[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutze es auch nit, da jedes sys anders ist, und man nie sagen kann ob die einstellungen von anderen auch mit deinen komponenten funst,

also es flashen hat funktioniert, nur leider hat es den hänger bei der usb initial nit gelöst . . . also weiter hin beim oc mit ps2 tasta und maus arbeiten
Wie wirkt sich der hänger aus bzw. wann tritt das auf?

Kenne nur den Bug von meinem M2R, dass er beim reingehen ins bios freezed bzw. die USB Tasta nit funzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Panzerboon
Ich kann bei mri im Bios bei Azilia nur von Default auf Auto wechseln. Habe beide auf Auto geht aber trotzdem nix. Habe auch schon nach dem anschlauss auf dem Board gesehen. Ich hatte den AC 97 anchluss sowie den HD Audio dran und keine änderung. Auch Richtig angeschlossen. Und es sind keine Pins verbogen. Was kann ich noch tun.

Wo finde ich beim DFI die Bios version. Und welche sollte man drauf haben ?

MFG
 
board bleibt bei PostCode 50 einfach stehen, wenn ich neustarte bzw im bios was umstell und dann mit f10 speicher und neustarte, im bios selbst geht meine G11

hängt wahrscheinlich am reststrom, der im sysbleibt, wenn ich das board resete gehts dann weiter

an den Jumper komme ich leider nicht mehr ohne das board auszubauen^^

PS: Maus ist ne chopperhead

@PhonixOnTour
1.bios version steht beim booten unten links, das datum sie
2. die aktuellste würde ich sagen
 
Wie soll ich beim DFI Bios Update vorgehen ? Habe Win XP 32 bit drauf aber kein Disketten Laufwerk. Was bietet sich an. Könnte zur not ein Diskettenlaufwerk anschließen.
Die DFI Seite ist ja mal alles andere als Bedienerfreundlich. Ich habe mal mein MB ausgewählt und bei BIOS die Datei R7SDA30.zip runtergezogen. Das sollte die aktuelle version sein oder bin da etwas verwirrt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich beim DFI Bios Update vorgehen ? Habe Win XP 32 bit drauf aber kein Disketten Laufwerk. Was bietet sich an. Könnte zur not ein Diskettenlaufwerk anschließen.
Die DFI Seite ist ja mal alles andere als Bedienerfreundlich. Ich habe mal mein MB ausgewählt und bei BIOS die Datei R7SDA30.zip runtergezogen. Das sollte die aktuelle version sein oder bin da etwas verwirrt.

MFG

Bootfähigen USB-Stick fertig machen dateien die du runtergeladen hast drauf.
Vom Bootstick botten,rest macht er von alleine.
 
Sind die Boards, wie das DFI LANparty DK 790FXB-M2RS eigentlich bereit für den Deneb?
 
technisch sind sie dafür bereit, aber ob dfi ein bios dafür raus gibt hat niemand in der hand, wäre aber äußerst schwach wenn sie das nicht machen würden ;)
 
Hmm, das wäre echt schwach, aber viele Hersteller haben ja schon Meldungen zu den Boards und deren Kompatibilität raus gebracht. Mal sehen, wann DFI folgt.
 
alos bei der Beschreibung vom 30/10 Bios staht unter punkt 2 Added new micro code for Support futurity AMD CPUs , ob das sich jetzt auf den Deneb bezieht ka, möglich wäre es
 
alos bei der Beschreibung vom 30/10 Bios staht unter punkt 2 Added new micro code for Support futurity AMD CPUs , ob das sich jetzt auf den Deneb bezieht ka, möglich wäre es

Genau das hab ich heute auch gesehen und hoffe das die neuen Deneb CPUs gemeint sind.
Würde das 790FXB-M2RSH Board noch heute Bestellen wenn jemand das genau wüßte.
 
Das ist die Deneb unterstützung...

Thx.

Und :

Bei der Bereitstellung von BIOS-Updates für den 65nm AMD Phenom ("Agena") war DFI einer der Hersteller, die sich nicht gerade mit zügigen und möglichst kompletten Updates ausgezeichnet haben. Beim Phenom II könnte sich dies nun ändern.

So besitzen bereits alle fünf momentan erhältlichen Sockel AM2+ Mainboards - LANparty DK 790FX-M2RS, LANparty DK 790FXB-M2RS, LANparty DK 790FXB-M2RSH, LANparty DK 790GX-M2RS und LANparty JR 790GX-M2RS - bereits ein offizielles BIOS oder zumindest Beta-BIOS, bei dem folgender Eintrag existiert:

"Added new micro code for Support futurity AMD CPUs"

Es scheint sich also abzuzeichnen, dass vor allem in eben diesem Bereich der BIOS-Unterstützung eine Verbesserung im Vergleich zum vor gut einem Jahr erfolgten Start des Phenoms stattfindet.

Quelle : P3D
 
K, dann könnte es bei mir auch das DFI werden :)
 
Hab mal ne frage zu dem FXB Board. Kann man jetzt die IHC Spannung schon einstellen? Und kann man für Sata Platten AHCI aktivieren?
 
Servus Leute!
Ich habe nen Riesen Problem, und zwar habe ich mir vor einigen Tagen folgende Komponenten gekauft und Heute zusammengebaut (Siehe unten):

Mein Problem ist glaube ich im Bios oder liegt am Motherboard. Ich habe heute alles Ordnungsgemäß verbaut und angeschlossen, und wenn ich den PC Starte kommt folgende Meldung nach CMOS Reset:

CMOS checksum error - Defaults loaded Warning! CPU overclock Fail!!! Please re-setting CPU Frequenzy in the CMOS Setup

So danach drück ich Enter und der PC startet auch normal zumindest beim ersten mal. Sollte ich aus Windows ein Neustart machen startet der PC Neu und bleibt beim DFI Boot Loho stehen wo ich F1 oder DEL drücken kann, er aber nicht drauf reagiert, im Motherboard steht auf der Diagnostic LED "50" wo ich aber noch nichts zu im internet auf der HP oder im Handbuch zu finden konnte.

Was mich verwundert ist, obwohl ich nichts im Bios eingestellt habe, kommt direkt ein Fehler von Overclocking Fail. Ich brauche da dringenst hilfe, weil ich null ahnung habe was ich im Bios alles einstellen muss damit dieser Fehler behoben wird. Sollte ich den PC erstmalig einschalten fährt er ohne probleme hoch und Freezt nirgendswo. Sollte ich ihn dann ausschalten und wieder anmachen geht er auch normal an. Ledeglich beim Neustart des PC's oder wenn ich Bios gehe und was änder oder auch einfach nur so ins Bios gehe und raus gehe bleibt er bei dem DFI Start Bild hängen und zeigt aufm Board Diagnostic Display den Code 50 an.

Also ich wäre euch Super Dankbar wenn ihr mir da helfen könnten.
Weil ich null ahnung habe ob was Kaputt ist oder das Bios einfach komplett Falsch eingestellt ist. Denn wenn ich das in den nächsten 2 tagen nicht hinbekomme geht das Motherboard an Hardwareversand zurrück. Den der Fehler kommt ja anscheinend vom Motherboard. Oder deren Einstellung.

DANKE Im Vorraus für eure Hilfe!

AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed 156,75€
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a363666.html

DFI LANparty DK 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) 135,77€
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a356442.html

HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
http://www3.hardwareversand.de/artic...23626&agid=717

OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) 81,52€
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a314125.html

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) 86,70€
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a300327.html

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) 49,95€
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a295892.html

Gigabyte Midi-Tower Poseidon 310 - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::10166.html
 
Ich habe eine Frage zum 790FXB-M2RSH und zwar schaltet sich das Board beim Neustart oder beim Verlassen und Speichern neuer Einstellungen im Bios kurz ab?
 
@DevilAxis:

welches BIOS hast du drauf ?

die meldung "Overclocking Fail" hatte ich oft nach nem CMOS-reset oder neuem BIOS. workaround:
ins BIOS booten, LOAD OPTIMIZED DEFAULTS, F10 Save and restart ins BIOS, rechner ausschalten. dann CMOS-jumper auf clear und batterie raus für mindestens eine stunde.
danach wieder alles rein, starten. bei mir läufts ab dann alles rund.

im Motherboard steht auf der Diagnostic LED "50" wo ich aber noch nichts zu im internet auf der HP oder im Handbuch zu finden konnte.

POST 50 = initializing USB devices.

was hast du an USB angeschlossen ? falls ne externe festplatte, dann nimm diese erstmal ab. später im BIOS nimmst du die USB-platte aus den boot-optionen raus.

falls auch usb-keyboard und mouse, siehe meinen post bezüglich des jumpers:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10355812&postcount=316

also versuchs erstmal ohne usb-geräte, ob der fehler dann noch auftritt. danach den fehler pro gerät einkreisen ;)

viel erfolg

€dit: beim CMOS-reset VORHER NETZSTECKER ZIEHEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus tupax.
Danke für deine Hilfe. Habe direkt erstmal die Variante mit dem USB getestet und siehe da wenn ich die USB Maus vorne ausm Frontpanel abstöpsel und nur die tasta drn lasse geht es ohne probleme mit dem neustart und er bleibt nicht hängen. Naja dann habe ich auch mal den Jumper umgesteckt den du im anderen Post geschrieben hast und die maus wieder dran gestöpselt. Aber siehe da das gleiche Problem. Oder muss ich noch nen anderen Jumper umstellen für den Front Panel? Habe nur den JP6 (6-11) auf 2-3 on:5VSB soll ich den JP5 auch mal so umstellen?

EDIT: Btgl des Overclock fail kommt hbei mir auch nur einmalig nach CMOS Reset, dann Lade ich die Optimized Defaults rein dann gehts, aber nur solange kein USB angeschlossen ist.

EDIT 2 wo finde ich im Bios die Bios Version?

Kann mir da einer sonst noch bei weiterhelfen? würde das Problem gerne beheben, damit ich weiter an meinem Rechner Arbeiten kann :-( kriege es einfach nicht hin und google mir schon ein zu tode seit stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
setz den jumper an JP5 auch mal auf 2-3, falls du rankommst ;)

dann probier die mouse mal an nem anderen usb-steckplatz, am besten hinten am rearpanel.

die BIOS-version findest im boot-bildschirm links unten. datum=version ( im schwarzen bildschirm bevor windows startet ). schalte dazu im BIOS das DFI-boot-logo aus (advanced bios feature --> full screen logo DISABLE)

wenns zu schnell geht, die Pause-taste hält den Boot an, mit Enter gehts dann weiter.
 
Jumper habe ich jetzt beide auf PIN 2-3 geht aber nicht die Bios Version zeigt er mir nicht an. Also ich sehe da kein Datum.

Habe das DFI Logo auch mal ausgeschaltet, aber finde nirgendswo ein Datum.
Das soll doch dort kommen wo er mir Prozessor, IDE, SATA usw auflistet oder?
Komischerwesie findet der meine DDR2 auch als 800er Riegel oder muss ich die selber MAnuell im Bios auf 1066 schalten?.

Oh man hatte noch Nie solche Probleme beim PC :-( bzgl. der Maus teste ich gleich mal hinten.

@ tupax kannste mcih im ICQ mal adden?
374370103

Ich habe gestern auch das Aktuelle Bios drauf geflasht via WinFlash (R7GDA30)

Achja ab und zu wenn nich etwas bestimmtes Änder, kommt Loading AMD Black Edition K10 from Bank2 oder sowas Press Any Key to Continue, sobald ich drücke Bleibt es Schwarz und nix geht mehr bzw. kommt kein bild mehr. Bei Neustart steht dann im Display 20 und ich kann nur noch CMOS Resetten um halt wieder von vorne zu beginnen.

@tupax
Falls du mich ICQ geadded hast hier ist nix angekommen, denke mein ICQ Spinnt mal wieder wer coll wenn du mir deine nummer PM'sen könntest. Dann Add ich dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint Definitiv von der Maus zu kommen, ohne Maus klappt alles wunderbar, egal wo ich die Maus anschliese via USB er muckt rum und gibt mir den Fehler Code 50.

Ich habe mal Testweise nen USB stick drin stecken gelassen und dann gehts ohne Probleme. Mein Problem ist aber das ich Tastatur als auch Maus via USB Laufen lassen will. Kann mir also einer sagen wie bzw. wo ich das im Bios einstellen muss?

Weil das Problem liegt ja wohl am USB.
 
IHC(NB zu CPU Voltage) ja, ACHI kannste im bios einstellen obs geht weiß ich nicht
 
Ok,
vielen Dank.
Damit werd ich mir wahrscheinlich auch das DFI FXB holen.
 
Servus Leute also mein Problem mit dem Fehlercode 50 kommt Definitiv von der Razer Copperhead. Habe gerade eine andere USB Maus angeschlossen und alles geht ohne Probleme.

Total Strange. Stehe gerade mit dem Support von DFI in Kontakt. Sollten die keine Lösung haben das ich die Maus ans Laufen bekomme, geht das Motherboard binnen der nächsten Tage zurück. Kann ja wohl nicht angehen, das das Motherboard nichtmal ne Razer Maus ans Laufen kriegt, und jedes 40 Euro Motherboard ohne probleme läuft. Das kann ich so nicht Akzeptieren, schlieslich gebe ich nicht 140 Euro für ein Board aus was an einer Maus scheitert. Da soll mir DFI Bitte aber ne Kostenlose Maus schicken die Supportet wird.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh