[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann funzt AMD Overdrive wohl wirklich nur mit Service Pack 3 richtig. Ich habe das 3.er ja auch drauf und bei mir funktioniert es wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal nur das SP2 drauf und es scheint zu funktionieren.
Habe mich bisher mit den BIOS-Einstellungen etwas vertraut gemacht, scheint ja ganz übersichtlich zu sein.

Leider freezt mein Prozzi, wenn ich bei AMD Overdrive nur 1 MHz den Bustakt erhöhe :hmm:
Über den Multi funktioniert es ganz gut, irgendwann wird ein höherer Multi nicht mehr angenommen und er geht auf den letzten stabilen zurück.
 
hab schon mal was darüber gelesen,meine sogar hier im tread das einer das gleich problem hatte wie du. Kann das sein das das am bios liegt?
 
AMDO geht bei mir mit SP2 eigtl ganz gut :hail:

BTW meine Aeneon X-TuneKit 2GB 1066 laufen super stabile bei 1.8V.
Lag irgendwie an den OCZ Riegeln die das Board nicht mochte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du den für OCZ's gehabt? Habe auch welche drin und die laufen sogar bei 1,95V bei 1066. Obwohl die mit 2,1V - 2,3V angegeben sind. Habe wohl echt gute erwischt.
 
bei mir liefen ocz reaper 800 cl3 auf 1066 bei 2,2V, ka was mit deinen rams los war, evtl. liegts ja an der bios version?!
 
@lord86

was hast du momentan den für Ram's drauf auf deinem DFI ?
 
ujjj :eek: die gehen bestimmt gut ab oder? mit CL3

kannst du mir mal kurz sagen was du für werte bei everest hast beim speicherdurchsatz lesen,schreiben.

was fährst du für einen HTT takt ?
 
testen kann ich leider nicht da mein board in rma ist... cl3 hab ich gar nicht getestet weil sie dafür 2,4V brauchen. zum everest benchen bin ich nicht mehr gekommen, sobald mein board wieder da ist kann ich aber benchmarks nachreichen bei bedarf. HT war bei 2000Mhz und NB takt hatte ich auf 2200Mhz
 
aha also bei mir erreiche ich keine 2200 MHz NB takt dann schmiert der rechner immer ab allerdings bin ich auch nicht auf 1,4 volt bei der NB gegangen.

fahre ja auch CL5 und erreiche bei mir so 8450 MB/s beim lesen habe allerdings auch die Ram's auf 1066 stehen. Kannst ja mal testen wenn dein board zurück ist.

was war den platt bei dir am board eigentlich?
 
nen spawa hat sich verabschiedet, hab den rechner eingeschaltet und dann hab ich´s weis rauchen sehen unterm kühler :fresse: spannungen waren alle auf default
 
ich kaufe mir das Mobo DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH! nur weiß ich nicht wo! weil um ehrlich zu sein bei Alternate ist es schon ein wenig teuer! Hardwareluxx preisvergleich gibt mir jetzt mehrere Händler! nur weiß ich eben nicht wie zuverlässig die jeweiligen händler sind! kennt jemand den einen oder andern und wie sind wie erfahrungen mit den?

und gibt es einen wärmeleitpaste zu der ihr mir raten könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also problemlos bestellen kannst du z.b. bei hardwareversand, bestseller computer hab ich selber noch nie ausprobiert aber die haben eigentlich durchwegs gute bewertungen, als wlp kannst du arctc ceramique nehmen, is eigentlich fast egal, ein par grad hin oder her bringens nicht wirklich
 
@Snyder:

ich habs bei HPM gekauft, guter preis, schneller versand und persönlicher support per telefon. bin sehr zufrieden.

HPM Computer

wärmeleitpaste ist bei mir seit jahren Arctic Silver 5 für CPU, GPU und chipsatz.
 
@ SnyderA
Ich habe mein Board bei "hardwareversand.de" über geizhals bestellt, die Abwicklung lief problemlos, auch der Versand dauerte nicht all zu lange. Die Versandkosten sind nicht zu hoch angesetzt.

@ all
Ich habe noch ein paar Fragen zu meinem Board / BIOS:
1. Was kann ich bei der "Advanced Clock Calibration" einstellen ?
2. Wenn ich im BIOS einen festen Multi einstelle und nicht auf Auto, erscheint trotzdem bei AOD im Windows ein anderer Multi / Takt :hmm:
3. Wieso freezt der PC, wenn ich bei AOD den Bustakt nur um 1 MHz erhöhe ?
4. Beim jeweils ersten Start von AOD bleibt das System immer hängen ( die Maus zeigt die Eieruhr ), dann muss ich AOD beenden und es neu starten, dann geht es, allerdings kann ich dann nur noch den Multi verändern, der Bustakt ist dann grau hinterlegt und kann nicht geändert werden :hmm: Bug ?
 
ich trau mich fast nicht dich das zu fragen aber, ist C&Q disabled? :fresse: bei ACC kannst du die V-Core für jeden einzelnen kern einstellen, wie genau das aber funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, hab´s nur kurz mal getestet und hat eigentlich gar nix gebracht
 
Ich kann bei meinen DFI und WinXP SP3 den Bustakt per AOD erhöhen, aber bei meinen Elitegroup A780GM-A geht es auch mit SP3 nicht. Scheint also wenn dann nicht am BS zu liegen. Denke mal eher, dass es das Bios ist.

@stunny:

Hast du das Beta Bios von mir schon drauf?
 
@ lord
C&Q habe ich immer aus, dass hatte ich noch nie bei OC auf "enable" ;) Kein Problem.
Dann schau ich mal wegen ACC.

@ Rob
Habs noch nicht drauf, probiere mich gerade am jetztigen durch. Eventuell mache ich es heute Nachmittag mal drauf. Gibt es dafür von DFI ein Flashprogramm zur Hilfe ?

Hier mal was neues vom Chipsatzkühler, der müsste bald glühen :d
 
Ich wollte es erst mit Winflash machen, aber es gab immer einen Freeze. Habe dann einen USB Stick bootbar gemacht und das dann eben schnell so gemacht. Das geht fix und man muss da nicht groß was machen, da sich dann ein "Flashprogramm" startet :)
 
@ stunned_guy

Also ich hab es mit dem tool "Winflash192" gemacht hatt prima geklappt. so wird es auch bei DFI auf der seite beschrieben mit anleitung und zip und zap. Kannst ja mal bei DFI gucken ob du was findes an sonsten kann ich es dir schicken wenn interesse besteht.


Was hast du den momentan für ein Bios drauf, evtl. liegt es ja wirklich am Bios das du nicht mal 1. Mhz erhöhen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden, es lag an der AOD Version, ich hatte die mitgelieferte von DFI von der CD installiert, war Version 2.0.7, jetzt habe ich die 2.1.5 drauf gemacht und alles funktioniert bestens bisher.
 
@stunned_guy

dann berichte uns mal nachher so was du für ergebnisse erziehlt hast beim OC'en

viel erfolg...
 
Ich habe zuerst mal die 3 Ghz probiert mit minimaler Spannung und Boxed-Kühler:



Ich habe ein Bild des Testaufbaus mit eingefügt, damit man sieht, wie ich geteste habe. Zimmertemperatur ist auch angegeben. Standardspannung ist 1,248 Volt mit CPU-Z ausgelesen, iwe man sieht, habe ich im BIOS nur die Spannung auf -25mV gestellt, das ergibt dann durch CPU-Z die angeteigten 1,232 Volt. Ist also nicht der Brüller, 300 MHz mehr mit etwas Spannungsabsenkung.

Jetzt mache ich mich mal noch dran, was mit Standardspannung ( 1,248 V ) stabil drin ist, ich vermute aber, da geht wegen dem Kühler nicht viel mehr. Scheint an der CPU zu liegen. Ich lasse mich überraschen.
 
Ein paar Fragen haben sich mir seit gestern aufgetan:

1. Wieso kann ich keinen all zu hohen Referenztakt im BIOS einstellen ? Ich habe mal 250 MHz probiert, es wird aber immer wieder auf 200 Mhz zurückgesetzt nach dem Booten.
2. Sollte der HT-Link mehr Takt haben als der Grundtakt der CPU oder hat das negative Auswirkungen aufs Overclocking ?
3. Wieso wird nur ein HT-Takt von bis zu 1800 MHz ( Multi 9 ) erreicht, auch wenn im BIOS bis 2600 MHz einstellbar ist ? Bei mir gehts maximal bis 1800 MHz im Windows, alles darüber hinaus bringt mir auch Multi 9 bzw. bleibt bei 1800 MHz.
 
3. Wieso wird nur ein HT-Takt von bis zu 1800 MHz ( Multi 9 ) erreicht, auch wenn im BIOS bis 2600 MHz einstellbar ist ? Bei mir gehts maximal bis 1800 MHz im Windows, alles darüber hinaus bringt mir auch Multi 9 bzw. bleibt bei 1800 MHz.

Der HT kann nicht höher als die NB Takten, du musst einfach die NB höher takten, dann kannste auch mit dem HT Takt höher.
 
ich habe das 790fx m2rs


ich brauche hilfe mit meinem phenom2 .
ich schaffe einfach keinen reftakt über 250

nb.takt ramtakt cputakt httakt ( alles 100% ) im grünem bereich .
warum bekomme ich schnell fehler in prime oder mein system startet erst garnicht ?

bitte um hilfe
 
kann evtl. daran liegen das du das alte DFI board hast mit der älteren Southbridge SB600. Habe mal gelesen das die sich nicht so gut übertakten lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh