[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal schnell mein fieberthermometer :fresse: dran gehalten und hatte dabei 38°C, hab allerdings über der nb nen 80er hängen der da überall hinpustet und wohl auch nen teil an die spawa´s schickt

hab mal schnell mein fieberthermometer :fresse: dran gehalten und hatte dabei 38°C, hab allerdings über der nb nen 80er hängen der da überall hinpustet und wohl auch nen teil an die spawa´s schickt

hmmm, meine Konstruktion siehst du eine Seite früher.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich nen 6400+ @3,5Ghz @ 1,5V aufem Board betreibe, sind bestimmt 150Watt die ich da aus den Spawas ziehe. Nen paar Passiv Kühler müssen wohl mal her.

Gemessen nartürlich unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Viereckigen Dinger sollten Spulen sein. Die tun eigentlich nix weiter als vom Strom durchflossen zu werden und haben haltn nen gewissen Widerstand wodurch sie sich erwärmen. Extra Kühlen muss man die denk ich mal nicht. Die sollten wesentlich mehr als n MOSFET aushalten ;)

Gruß,
HazZarD

Wollte mal mein Statement zum Thema vollbestückung abgeben. Funzt wunderbar habe auf 8GB aufgerüstet.
Verbaut sind 2 4GB Kits Kingston Hyper X DDRII 1066. Sie laufen wunderbar. Das ganze ist stabil und super schnell. Das Board erkannte ihn auf anhieb ohne mucken.

MFG

genaue bezeichnung der rams und ich nehm sie in der liste mit auf :wink:

edit:
was haltet ihr davon ne extra liste für vollbestückung im ersten post aufzunehmen? also welches kit (genaue produktbezeichnung), welche timings und wieviel spannung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wär nett wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

ich überlege das DFI DK 790FX zu kaufen, sehr wichtig wäre für mich allerdings, dass ich im Bios die Vcore Spannung nicht nur anheben sondern auch absenken kann. Ist das beim DFI Board möglich? Ich habe im Sammelthread schon gesucht, aber nichts gefunden...

Ja du kannst auch die Spannung absenken.

Kann ich mit dem Board hier, auch einen X3 zu X4 freischalten, sofern der Kern nicht defekt ist?

@me[G]a: danke für deine Antwort, was wäre denn die max. Absenkung für Vcore?

@me[G]a ja man kann den 4. kern freischalten aber auch nur mit dem aktuellen beta bios ;)

Wie sieht denn der Vergleich 790FX und 790GX hinsichtlich Gesamtperformance und vor allem Stromverbrauch aus? Der GX soll ja weniger verbrauchen, weiß jemand von Euch wieviel das im Falle der DFIs ausmacht?

Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch das M2RSH bestellt....und schon hab ich das erste Problem:
Wo bekomme ich nur aktuelle Treiber für das Board her? Auf der DFI-Seite finde ich nur den LAN-Treiber (ist der aktuell?) und ein paar Tools. Aber wo finde ich den Chipsatztreiber? Und die Soundtreiber?
Auf der AMD-Seite kann ich ebenfalls nichts finden, lediglich Tools.
Z.B. auf der Asus und Gigabyte-Seite sind komplette Chipsetdriver zu finden.
Und benötige auch was für einen Phenom 2 X3?
So etwas blödes! Für mein NForce 4 DFI hab ich das immer ohne Probs gefunden.

Nun, jedenfalls hab ich mir schon die Finger wund gehackt... ich hoffe, ihr habt da einen Tipp für mich.

Was für ein OS nutzt Du? Bei Vista brauchst du auf jeden Fall keinen Chipssatztreiber...

ganz bescheidene frage: kann man im bios den RAM auf 800 festsetzen? weil ich hab übertacktet. und da wollte ich einfach mal wissen ist es möglich den speicher sozusagen auszugrenzen aus dem übertackten? ich hab den jetzt zwar runter auf 667 gestellt aber er läuft durch das übertackten mit 709.
ich frage deshalb weil ich ständig mit dem inetexplorer probleme hab und mir hat mal wer gesagt das es mit dem übertakten speicher zusammen hängt

ganz bescheidene frage: kann man im bios den RAM auf 800 festsetzen? weil ich hab übertacktet. und da wollte ich einfach mal wissen ist es möglich den speicher sozusagen auszugrenzen aus dem übertackten? ich hab den jetzt zwar runter auf 667 gestellt aber er läuft durch das übertackten mit 709.
ich frage deshalb weil ich ständig mit dem inetexplorer probleme hab und mir hat mal wer gesagt das es mit dem übertakten speicher zusammen hängt

Komplett ausgrenzen ist nicht, aber du kannst ja noch weiter runter auf 533.

Nein kann man nicht. Der Speicher hängt am Referenztakt, genau wie die CPU und der HT Link. Lies dir am besten mal das How im CPU OC Bereich durch, wenn der Internet Explorer schon ständig abstürzt, läuft dein System extrem instabil.

Ups, natürlich, hät ich sagen sollen: Win XP 32

@Tupax:

Genau bei dem Chipsatz-Link liegt mein Problem. Unter "AMD Chipset Driver" finde ich nur einen RAIDXpert Driver und ein Chipset Disk Performance Utility. Aber das sind doch nicht die eigentlichen Treiber für die 790FX und SB750-Bausteine, oder?

Und welche AMD-CPU-XP-Sachen müssen installiert werden? Das sind offenbar auch alles nur optionale Tools, die für eine optimale Funktion des Prozessors nicht notwendig sind, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche AMD-CPU-XP-Sachen müssen installiert werden? Das sind offenbar auch alles nur optionale Tools, die für eine optimale Funktion des Prozessors nicht notwendig sind, richtig?

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

brauchst du für Cool&Quiet unter XP32

Oh je, stelle mich wahrscheinlich zu dusselig an! Also gefunden hab ich nun Treiber für:
-LAN
-Sound
-Southbridge (das beinhaltet dann doch auch alles für die SATA-Ports usw.?)

Die Catalyst brauche ich wohl nicht...es wird erst noch die alte 8800GTS weiter arbeiten müssen.
Aber nun stellt sich mir noch die Frage nach einem evtl. Treiber für die North Bridge...

Nun, das Board halte ich leider noch nicht in den Händen, das hat noch die Post. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, daß man lieber nicht alte Treiber von den CD´s installiert. Ich erinnere mich an einen Treiber für einen DMA/66-Controller, der zusammen mit einem bestimmten Brennprogramm die gesammte Datenstruktur durcheinanderwarf...totaler Datenverlust! Es dauerte etliche Neuinstallationen bis ich den Fehler gefunden hatte. Dann kam ein neuer Treiber ausm Netz...und schon war alles bestens! Die Treiber-Diskette flog im hohen Bogen in den Müll!
Von daher möchte ich schon gern alles aktuell installieren. Aber das war bei meinem NF4 Ultra-D immer sehr einfach: ein Treiberpaket für alles! Besser gings nicht. Ich begreife nicht, warum man sich mühseelig alles zusammensuchen muß.

Oh, fast vergessen...hab von dieser Möglichkeit gelesen, aus dem X3 nen X4 zu machen.
Habt ihr irgendwo ne tolle "ultimative" Anleitung wie man das angehen kann und die geeigneten BIOS-Versionen? Weil passend zu dem Board ist ein X3 720 im Anmarsch...

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem dfi hat das freischalten noch keiner versucht, aber da fällt mir gerade was ein, sind die chipsatz treiber nicht teil der catalyst software? also mal aktuellen catalyst laden und bei der installation auf benutzerdefiniert gehen und beim display driver das häckchen raus machen

Gut...das werd ich ma testen! Werde mal berichten, wenn das System läuft...

also mit dem dfi hat das freischalten noch keiner versucht, aber da fällt mir gerade was ein, sind die chipsatz treiber nicht teil der catalyst software? also mal aktuellen catalyst laden und bei der installation auf benutzerdefiniert gehen und beim display driver das häckchen raus machen

Doch ich. Geht. Also sofern Deine CPU mitmacht. Verwendet habe ich das R7SD120-Bios.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Doch ich. Geht. Also sofern Deine CPU mitmacht. Verwendet habe ich das R7SD120-Bios.

Mein 0904EPMW läuft als x4...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.