[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis jetzt hat glaub ich noch keiner so ein teil gefunden, evtl. mal den dfi support befragen ob die sowas auftreiben können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze aber ich habe nen ganzen Sack voll Fragen. Ich will mir, wenn die NDA gefallen, ist nen Phenom II 940BE zulegen. Jetzt bin ich aber beim Sound auf nen koaxialen Digital OUT angewiesen und suche nun ein Brett was mir das Maximum an OC-Potenzial bietet. Da ich von DFI bis auf ein paar Ausnahmen nur Gutes gehört habe, der Preis im Rahmen ist und ich mit dem Layout sehr zufrieden bin könnte ein DK-790GX-M2RS für mich gut passen.
Da ich was Overclocking angeht bis jetzt auf mein jetziges Setup beschränkt bin stellt sich nun die Frage in wieweit das Board für Fastneulinge (herrliches Wort) geeignet ist? Im Startpost hab ich schon die HEX-Tabellen gesehen die aber nur bis 1,4V gehen. Was ist darüber? Die Spannungsversorgung ist weniger stark dimensioniert, wie z.B. bei einigen ASUS-Boards. Ist das ausreichend und wie verhält sich die Heatpipe-Kühlung, die ja auch nicht so aufgeblasen scheint wie bei anderen Herstellern?

Ich bin durchaus bereit Zeit in ein ausgewogenes Setup zu investieren, wobei vieles learning by doing sein wird, also wie stehen die Chancen? Die CPU kommt natürlich unter Wasser. RAM wird 1066 Corsair Dominator 5-5-5-15 4Gb.
Ziel ist ein stabiler OC-Betrieb mit >4GHz wo nix rumgebastelt werden muss, wenn es einmal läuft, da ich mittlerweile Familienvater bin und der PC auch von meiner Frau genutz wird.

MfG Peter


PS: der GX soll es wegen der geringeren Leisungsaufnahme und der besseren OC-Eigenschaften werden. Brauchen tu ich die integrierte Grafik nicht...
 
das die hex-tabelle nur bis 1,4V geht hat nur den einen grund dass ich tabelle nicht größer machen wollte ;) die cpu-nb-vid geht natürlich höher, nur braucht man wohl nicht mehr wie 1,4V damit ne V-Dimm von über 2V gefahren werden kann.
über die heatpipekühlung kann ich nix sagen da ich wakü drauf habe, ansonsten ist das board eigentlich relativ einfach zu handlen, außerdem scheint es auch keine speicherzicke mehr zu sein wie damals die nf4 boards ;)
was letztenendes an oc drin is kommt auf die cpu an, achja, ich hab das FXB ;)
 
Die werden sich ja hoffentlich nicht soviel geben, oder? Stellt man dann im Bios die Hexadezimalwerte ein, oder wie läuft das? Hängt das mit Multiplikatoren ähnlich den GTLs bei intel zusammen oder wie muß ich mir da vorstellen?

Leider gibt es ja kein wirklich gutes Review, laut google.de. Wenn du eins kennst was ich aussaugen kann wär ich echt dankbar, und wenns nur ums BIOS geht ist auch egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja habs grad geändert. Auf der Leitung stehen ist manchmal ganz schön peinlich..
 
macht ja nix, passiert jedem mal ;) im bios gibts die option "PWM-Control", da gibst du dass dann so ein wie´s in der tabelle steht, der nb-multi is beim aktuellen bios glaub ich wieder ne normale dezimal zahl wenn ich mich recht entsinne. hier im thread gibts irgendwo nen link zu nem user review. aber wo genau weis ich jetzt auch nicht :fresse: is ja mittlerweile doch recht groß geworden der thread, aber wenn ich den link wieder finde oder jemand von euch weis wo er ist, immer her damit, dann pack ich ihn auf die erste seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär echt nett, weil ich sitz hier wie auf Kohlen. Die Kohle liegt auf dem Schreibtisch, am 8. fällt die NDA und ich bin bastelgeil..

Jetzt muß ich aber erstmal ins Bett weil meine Nächte mittlerweile recht kurz sind. Morgen bin ich wieder da, und bist jetzt klingt das alles recht gut.

Also danke erstmal für die fixxe Hilfe und Good N8 ;)
 
Mal eine ganz blöde Frage, wo finde ich beim DFI die Option zur Regelung der CPU-NB Voltage? Oder heißt es anders? Es ist nicht zufällig die NB HT Voltage?

Ich habe das neuste Beta-Bios drauf, welches vom 26.12 ist (Ist noch nicht auf der DFI-Homepage), aber ich finde da die genannte Option nicht. Im Review steht auch, dass sie nicht vorhanden ist.

Wäre um jede Info dankbar ;)
 
Hmm, also ich habe noch was freigeschaltet, das ist richtig, aber bei den PWM-Settingsist es nicht dabei. Nun habe ich vorne die HEX-Tabelle gesehen. Kann man sie darüber steuern, habe ich das richtig verstanden?

Ich muss sagen, dass mir der Phenom noch sehr neu ist... Intel war eigentlich immer voherrschend bei mir :)
 
F9 im BIOS-hauptschirm, cool&quiet deaktivieren.
dann unter genie-BIOS, CPU-feature, CPU-NB VID mit den HEX-werten einstellen.

klappt mit BIOS 10-30, für dein beta kann ichs nicht sagen ;)
 
Alles klar, lag immer am C'n'Q. Nun konnte ich sie umstellen, auch mit dem neusten Beta-Bios. Ein Frage aber noch, wenn ich nun über 2,0v VDimm geben will, dann sollte ich die CPU NB VID auf 1,4V stellen richtig? Sprich der HEX Code ist 0C, gebe ich dann "000C" ein?

Also ich gerade eben "0C" eingeben habe, kam kein Boot danach.
 
moin

hat jemand von euch n aquaero an dem board (790fxb-m2rsh) laufen? meins bleibt dann immer bei der 50 hängen, das jumpersetzen hat nichts gebracht... ich würd gern wissen obs definitiv am board liegt oder ob ich mir noch nen anderen pc zum testen organisieren muss...ich müsste mich bald entscheiden ob ichs zurückschicke... nur über display ist mir die steuerung eindeutig zu aufwändig...

MfG

selfquote, sorry...

inzwischen am gigabyte meines bruders getestet, läuft einwandfrei.

meint ihr ich könnte das problem umgehen indem ich mir nen pci-usb-controller hole? kostet ja nur nen 5er, wär trotzdem ärgerlich die umsonst ausgegeben zu haben. hat das schon jemand mit nem problemgerät probiert?
 
Morgen zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich des 790FXB-M2RS bzw. 790FXB-M2RSH was die RAM-Bänke angeht. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn man alle 4 Bänke nutzt?
Bei "älteren" Boards gabs da ja manchmal Probleme, da war es besser möglichst nur einen oder zwei Riegel zu verbauen. Ist bei den 790FX-Boards irgendwas in der Richtung hin bekannt? Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und mir anstatt 2x2GB von Corsair 4x1GB holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich des 790FXB-M2RS bzw. 790FXB-M2RSH was die RAM-Bänke angeht. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn man alle 4 Bänke nutzt?
Bei "älteren" Boards gabs da ja manchmal Probleme, da war es besser möglichst nur einen oder zwei Riegel zu verbauen. Ist bei den 790FX-Boards irgendwas in der Richtung hin bekannt? Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und mir anstatt 2x2GB von Corsair 4x1GB holen...

Dem Board wird das relativ egal sein, wichtig ist die CPU da da der Memory Controller sitzt.
 
Und wie schaut es da bei dem AMD Phenom 9950 BE aus, kommt der mit 4x 1GB riegel gut aus? Oder kann man das nicht veralgemeinern da jede CPU unterschiedilich sein kann?
 
also ich habe nen 9950BE mit 4x1GB OCZ Reaper DDR2 800 am laufen und bei mir ist alles i.o. allerdings ist nur die cpu übertaktet, zum speicher oc bin ich noch nicht gekommen
 
´Probleme mit vollbestückung gab es zu S939 Zeiten, das sollte alles nicht mehr sein seit AM2 da sie die Memcontroller um einiges Verbessert haben. Ich würde aber trotzdem lieber nur 2 Riegel nutzen gefällt mir einfach besser.
 
ich war auch skeptisch mit 4x1 gb, 2x1gb hatte ich schon und als ich upgraden wollte, wollte keiner meine rams haben und dann hab ich einfach nochmal 2x1gb günstig im forum erworben ;)
 
Wie schaut es den aus, kann ich problemlos mit 4x1gb auch auf 1066MHz laufen lassen oder werde ich da auf 800 runter müssen?

Und wird man mit 4 riegeln auch noch DualChannel nutzen können oder hat man dann bandbreiten einbussen?
 
dualchannel mit identisch großen riegeln ist kein problem, 1066 kann ich nicht sagen da ich nicht zum testen gekommen bin, wenn du 1066er riegel hast sollte es eigentlich funktionieren
 
ok dann werd ich mir wohl nochmal 1x 2gb kit bestellen von den 1066er
 
Ah, sehr gut das hilft mir schon um einiges weiter.
Danke für die schnelle Antwort!
 
So, ich habe nun mal getestet und versucht die CPU NB VID auf 1,4V zu erhöhen, also mit dem Hexcode 0C, aber sobald ich das mache, bootet das System nicht mehr.

Ich werde am Wochenende noch mal einen Dualcore verbauen und testen, aber ich denke, dass es auch dann nicht gehen wird. Vllt liegt es aber auch am Betabios, vllt mal das letzte offizielle Beta-Bios aufspielen. Denke, dass es nen Grund hat, dass das 12-26 nicht offiziell ist.
 
So, ich habe nun mal getestet und versucht die CPU NB VID auf 1,4V zu erhöhen, also mit dem Hexcode 0C, aber sobald ich das mache, bootet das System nicht mehr.

Ich werde am Wochenende noch mal einen Dualcore verbauen und testen, aber ich denke, dass es auch dann nicht gehen wird. Vllt liegt es aber auch am Betabios, vllt mal das letzte offizielle Beta-Bios aufspielen. Denke, dass es nen Grund hat, dass das 12-26 nicht offiziell ist.

Bei nem DualCore die NB Vid erhöhen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh