[Sammelthread] DFI Infinity P965-S Dark (Intel P965)

Hallöle,

header_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


Links

Ein paar wichtige Links und Hinweise vorab:

DFI Infinity 965-S DARK Guide @ OCZ

AndreYang @ XtremeSystems.org (Sample)
mascaras @ XtremeSystems.org (Retail)
coolaler @ coolaler.com (Retail)

Preise und Verfügbarkeit

Nun LIEFERBAR:

DFI Infinity P965-S @ Geizhals

Overview

dfi_infinity_p965s-dark.jpg


layout_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg
layout_2_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


rear_panel_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


Technische Daten

spezifikationen_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


BIOS :teufel:










Hier mal meine Settings für FSB 510 - 540.:d

Noch ein kleiner Tip am Rande, drückt niemals den Resetbutton wenn das Board nicht startet, damit könnt ihr euren Ram killen.;)
Wenn das Board nicht startet oder Bluescreen in Windows, Netzteil aus.


FSB 510 FSB 520 FSB 530 FSB 540




Code:
[b][SIZE="3"][COLOR="Red"]Setup:[/COLOR][/SIZE][/b] 
 
[B][COLOR="Blue"]MB:[/COLOR][/B] DFI 965-s
[B][COLOR="Blue"]Bios :[/COLOR][/B] Beta 424
[B][COLOR="Blue"]CPU :[/COLOR][/B] E6400 
[B][COLOR="Blue"]CPU Cooling :[/COLOR][/B] Aircooling Scythe Infinity
[B][COLOR="Blue"]GPU :[/COLOR][/B] PCI 
[B][COLOR="Blue"]RAM :[/COLOR][/B] 2 x 1GB Teamgroup OPB-Edition (Micron D9GMH)




Code:
[b]
[B][COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Voltage :[/SIZE][/COLOR][/B]

[B][COLOR="Blue"]DRAM Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-2.375V / FSB 520+530-2.425V / FSB 540-2.450V
[B][COLOR="Blue"]VTT Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.325V / FSB 520+530+540-1.425V
[B][COLOR="Blue"]NB 1.25V Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.3V / FSB 520+530-1.35V / FSB 540-1.4V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.5V Setting :[/COLOR][/B] 1.5V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.05V Setting :[/COLOR][/B] 1.05V


[COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Ram :[/SIZE][/COLOR][/b] 
 
[B][COLOR="Blue"]DDR Configuration Mode :[/COLOR][/B] Mode3
[B][COLOR="Blue"]GTL+ Driving Strength :[/COLOR][/B] Mode2
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Data transmitting :[/COLOR][/B] Fast 
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Addressing :[/COLOR][/B] Fast
[B][COLOR="Blue"]Channel 1 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]Channel 2 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]DQ Calibration :[/COLOR][/B] 4 
[B][COLOR="Blue"]CAS Latency Time (tCL) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# to CAS# Delay (tRCD) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# Precharge (tRP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]Precharge Delay (tRAS) :[/COLOR][/B] 10
[B][COLOR="Blue"]All Precharge to Act :[/COLOR][/B] 3
[B][COLOR="Blue"]REF to Act Delay (tRFC) :[/COLOR][/B] 30
[B][COLOR="Blue"]MCH ODT Latency :[/COLOR][/B] 1
[B][COLOR="Blue"]Write to PRE Delay (tWR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]Rank Write to Read (tWTR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]ACT to ACT Delay (tRRD) :[/COLOR][/B] 2
[B][COLOR="Blue"]Read to Write Delay (tRDWR) :[/COLOR][/B] 8
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Write (tWRWR) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Read to Read (tRDRD) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Read (tWRRD) :[/COLOR][/B] 5
[B][COLOR="Blue"]Read CAS# Precharge (tRTP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]All PRE to Refresh :[/COLOR][/B] 4

Quelle : DFI 965-s Thread @ OCX



_
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurenz, Kostendruck, Prestige ..... .
Und wir als Betatester geben den Rest dazu ;)
Ja, aber im Endeffekt kann es auch nicht mehr (bis auf die Strap) als so manches verfügbar und ausgereifte Board. Mein DS4 ist auch gut für über 500MHz (macht es ohne Spannungserhöhung) leider macht mein Speicher da nicht mehr mit. Und da ich das Theater von damals kenne und inzwischen sehr zufrieden bin bzw. das DS4 ausgereift ist wunder ich mich immer wieder das ich (und andere) auf den Gedanken kommen es auszutauschen (ok, Spieltrieb :d) aber noch mehr das die neuen Boards fast den gleichen "Bug" Status haben wie meins im August letzten Jahres - das ist wie eine Seuche.

Ist irgendwie alles schlimmer geworden in den letzten Jahren... :(

@Dir Diggler:

Genau, Asus und Gigabyte sind die einzigen die einen einigermassen gescheiten (Bios) Service liefern bzw. deren Boards laufen (das ich das von Asus nochmal behaupte wundert mich selber). Gigabyte ist in dieser Hinsicht mit dem deutschen Forum bzw. JZ der auch hier rumsurft sogesehen vorbildlich und meine Nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber im Endeffekt kann es auch nicht mehr (bis auf die Strap) als so manches verfügbares und ausgereifte Board. Mein DS4 ist auch gut für über 500MHz (macht es ohne Spannungserhöhung) leider macht mein Speicher da nicht mehr mit. Und da ich das Theater von damals kenne und inzwischen sehr zufrieden bin bzw. das DS4 ausgereift ist wunder ich mich immer wieder das ich (und andere) auf den Gedanken kommen es auszutauschen (ok, Spieltrieb :d) aber noch mehr das die neuen Boards fast den gleichen "Bug" Status haben wie meins im August letzten Jahres - das ist wie eine Seuche.

Ist irgendwie alles schlimmer geworden in den letzten Jahren... :(

@Dir Diggler:

Genau, Asus und Gigabyte sind die einzigen die einen einigermassen gescheiten (Bios) Service liefern bzw. deren Boards laufen (das ich das von Asus nochmal behaupte wundert mich selber). Gigabyte ist in dieser Hinsicht mit dem deutschen Forum bzw. JZ der auch hier rumsurft sogesehen vorbildlich und meine Nummer 1


finde ich aber schlimm (ob asus oder gigabyte besser is liegt im auge des betrachters) 2. hersteller und der rest:kotz:
 
Naja, MSI läuft Out-of-the-Box soweit auch fehlerfrei, nur kannst Du die in Bezug auf Overclocking oftmals vergessen - hatte ja selber ein 650i die Tage zum testen und wurde enttäuscht. Habe sowas nur nicht von DFI erwartet zumal ja gesagt wurde das man die Verspätung damit begründet das man mit einer gewissen Reife auf den Markt wolle.

Aber nunja, kann man nichts dran ändern... :shake:
 
hi,

die zeit der dfi´s ist lange vorbei genauso wie die abit blütezeit:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so und ist eigentlich Schade, mein altes Abit AN8 SLI war mit das Beste was ich je hatte...

ABer nun erstmal ne Runde pennen, zumindest solange bis Boxen kommt also bis heute Mittag :wink:
 
wartet den nächsten AMD ab. da siehts dann vielleicht wieder anders aus. ASUS hatte in sachen intel-boards ja schon seit ewigkeiten immer die nase vorn ;) wobei mich diese intel+intel+asus-sie-haben-keine-grossartigen-probleme sache langweilt :fresse:
würd irgendwie doch mal gerne zumindest nen board mit nv chipsatz ausprobieren

@edit: aber jetzt erstmal guggen was vista zu bieten hat - da erweitert man den ram um 2GB und XP nutzt immer noch nur 2GB... das nervt mich im mom viel mehr als ne board geschichte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen, wir haben...

- ein defektes Board (dertimaushh)
- ein Board was zwar für einen 700MHz Postscreen gut ist ansonsten aber nur Probleme bereitet -> Postscreen in Zeitlupe, nicht Prime stabil ab ~400MHz, CPU braucht 0.04v mehr (Chebu)
- ein Board mit Problemen aber wenn es mal läuft dann läuft es mit 510MHz 1:1 und 0.03v weniger für die CPU (Tectrex)
- ein Board wo keine Probleme erwähnt werden und ebenfalls ein stabiles Maximum von 510MHz 1:1 erreicht wird (BlackIce)
- ein Board was Probleme machte nun aber unübertaktet läuft und noch keine Ergebnisse bekannt sind (Gollum[CON])
- ein Board wo keine Probleme erwähnt werden und bisher 380MHz erreicht wurden (Sushi1976)

Bei den 510MHz FSB Ergebnissen ist anzumerken das selbst eine Erhöhung der NB Spannung keine Besserung brachte.

PS: Ich hoffe ich habe da jetzt keinen vergessen... :)

Danke für die tolle Zusammenfassung.
Ich habe nämlich schon den Überblick verloren :-(

Vielleicht könnte man gleich noch die verwendeten Komponenten dazuschreiben, um rauszukriegen, welche Probleme machen.
Dass DFI oft beim Netzteil, RAM und RAM-Settings sehr wählerisch ist, ist ja kein Geheimnis.
Auch dass man beim AN-AUS Problem den 8Pol Netzteilstecker lieber abmachen und nur den 4Pol benutzen soll, gehört auf Seite1.
 
@Chebu,
hast Du auch daran gedacht,das das P5W64 übervoltet!!!
Habe bei mir im Bios 1,2375 Vcore eingestellt und laut Everest und CPU-Z kommen dann 1,28 Vcore raus.
 
... Der Noob meldet sich noch mal zu Wort ...


Es sei mir bitte verziehen, wenn ich völlig unqualifiziert hier reinplatze, aber da ich bei dieser Fachsimpelei gar nix mehr Blick, frag ich mal sicherheitsalber nach. Ich les zwar alles brav und artig mit, versteh aber keinen Ton und der einzige Erfolg bis jetzt ist, daß ich von FSB, Teiler, Multi und was weiß ich noch was alles nachts träume ...

Deswegen noch mal sicherheitshalber meine Frage:
Die Probleme, die hier beschrieben werden, sind das alles nur OC Probleme oder gibts mit dem Board schon out of the box Probleme? Sonst lass ich da lieber die Finger von.

Ich hab in meinem Leben noch nie an nem Bios rumgespielt, geschweige denn eines geflasht, und ich würd mich wesentlich wohler fühlen, wenn dem auch für die Zukunft so bliebe.

Auspacken und Prozessor drauf - freuen oder fluchen?
 
Moin,
als Noob haben alle mal angefangen ;)

Also meins läuft auch@default super....nur ka wie das bei den anderen ist...
Da spielen viele wichtige Dinge eine große Rolle....RAM, NT usw.....ich hab hier noch nen LC Power Gold :o (schaut mal in der Sig^^)
Kommt aber demnächt was anderes rein, weil ich merke, das es am ende ist.
Wenn Du aber eh nicht OCen willst, warun willst Dir dann das DFI holen? Dann doch lieber ein günstigeres Asus oder Gigabyte :)
 
@Kynologe:
Wenn Du nicht basteln willst, schau lieber, ob nicht ein Asrock Board Deine Kriterien erfüllt. Die sind stabil, problemlos und preiswert. Auch ich besitze (und besaß) Asrock Boards und die waren immer zuverlässig - nur zum Übertakten nicht geeignet.
Bei Boards von DFI sollte man sich schon in einem BIOS zurechtfinden können.

Bei speziellen Fragen mach aber nen eigenen Thread auf - hier gehts um das DFI Board
 
Zuletzt bearbeitet:
@edit: aber jetzt erstmal guggen was vista zu bieten hat - da erweitert man den ram um 2GB und XP nutzt immer noch nur 2GB... das nervt mich im mom viel mehr als ne board geschichte :fresse:
schon mal über XP64 nachgedacht;)

Ich meine damit die VCore die Tools in Win auslesen.

@Mmichel: Bullet Time gibts auch im Standardtakt.
OMG, ich sehe dich schon morgen auf der post, das andere testen :fresse: ;)
@ll moinsen :wink:
 
schon mal über XP64 nachgedacht;)

hehe hab ich auch hier jedoch nur die englische cd... die deutsche steht nicht auf dem msdna server der uni (und die englische version sieht seltsam aus wenn ich se installiert hab) :fresse: müsste ich mir besorgen. key hab ich jedenfalls schonmal. denke werd mir bei den speicherpreisen noch 4GB für den anderen rechner gönnen und den dann als normalen arbeitsrechner mit xp 64bit laufen lassen.
 
Moin,
als Noob haben alle mal angefangen ;)

Also meins läuft auch@default super....nur ka wie das bei den anderen ist...
Da spielen viele wichtige Dinge eine große Rolle....RAM, NT usw.....ich hab hier noch nen LC Power Gold :o (schaut mal in der Sig^^)
Kommt aber demnächt was anderes rein, weil ich merke, das es am ende ist.
Wenn Du aber eh nicht OCen willst, warun willst Dir dann das DFI holen? Dann doch lieber ein günstigeres Asus oder Gigabyte :)

Welche Spannungen hast du bei 7x510 eingestellt? Vcore Vdimm?
Du hast auch Luftkühlung oder?

Sushi
 
hehe hab ich auch hier jedoch nur die englische cd... die deutsche steht nicht auf dem msdna server der uni (und die englische version sieht seltsam aus wenn ich se installiert hab) :fresse: müsste ich mir besorgen.
hi,
eine deutsche version gibt es nicht;)
sollte doch für dich kein problem sein, wenn du solange im ausland warst :p
lediglich ein multilingual user interface (MUI) - deutsch.
grundsätzlich in deutsch, nur in den tiefen von windows ist es dann wieder englisch:
448 mb windows eindeutschen :fresse::
http://download.microsoft.com/download/4/a/c/4acd4568-e929-44cd-96ef-54f24ad0565b/ARMMUIx1.iso
 
Mußtest Du die NB-Spannung für den Teiler anheben oder warum werden 1,29V angezeigt?

@mongobart: Mit dem Gedanken hab ich schon gespielt, dass andere Board noch von der Post zu holen, aber wieder verworfen. Ich werd ne Sommerpause einlegen und im Herbst wieder weitermachen. Hab im Moment die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur zur sicherheit mal 1,3v im bios gemacht, sollte mit 1,25v aber auch laufen
 
@mongobart: Mit dem Gedanken hab ich schon gespielt, dass andere Board noch von der Post zu holen, aber wieder verworfen. Ich werd ne Sommerpause einlegen und im Herbst wieder weitermachen. Hab im Moment die Schnauze voll.
gib dir einen ruck und teste es einfach..;)
wie lange soll die sommerpause den gehen 2 wochen:fresse: ;)
 
Habe hier das letzte Beta Bios runtergeladen, aber es lässt sich nicht flashen

http://www.lejabeach.com/DFI/dfiinfinity965s/

I96PD424.RH1

Wie lautet der flash befehl? Habe schon alles versucht klappt aber nicht:wall:

Sushi
Hinzugefügter Post:
Also Bios ist jetzt drauf, aber mit dem OC ist es nicht so toll.......
Keine Chance 8x400 zu booten, irgendwas mache ich falsch...
Kann jemand mal seine Timings ansagen und wieviel Vdimm kann
ich den Mushkins geben, ohne das Sie kaputt gehen?


Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2,3v auf dauer sollten drin sein.

also jetzt nach meinen probs läuft es recht stabil.
hab zwar nur 333x8, aber das geht, werde heute abend die wakü einbauen.

nur eins fällt mir auf, wenn ich meine steckleiste anmachen und dann den pc dazu, dann kommt ein extrem komischer bug.
er geht an, ca. 10sekunden lang, dann aus, nochmal an, ca. 4 sekunden, dann nochmal aus, und erst dann piepst er und fährt ganz normal hoch als ob nichts gewesen wäre.
ist echt ein komischer cold-bug. achja ist immer noch das 27.3. bios
 
Hallo,

wollt mir das Board heute Nacht eigentlich auch bestellen, aber wenn man das hier so liest riegt man ja echt das grauen. Bin da eigentlich recht bescheiden, aber wenn bei manchen nichtmal FSB400 geht, schreckt mich das doch extrem ab, da ich eigentlich folgende 24/7-Konfiguration ''fahren'' wollte:

E6600 (L627B) | 3,6GHz @ 1,35v (9x400)
G.Skill 2GBHZ PC2-8000 | 1000Mhz 4-4-4-5 @2,2v (4:5er Teiler]
DFI Infinity 965P-S | FSB400 bei möglichst wenig NB-Spannung.

könnte ja schon problematisch werden, oder? :(

Einie Fragen:

#1: sind das eigentlich alles Bug's, welche mit eine BIOS-Update ausgemerzt werden können?

#2: Wieso kommen die Jungs von XS. & Co auf so einen hohen FSB und bei euch max. 512 und eine erhöhung der vMCH bringt rein garnix? Desweiteren wird das Board dort doch so in den Himmel gelohbt und hier... :(

mfg
 
Hi,

so hab jetzt wohl endlich nach 2 tagen testen und verzweifeln das Board überlistet :d

Hier mal nen Prime Screen FSB 450



MFG natu
 
>natu: na das ist doch was. woran lags denn, dass es das anfangs nicht gemacht hat? läuft die CPU besser oder schlechter (auf die benötigte Vcore bezogen) als auf deinem P5B Deluxe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh