. Ist das auch bei dem Board der Fall ?
 
Angeblich sollen A 64 Mainboards beim übertakten den HTT auf 4 auf längere Zeit nicht so gut verkraften wie den HTT auf 3. Ist das auch bei dem Board der Fall ?
Ich weiß ja nicht, wo du solche Info's her hast, aber mir wäre das unbekannt ;)

Solang du unter 1000 Mhz bleibst sollte ein HT-Multi von 4 genauso gut sein wie 3

Außerdem könnte dir hier niemand Langzeit-Erfahrungsberichte geben, da die meisten das Board selbst erst so ne Woche haben ;)
 
Ich habe im Zweitrechner schon seit nem Jahr ein anderes NF4 Board mit 1060MHZ HTT laufen.
Und da ist noch nie was passiert.
Solange die Spannung/Temps io sind sollte da nichts passieren.
 
Leute,

ich kann mein OC-Ergebnis der 3 Ghz noch aufstocken :d

Ich hab 2x120mm Lüfter in die Front gebaut anstatt 1x80mm und die NB noch mit nem ordentlichen Kühlkörper ausgestattet

Die Northbridge läuft nun mit 39 Grad anstatt 54 und die CPU-Temp ist laut Bios bei 32 Grad, beides im Idle.

Auf jeden Fall laufen die 3 Ghz momentan mit 1,55 Vcore laut Bios, beim letzten Test waren es eingestellte 1,6 Vcore :d

Hab aber direkt mit 1,55 getestet, es kann sein, dass das sogar noch mit weniger geht :)

Gleich mal Prime anwerfen

edit: schitt, Prime-Fehler schon nach 6 Sekunden, mal testen, ob sonst alles stabil ist, surfen kann ich ja schon seit ca. 10 Minuten ohne Probs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, meins ist gestern angekommen, hatte heute früh nur 1h zeit, asrock-treiber deinstallieren, board/wakü raus, infinty mit passiven zalman für chipsatz versehn, cpu-halterung für wakü montieren, alles wieder rein. xp mußte ich reparieren, und dann war die stunde auch rum.
weiß also noch nix betr. temps/takt/etc. aber danke für die hinweise betr. spannungsversorgugn. hab ein enermx-nt mit 20pol.&4pol-12v angeschlossen, floppystecker ist noch nicht dran.
heute abend check ich mal, was bei mir so geht.
 
Der Blaue Zalman wird passive nicht reichen ! 50Grad im idel ! das was viel und mit lüfter drauf 46grad ! also Zalman ist fürn Ar..... für das Board !
 
was ich schice finde, das die Graka ! muss! im ersten PCIe Slot sein sonst hat man perfomance verlust, und genau über dem chipsatz ist mein ACCELEROX2

Wie warm dürfen die PWM / Chipsatz werden ?
Die Maximale Temperatur der CPU bezieht sich auf die CPU oder auf die Kerne ? (65°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute abend check ich mal, was bei mir so geht.

na, was sagt die Kiste ? ;)

Der Blaue Zalman wird passive nicht reichen ! 50Grad im idel ! das was viel und mit lüfter drauf 46grad ! also Zalman ist fürn Ar..... für das Board !

Wenn ich die Tage meinen Rechner wiederkriege, mach ich mal Bilder von meiner Lösung. Hab ihn nem Kumpel ausgeliehen dessen Kiste die Grätsche gemacht hat :p

versteh ich nicht, der wird doch sonst so hochgelobt?! was heizt denn das board zusammen ...

Man merkt, dass du noch kein Board mit dem Nforce 4 Chipsatz hattest :haha:

Der NF4 ist die reinste Heizspirale, selbst bei allen andern DFI Lanparty-Boards war der Chipsatz schon immer das Sorgenkind ;).
Da war der Lüfter zwar noch ein bißchen größer als der vom Infinity, aber hat dann auch immer so 5000 Umdrehungen gemacht, um das schlimmste zu verhindern.

was ich schice finde, das die Graka ! muss! im ersten PCIe Slot sein sonst hat man perfomance verlust, und genau dadrüber ist mein ACCELEROX2

Du kannst das ganze auch umjumpern, dass beide PCI-E x16 Slots mit x8 laufen. Kuck mal auf der Beschriftung vom Board oder im Handbuch

Wie warm dürfen die PWM / Chipsatz werden ?
Die Maximale Temperatur der CPU bezieht sich auf die CPU oder auf die Kerne ? (65°C)

Also mein PWM liegt bei 40 Grad und Chipsatz bei so 43. Bei beiden würde ich 60 Grad als Grenzwert angeben, mehr ist meiner Meinung nach auf Dauer ungesund.
Beim A64 kann man die 65 Grad als Max-Temp für den Kern nehmen, obwohl ich mich dabei nicht vollkommen auf die Temp-Anzeige im Bios verlassen würde, da DFI-Boards gerne mal zu wenig anzeigen :)

Ich hatte z.B. gestern angeblich 26 Grad CPU-Temp bei 20 Grad Zimmertemp, ein schöner Wert für Lukü :shot:
 
Na dann muss ich mir sorgen machen, da bei geschlossenem Case (selten =) ) erricht PWN 67 °C ! und chipsatz so an die 55°C, CPU bei bei Orthos max 55°C bei 1,37 V (2,8 GHz)

Aber wenn ich das umjupmer dann habe ich trotztdem verlust oder ? 16 auf 8 :/ ?

kann das sein das wenn Chipsatz überhitzt wird fängt ein Gae zu Stocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich mir sorgen machen, da bei geschlossenem Case (selten =) ) erricht PWN 67 °C ! und chipsatz so an die 55°C, CPU bei bei Orthos max 55°C bei 1,37 V (2,8 GHz)

Aber wenn ich das umjupmer dann habe ich trotztdem verlust oder ? 16 auf 8 :/ ?

kann das sein das wenn Chipsatz überhitzt wird fängt ein Gae zu Stocken ?

Naja, 67 Grad sollten noch gehen, auch wenn ich es nicht so ganz verstehe, weil es bei mir ja so niedrig ist.

Der Verlust von 16 auf 8 sollte noch erträglich sein. Als die GF6 mit ihren Spitzenmodellen noch Highend war, hab ich mal gehört, dass diese Karten die Bandbreite eh nicht auslasten

Wirklich stocken sollte ein Game nur, wenn der Prozessor runtertaktet. Ein zu warmer Chipsatz äußert sich eher in Instabilität / Freezes / Reboots.
 
so, bin erstmal durch. der zalman hat SOFORT einen lüfter benötigt, 68Grad ohne! 80er lüfter davor am lochbandeisen, ist jetzt bei 40.
mein x2-3800toledo geht bei 1,525v(cpuz) jetzt bis 2600. dafür müssen die spannungswandler aber über einen weiteren lüfter gekühlt werden. höher bin ich noch nicht gegangen. muß mich nach dem simplen asrock-bios erstmal an die vielfalt gewöhnen.
ein schönes board, chipsatz werde ich wohl nicht mit wasser kühlen, dann müsste man auch gleich die wandler mitkühlen, und dieser aufwand ist mir einfach zu hoch. wobei ich am überlegen bin, den ihs zu entfernen. meine wakü ist ganz gut, hatte 38grad load. der cpu-temp wert schwankt in zügigem tempo teilweise um 7grad !?! (load wie auch idle). habt ihr sowas schon mal beobachtet?
temps sind bei mir bei 1,35v idle 21-cpu 40-chip 32-wandler
raumtemp ist 16
 
@ ayla

der Kühlkörper, den ich auf die NB gebastelt hab, konnte die Temp wenigstens noch für 2 Minuten unter 60 Grad halten ;). Ab 55 bin ich schonmal an die Hardware-Kiste nen Lüfter suchen :p

Die Temp-Schwankungen hab ich auch, störn aber nicht. Allerdings würde ich der Temperaturanzeige der CPU nicht trauen und schonmal immer im Hinterkopf 5-10 Grad dazu rechnen. Grade so Sachen wie 21 Grad an der CPU bei 16 Grad Zimmertemp sind mit ner Wasserkühlung physikalisch unmöglich :)

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Board :d
 
krieg das bild nicht gedreht. sorry. aber man kann wohl was sehen.
mein%20knecht%20-%20zalman%20002.jpg

Hinzugefügter Post:
o.k. , hatte zwischendurch mein fenster auf, das mag der klimaradi am fußboden natürlich.

Bios v-core Cpu-z load Cpu-z idle Freq Core 0 Core 1 Temp load Temp idle

1,425 2500 + +
2550 - +
1,45 1,408 1,424 2568 - +
1,5 1,472 1,488 2568 + + 40 23-28
1,5 1,47 1,488 2605 - + 33-40 20
1,525 1,488 1,504 2605 + + 38 20

wie fügt man denn hier eine tabelle ein?

temps sind von coretemp und smartguardian, zeigen beide das gleiche an. ist ja auch nur ein vergleich.

aber auch jetzt zeigt mir guardian 40grad beim chip an, wobei der lüfter schon auf 1000Umin gedrosselt ist. (idle)

mein kühler ist etwas größer, geht auch fast über die gehäusebreite.
das die dioden oder welches bauteil auch immer keine korrekten werte angeben, glaube ich auch.
mein%20knecht%20-%20radi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nettes Board. Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf ANtworten von Euch ;)

1) Kann man dieses Board auch mit einem Opteron 185 einsetzen?
2) Laufen Corsair Twinx 2048-3500 LL Pro mit diesem Board?

Leider gibt die DFI Seite darüber keine Auskunft :(
 
Hallo Natanus :wink:

Sehr wahrscheinlich kann dir niemand auf diese Fragen antworten, da nur wenige User dieses Board besitzen und die meisten Sockel 939 Jünger schon zum Core 2 Duo übergegangen sind :)

Ergo bleibt da nur testen
 
@tigger: hab grad mal geschaut: Zimmer Temperatur lt. Billigtermometer 18Grad, CPU Temperatur lt. smartGuardian 19Grad.
wäre wirklich cool, wenns stimmen würde. chip 39 und sys 30 könnte ja noch angehen, am zalman verbrennt man sich nicht mehr die finger, wie ohne lüfter.

>natanus: ist ein opteron185 nicht wie ein x2 mit 1mb Cache? im asrock wurde mit altem bios der opteron 144 auch falsch angezeigt, lief aber problemlos bei mir. Warum sollte der nicht laufen? ist doch ein ganz normaler s939.
 
Hm danke für die Antworten. naja, ich mußte auf meinem jetzigen A8N SLI DELUXE von Asus ein Bios update machen, bevor der Opteron 185 lief. Und ja, es ist ein 2 x 1MB Dual Core Prozessor, mit Toledo Kern.

Hoffe, daß mein Speicher mit dem Board läuft, aber angesichts der revidierten Speichercontrollers auf der CPU habe ich da ganz gute Hoffnungen.

Kann jemand Aussagen zur Vcore Stavilität des DFI Boards machen? Mein NT ist etwas schwach auf der Brust (älteres 480 Watt Enermax mit 2 x 18 A auf den zwei 12 Volt Schienen) und ich hoffe, daß mir das DFI da ein bißchen unter die Arme greift.
 
Hab mal ne Frage bezüglich des Floppy Steckers.
Hab den ja bei meinem Expert auch dran.
Wofür ist der gedacht und ist es gefährlich den zu verwenden?
Hab ein Bequiet 520W und den 24+8 Stecker am Board hängen.
 
Hab mal ne Frage bezüglich des Floppy Steckers.
Hab den ja bei meinem Expert auch dran.
Wofür ist der gedacht und ist es gefährlich den zu verwenden?
Hab ein Bequiet 520W und den 24+8 Stecker am Board hängen.
also nachdem, was ich gehört habe, soll der zum Spannungsausgleich beitragen, wenn man auf dem Board SLI betreibt

Aber bei mir steigert es ja nachweislich die OC-Fähigkeit :)
 
Hi erstmal an alle!

Ich hab mir das Board (DFI Infinity NF4 Ultra-U) auch grad bestellt. War grad auf der Suche nach nem Neuen Board, da mein aktuelles (ASRock 939Dual-SataII) andauernd Freezes verursacht. Hab zuerst gedacht der Speicher ist schuld, also Speicher eingeschickt, Neuen zurück bekommen, aber trotzdem weiterhin Freezes. Jetzt vermute ich mal das Board ist schuld (was denn auch sonst?), also was neues muss her und bei dem Preis ist das Board ja echt verlockend!!

Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen wegen dem Board:

Bei meinem alten war das so, dass man den Speicher nur mit 2T betreiben konnte, ist das bei dem hier genauso (G.Skill PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-2GBZX), oder läuft alles stabil mit 1T?

Wie habt ihr das gemacht mit der Windows Installation? Einfach mit einer Diskette die Festplatte formatiert und dann neu aufgespielt oder einfach Board eingebaut und Windows draufgelassen?

Kann ich jetzt auf meine 2. Festplatte die ganzen Dateien drauf ziehen und dann später, beim neuen Board einfach wieder als 2. Festplatte anschliessen ohne die ganze Festplatte neu zu formatieren? Das musste ich nämlich auch beim ersten mal machen als die Festplatte neu war und ich die zum ersten mal angeschlossen hab.

Muss ich irgendwas beachten bei der Installation von Software und Hardware, beim Einbau in das Gehäuse oder bei Einstellungen im Bios?

Habt ihr selbst nur positives beim Board bemerkt, oder gibts auch irgendwo (Kompatibilitäts-)Probleme oder Auffälligkeiten bei der Installation?

Naja sind viele Fragen und man merkt ich habe noch nie ein Mainboard verbaut :)

Werd (versuchen) das Board mit einem A64 3500+, 'ner 7900GT, einem Sharkoon SHA450-8P, und 2 Festplatten laufen (zu) lassen.

Greetz NaPalm2708

Was ich noch vergessen habe:
Kann ich die ganzen Treiber von einer CD, wenn denn eine mitgeliefert wird, installieren oder ist es besser die ausm Internet zu ziehen? Ich finde auf der DFI Hompage gar keine Treiber für das Board ?!

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...NFINITY&INDEX_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Da ist nur so ein Windows Vista Treiber! Wo kann ich denn die ganzen Treiber für Windows XP runterladen (also: Cpu Treiber?!, Lan Treiber, Audio Treiber, PCIe Treiber?!, Chipsatz Treiber, und Sata-Controller Treiber: Die vom nForce4-Controller und vom Silicon Image Sil3132 halt alles was man so braucht)?

Und noch was: Muss man bei der Windows XP Installation, per F6 Raid Treiber installieren (sind doch keine SATA Treiber oder ?)? Oder kann man im Bios Operation-Mode: non-Raid einstellen und dann Windows XP ohne Raid Treiber auf einer SATA-Festplatte installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Napalm

ich antworte mal in Stichpunkten auf deine Fragen :)

  • Der Ram sollte die 1T locker mitmachen, da es nur 2 Riegel sind
  • Platte formatieren kannst du auch mit der Windows CD, aber es sollte nicht nötig sein, das Windows neu zu machen. Einfach vorher alle Treiber deinstallieren und mit Driver Cleaner die Überreste der Treiber entfernen
  • Die Platte sollte problemlos mit deinen Daten erkannt werden, formatieren musst du da nix
  • Ja, im Bios musst du was beachten: Default-Takt ist böse :teufel: :fresse:
    Ne, vorerst reicht es, wenn du alles so anschliesst und vielleicht noch so einfache Sachen wie die Bootreihenfolge einstellst
  • Das einzige, was bei mir noch nicht läuft mit dem Board, ist die Cool & Quiet Funktion. Das stört mich aber weniger, da mein A64 3200+ Venice die 2 Ghz bei 1,025 Vcore macht und C&Q da eh nicht drunter kann :p
  • Es ist ne Treiber CD dabei, und ich denk auch, dass die Treiber davon ok sind. Zur Not kann man die ja noch nachträglich updaten
  • Windows XP sollte deine Platten ohne Raid Verbund auch so erkennen, aber ne Diskette mit Sata-Treibern ist dabei :)

achso, herzlich willkommen im HWL-Forum :wink: :)
 
Ok, danke für die ausführliche Antwort. :)

Was ich aber wirklich seltsam finde, ist dass man halt nirgendswo Treiber auf der DFI Hompage findet. Ich hab irgendwo gelesen, dass es Sound und Lan Probleme gibt, wenn man nicht den neusten Treiber drauf hat.

Was michauch verwundert, ist dass man XP nicht neu aufspielen muss! Welche Treiber muss ich denn ganau Deinstallieren?
Bei meinem alten Mainboard musste Windows neuinstalliert werden (vor 1 Jahr) als das gewechselt wurde.
Also brauch ich das mit F6 nicht!?

Und ist es nicht ungesund für die CPU wenn da mit 1,424 Vcore draufgedroschen wird? Weil bei dir sinds ja nur 1,025.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NaPalm

Also Sound & Lan laufen bei mir prima :)

Was heisst Windows nicht neu installieren müssen, es gibt Leute, die behaupten, dass ein neu aufgesetztes Windows schneller ist als ein älteres, ich persönlich hab da noch nie nen Unterschied gemerkt. Man muss halt zwischendrin mal defragmentieren oder temporäre Dateien runterschmeißen, dann läuft die Kiste 1A ;)
Du musst eigentlich alle Treiber deinstallieren, die vom alten Board noch drauf sind, also erstmal unter Start->Systemsteuerung->Software alles, was du findest und dann das Programm Driver Cleaner runterladen und damit noch putzen
Und wenn sich Windows dann beim neuen Board noch weigert zu booten, machst du eine Reparaturinstallation. Dazu legst du die XP-CD beim Booten ein, dann auf Installieren und dann sollte die Auswahl kommen, ob du die aktuelle Win-Installation reparieren willst. Damit wird zwar Windows neu gemacht, aber die installierten Programme und die Registrierung bleiben erhalten. Es sollte auch ohne F6 laufen

Und das mit der Vcore passt schon, Standard beim A64 sind 1,35 Volt und bis 1,5 Volt ist bei guten Temperaturen noch im grünen Bereich. Ich hab halt ein Sahnestück erwischt, dass den Standard-Takt bei 1,025 macht.

Und kaputtgehen kann da nix, man stellt halt die Vcore ein und überprüft dann, ob die CPU mit der reduzierten Spannung noch prima läuft. Aber das erklär ich dir in der nächsten Maus :p

Muss jetzt noch was schaffen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh