DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy leutz, hab das board auch seit heute. der NB lüfter is recht laut, lohnt es sich den zu regeln oder kann man den durch passiv kühlkörper ersetzen?
 
der wird schon richtig heiß also pasiv wird da glaube ich nix gehen außer h2o =)
Ich muss mir auch unbedingt was besseres holen. Ich weiß nur nicht warum meine PWM so heiß werden. aber bis jetzt ist alles im butter.
 
@tigger

wie hast du das jetzt mit C&Q gemacht?

Ich habe bei mir im BIOS C&Q aktiviert und als VCore zum Testen 1.4V genommen. Unter Windows dann die AMD Treiber installiert. C&Q funktioniert dann wunderbar, Multi geht auf 5x runter und VCore geht auf 1.1V.

Aber sobald man im BIOS ne VCore höher als 1.45V auswählt, funtioniert C&Q nicht mehr richtig, Multi wird zwar noch korrekt gesenkt, aber die Spannung bleibt unverändert.
 
genau das ist das Problem, deswegen bleibe ich erstmal bei 1,4 :)

PWM sind doch die rötlichen dinger ich schwarzen kasten neben der CPU oder ?
 
hy leutz, hab das board auch seit heute. der NB lüfter is recht laut, lohnt es sich den zu regeln oder kann man den durch passiv kühlkörper ersetzen?

Ich hab mir selbst was gebastelt ;)

Erstmal nen 5x5cm Kühlblock genommen, untendrunter am Rand noch mit Tesa abgeklebt, da das schon recht knapp mit den Bauteilen wird, hab keinen Bock auf Kurzschluss :p. Dann den NB-Kühler abgebaut und dieses komische gummiartige Wärmeleitpaste-Pad entfernt, danach frische WLP drauf. Dann hab ich links und rechts davon an 2 Stellen, wo keine Bauteile sind, 2 Tropfen Heißkleber hingemacht und den Kühler dann draufgepresst. Damit war schonmal den Kühlkörper fest. Nach dem ersten Start sah ich dann im Bios, dass das ganze nicht als Passiv-Lösung reicht. Hab dann in meiner Hardware-Kiste nen 60mm Lüfter gefunden und den noch mit Luftpolsterfolie dazwischen auf den Kühlkörper geklebt. Der Lüfter läuft über den selben Anschluss am Board wie vorher der Lüfter und hält den Chipsatz auf der AUTO Einstellung bei 47 Grad und angenehmem Geräuschpegel. Mit voller Drehzahl kann ich den Chipsatz noch auf 40 Grad drücken, aber dann ist der Lüfter auch recht laut. Aber die 40 Grad am Chipsatz sind ideal für OC-Tests, dann kann man ausschließen, dass der Chipsatz rumspinnt :d

@tigger

wie hast du das jetzt mit C&Q gemacht?

Ich habe bei mir im BIOS C&Q aktiviert und als VCore zum Testen 1.4V genommen. Unter Windows dann die AMD Treiber installiert. C&Q funktioniert dann wunderbar, Multi geht auf 5x runter und VCore geht auf 1.1V.

Aber sobald man im BIOS ne VCore höher als 1.45V auswählt, funtioniert C&Q nicht mehr richtig, Multi wird zwar noch korrekt gesenkt, aber die Spannung bleibt unverändert.

Ich hab bei mir gar kein C&Q an ;). Es ist zwar im Bios angeschaltet, aber unter Windows 2000 kann ich die Prozessortreiber nicht installieren. Das juckt mich aber ehrlich gesagt nicht, wenn ich Strom sparen will, boote ich einfach mit 200x10 @ 1,025 Vcore, da können die normalen Absenkungen bei nem Venice bis 1,1 Volt eh nicht mithalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist sehr nett und vor alem stabil. In allen Belangen... meine Vcore schwankt nicht mehr so wie auf dem Asus board (A8N Deluxe).

Allerdings wird der Chipsatz ja mörderwarm und ich habe mir schon extra einen themaltake Hr05 draufgepappt... trotzdem: um die 50 Grad :(
 
Hi,

habe mir das MB gerade Bestellt, und dann diesen Thread gefunden.

Ich konnte aber im Thread noch nichts zu SLI lesen, hat das bei wehm schon geklappt ?

und zur NB Kühlung, wie hoch ist der Original Lüfter, weil ich eine Gainward Golden Sample karte habe, und die eben diesen breiten Käfig drauf hat, passt das ?

von der Alternate beschrebung:
Bei dem verwendeten nForce4 Chipsatz handelt es sich zwar nicht um die SLI Variante, aber dennoch befinden sich zwei PCI-Express x16 Slots auf dem Mainboard. DFI verwendet hier die hauseigene Dual Xpress Graphics Technologie, die einen Betrieb von zwei PCI-Express x16 Karten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, System Temp wird bei 74 Grad ausgelesen... bei VOllast. (Cpu 41 grad, Wasserkühlung.)

Was mach ich da?

Tja der Original Kühler ist montiert ungefähr 1.5 cm hoch, würd ich sagen.
 
Ermmm. wie "höher"? Er steht halt 1.5 cm von der Ebene des Boards aus gesehen ab. So ca wie ein Kodensator.
 
jo es ist schon seht knapp, mein Accelero bläst heiße Luft auch drauf :/
also ich habe mir das Handbuch angeguckt und so wie es aussieht kann ich meine Graka nur in den 1 Slot betreiben @16x, PCIe 3 läuft dann mit 2x und wenn ich dann das ganze umjumper ist der 1@8x und der 2ter geht garnicht (seite 41) kp wie sie sich das gedacht haben wegen SLI
 
@natanus:
80er lüfter von schräg unten, wie auf dem bild von mir seite4 (das bild ist 90grad verdreht, also kopf nach links 90grad)
ergibt lufstrom auf den chipsatz (bei mir mit passiven zalman 40-45grad lt. smartguardian), der gleiche luftstrom streicht auch über die wandler oben, bleiben dann auch kühl. lüfter ist, wie bei tigger auch, am chipsatzlüfteranschluß angeschlossen.
ergibt (idle) chip39grad bei 880Touren und system 31Grad.
ab 1,525Vcore brauchte ich erst einen extralüfter für die spannungswandler bei 2xprime95 an einem x2.
 
Hi,

habe mir das MB gerade Bestellt, und dann diesen Thread gefunden.

Ich konnte aber im Thread noch nichts zu SLI lesen, hat das bei wehm schon geklappt ?

und zur NB Kühlung, wie hoch ist der Original Lüfter, weil ich eine Gainward Golden Sample karte habe, und die eben diesen breiten Käfig drauf hat, passt das ?

von der Alternate beschrebung:
Bei dem verwendeten nForce4 Chipsatz handelt es sich zwar nicht um die SLI Variante, aber dennoch befinden sich zwei PCI-Express x16 Slots auf dem Mainboard. DFI verwendet hier die hauseigene Dual Xpress Graphics Technologie, die einen Betrieb von zwei PCI-Express x16 Karten erlaubt.

Mach dir keine Hoffnungen, das funktioniert nur bei den alten Chipsatzrevisionen. Bei den neuen ist das gelockt.
 
meinst du die zwei Kontakte zum SLI freischalten sind nicht mehr frei zugänglich? Kann man das nicht freikratzen? Klärt mich auf :)
 
meinst du die zwei Kontakte zum SLI freischalten sind nicht mehr frei zugänglich? Kann man das nicht freikratzen? Klärt mich auf :)
Also bei meinem Board sind da noch so 2-3 Punkte, wo nachträglich irgend ein Kleber oder sowas drauf gemacht wurde. Weiß aber grad nimmer, ob darunter auch Kontakte lagen
 
weis zufällig jemand ob ein noctua nc-u6 auf dem board zu probs führt mit der gfx?? die graka wird warscheinlich eine 6800 ultra oder eine 7800 gtx. ;)

das mit dem slimod ist in der aktuellen pcgh beschrieben, geht aber irgendwie nur bei der alten revision. :( wenn jemand weis ob es bei der neuen geht wäre ich wirklich froh, ein sli würde meinen zweitrechner auch nicht schaden. :d

mfg deep
 
Servus...
Ich les hier im Forum schon ne ganze Weile mit und hab jetzt doch auch mal ne Frage.
Da ich mit mein jetztigen Asrock Dual Sata2 nur Probleme hab (genau die gleichen wie sie NaPalm2708 beschrieben hat) will ich mir das DFI auch holen.

Aber is das Board jetzt wirklich neu? Auf der DFI page wird zwar das INFINITY NF4 ULTRA als "new" aufgelistet:
DFI homepage, beim NF4 ULTRA-U hingegen steht allerdings nix von neu.

Auch das Foto in der ultra-u Produktbeschreibung is n bizzl verwirrend. Da is zwischen den beiden "pcie x16" noch n x1 Steckplatz: Laut DFI das nf4 Ultra-U
aber auf einen von den Fotos von tigger is an der Stellen nix.. :confused:
Gibt es da verschiedene Ausführungen und hat jemand schon mal das einfache NF4 Ultra mit den einen pcie x16 gesehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayla: Danke! Schaue ich mir gleich an.

Also das Board ist schon sehr gut, ich weiß nicht, ob es neu ist oder nicht, aber es funktioniert soweit alles. Es wird eben nur wirklich sehr sehr heiß, besonders wenn man mehr saft auf die CPU gibt.
 
Hi, ich bins wieder.

Hab heute Nachmittag das Board bekommen und auch sofort eingebaut, lief alles super bis ich neustarten sollte, nachdem ich die Treiber von der CD installiert hatte. Ich bekam ein Bluescreen und da stand irgendwas von winlogon drin. Naja hab dann Reset gemacht und dann ab in den abgesicherten Modus mit Netzwerk Treibern, wollte nämlich schaun ob alles funktioniert (auch Internet). Ging alles, dann dachte ich mir, da kannste ja auch mal normal starten, aber als dann der Windows Ladebildschirm kam lief der Balken ein paar mal durch und zack gabs einen Freeze. Ein paar mal wiederholt das Ganze, kam aber immer das gleich bei raus: Freeze beim Booten. Hab dann den Stecker vom PC gezogen und nach einer Minute wieder eingesteckt, dann angemacht und schon kam auch der Ladebildschirm. Ich kam ohne Freeze durch, aber als ich dann im Gerätemanager nachgeschaut hab ob alles da ist, waren alle Onboard-Chips von dem Mainboard, ohne Treiber. Also Internet und Sound gingen nicht. Hab dann nochmal die Treiber installiert und einen restart gemacht, hat aber nichts geholfen. Also noch mal alle Komponenten deinstalliert und wieder Treiber drauf, trotzdem keine Veränderung. Nach 1 1/2 Stunden rumspielen an den Treibern hatte ich dann ein Lösung gefunden:

Ich hab zuerst alles deinstalliert im Gerätemanager, dann neustart, und die Treiber ohne eingelegte CD (war wohl mein Fehler :wall: ) installiert. Ab und zu musste ich die CD dann einlegen, für ein paar Dateien, aber hab dann auch wieder ohne CD weiter gemacht. Danach hat auch alles wunderbar funktioniert und Freezes in Spielen oder anderen 3D-Anwendungen hatte ich bis jetzt auch nicht (wie bei meinem alten ASRock 939Dual-SataII).

BTW: Die Aktivierung blieb nicht erhalten also musste ich das auch noch schnell aktivieren.

Ich hab aber noch eine Frage: Ist es bei dem Board normal, dass die Temperatur von dem Eintrag PWM 56°C-58°C hoch ist? Ist das nicht auf Dauer schädlich?

Naja bin voll und ganz zufrieden mit dem Board, es läuft stabil und hat auch sonst alles was ich brauche.

Greetz NaPalm
 
Ich hab aber noch eine Frage: Ist es bei dem Board normal, dass die Temperatur von dem Eintrag PWM 56°C-58°C hoch ist? Ist das nicht auf Dauer schädlich?

Ist hier mit PWM das Netzteil oder die SPannungswandler auf dem Board gemeint? Wenn letzteres zutrifft... Naja ohne massive und direkte Kühlung gehen die bei mir bis auf 74 Grad rauf.
 
wenn man einen luftstrom auf die Wandler (teile oberhalb 1x, rechts 3x neben dem cpu-sockel, so 4 dicke kupferspulen mit den dazugehörigen leistungstransistoren) wirken lässt, verringert sich die sys/pwm-Temp stark. ohne luftstrom gibts eine erwärmung. es reicht ein leichter luftstrom. bei mir war wegen wakü gar keine luftzirkulation, hatte beim übertakten auch 60++. ist ab einer gewissen leistung zu beobachten. ist sicherlich nicht gerade förderlich betr. lebensdauer. einige luftkühler (wie der abgebildete blue orb z.B.) erledigen das kühlen sehr gut gleich mit. andere luftkühler kühlen nur nach 2 seiten die umgebung mit. meine lösung sieht nicht toll aus, funktioniert aber hervoragend und ist leise.
 
Nunja, der APline ist ein CPU Luftkühler, dne kann ich in meiner Wakü natürlich nicht gebrauchen.

Also ich habe die NB jetzt mit einem Hr-05 aktiv gekühlt von einem Zalman 8 cm Lüfter in den Griff bekommen. Ist mir noch etwas zu laut allerdings.
Für die Spawas werdeich wohl in 2 leere 5 1/4 Schächte einen 12 oder gar 14 cm großen Lüfter einbauen, der dann sehr langsam dreht ud hoffentlich für genügend Kühlung sorgt.

Ehrlich gesagt: So etwas habe ich noch nie erlebt. Das Board ist ein richtig kleines Heizwerk....
 
hab schonmal gefragt glaub ich, wie siehts nun mit liberty netzteilen aus?

selbes problem wie mit den lanparty-boards?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh