Ich hatte nun Gestern endlich alle Hardwareteile (ohne die Wasserkühlung)zusammen und habe erstmal das 790FXB-M2RSH im Gehäuse verbaut, die CPU+Kühler, RAM sowie die GPU montiert. Danach kamen die Laufwerke und die gesamten Stecker (Strom, Lüfter und Gehäusestecker).
Dann drücke ich voller Vorfreude auf Start. Alle Lüfter laufen an. Aber das Bild am Monitor bleibt schwarz, bzw. "disconectet" erscheint. Auch kein Aufleuchten der Tastatur LEDs. Reset und Power Knopf am Gehäuse und am Board funktionieren auch nicht, sehr komisch.
Naja, ich erstmal genau nach gesehen. Vielleicht ein Kabel vergessen? Aha da haben wirs ja! Mein Netzteil hatte einen 20+4 Stromanschluss fürs MB. Und ich habe natürlich nur den 20er richtig reingesteckt. Naja das nun korrigiert und? Nix! Genauso wer vorher.
Mist, also alles demontiert MB neben das Gehäuse gelegt. CPU, RAM und GPU ließ ich monitert. Nochmal gestartet. Und? Keine Veränderung! Also CMOS resetten. Brachte auch nix. Dann habe ich nacheinander die RAM Bausteine entfernt und noch den 8PIn 12V Anschluss neben der CPU angeschlossen.
Jedenfalls kam ich dann ins Bios, also hatte der RAM irgend ein Problem verursacht. Dann habe ich nacheinander dir RAM-Riegel wieder rein gesteckt, bis zur Vollbelegung und? Kein Problem, nun lief es komischer weise fehlerfrei.
Nunja. Ich habe seit einigen Jahren nicht mehr am PC rumgebastelt und dies ist mein erstes DFI-Board. Darum habe ich ein paar Fragen.
1. Diesen 8PIn 12V Anschluss neben der CPU, benötigt man den immer oder nur bei OC bzw. Leistungsintensiven CPUs?
2. Ich habe Gestern noch das Bios per USB geflashed. Wo kann ich die Version erkennen? Ich weis, dass die Version gleich dem Erstellungsdatum des Bios ist, konnte es aber bisher im Bios nicht finden.
3. Wo kann ich im Bios sehen, mit wieviel Hz mein RAM und die CPU getacktet ist? Eigentlich steht doch beim booten kurz da, soviel RAM mit soviel Takt. Aber genau zu diesem Zeitpunkt flackert kurz der Bildschirm und man kann nix erkennen. Wenn ich weis, dass mein RAM bei Vollbestückung die 1066Mhz erreicht sag ich nochmal bescheid, dann kann er in die Liste übernommen werden.
4. Beim MB sind verschiedene Buchsen für die Gehäusestecker dabei. Unter anderem war auch ein Stecker für IEEE 1394 dabei (mein Gehäuse hat dafür einen Frontanschluss). Bin ich einfach zu blind oder gibt es auf dem Board dafür keine Pins?
5. Es gibt ja werksseitig einen Summer an Board. Komischerweise habe ich kein "Pipen" als Fehlermeldung gehört. Darum habe ich mal nachgesehen, wie und wo man den Summer aktiviert bzw. deaktiviert. Leider ist das Manual in dem Punkt recht komisch. Die Pins sollen im rechten unteren Eck des MB sein. Und die Bezeichung JP2 haben. Nun, dort gibt es 2 3er Pins. Zum einen das rote für den CMOS clear und kurz darüber ist noch ein blaues. Ich schätze mal, dass das letztere für den Summer zuständig ist oder? Komischerweise hat aber das rote bei mir die Bezeichnung JP2 und das blaue (glaube ich) JP8.
So erstmal danke fürs bishierhin lesen und für folgende Tips.
Gruß Mikester