[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für schnelle Antwort
Jetzt Auswahl nur aus Foxconn A7DA-S/DFI DK 790FXB und vlt. Foxconn Destroyer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yay endlich nen ref takt von 300 :d

und die erkenntniss das der sideport beim anheben des ref taktes mit übertaktet wird 0o

Anhänge

• ref300.JPG
    ref300.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 62
@ Ferry
Du schaffst mit deinem Phenom 350 HTT?
Ich gehe davon aus, es liegt hauptsächlich am Phenom selbst und weniger am Board, aber 350 sind schon krass, schaffe ich mit keinem meiner ansatzweise, aber vielleicht mach ich auch was falsch :hmm:

@ Wishes ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, iss schon nen paar moante her und der phenom proftiert auch nicht durch den hohen ref takt, aber ja auf meinem alten gigabyte mobo dürfte ich es hin bekommen haben. Aber leider keine screens :(

wie gesagt durchs letzte bios update schafft das dfi auch endlich seine 300 aber danach iss auch sense

Heute konnte ich mein Board nochmal "vergewohltätigen" :d und es waren noch ein paar MHz Referenztakt drin --> ca. 290 MHz.

Was mir auffällt beim Board:
Beim Booten kann ich keine großen Sprunge beim Referenztakt einstellen, ansonsten kommt kein normaler Bootvorgang, sondern der Fehlerteufel. Also nicht von 200 MHz auf 240 Mhz und booten, das klappt leider nicht. Ich kann maximal in 15er MHz Schritten booten und immer wieder ins BIOS gehen und nochmal höher gehen bis ca. 290 MHz, das klappt dann aber.

Auch ist mir aufgefallen: fährt man den PC normal runter, dann bootet der PC immer mit einer Fehlermeldung ( Overclocking failed ) bei mir. Drückt man aber gleich den Resetknopf im Windows, dann startet das System normal mit den eingestellten Settings. Ist schon irgendwie komisch. Dies funktioniert aber nur, wenn bei einem Benchmark kein Abbruch kam. Kommt ein Fehler oder eine Fehlermeldung, dann funktioniert das aber nicht mehr und man muss im BIOS den Referenztakt normal einstellen.

Du kämpst ja schon fast ärger rum als ich mit meinem asus!

hast du schon ne ram vollbestückung probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich noch nicht, aber das wäre mal eine Idee, habe ja jetzt 4x 1GB DDR667 hier und weitere 4x 1 GB DDR1066 Crucial sind bereits auf dem Weg zu mir, allerdings kann ich noch nicht sagen, was für Chips da drunter sind.

Ich probiere halt eine Menge mit dem Board aus, von nichts kommt nichts ;)

hmm mein prob zur zeit ist, das sich die latenzen vom ram auch wenn ich sie manuelle eingestellt hab, andauernd verändern bzw sich meist noch nicht einmal nach oben korrigieren lassen. Das ist glaube auch das problem warum es bei mir zum teil recht instabil läuft .____.

Sind 4 x 1 GB PC2-8500 FD5 :banana: Und auch noch die alten....das ist ja mal so richtig geil, für runde 50 Euro ein Schnäppchen...

Hi,

ich habe das 790FXB-M2RSH. Im Handbuch steht afaik nichts dazu, welche DIMMS Dualchannel ergeben :confused:

immer die gleichfarbigen!

Ich habe das Board mittlerweile eingebaut und es läuft auch soweit, bin grad am Windows installieren.
Aber mal bekomme ich auf der Board-Anzeige den Code FF, mal 79.
Ist diesbezüglich was bekannt?

Im Handbuch steht, dass die NB defekt sein könnte, darauf hab ich ja mal gar keine Lust.

bleibt der rechner denn hängen wenn er code 79 anzeigt? ansonsten mal cmos resetten, am besten stecker ziehen und batterie rausnehmen. FF ist normal, könnte man als "Fail Free" interpretieren

Nein, da blaibt nichts hängen, ich bin ja gerade im Windows drin.
Fail Free würde mir natürlich sehr entgegenkommen^^

Also leuchtet diese Anzeige grundsätzlich immer, auch wenn alles in Ordnung ist?

jap, die leuchtet dauernd, und wenn FF dran steht ist auch alles bestens, nur wenn er bei 79 oder nem anderen stehen bleiben würde sollte man sich auf fehlersuche begeben ;)

Also ich hab eben nen reboot gemacht.

Die Anzeige geht alle möglichen Zahlen durch, welche nur max ne Sekunde angezeigt werden und spätestens beim Windows Ladebaken steht die Anzeige auf FF.
Dann ist also alles okay, danke lord :wink:

lord86 hat Recht, FF sagt dir, dass dein System in Ordnung ist. 79 ist definitiv ein Fehler, wenn es dort hängen bleibt.

Schwanke momentan zwischen dem DFI DK 790FXB M2RSH und dem Asus CIIF. Hat jemand das DFI mit ner 8800GT/8800GTS (G92) am laufen, wenn ja - läuft die dauerhaft mit 16 Lanes?

Mein UT tut dies nämlich nicht, das vorherige DK hingegen schon. Board ist aber definitiv nicht kaputt.

also ich hatte ne 8800gt auf dem dfi laufen und die lief dauerhaft auf 16x, pcie 2.0 musst aber extra einstellen, is standardmäßig nur auf 1.0

Öh ok, hab ich ja noch nie gehört :d

Aber auch mit PCie 2.0 läuft alles astrein drauf? In übrigen: danke für die schnelle Antwort.

Will nicht wieder so ein Debakel wie mit dem UT erleben.

also ich habe keine misteriösen performanceeinbrüche oder ähnliches feststellen können. dass pcie 1.0 standardmäßig eingestellt ist hat ganz einfach mit der abwärtskompatibilität zutun, sonst würden die alten karten den dienst verweigern, wenn du ne 2.0 fähige karte rein steckst kannst du im bios auch 2.0 fix einstellen und so läufts bei mir auch wunderbar

Alles klar danke dir.

Was würdest du mir empfehlen: DFI oder Asus CIIF?

Würde ja so spontan zu DFI greifen, allerdings hab ich in den letzten 5 Monaten 2 DFI's durchgebracht :d

also die lager der dfi besitzer sind ja durchaus gespalten, es gibt einige die nicht zufrieden waren mit dem board weil es anfangs noch ein par kinderkrankheiten hatte, ich für meinen teil war von der ersten minute an mehr als glücklich mit dem board und würde es jederzeit wieder kaufen.

das einzige problem an dem board sind die recht hohen chipsatz temps, daran ist schon das ein oder andere board gestorben, ich hab nen langsam drehenden 80er davor hängen und keine probleme mit zu heißem chip mehr, das reicht erstmal als übergangslösung bis die wakü wieder rein kommt.
das asus spielt preislich in einer anderen liga, ob es wirklich soviel besser beim oc ist kann ich nicht sagen, aber die spannungsversorung wird wohl etwas besser sein als beim dfi, allerdings wurden die phenom 2 oc rekorde auf dem dfi erreicht ;)

Mit den Temp Problemen hab ich nun auch schon öfters gelesen. Für den Aufpreis des CIIF könnte ich natürlich auch noch ne Wakü für die Spawas und NB draufbauen. Ist da natürlich praktisch, dass die SB nicht mit ner HP verbunden ist.

Dass die DFI's öfters an Kinderkrankheiten leiden ist mir auch des öfteren aufgefallen, was nach ein paar Bios Versionen oft ordentlich verbessert wurde.

Ich schau mir mal nen paar Wakü Kühler an. Ich denke aber, dass ich dann zum DFI greife + X2 7750 (bis zum PII 945).

Eigentlich möchte ich DFI und die damit verbundene Flucherei und Prime Orgien nicht mehr missen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh