[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, Denkfehler, geht ja eh nur beim Phenom :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, Denkfehler, geht ja eh nur beim Phenom :d

Aber bei mir hat das mit dem Phenom und der Anhebung der NB Vid per Hex Code auch nicht geklappt das Board wollte dannach nichtmal Booten, habe jetzt wieder meinen K8 @ 3,5GHz drinne.

Hmm, dann habe ich das selbe Problem wie du. Naja, mal sehen, was der X2 4200+ so kann. Wenn der gut ist, dann behalte ich den wohl drin.

Moin,

nutzt jemand das Board unter Linux? Wenn ja, gibts Probleme oder läuft alles?

Gruß

Also ich habe das neuste Bios drauf gemacht, dann per F9 die Advanced einstellungen frei geschaltet C&Q aus gemacht nun konnte ich die CPU-NB Vid anheben habe dort "0C" eingegeben was 1.4V entspricht. Habe dann getestet ob der PC damit Stabile leuft das tut er. Aber als ich anschlißend den Speicher Manuell wieder auf 1066 5-5-15 gestelt habe Freze nach ca 10min Spielen. -.- Werds wohl mit anderem Speicher Probiren müssen.

ich möchte mir eine neues board kaufen und am ende wird da wohl ein DFI lanparty raukommen!! ich denke mal es wird eins von den beiden:

1.http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356442.html
2.http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383891.html

nur weiß ich nicht ob da ohne probleme mein Xigmatek HDT-S1283 drauf passt, wegen dem kühler links oben!

zu welchem dieser beiden könnt ihr mir raten?
sind diese boards übertaktungsfreudig? will mein AMD5400x2 BE soweit wie möglich ausreizen!

also der spawa kühler ist nicht so extrem hoch wie auf manchen intel brettern, daher sollte dein xigmatek problemlos passen, das einzig dumme daran ist, dass er auf dem board dann nach oben blasen wird

ja das ist mir weitesgehend egal! hab ja da noch ein 12cm lüfter hinten raus! was bisher ganz gut geht!

wie ist den das board was das übertakten angeht? kommt das board auch mit 2x 2 GB ramriegeln von geil klar? (es sollen ja manche mit größeren speicher probleme haben!)

Wenn du auf den integrierten grafikchip verzichten kannst und du eine seperate grafikkarte einbaust dann würd ich dir eher zu dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH raten!

ja auf onboard grafik kann ich gut verzichten! brauch ich eigentlich eh nicht! zur zeit hab ich einen 2900 xt und die wird dann später gegen eine 4870 oder eine neuere ausgetauscht! mal sehn!

ja wie gesagt, dann greif lieber zu dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, den alles was man nicht benötigt was aber onboard ist ist balast so must du dir das vorstellen. Ich habe auch die beobachtung gemacht beim übertackten jeglicher board's die ich jeh hatte um so mehr im bios deaktieviert ist um so schneller und stabiler sind die board's gewesen. ;-)

VCore: +755,0mV
SB PLL 1.2V Voltage range: 1.20V~1.50V, South bridge working voltage.
DRAM Voltage range: 1.8V~3.375V
NB Core Voltage: 1.12V~1.50V, CPU to NB bus voltage
NB PCIE Voltage: 1.12V~1.50V, CPU to NB bus voltage
NB HT Voltage: 1.04V~1.50V, CPU to NB bus voltage

Ich habe das Board heute mal ausgepackt und gleich ein paar Bilder von den Chipsätzen gemacht:

Jetzt installiere ich erst mal Windows...

hey stunny, willkommen bei den am2´lern :wink: wie kommts dazu dass du jetzt doch dual core´s testest? wollte dich erst mal fragen ob du nen mosfet freezer für nen nf4 dfi brauchst ;)

Ich habe das Board heute mal ausgepackt und gleich ein paar Bilder von den Chipsätzen gemacht:

Jetzt installiere ich erst mal Windows...

Schicke Bilder. Warum hast du dir denn einen X2 7750 geholt, du konntest wohl die paar Tage bis zur Verfügbarkeit des Deneb nicht mehr aushalten? :d

Ich werde mir in 2-3 Wochen wahrscheinlich das gleiche Board und einen X4 940 BE holen.

(Da kann ich dir dann irgendwann wieder eine gute durchgetestete CPU abkaufen, dein Opteron 170 tut immernoch wunderbar bei 3 Ghz mit 1,2750V.) :)

ich habe diesen speicher
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
aber ich wer gerade auf der dfi hp und da steht dieser speicher gar nicht bei dem board! heißt das das dieser von diesem board gar nicht unterstützt bzw erkannt wird? hat jemand schon diesen speicher auf dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH betrieben? und gibts mit diesem speicher probleme?

Nur weil der Ram nicht auf der Kompatibilitätsliste steht heißt es nicht das er nicht läuft, zu 99% tuht er das.

Bei mir ist sie immer verdammt hoch... habe aber noch nicht rangefasst, ob das auch hinkommt. Was habt ihr für Temps?

PS: Ich habe das M2RSH...

k, dann muss ich mir ja insofern keine Sorgen machen... Nur das dein Board so gestorben ist Naja, positiv denken :)

Das was Everest und AMDO auspucken an Temps ist eigtl ok bei mir.
Das Motherboard kommt auf last max 33°C und die Spanungswander die als CPU angegeben werden bei Everest sind mit 63°C bei last durchschnitlich.
Die 1 Temp von AMDO ka gerade auf 17°C.
Wovon ich nur abraten kann ist mit der Erweiteren Taktratenkalibrierung zu arbeiten die sache mit dem +% .
Dabei wurde mein Board Extrem heiss unter last! :grrr:

Schicke Bilder. Warum hast du dir denn einen X2 7750 geholt, du konntest wohl die paar Tage bis zur Verfügbarkeit des Deneb nicht mehr aushalten? :d

Weil ich den nur mal zum Testen brauche, das ist mein erster Versuch auf AM2, da wollte ich nicht gleich übertreiben. Und weil von dieser CPU eh wenige im Umlauf sind, hat das auch was gutes.
Es freut mich, dass der Opti bei dir noch so rennt ;)

Ich hoffe du machst das mit Kühlern.
Wie ist die Chipsatztemp bei dir ?

Hehehe, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, heute auch nicht, wird erst am Freitag / Wochenende werden.
Natürlich gehen da die Kühler wieder drauf....oder ich lege das Board einfach in den Schnee :shot:

Habe soeben Win installiert, leider kann ich aber kein AMD Overdrive drauf machen. Liegt es am Betriebssystem ? Habe Win XP Pro + Servicepack 1.

Irgendwie wird die Northbridge verdammt heiß, ich habe mal digital gemessen und hatte während der Win-Installation immer um die 74°C am Thermometer. Ist das normal ??? :hmm:

Bilder gibt es später ;)

ne eigentlich sind so 40 grad normal, bei mir jedenfalls.

was das AMD Overdrive angeht ja das liegt daran wohl das du kein Service Pack 2 hast. Oder Service Pack 3 sogar. Denke eher das wenn du das 2.te pack drauf machst sollte es funzen.

Ich mache gleich mal SP3 drauf, liegt hier so rum :d

Dann wechsel ich nochmal die WLP am Chipsatz, habe gestern irgend eine goldene Paste benutzt, jetzt mache ich eine andere drauf.

NB-temperatur liegt beir mir auch so um ~40° bei heatpipe und luftkühlung.

das AOD bekomm ich unter XP SP2 nicht zum laufen. wird zwar installiert und liest auch werte aus. aber bei den advanced performance-einstellungen kackt es ab ^^ (hab schon alle versionen probiert).

auf dem gleichen rechner unter Vista SP1 läuft alles.

Unter SP3 läuft es bei mir... meine Temps sind auch recht hoch.

Aber es kann auch ein Auslesefehler sein, da in den alten Versionen noch nen Fehler war. Wurde mit der Version 10-30 gefixed:

Major Reasons of Change:
Fixed Chipset Temperature detected error.

Hier mal noch ein paar Bilder:

Bootvorgang:

Temperatur im Betrieb Thermometer/Programm --> kommt also fast hin...

Maximal erreichte Temperatur am Chipsatzkühler !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.