[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol, also ich finde das 790fx lange nicht mehr so zickig wie damals das nf4 ultra-d :fresse: passende wakühler gibts von anfitec und watercool, link zur anfi seite steht im ersten post, watercool kühler musst selber zusammensuchen da deren herstellerseite etwas crap ist.
unser oc-guru stunned guy hat die kombi 790fx und 7750be am testen, evtl. meldet er sich ja auch mal zu wort und postet seine erfahrungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios umstellen auf PCIexpress 2.0 bringt das irgendwas mit einer 1.0 karte? lohnt sich das mit meiner 2900xt bzw sollte ich das machen?? wenn ja wo im bios find ich das den?

Laut der Watercool K-Liste passen nur noch Ihre Kühler nsb 19 und sw 19 auf das 790fxb. vor einigen Tagen wurde das 790gx auch noch gelistet. pwm (sw19) dürfte gleich sein, offenbar gibt es bei der northbridge Abweichungen.

Da hilft wohl nur ausmessen und vergleichen. Das gilt wohl ebenfalls für Mips- oder EK - Modelle.

vllt wäre es hilfreich die entsprechenden Lochabstände im Anfangsposting aufzuführen:angel:

Laut der Watercool K-Liste passen nur noch Ihre Kühler nsb 19 und sw 19 auf das 790fxb. vor einigen Tagen wurde das 790gx auch noch gelistet. pwm (sw19) dürfte gleich sein, offenbar gibt es bei der northbridge Abweichungen.

Da hilft wohl nur ausmessen und vergleichen. Das gilt wohl ebenfalls für Mips- oder EK - Modelle.

vllt wäre es hilfreich die entsprechenden Lochabstände im Anfangsposting aufzuführen:angel:

Uff das ist ja richtig blöd :(

Anfi-Tec listet nämlich nur das 790FX M2RSH.

unser oc-guru stunned guy hat die kombi 790fx und 7750be am testen, evtl. meldet er sich ja auch mal zu wort und postet seine erfahrungen

Für den normalen Betrieb ohne größeres Übertakten ist diese Kombination von der Leistungsseite her zu empfehlen. Das einzige wäre der Preis des Boards, allerdings ist dieser im Vergleich zu Intelboards deutlich angenehmer.

Die Einstellungen sind wirklich spitze und mit einem guten Kühler sind auch overclockingtechnisch gute Ergebnisse drin, da ja der X2 ein kleiner Bruder des Phenom II ist.

Die Einstellungen sind wirklich spitze und mit einem guten Kühler sind auch overclockingtechnisch gute Ergebnisse drin, da ja der X2 ein kleiner Bruder des Phenom II ist.

Echt ich dachte es ist ein verkappter Agena

Ich hab mal eine Frage, ich hab das 790GX-M2RS und das Problem das meine Graka nur mit PCI-e x8 angebunden wird. Im Bios kann ich für jeden Slot auch nur maximal x8 einstellen. Ist es nicht möglich einen Slot mit x16 anzubinden wenn das Board mit nur einer Graka läuft?

ich hab ein FX ;) von der ersten seite:
...Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discretegraphics card in a PCIE slot (8-lane port)...
darüber haben wir hier schonmal diskutiert und die beschreibung lässt einigen spekulationsspielraum, aber selbst bei nur einer karte sind nur 8 lanes verfügbar. steht so auch auf der herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
Nein im unteren, meinst du das ist das Problem?

@lord86: aber gilt das nicht nur wenn man Hybrid Crossfire nutzt? In meinem Handbuch steht das gleiche dort steh aber auch das es sich um 2 PCI-e x16 Slots handelt.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann teste die karte doch mal im oberen slot, und kontrolliere es mit CPU-Z mit wieviel lanes du dann unterwegs bist.

Hä, du hast den FX schreibst aber was von Hybrid CF ? Der GX hat im 2ten Slot nur 8Lanes. Der FX kann das aufteilen, bei CF hat er 2x 16 bei CF X hat er 3x 8.

Tatsächlich im oberen Slot läuft sie mit x16, danke für den Tipp. Hätte man aber auch einfach mal ins Handbuch schreiben können...

dann hab ich mich getäuscht, dachte wir haben hier schonmal drüber diskutiert?! ich glaub das ging damals aber um cf :fresse: sry für die fehlinfo

Diese verdammt Northbridge will nicht höher als 2960 MHz in Verbindung mit meinem X2. Liegt das eher am Chipsatz oder dem Prozzi ?

So, der verdammte Twinplex ist aufer NB, wäre alles einfach gewesen mein EK Supreme nicht aufeinmal undicht gewesen wäre.... Temps sind durch den Doppeltübergang von NB zur DFI Heatpipe und dan zum Twinni zwar nicht die offenbarung, aber NB und Spawas bleiben in angenehmen bereichen.

@Stunny
Liegt am imc in der cpu.

Mein PI 9750er lief auf dem UT790FX grademal so NB@2.2GHz und mein jetziger 940er benchstable NB@2.8ghz

Kann mir einer sagen, wo ich CPU, Ram und vielleicht sogar CPU-NB Spannung messen kann? Es ist mir ein Multimeter in die Hände gefallen :)

aufm m2r könnte ichs dir sagen ;)

Das hab ich leider nicht mehr :/,
aber wenn du nen paar Bilder griffbereit hast, her damit, vielleicht lässt sich was draus ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an dem Fet? ähm Teil, neben dem IDE Port, ganz links messe, zeigt er mir immer knapp 0,1V mehr an, als ich Ramspannung in AOD eingestellt hab :eek:
Ganz rechts 1,2V, die in der Mitte trau' ich mich (mit dem Teil) nicht zu messen :P
AOD: 2,225
SG: 2,25
Gemessen: 2,31-2,32

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.