[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hydro
Selbst ein Versuch, die CPU-FID zu ändern brachte nichts, da ich diese Werte nicht ändern kann. Entweder kann ich CPU-FID oder NB-FID ändern, beides geht gar nicht zugleich. Und da ich bisher immer nur die NB-FID geändert bzw. auf "00" hatte, kam ich gar nicht in die Versuchen, die andere Einstellung zu ändern.
Ich will endlich 3000 MHz Northbridge sehen :teufel:

@ Wishes
Kannst mit dem Mutimeter alles anmessen, da passiert nichts. Habe ich auch gemacht, weil ich nicht wusste, wo welche Spannung auszulesen ist.
Hier ein Bild vom Board mit den zu messenden Spannungen:

1- Northbridge
2- RAM
3- CPU ( musst mal schauen, welche es in dem Kreis sind :fresse: )

Ich suche morgen mal die restlichen Spannungsmesspunkte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, danke. Hab leider nen anderes Board, das GX, aber ich werd die Stellen schon finden, jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen muss. An den Kontaktstellen mit dem Kreis außen rum mess' ich allerdings nix :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
???
Die Kreise mit den 2 Punkten sind die Setzstellen für Kondensatoren, da kannst du ohne Probleme ran gehen. Passiert überhaupt nichts. Sonst hätte ich ja schon mein ganzes Board abgefackelt.

Also wenn ich die eine Messspitze an Masse und die andere an einen der beiden Anschlüsse halte, passiert gar nix. Ich nehm also mal an, ich muss eine links und eine rechts anhalten?

Genau so ist es ;)

Ich habe soeben mal sämtliche Spannungen ausgelesen, bis auf die NB Core Voltage habe ich alle gefunden.
Nur wo ist diese Core Voltage ? Da sind um die Northbridge keine weiteren Messpunkte :hmm: Habe alles durchgetestet.

Hier nochmal genauere Messpunkte aller weiteren Einstellungen:

Könnte bitte jemand die Lochabstände von den Spawas und der NB posten?

Hallo,

wird beim DK 790GX-M2RS nur ne Slotblende für DVI mitgeliefert oder ist da auch ein HDMI und VGA Anschluss dran?

Wer eine 1 Woche alte DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH gebrauchen könnte - kann sich in meinen VK Thread melden.

So, der verdammte Twinplex ist aufer NB, wäre alles einfach gewesen mein EK Supreme nicht aufeinmal undicht gewesen wäre.... Temps sind durch den Doppeltübergang von NB zur DFI Heatpipe und dan zum Twinni zwar nicht die offenbarung, aber NB und Spawas bleiben in angenehmen bereichen.

Leider nur Handy Pics, aber so kann man schon recht gut sehen wie der Twinplex drauf gebaut ist...

Hi,

wird beim DK 790GX-M2RS nur ne Slotblende für DVI mitgeliefert oder ist da auch ein HDMI und VGA Anschluss dran?

Auf der Blende von meinem Board befindet sich nur eine DVI-I-Buchse, also könnte theoretisch DVI, HDMI mit Adapter sowie VGA mit Adapter gehen, ob das VGA-Signal auch tatsächlich elektrisch anliegt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe, was HDMI angeht das gleiche.

Mal ne Basics Frage:

Bei mir steht nächsten Monat, also in n paar Tagen, n Wechsel auf nen Ph II an und dafür ist wahrscheinlich erstmal n Biosupdate dran. Kann man das übers Bios bzw. per USB Stick machen und hat das schon mal wer ausprobiert? Nachdem mit mein letztes Board bei nem Windoofflash fast verendet ist hab ich etwas "Schiss" davor. :angel:

Danke schonmal :)

und btw. G.Skill F2-8000 4GBPQ können noch in die RAM-Kompatibilitätsliste auf der ersten Seite eingetragen werden ;)

Gruß,
HazZarD

bios vom stick flashen geht wunderbar, hab ich auch schon gemacht, wenn du mir noch die genaue bezeichnung der rams gegen kannst trag ich sie ein

Ich weiß nicht ob es schon einer erwähnt hat, aber neues Beta ist raus: 24.02.09

Kann mir jemand nen Bios empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher das es schon gefragt wurde ... kann aber nach 15min suchen nix finden -.-
laut der dfi homepage geht nur ein prozessor ^^ und zwar der AMD Athlon 64 X2Core 7750 AM2
immer diese faulheit beim pflegen von datenbanken :P

unterstützt das
DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
die aktuellen am3 prozessoren? wenn ja, direkt von haus aus oder muss noch ein bios update gemacht werden?

ansonsten finde ich das board äußerst schnieke

also ich hab mir jetzt nen PII 940 BE zugelegt doch das teil lässt sich nicht wirklich übertakten... maximum ist 3,9ghz unstable und 3,5ghz @1,5V!!! mach ich irgendetwas falsch oder hab ich einfach nen schlechtes modell erwischt?

nen kleiner cpuz valid:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=517086

@yashirobi nein sie werden nicvht von haus aus untestützt, laufen aber als unknowen cpu, so das man getrost nen biosupdate machen kann. das neuste sollte alle derzeit verfügbaren am3 prozzel erkennen

Zuletzt bearbeitet:
@ Mc Ferry

Sag mal was zur Batch, <=KW 50 soll sich recht bescheiden takten lassen.

öhm wo steht die denn auf der packung? grad kb den kühler wieder ab zu machen^^

@mc ferry
danke

ist das normal das wenig overclocking potential vorhanden ist?

gibt es irgendwas was man bei dem DFI*LANPARTY DK 790FXB-M2RSH board wissen sollte? irgendwelche blöden macken etc... meistens findet man sowas erst nach dem man bestellt hat -.-

hatte mich erst auf das msi eingeschossen > nur scheint das ja der totale ramsch zu sein total verbuggt stark schwankende spannung usw. usf...
und nicht zuvergessen die angeblich schnecken langsamen usb anschlüsse > wegen rammschiger southbridge oder wars die northbridge....
asus wird mittlerweile von jedem in den boden gebashed (ists wirklich so schlimm geworden??kann ich mir garnicth vorstellen)
tja und langsam wird die liste der infrage kommenden boards/anbieter enger ;P

Zuletzt bearbeitet:
was heist wenig overclocking potential, jede cpu reagiert nunmal anderst und ein phenom is nunmal nich so leicht zu oc´en als ein c2d, wenn du ne black edition hast musst du eigentlich auf fast gar nix aufpassen außer auf temps und spannungen

Also ganz einfach nen bootfähigen USB Stick erstellen oder Bios aufn Stick und das Bios saugt sich den dann selbst?
Welches Bios wäre dann für nen Ph II zu empfehlen, das aktuellste?

Hier noch die genaue Bezeichnung des RAMs:

G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Gruß,
HazZarD

ich hab das aktuelle final drauf und damit keine probleme. mit dem stick gehst du so um als würdest du ne diskette nehmen, also stick bootbar machen, und dann die bios dateien draufklatschen. ich glaub ich setz mich mal an ne kleine flash anleitung und pack sie auf die erste seite

@lord86

gemeint bzgl. overclocking potential war in diesem fall die mischung aus diesem board und der cpu..
ich denke mir halt am2 board trifft am3 cpu > kann ja eigentlich nicht 100% reibungslos sein :P
aber im grunde ist der am3 ja nur ein aufgebohrter am2 sprich kann ddr3 muss aber nicht etc... die eigentliche architektur ist ja erst mal dem mainboard egal, solange sie nicht im konflikt mit den physischen leitungen steht.

bin eben über das foxconn a79 gestoßen...auch nicht schlecht *.* und so günstig

mal schauen was es wird...sonntag wird jedenfalls bestellt

naja, am3 cpu stimmt nicht ganz, der 940er hat 940pins, eine am3 cpu jedoch nur 938 ;) also die kombination aus cpu und board sollte eigentlich keine probleme machen, welche bios version nutzt du? auf dem board wurden die ersten oc weltrekorde mit dem 940er gemacht, "damals" war der noch bei 6,3ghz, also am board liegts wohl eher nich ;)

so nun doch auseinader genommen, wollte den max ref mit meinem 4200x2 raus bekommen (370mhz stabil)

also wo steht nun die kw in der der produziert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
2. Zeile --> 0901 -> Jahr 2009, 1. Woche ;)

btw: bitte Bild verkleinern, ist definitiv zu groß.

Hat jmd mal die Maße für nen nb-WaKü des gx ode gx Jr Boards (sollten gleich sein)? bei wc differieren die angaben wohl sehr...

Eddi:

bei anfi-tec werden die Maße des NBSB014 leider nicht aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs bei mir werden die dinger neben dem Spawa Kühler (Elektrolyt Wandler ?) 90 Grad warm.
Wie siehts bei euch aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.