[Sammelthread] DFI Infinity P965-S Dark (Intel P965)

Hallöle,

header_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


Links

Ein paar wichtige Links und Hinweise vorab:

DFI Infinity 965-S DARK Guide @ OCZ

AndreYang @ XtremeSystems.org (Sample)
mascaras @ XtremeSystems.org (Retail)
coolaler @ coolaler.com (Retail)

Preise und Verfügbarkeit

Nun LIEFERBAR:

DFI Infinity P965-S @ Geizhals

Overview

dfi_infinity_p965s-dark.jpg


layout_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg
layout_2_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


rear_panel_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


Technische Daten

spezifikationen_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg


BIOS :teufel:










Hier mal meine Settings für FSB 510 - 540.:d

Noch ein kleiner Tip am Rande, drückt niemals den Resetbutton wenn das Board nicht startet, damit könnt ihr euren Ram killen.;)
Wenn das Board nicht startet oder Bluescreen in Windows, Netzteil aus.


FSB 510 FSB 520 FSB 530 FSB 540




Code:
[b][SIZE="3"][COLOR="Red"]Setup:[/COLOR][/SIZE][/b] 
 
[B][COLOR="Blue"]MB:[/COLOR][/B] DFI 965-s
[B][COLOR="Blue"]Bios :[/COLOR][/B] Beta 424
[B][COLOR="Blue"]CPU :[/COLOR][/B] E6400 
[B][COLOR="Blue"]CPU Cooling :[/COLOR][/B] Aircooling Scythe Infinity
[B][COLOR="Blue"]GPU :[/COLOR][/B] PCI 
[B][COLOR="Blue"]RAM :[/COLOR][/B] 2 x 1GB Teamgroup OPB-Edition (Micron D9GMH)




Code:
[b]
[B][COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Voltage :[/SIZE][/COLOR][/B]

[B][COLOR="Blue"]DRAM Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-2.375V / FSB 520+530-2.425V / FSB 540-2.450V
[B][COLOR="Blue"]VTT Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.325V / FSB 520+530+540-1.425V
[B][COLOR="Blue"]NB 1.25V Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.3V / FSB 520+530-1.35V / FSB 540-1.4V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.5V Setting :[/COLOR][/B] 1.5V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.05V Setting :[/COLOR][/B] 1.05V


[COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Ram :[/SIZE][/COLOR][/b] 
 
[B][COLOR="Blue"]DDR Configuration Mode :[/COLOR][/B] Mode3
[B][COLOR="Blue"]GTL+ Driving Strength :[/COLOR][/B] Mode2
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Data transmitting :[/COLOR][/B] Fast 
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Addressing :[/COLOR][/B] Fast
[B][COLOR="Blue"]Channel 1 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]Channel 2 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]DQ Calibration :[/COLOR][/B] 4 
[B][COLOR="Blue"]CAS Latency Time (tCL) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# to CAS# Delay (tRCD) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# Precharge (tRP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]Precharge Delay (tRAS) :[/COLOR][/B] 10
[B][COLOR="Blue"]All Precharge to Act :[/COLOR][/B] 3
[B][COLOR="Blue"]REF to Act Delay (tRFC) :[/COLOR][/B] 30
[B][COLOR="Blue"]MCH ODT Latency :[/COLOR][/B] 1
[B][COLOR="Blue"]Write to PRE Delay (tWR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]Rank Write to Read (tWTR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]ACT to ACT Delay (tRRD) :[/COLOR][/B] 2
[B][COLOR="Blue"]Read to Write Delay (tRDWR) :[/COLOR][/B] 8
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Write (tWRWR) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Read to Read (tRDRD) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Read (tWRRD) :[/COLOR][/B] 5
[B][COLOR="Blue"]Read CAS# Precharge (tRTP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]All PRE to Refresh :[/COLOR][/B] 4

Quelle : DFI 965-s Thread @ OCX



_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Gollum

das hatte ich alles auf auto stehen weil ich testen wollte ob nun wirklich am Board liegt oder am speicher normal fahre ich ach anderes timmings.

MFG natu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
als Noob haben alle mal angefangen ;)

Also meins läuft auch@default super....nur ka wie das bei den anderen ist...
Da spielen viele wichtige Dinge eine große Rolle....RAM, NT usw.....ich hab hier noch nen LC Power Gold :o (schaut mal in der Sig^^)
Kommt aber demnächt was anderes rein, weil ich merke, das es am ende ist.
Wenn Du aber eh nicht OCen willst, warun willst Dir dann das DFI holen? Dann doch lieber ein günstigeres Asus oder Gigabyte :)

Die Asus Boards für die C2D´s sind auch nicht billiger als das DFI. Ich will ein qualitativ gutes Board, und bei allem was ich bis jetzt gelesen haben in diversen Foren kommen Asrock und MSI Boards nicht unbedingt gut weg. Vor allem Asrock scheint zur zeit schwere Qualitätsprobleme zu haben. Im CB Forum hat einer sein Board eingeschickt und gleich wieder ien defektes bekommen. Sowas sollte nicht passieren. Und preislich schenken sich GB und DFI nicht viel, Aus meiner Sicht hat das DFI dem DS3 aber ein für mich wichtiges Kriterium voraus: 3 PCI Slots. Außerdem gefällt mir das DFI Board einfach. Außerdem hab ich ja die Hoffnung, wenn ich fleissig mitles, irgendwann mal den Noob-Status zu verlieren und mich auch mal ans Bios rantrau. Vielleicht hat mir ja jemand mal nen guten Tip, wo man sich als Anfänger mal on das Thema einlesen kann, ohne daß man sich in nem Forum wie hier alles aus 20.000 verschiedenen Threads zusammensuchen muss.

Denke ich bleibe bei meiner Entscheidung für das DFI Board, werde aber noch ein zwei Wochen warten und weiter mitlesen hier ....
 
Falls du dich einlesen willst in das Thema im Overclocking Prozessoren Bereich gibt ein paar gute Artikel zu dem Thema. Sind direkt oben gestickt.
 
@ Kynologe :

Es gibt nur eine art & weise bios & OC zu kappieren :

Learning by Doing !!! ;)

Und falls es wirklich hart auf hart kommt bin ich mir sicher das sich hier der ein oder andere finden lässt der dir evtl. per telefon weiter hilft ;) !!!

und nun btt :d
 
Kynologe, also für dich seh ich das Abit Quad GT als am geeignetsten.. Sehr verständliche BIOS Menüs im gegenteil zu dem DFI mit den komischen %-Erhöhungen usw.. Bei dem Quad kommst du schnell zurecht und kannst sogut wie nix falsch machen.. Das uGuru (Bios-Menü) ist schon klasse übersichtlich, ich bin mir sicher du kannst damit nen FSB von 300-350 locker ohne Spannungserhöhungen machen (ausser CPU vielleicht), den Rest lässt du auf Auto-Erkennung und die Sache läuft rund.. Dann hast du deine 350x8 (e6400/e6420) oder 350x9 (e6600) das sollte so ziemlich jede CPU @ defaultspannung machen..

Hatte schon das Commando und 1-2 andere Boards und bei keinem war das so easy wie beim Quad.. Aber wenn ich mir die DFI BIOS screens so ansehe.. Da ist es kein Wunder, dass DFI dafür bekannt ist, dass wenn im BIOS mal 1 einstellung nicht passt, dann gar nix mehr läuft..

Nur so mal als OT beitrag..;) :xmas:

so läuft meiner momentan 24/7


Black warum underclockst du, ist das so absichtlich gewollt? :hmm:

Btw. bei nem FSB von 356 MHz würd ich den RAM nicht in 4:5 laufen lassen sondern evtl. versuchen CL3/CL4 - 1:1 CR1 zu fahren.. bzw evtl. mit dem FSB etwas runter zu gehen um die T1 zu packen.. Das wär so auf jeden Fall stabiler und evtl. viel schneller als dein 4:5 Takt.. Oder unterstützt das DFI keine CR1?? Mein Abit machts ja mit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, dass das nur bei den LANParty-Boards so unübersichtlich und umfangreich ist - hier auch? sehr gut. :fresse:

Ich frage jetzt nochmal - sofern man sich mit dem Board ein bisschen besschäftigt - ist es dann möglich folgende Settings stabil und ohne Einschränkungen zu ''fahren'':

E6600@3,6Ghz / 1,35v (400x9)
RAM@1000Mhz /CL4 / 2,2v (4:5)
DFI@FSB400 / ohne erhöhung der vMCH bzw. so wenig wie möglich.

PS: ist es evl. sinnvoller, den RAM auf 800Mhz CL3 1:1 laufen zu lassen?

e: ich sehe gerade, dass einige mehr u. einige weniger vCore benötigen auf dem Board - kann noch jemand von sollchen Vorfällen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also bin gerade am testen
allerdings mit boxed schrott und nur 1 ram.
naja egal
strapp ist auf 266 (also 1066 strap oder?)

ohne spannungserhöhung vom board laufen gerade die 500x6 super pi durch.
hier ein bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 1,4V wirst du der NB schon geben müssen wenn du willst dass alles rockstable läuft und du evtl. die graka OCen willst.. Ist beim Commando und Quad auch so.. ;)

Hmm ich finde man kann langsam die ganzen COM und Serielle/Parallele Ports auf den neuen Boards weglassen.. Schon komisch dass DFI da noch welche verbaut hat.. statt dem alten Kram fände ich 2 USB Ports mehr auf dem Board viel besser..
 
sind ja tolle Nachrichten, dass das Board das schafft - wermutlich. wie jedes andere P5B Dlx. Aber kann mir mal einer helfen:

sofern man sich mit dem Board ein bisschen besschäftigt - ist es dann möglich folgende Settings stabil und ohne Einschränkungen zu ''fahren'':

E6600@3,6Ghz / 1,35v (400x9)
RAM@1000Mhz /CL4 / 2,2v (4:5)
DFI@FSB400 / ohne erhöhung der vMCH bzw. so wenig wie möglich.

PS: ist es evl. sinnvoller, den RAM auf 800Mhz CL3 1:1 laufen zu lassen?

e: ich sehe gerade, dass einige mehr u. einige weniger vCore benötigen auf dem Board - kann noch jemand von sollchen Vorfällen berichten?
 
da es ja noch nicht viele gibt, kann man das nicht so sagen.

aber zu deinen settings:
würde fahren:
450x8
alles 1:1 bei cl4.
das sollte ohne spannungserhöhung gehen.

@edit: bild ist nun drin.
und woher weiss ich welches strapp ich habe?
 
Die Strap wird im BIOS eingestellt. Default ist denke ich mal die 1066er (266MHz).

Hab nochmal rumprobiert und kann jetzt mit RAID-Controller und >400 MHz booten. Es lag einzig und allein an der VTT-Spannung -> ein bißchen angehoben und schon gehts. Hab wohl vorher einfach zu viel rumgestellt.

Bin jetzt wieder an Prime dran. Ist aber sehr schwierig die richtigen Speichereinstellungen zu finden. Auf AUTO kann ich die DRAM-Timings jedenfalls nicht lassen, obwohl mein Speicher auch 600MHz CL5 macht. :stupid:

Dieser Bullet-Time-Mode kann nur noch an der GraKa oder NT liegen. Ich nutze nen BeQuiet! Dark Power Pro 530W und ne alte 7800GT. Was habt ihr so für weitere komponenten?
 
also wenn du 266 eingestellt hast, solltest du den 1066er drin haben. Danke für deine Überarbeitung, scheint ganz sinnvoll CPU (450x8) RAM (1:1) - kann man ja später alles austesten, was gut/am besten läuft. Welches Board hattest du davor? oder komplett neues Sys?
 
@ Gollum, lass mal Dual Prime oder Orthos bei 500 fsb ohne Spannungserhöhung laufen, und mach mal im Prime den "Maximal power consumption, maximal heat" Stresstest..

Dieses super pi sagt nicht viel über die Stabilität des systems aus..
 
@ chebu

hast schon mal ohne optisches laufwerk probiert ?
hast kein anderes nt zum testen ?
 
DVD hab ich noch abghängt und nen anderes NT hab ich leider auch nicht.

Prime läuft jetzt mit 450 MHz FSB. Allerdings braucht der Speicher dafür mehr vDIMM als sonst. Also wird irgendeine Latenz wieder zu scharf eingestellt sein. :rolleyes:
 
@inf: altes sys ist noch in nethands drin.

so nächster schritt: 520 super pi 32m stable.
bei 530 hat er sich beim laufwerke suchen aufgehängt.


und ja ich werde jetzt mal prime anwerfen
 
hatte grad prime bei 520 angeschmissen und nach 1 minute hat er gefreezed.
jetzt mit 500 läufts noch, aber ich mach lieber wieder aus, weil ich mit dem boxed schon 75°C habe
 
Danke :)

@Mmichel: Aber wie... Hab mir schon angewohnt nach dem Verlassen des BIOS gleich dauf den Powerknopf zu drücken, um den Rechner aus und wieder an zu schalten.

Das kanns aber nicht sein.
Bist du sicher, das du nicht irgendwas im Bios vergessen hast ??
Oder hast du mal andere Speicher und nen Prozzy zu gegentesten ??
 
@inf: altes sys ist noch in nethands drin.

so nächster schritt: 520 super pi 32m stable.
bei 530 hat er sich beim laufwerke suchen aufgehängt.


und ja ich werde jetzt mal prime anwerfen

Nice:bigok:
Sach mal, was haste bei 520 an Spannungen eingestellt?
Die 500 schafft ich mit fast alles @Standard....aber 520 gehen nicht..egal was ich für Spannungen einstelle.....komme zwar ins Windows, jedoch extrem unstabil^^



Hier mal ein paar VCore Einstellungen:
75,0mV = 1,39V
112,5mV = 1,42V
175mV = 1,48V
200mV = 1,52V
250mV = 1,56V

Wir sollten alle aufschreiben und auf die erste Seite bringen :)

Strap Einstellungen sind:
266 -->1066er Strap
333 -->1333er Strap
133 und 100 ka
Bei mir funzt zur Zeit nur der 166er.....


Edit:
@Gollum
Sehe gerade Deinen Post über mir...also auch bei Dir 520 nicht stabil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh