[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, denke da läuft irgendwas falsch bei dir. AOD ist zwar scheiß verbuggt, aber es hat mit allen SB7x0 Boards die ich hatte einigermaßen funktioniert.
Wenn du die VDIMM verstellst, zeigt AOD immer den gleich(welchen?) Wert an?

So ist es. Kein Wert wird verändert angezeigt, selbst wenn ich Version 2.14, 2.15 oder 2.16 benutze. Kann es mir auch nicht erklären. Aber ich habe ja noch CPU-Z und SmartGuardian fürs DFI, da habe ich alle Spannungen im Überblick.

Oha die Quali is böse, aber trotzdem herzlichen Dank für die Antwort. Welche Schrauben zur Befestigung hast du genommen, die Originalen vom Board?

Nee die Originalen sind zu kurz. glaube ich, Lochabstand steht hier irgendwo im Thread, weiß den leider auch nicht mehr. Aber wie man sieht, kann man einen Twinplex ja recht variabel montieren.

Ich habe die Blende halt nicht festgeschraubt, der Kühler liegt auch nicht 100% auf der Platte auf, aber so ist es wesentlich besser als mit dem Mini Kühler.

Lochabstand

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10594893&postcount=663

vllt ist das auch was für den 1. Post

Zuletzt bearbeitet:
Iwie tut das Board momentan überhaupt nicht das was ich will :(

HT Takt ist auf 200MHz im Bios gefixed, HT-Link auf 2GHz.
Ankommen tun aber letztendlich nur 165MHz vom HT Takt. Das ganze passiert sobald ich den NB Multi über 11 anhebe, sehr seltsam :hmm: ....... :stupid:

Wäre hier über ne Lösung dankbar falls da einer von Euch was weiß?

Gruß,
HazZarD

€: Problem gelöst. Hab den HT Takt auf 1,8GHz gefixed und schon läufts :)

€2: Er schraubt mir den HT Takt trotzdem wieder auf 1,525GHz runter, so langsam versteh ich echt gar nix mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Asynchronität zwischen NB und HT Takt führt allerdings zu Leistungseinbußen.

Wäre aber auch über ne Lösung sehr dankbar:

Hab bis jetzt nur mit Multi übertaktet und 200 x 15 laufen einwandfrei, ebenso 200 x 15.5. Problem habe ich bei 200 x 16, da bekomm ich gleich beim Win Ladebalken nen Bluescreen und der PC startet neu. Hab die NB VID angehoben, die CPU Spannung und Board Spannungen. Geholfen hat aber garnix. Könnte mir da jemand helfen?

Edit: Oder kann es sein, dass die Technik vom Kuma (Phenom I, welche ja in der Region dicht macht) einfach nicht mehr hergibt, hab nämlich gerade einfach mal +200mV drufgehaun und ich konnte den Ladebalken länger bestaunen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wie schnell der HT Link taktet, ich komm immer auf die 169,5MHz HT Takt.
Hab zum Scherz mal den HT Link Multi mit angehoben und jetz steh ich mit 2034MHz NB und HT Link Takt in Windoof, bringt mich aber trotzdem nicht weiter.

Ich denk mal das in dem Raum von 3,1GHz beim Kuma einfach finito ist. Schon mal ACC probiert?

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
Asynchronität zwischen NB und HT Takt führt allerdings zu Leistungseinbußen.
Hasse da vielleicht nen Link zu? Hab davon noch nicht gehört, würde mich mal interessieren

Wäre aber auch über ne Lösung sehr dankbar:

Hab bis jetzt nur mit Multi übertaktet und 200 x 15 laufen einwandfrei, ebenso 200 x 15.5. Problem habe ich bei 200 x 16, da bekomm ich gleich beim Win Ladebalken nen Bluescreen und der PC startet neu. Hab die NB VID angehoben, die CPU Spannung und Board Spannungen. Geholfen hat aber garnix. Könnte mir da jemand helfen?

Edit: Oder kann es sein, dass die Technik vom Kuma (Phenom I, welche ja in der Region dicht macht) einfach nicht mehr hergibt, hab nämlich gerade einfach mal +200mV drufgehaun und ich konnte den Ladebalken länger bestaunen?
Da würd ich Hazzard zustimmen. P1s brauchen wie auch der P2 nun (nur weiter oben) ab ner bestimmten Schwelle einfach unverhältnismäßig viel Vcore für etwas mehr MHz.

Ich denk mal das in dem Raum von 3,1GHz beim Kuma einfach finito ist. Schon mal ACC probiert?
Da würd ich Hazzard zustimmen. P1s brauchen wie auch der P2 nun (nur weiter oben) ab ner bestimmten Schwelle einfach unverhältnismäßig viel Vcore für etwas mehr MHz.

Gut, hatte mal noch getestet ob ich mit dem Referenztakt mehr erreiche aber ist das gleiche Problem. Aber ACC fürs Benchen ist ne gute Idee.

Hasse da vielleicht nen Link zu? Hab davon noch nicht gehört, würde mich mal interessieren

Ne hab ich so auf die schnelle nicht, aber es kann sein, dass ich es bei den Phenom II - Asus M3A78-T Lesertests auf PCGHX gelesen habe.

Ah ok, dann kann ich da ma n Blick rein werfen. Danke :)

Ich wollte es eigentlich kurzer Hand einfach mal ausprobiern und Benchen, dabei musste ich feststellen, dass bei mir keine HT-Link änderung übernommen wird :confused:
Wenn ich im BIOS den HT Multi auf 12 oder 10 stelle ändert sich dadurch nix (laut CPU-Z). Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Ansonsten würd ichs aufs BIOS schieben und mal nen neueres beta flashen.

Update: Wenn ich den Ref-Takt erhöhe wird der HT-Link korrekt erhöht (Testweise 243x9). Mag ich allerdings nicht, ist so unkomfortabel für "mal eben kurz testen" :d
Mal schauen was n neueres BIOS bietet.

PS: Lochabstände in den Startpost aufnehmen find ich gut

Zuletzt bearbeitet:
Werd mal morgen schaun wie es bei mir aussieht mit dem NB und HT Takt, aber 2000MHz synchron hatten testweise funktioniert.

Es gibt btw ein neues final Bios vom 20.01.

Major Reasons of Change:
1.Change detect SPD function for DDR1066.
2.fixed winsat memory Bandwidth score too low.

Edit: ahh ich Erahne die Lösung für mein Problem. In den Releasenotes zum Beta-Bios vom 16.01. steht "Fixed Ht link Frequency can't be set up higher than NB frequency default value."
Hoffentlich ist dieser Fix im neusten offiziellen schon enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit der Spannungserhöhung beim Kuma erst bei 3,6 Ghz aufwärts, da wird dann unverhältnismäßig Spannung gebraucht für ein paar MHz mehr.

Mit Luftkühlung geht das schon bei ca. 3,2 GHz los.

@ b0s

Der ist schon ne Weile Final, hab ich auch drauf :d

@ stunned_guy

OK ich schau dann mal wie es mit Wakü aussieht, momentan rödelt der Boxed drauf rum...

Wird aber leider vor Mittwoch gar nichts :-[

Könntest du mir mal deine Settings posten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist totaler Müll, den habe ich hier auch nur zum Testen, weil ich keinen anderen passenden habe. Sobald man die Spannung erhöht, ist dieser Kühler überfordert.

Der Boxed Kühler ist totaler Müll, den habe ich hier auch nur zum Testen, weil ich keinen anderen passenden habe. Sobald man die Spannung erhöht, ist dieser Kühler überfordert.

Jup merkt man, aber was will ich machen?! Der Enzo ist noch beim lackieren. Aber um den Plastik NB Kühler müsste ich mich auch mal kümmern, sonst hab kann ich hier demnächst Eier bruzeln. Naja hab gerade den Anfi-Tec NB Kühler bestellt und bastel den dann drauf.

Huch, muss ich verschlafen haben. Hab mich seit der Ankunft meines PII mit dem bis dato aktuellen Bios nicht weiter darum gekümmert :fresse:

Bin vom DFI UT P45 dran gewöhnt jeden Tag nachzuschaun. Nur Probleme mit dem Board ...

Übrigens hab ich jetzt 2.2GHz HT und NB Takt anliegen. Probleme wegen dem Ref. Takt hab ich nicht. Bei SPi bringt das aber so gut wie nichts, gerade mal 0,4s im vergleich zu 1.8GHz.

Bin vom DFI UT P45 dran gewöhnt jeden Tag nachzuschaun. Nur Probleme mit dem Board ...

Übrigens hab ich jetzt 2.2GHz HT und NB Takt anliegen. Probleme wegen dem Ref. Takt hab ich nicht. Bei SPi bringt das aber so gut wie nichts, gerade mal 0,4s im vergleich zu 1.8GHz.
jeden Tag :fresse:

Ich hab in dem ein oder anderen Forum gelesen, dass ein hoher HT Takt unter 3D mehr Leistung bringt, das wollte ich mal ausprobiern.

Das muss aber warten, morgen gehts erstmal in Urlaub (erstes mal Ski fahrn =) )

Wünsch euch eine schöne Woche

Wünsch ich dann auch, ich teste dann mal morgen wie der Schwanzmark 06 auf HT und NB Takt skaliert, vielleicht auch noch ein paar andere Spiele oder so.

Edit: Hat jemand auch das Problem, dass der PC einfach wieder angeht, obwohl man auf ausschalten gedrückt hat?

Zuletzt bearbeitet:
primär gehts erstmal nur um vollbestückung, egal ob 4 oder 8gb, ne unterteilung mache ich selbstverständlich dafür. die liste dann in der form?

welches kit | timings | spannung

dann natürlich dazu schreiben welches board, sollte aber selbstverständlich sein ;)

kleines update in post 1, habe die lochabstände für den nb kühler eingefügt, danke nochmal an dieser stelle an Andreoid von Anfi-Tec :bigok:

an dieser stelle nochmal der aufruf an alle user mit vollbestückung egal ob 4 oder 8 gb, bitte postet eure settings wie in post #1582 beschrieben, danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal heute nen kurzen 3DMark 06 Run gemacht. Also wirklich viel bringen tut das hier momentan mit der höheren NB nix:
Code:
[B]X2 7750 @ 3,0GHz  NB/HT 1,8GHz[/B] 

SPi 1m		26.67s		

3DMark 06	Gesamt:	11552pkt
			SM2.0:	5472pkt
			SM3.0:	5846pkt
			CPU:	2266pkt

[B]X2 7750 @ 3,0GHz  NB/HT 2,2GHz[/B] 

SPi 1m		26.26s

3DMark 06	Gesamt:	11763pkt
			SM2.0:	5582pkt
			SM3.0:	5894pkt
			CPU:	2329pkt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Interesse an dem Board. Wie ich hier gesehen habe funktioniert ein Phenom II BE 940 auf dem Board. Da er auf der Homepage nicht in der CPU Supportlist auftaucht meine Frage.
Muss ich ein Biosupdate einspielen? Ich habe keine AM2 kompatible CPU mehr, oder kann ich mit dem BE 940 mit booten um das aktuelle Bios aufzuspielen?

Gruß,
Daniel

@Hott3X jup wird als unkonwn cpu erkannt, kannste also nen bios update auch so raufhauen ;)

Guten Abend!

Ich habe mir letzten Donnerstag das JR 790GX M2RS gekauft (gehört ja irgendwie auch hier her) und habe außer einem nicht immer ladenden BIOS noch ein kochendes Problem mit der IGP.

Ich hab 3 Videos gemacht und wollte von euch wissen - im DFI Forum hab ich bereits gepostet, dort antwortet mir keiner - ob ihr das Board umtauschen würdet oder was ich zur Besserung des Problems machen kann.
Videos gibts hier zum Download >>
http://85.10.205.238/upload/X25400black_jr790gxm2rs.7z

Ganz besonders möchte ich euch das Video "default nofan" zuherzen legen!
Out of the Box so ein rießen Schrott dabei hab mir noch überlegt das Asus zu nehmen .... :(

Ahja was ist aktuelle Hardware Revision und PCB Layout? Vielleicht kann ich ja beim Umtausch auswählen (falls es mir Alternate direkt austauscht)
Bei mir steht Rev A.50 - klingt relativ Alt, vielleicht irr ich aber auch nur

Zuletzt bearbeitet:
zu heiße northbridge ist leider ne krankheit der dfi´s, allerdings ist deine temp weit jenseitz von normal, du hast jetzt mehrere möglichkeiten:

1. und die einfachste, lüfter davor hängen
2. kühler und heatpipe abmachen und schauen ob da nicht die folie drauf gelassen wurde (ist auch schon passiert), frische wlp drunter machen
3. board zurück schicken und hoffen dass das nächste das prob nicht mehr hat

gibts nen bestimmten grund warum du ein µ-atx board gekauft hast?

Also wirklich viel bringen tut das hier momentan mit der höheren NB nix:
Code:
[B]X2 7750 @ 3,0GHz  NB/HT 1,8GHz[/B] 

SPi 1m		26.67s		

[B]X2 7750 @ 3,0GHz  NB/HT 2,2GHz[/B] 

SPi 1m		26.26s

Nichts bringen ? 0,4 Sekunden schneller bei gleichem Takt und nur Erhöhung des Hypertransporttaktes ? Das ist doch genial, leider kann ich dies bei mir nicht bestätigen.

@ lord86
Habe heute zufällig was probiert, was für dich interessant ist zwecks Vollbestückung:

597 MHz | 5-5-5-15 | 2.36 v | 4x1024 MB Crucial Ballistix PC2-5300 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Wegen Kompatibilität: 2x1 GB Crucial Ballistix DDR667 laufen bestens, 4x1GB Crucial Ballistix DDR667 laufen auch super, 2x1 GB Crucial Ballistix DDR1066 laufen zumindest bei mir mit ein paar Problemen ( scheint an den Riegeln zu liegen ) und 4x1 GB Crucial Ballistix DDR1066 bekomme ich gar nicht zum Laufen ( auch hier vermute ich stark die Riegel, da zwei von den vieren ohne größere Probleme laufen ).
2x1 GB Geil Ultra PC2-6400 laufen auch super, egal ob SS oder DS ( ich habe bei meinem Paar auf dem einen Riegel nur einseitig bestückt und auf dem anderen doppelseitig ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.