[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich mit irgendeiner spannungserhöhung entgegenwirken ?

ich habe auch schon ergenisse mit meinem board gesehen , jenseits der fsb 300 marke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nenn mal deine spannungen die du bei dir momentan anliegen hast, bzw. im bios eingestellt hast ?

Ist irgendwie ziemlich viel Arbeit, bis man richtige Einstellungen gefunden hat. Leider zeigt AOD 2.1.5 zur Zeit viel Müll an...
Ich konnte zwar rund 310 MHz Bustakt erreichen, allerdings aus dem BIOS heraus kann ich nicht höher als 200 MHz booten :( Wo ist da der Fehler ?

nenn mal deine spannungen die du bei dir momentan anliegen hast, bzw. im bios eingestellt hast ?

cpu VID ist klar

ddr 2,05
NB Core voltage 1,2
NB HT voltage 1,2
NB PCIe 1,15
SB PLL 1,2
memory vtt habe ich nicht
cpu vddc habe ich nicht
CPU NB voltage habe ich nicht

mit den schwarzen kann ich nichts anfangen

also dann knall mal mal auf die:

NB Core Voltage - so 1,30 - 1,35 drauf

NB HT Voltage - so 1,25 - 1,32 drauf

gibt läute die fahren hier 1,40 und mehr auf der NB.

wie gesagt teste dich mal in kleinen schritten hoch. Ist ja klar das du nicht weiter als 250MHz gekommen bist hast ja die spannungen garnicht angehoben wenn ich das so richtig sehe.

das weiß ich jetzt aus dem kopf nicht must du mal hier im ganzen tread nachlesen das steht hier alles drin.

also 1,4 auf der nb bringt auch nicht mehr stabilität .

ab ca fsb 240 ist alles instabil . ab 250 komm ich nicht mehr ins bios .

habe spannungen durchprobiert
alle multis sind 100% im grünem bereich .
alle ramtimings per hand festgemacht .
mehr vdimm gegeben .

ich weiß nimmer weiter

hm, der 920 hat doch nen festen multi, 14 oder ?
macht bei 250 x 14 = 3500 MHz.

vielleicht kommt die cpu nicht höher ohne dass du die vcore erhöhst, wie hoch haste die eingestellt ?

HT-takt darf nicht höher sein als der NB-takt, jedenfalls beim phenom I.

Hallo,
ich habe das DFI LanParty DK 790 FXB M2RS. Leider habe ich keinen Ton an meinen Frontaudio Anschlüssen. Habe alle Stecker die mein Gehäuse bietet schon versucht. Habe einen AC97 und einen HD Audio Anschluss vom gehäuse. Vor den Wechsel lief alles perfekt. Was kann das sein. Wenn ich hinten was anschließe funktioniert es einwandfrei. Bitte helft mir sonst muss ich das Board reklamieren.

MFG

lese mal in dem handbuch von dem mainboard nach, ich meine ich habe da mal was gelesen das du evtl. nen jumper setzen mußt bezüglich der frontlautsprecher. kann mich aber auch irren.

Für die Frontausgänge gibt es im Bios auch ne separate Einstellung, vielleicht ist die ja deaktiviert.

ich habe jetzt rausgefunden das der fsb nicht limitiert .

wenn ich den ram mit einstellung 800 laufen lasse dann schaff mich mehr fsb
wenn ich den ram auf 666 stelle dann geht nur 240

verstehe ich aber nicht. ich habe alle timings von hand eingestellt

ab heute gehöre ich auch zu den besitzern eines dfi! bis jetzt läuft es ganz gut! und das sogar unter windows 7 beta! die statusanzeige zeigt bei mir FF ist das gut? oder heißt das da ist ein problem?

und aus irgendeinen grund bekomme ich meine HDD und power LED nicht zum leuchten hab nen cm690! wie muss ich die den richtig anschließen, hat da wer ahnung?

bezüglich deiner HDD und power lämpchen guck mal ins handbuch vom mainboard da wirst du mit sicherheit fündig!!!

ich hab da schon alle möglchen varianten ausprobier! aber nix! das einzige was geht, dass die power LED leuchtet wenn der pc aus ist

FF würde ich als Fail Free interpretieren^^ dan ist alles in ordung

SynderA: zur hdd Led und power led, habe das selbe case, habe se mit dem Smart Connctor angeschlossem, funst brima, vielleicht hast du auch nur die Pole vertauscht

die statusanzeige zeigt bei mir FF ist das gut? oder heißt das da ist ein problem?
welches board hast du denn ?
falls ein FXB: wenn der rechner mit "FF"" normal ins betriebssystem bootet, ist alles OK.

HDD und power LED nicht zum leuchten hab nen cm690! wie muss ich die den richtig anschließen, hat da wer ahnung?

benutz doch den smart-connector, der is sogar foolproof beschriftet ;)

ansonsten steht die pinbelegung genau im handbuch.

ich frage euch jetzt mal, was würdet ihr noch mit in den startpost aufnehmen? fehlt euch was? is was zuviel? wünsche, anregungen kommentare, immer her damit ;)

Biosscreens, Wichtige Tipps, Ramliste, Kühlerliste :)

ich glaub mein neues board hat sich schon wieder verabschiedet! nach 2 - 3 h nutzung plötzlich freeze und dann ging gat nix mehr! rechner startet gar nicht mehr! aber lüfter und HDD laufen alle an! nur beim MB tut sich gar nix anzeige zeigt 88 und mehr passiert nicht! altes mb wieder eingebaut und es geht alles wunderbar! als liegt es wohl am board! na mal sehn wie schnell hpm mir helfen kann!

@lord86

kannst du eventuell auch die codes die das MB anzeigt im startpost erläutern! weil nicht jeder ist perfekt in english

Zuletzt bearbeitet:
ramliste mit oc ergebnissen oder ohne? ne kühlerliste kann man sich bei den boards fast sparen da die boards ja keine riesige heatpipekonstruktion haben, aber wenn sich alle mal zu worte melden welche kühler montiert sind und ob es probleme damit gab werd ich vielleicht eine einfügen. ich mach gleich mal den anfang ;)
vielleicht mit ner aufteilung welches board, welcher kühler, ob er passt oder nicht, modifikationen und blasrichtung ungefähr so?

790FXB-M2RS | OCZ Vanquisher | passt | keine | nach oben

@Snyder
im handbuch ist 88 nicht genau definiert, es steht nur drin, "Clear the Cmos data" und wenn das nicht hilft "RMA required" :fresse:

ich kann mich ja mal an ne übersetzung machen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
clear cmos hab ich schon gemacht! naja und RMA required (Reperatur erforderlich)! kann man ja leicht übersetzen! na toll ich werd mal schaun ob da hpm mitmacht! und das zurücksenden, vielleicht finden die ja den Fehler und können mir helfen!

790FXB-M2RSH | Xigmatek HDT-S1283 | passt | keine | 12cm Lüfter unten bläst

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ram Liste, meinte ich, welcher Ram läuft und welcher nicht. Auch wenn DFI schon eine große Liste im Netz hat, aber kann ja sein, dass das Board irgendwie nicht mit einigen läuft.

Mein Sammelthread auf AF sieht so aus:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5518

Vllt kann man sich da ja gegenseitig ergänzen...

Zum Kühler:

790FXB-M2RSH | Scythe Mugen | passt | keine | nach oben (Lüfter kann aber gedreht werden)

ok, ne ramliste werd ich auch noch einfügen, wenn du was aus meinem startpost gebrauchen kannst darfst es gerne übernehmen :wink: im gegenzug übernehme ich was von deinem ;) natürlich nicht ohne dir vorher bescheid zu geben

790FXB-M2RSH | Thermaltake GunMetal Orb | passt | kein mod | nach unten

Ram's Laufen ohne probleme: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N10662GK, XTC Platinum) Werden auch korekt erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wärs wegen der Kollisionsgefahr sinnvoller beim Kühler dabeizuschreiben, wo der Lüfter sitzt? Weil nach oben blasend kann ja sowohl untensitzend blasend, als auch obensitzend saugend sein.

auch wenns wahrscheinlich eher irrelevant ist :d :
790FXB-M2RS | Cooler Master Hyper TX | passt | kein mod | nach links (bzw. sitzt rechts)

Meine Ram's laufen auch problemlos: 2x Cellshock 1 GiB DDR2-667 (CS2110650)

Ich weiß nicht wies mitm Fuchs ist, aber die Seite lädt bei mir mit Opera nie genug Inhalt bis man alles klicken kann, mitm IE funzt se einwandfrei.

Achja wie wärs mit Kompatibilitäten was Board-Kühler angeht? Da wären ja bisher nur die Anfi-Tecs zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne frag...unzwar kann ich irgendwie den NB Takt senken bei meinem MB ? (steht in sig.)
Kann ja nicht sein das ich nur wegen dem NB Takt meine CPU nicht hör bekomm.
Oder hilft da die Spannung zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@ BlueDark

welches bios hast du drauf? es kann gut sein das du ein altes drauf hast und das man da den NB multi nicht ändern kann war bei mir genau so. habe momentan das vom 30.10.08 drauf und da geht das prima mit dem NB mulit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh