[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist schon richtig was du sagst, allerdings war der Wert, welcher auf einer x-beliebigen CPU funktioniert immer der niedrigste einzustellende.

Auch sehr interessant war, dass die min. VTT beim DFI DK P45 1.1V war (seit wann zensiert der hier das Wort "betru g?", beim UT hingegen 1.2V.

Hab jetzt also das min. einstellbare an Spannungen drauf und Large 768k ist durch. Mal schauen wie es weitergeht :) Die Temperatur der NB ist schonmal nen Stück runtergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spannungen lagen denn bei dir vorher an, also auf standard?


Ich bin mir noch nicht sicher wie mein Ergebnis lautet, werde noch weiter testen müssen. Nachdem alle Spannungen nach unten gesetzt wurden, steigt mir nun reproduzierbar ein Kern bei prime large nach unter einer Minute aus (Rundungsfehler).
Komischerweise immer derselbe, obwohl ich mit K10stat schon jeden Kern einzeln (und alle zusammen) auf 650 Mhz mit entsprechend niedriger aber sicherer Vcore underclocked habe. Beim probeweisen Zocken war allerdings keine beeinträchtigung zu bemerken, Bluescreens sind auch keine aufgetaucht.
Weiß jemand ein anderes Stabilitätstesttool?


Meine NB-Temp zeigt sich davon leider kaum beeindruckt ?( - ~55° statt 59° C -> nicht der Rede wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho DFI-ler,

nu hab ich auch das M2RSH erhalten. Eingebaut ist es zwar noch nicht, aber der erste Eindruck ist schon ein wenig...naja.
Mir viel auf:
-diese kleinen Würfel neben dem großen SpaWa-Kühler sind teilweise ein wenig schief angebracht. Wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt, dann solls mir egal sein, aber es sieht so aus, als wenn der Monteur ein wenig tief inne Flasche geguckt hat.
-Die Slotblende: es war wohl mal ein 2ter LAN-Anschluß vorgesehen. Dieser Ausschnitt ist auch an der Blende zu sehen und das kleine Blech wurde auch schon herausgebrochen. Offenbar hat man den Fehler nach ausschlafen des Rausches aber offenbar bemerkt...und mit einem Stück Tesafilm wieder korrigiert. Naja...beeinträchtigt ja auch nicht die Funktion.
-Der Southbridgekühler: der eine Pin ist nicht 100%ig eingerastet. Na, kann man ja beheben.

Ich hoffe, daß ich auf noch mehr Unannehmlichkeiten stoße.

Mal so nebenbei: der Southbridgekühler ist ja sehr klein. Ist der wirklich ausreichend? Sollte man den bei Einbau einer Wasserkühlung auch mit einbinden oder reicht ein besserer Passivkühler?

Und welches BIOS ist zu empfehlen? Ich möchte gern versuchen, den 4ten Kern zu aktivieren... und die Version soll keine evtl. bekannten Probleme mit meiner X-FI Xtreme Music PCI generieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin hawk,

klingt ja komisch, bist du sicher das das board neu ist? oder hat da schonmal wer rumgebastelt ?

die kühler von SB/NB und die heatpipe würde ich erstmal alle abmachen und neue paste drauf und dann gutsitzend wieder montieren. da gabs schonmal probleme mit vergessenen folien etc ...

der passive SB-kühler reicht aus, bei entsprechendem luftstrom.
einen wakü-block dafür gibts bei anfi-tec, aber obs sinn macht weiss ich nicht.

BIOS empfehle ich das letzte offizielle, 1/20/2009. läuft bei mir mit 940BE und X-FI Xtreme Music ohne probleme.

@b0s:

versuch doch mal einen der tests in diesem thread
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11277392&postcount=1

S&M, LinX oder OCCT
 
Tja, also es wirkt schon neu, Gebrauchsspuren kann ich nicht erkennen, die Blende war auch eingeschweißt, genau wie das andere Zubehör.
Ich werde aber stutzig werden, wenn ich im BIOS angelegte Profile sehen würde. Naja, dann muß das Ding eben wieder zurück...

Die Anfi-Tecs hab ich schon erspäht...nette Dinger! Aber bei der Southbridge würde ich wahrscheinlich auf einen Passivkühler setzen. Hab da schon einen kleinen flachen aus Vollkupfer gesehen.

Ich hab in dem Handbuch gelesen, daß es auf der CD auch noch einen speziellen AMD USB Treiber gibt. Also langsam reicht der Firlefanz! Bei dem Treiberblödsinn schaut man ja nicht durch. Ich gehe mal davon aus, daß der Kram komplett im Catalyst ist, oder?

Sollte das Ding morgen beim Umbau rumzicken, dann gibts ne Extrabehandlung mit nem Migränestäbchen.... :d
 
Ich hatte nun Gestern endlich alle Hardwareteile (ohne die Wasserkühlung)zusammen und habe erstmal das 790FXB-M2RSH im Gehäuse verbaut, die CPU+Kühler, RAM sowie die GPU montiert. Danach kamen die Laufwerke und die gesamten Stecker (Strom, Lüfter und Gehäusestecker).

Dann drücke ich voller Vorfreude auf Start. Alle Lüfter laufen an. Aber das Bild am Monitor bleibt schwarz, bzw. "disconectet" erscheint. Auch kein Aufleuchten der Tastatur LEDs. Reset und Power Knopf am Gehäuse und am Board funktionieren auch nicht, sehr komisch.

Naja, ich erstmal genau nach gesehen. Vielleicht ein Kabel vergessen? Aha da haben wirs ja! Mein Netzteil hatte einen 20+4 Stromanschluss fürs MB. Und ich habe natürlich nur den 20er richtig reingesteckt. Naja das nun korrigiert und? Nix! Genauso wer vorher.

Mist, also alles demontiert MB neben das Gehäuse gelegt. CPU, RAM und GPU ließ ich monitert. Nochmal gestartet. Und? Keine Veränderung! Also CMOS resetten. Brachte auch nix. Dann habe ich nacheinander die RAM Bausteine entfernt und noch den 8PIn 12V Anschluss neben der CPU angeschlossen.

Jedenfalls kam ich dann ins Bios, also hatte der RAM irgend ein Problem verursacht. Dann habe ich nacheinander dir RAM-Riegel wieder rein gesteckt, bis zur Vollbelegung und? Kein Problem, nun lief es komischer weise fehlerfrei.

Nunja. Ich habe seit einigen Jahren nicht mehr am PC rumgebastelt und dies ist mein erstes DFI-Board. Darum habe ich ein paar Fragen.

1. Diesen 8PIn 12V Anschluss neben der CPU, benötigt man den immer oder nur bei OC bzw. Leistungsintensiven CPUs?
2. Ich habe Gestern noch das Bios per USB geflashed. Wo kann ich die Version erkennen? Ich weis, dass die Version gleich dem Erstellungsdatum des Bios ist, konnte es aber bisher im Bios nicht finden.
3. Wo kann ich im Bios sehen, mit wieviel Hz mein RAM und die CPU getacktet ist? Eigentlich steht doch beim booten kurz da, soviel RAM mit soviel Takt. Aber genau zu diesem Zeitpunkt flackert kurz der Bildschirm und man kann nix erkennen. Wenn ich weis, dass mein RAM bei Vollbestückung die 1066Mhz erreicht sag ich nochmal bescheid, dann kann er in die Liste übernommen werden.
4. Beim MB sind verschiedene Buchsen für die Gehäusestecker dabei. Unter anderem war auch ein Stecker für IEEE 1394 dabei (mein Gehäuse hat dafür einen Frontanschluss). Bin ich einfach zu blind oder gibt es auf dem Board dafür keine Pins?
5. Es gibt ja werksseitig einen Summer an Board. Komischerweise habe ich kein "Pipen" als Fehlermeldung gehört. Darum habe ich mal nachgesehen, wie und wo man den Summer aktiviert bzw. deaktiviert. Leider ist das Manual in dem Punkt recht komisch. Die Pins sollen im rechten unteren Eck des MB sein. Und die Bezeichung JP2 haben. Nun, dort gibt es 2 3er Pins. Zum einen das rote für den CMOS clear und kurz darüber ist noch ein blaues. Ich schätze mal, dass das letztere für den Summer zuständig ist oder? Komischerweise hat aber das rote bei mir die Bezeichnung JP2 und das blaue (glaube ich) JP8.

So erstmal danke fürs bishierhin lesen und für folgende Tips.

Gruß Mikester
 
Hallo!
Also erst einmal zu dem 8poligen Stromanschluss: UNBEDINGT anschliessen! Entweder mit einem 4poligen Stecker des NT oder den 8poligen. Selbst mein altes DFI mit S939 läuft nicht ohne diesem Anschluß (da ist er aber noch 4polig).
Interessant ist, daß ich aber eine Buchse mit der Aufschrift "USB" habe und nicht "1394". Und wenn ich das richtig auf der DFI-Seite lese....hat das Board gar kein Firewire.
Herzlichen Glückwunsch! Bei mir war der Techniker besoffen, bei dir der Verpackungskünstler offenbar dichtgeraucht. Aber egal, den kannste bestimmt auch für USB nehmen, sind glaub ich gleich bis auf die Beschriftung.
Und gem. Anleitung sollte das Pieps-Ding eigentlich standardmäßig "on" sein. Oder kann man den noch im BIOS ein- und ausschalten?
Das andere weiß ich (noch) nicht, ich muß mir das Board morgen nochma in Ruhe ansehen und einbauen...

War dein Panel auch mit Tesafilm zusammengebastelt?

Ach ja...wie geht der Anfi-Tec Soleil ab? Den hab ich auch im Auge. Ebenso passend die Mainboardkühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon richtig erwähnt lag dein Problem nicht am Ram, sondern am 8poligen Stecker. Der ist mittlerweile Standard und muss immer angeschlossen sein. Ohne Ausnahme.

Die Biosversion kannst du in Windows bei CPU-Z sehen. Im Bios weiß ich nun gar nicht so genau.

Ach, den dran, dass du bei "F9" im Bios noch weitere Optionen bekommst ;)
 
Hallp hawk910,

danke erstmal wegen dem "zusätzlichen" 8poligen Anschluss, ich werde den dran lassen.

Ich hatte USB, 1394 und den großen Anschluss für Power/Reset etc dabei. Also ist der fürs Firewire wahrsch. umsonst dadrin. Meine Blende sieht gut aus, keine Bastelei. Ja, der Summe sollte eigentlich an sein, ich habe haber kein Pipsen gehört, obwohl ja das Display Post-Codes angezeigt hatte, das hatte mich verwundert und darum wollte ich halt wissen ob das die richtigen Pins sind (die blauen über den CMOS-Clear Pins).

Wie schon erwäht habe ich meine Wakü noch nicht. Habe mich aber doch für andere MB, GPU bzw anderen CPU Kühler entschlossen, das muss ich in meiner Signatur noch ändern.

Ich habe folgende Kühler bestellt:

GPU - Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT
CPU - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3
MB - Watercool HEATKILLER® NSB-19 + NSB-2 + SW-19 Mosfet

-----

Danke Felix, da ich noch kein OS habe, werde ich nochmal im Bios schaun. Also wars doch der Stecker und nicht der RAM. Schade nur, dass das nicht so direkt im Manual steht, dass man in anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @tupax

@ hawk

also meine SB bleibt etwas über handwarm, von daher denke ich ist eine stärkere Kühlung nicht von Nöten. Treiber sollten auch weniger kompliziert sein, als es sich anhört. Habe bisher immer nur die Catalyst-Suite mit MoBo-Treibern, sowie den Lan-Treiber installiert und fertig. Unter Win 7 beta sogar nur GraKa-Treiber.

@ Mikester

Es klappt doch nie alles auf einmal, beim ersten Start ;) (war ja auch zu einfach :fresse: )
Hast du dir mal die Diagnose LEDs gecheckt? Die 2-stellige Anzeige am unteren Boardrand.
Sofern vorhanden würde ich immer die 24 bzw 8 Pol Stecker nutzen, statt 20 bzw 4. Gerade bei nem System wie deinem wa ja schon recht ordentlich Saft zieht.
Die BIOS Version findest du während des POST-Bildschirms links unten, da steht das Datum.
Das Board hat definitiv keinen Firewirecontroller. Scheint ein Standardpäckchen von Steckern zu sein, was die jedem Board beilegen.
Ums Piepen hab ich mich noch nie gekümmert. Ehrlich gesagt find ichs sogar ganz gut, dasses nicht piept. Wenn etwas nicht läuft kann man schließlich die Diagnose LEDs nutzen.
 
Warum denn nu doch die HK´s? Diese Anfi-Tecs sind eigentlich doch ganz cool...und nicht so "standard"...

Ich mach mir Sorgen um mein Board...ich drehe durch, wenn ich so einen Rückläufer erwischt habe! Ich hatte auch definitiv nur einen Stecker für die Schalter/LED´s und einen für USB dabei.
Kann mir z.B. jemand sagen, welche Farbe die Wärmeleitpaste unter den Kühlern hatte und wie gut und großzügig sie aufgetragen war? Könnte ein brauchbares Indiz sein. Sollte ich da eine andere Farbe vorfinden und/oder sollte das schlampig aufgetragen sein... dann muß ich wohl einen bösen Anruf starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Prime-Problem nun übrigens in den Griff bekommen. Habe die NB HT Spannung von 1,04 (effektiv 1,01) auf 1,08 (effektiv 1,06) Volt erhöht und siehe da: Prime lässt nicht mehr stoisch einen Kern aussteigen.

Die HKs sind günstiger und sie haben Kupfer-Optik. Das wären 2 Argumente die mir für sie einfallen würden.
 
Naja. Kupferoptik hat schon was. Aber die Mainboardkühler von Anfi wirken ein wenig hochwertiger. reichen diese kleinen Blöcke auf den Kupferplatten denn wirklich aus?
Passen da übrigens Feser-Anschlüsse (10/13) oder muß man dann andere, schlankere nehmen?
 
Also ich habe mich für die WC Kühler fürs MB vorallem wegen dem Preis entschieden. Die Optik ist mir wurscht, da mein Case sowiso zu ist und auch bleibt (keine Fenster).

@b0s Danke, werde mal im POST-Screen schaun.
 
Ob hochwertiger vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke auch die Anfi-Tecs werden die bessere Kühlleistung bringen. Ich denke allerdings auch, dass das für diese Bauteile nicht von allzugroßer Relevanz ist und die HKs auch vollkommen ausreichend kühlen werden.
 
mmh....nun, ich werde das noch einmal überdenken. Aber erst einmal muß das Ding laufen.
Kann jemand einen Hinweis zu der Wärmeleitpaste geben (wie obein in #1511 beschrieben), damit ich evtl. herausfinden kann, ob einer an dem board rumgebastelt hat?
 
Welche Spannungen lagen denn bei dir vorher an, also auf standard?


Ich bin mir noch nicht sicher wie mein Ergebnis lautet, werde noch weiter testen müssen. Nachdem alle Spannungen nach unten gesetzt wurden, steigt mir nun reproduzierbar ein Kern bei prime large nach unter einer Minute aus (Rundungsfehler).
Komischerweise immer derselbe, obwohl ich mit K10stat schon jeden Kern einzeln (und alle zusammen) auf 650 Mhz mit entsprechend niedriger aber sicherer Vcore underclocked habe. Beim probeweisen Zocken war allerdings keine beeinträchtigung zu bemerken, Bluescreens sind auch keine aufgetaucht.
Weiß jemand ein anderes Stabilitätstesttool?


Meine NB-Temp zeigt sich davon leider kaum beeindruckt ?( - ~55° statt 59° C -> nicht der Rede wert

Also ich hab die Nacht und Tag jetzt Prime Long Run und Blend durchlaufen lassen. Absolut stabil der Laden, auf minimalsten Spannungen :)

Vorher hatte ich die gleichen Spannungen anliegen wie du, also die Standardsettings.
 
Schön, dass es bei dir so läuft. Bei mir musste ich die NB HT zumindest um einen Schritt erhöhen (siehe früheren Post). Mir ist im Hardware Monitor allerdings mal aufgefallen, dass die HT Spannung als "HT +1.2V" benannt ist, daher ist das wohl einfach die spezifizierte Spannung.
 
Hast dann wohl Recht, naja ich werd mich mal am Wochende schauen was ich aus dem kleinen X2 rausprügeln kann. Muss ja nur 1 Monat halten das Ding :d
 
Also ich versuche gerade mein OS zu installieren. Ich möchte Vista 64 Ultimate verwenden und habe ein SATA DVD Laufwerk.

Leider bekomme ich die Installation einfach nicht zum starten.

Zunächst habe ich von DVD gestartet. Dann kam "Windows loads Files" oder so was. Wenn das fertig ist kommt gleich ein Blue Screen: "PFN_LIST_CORRUPT"

Dann habe ich das gleiche mit Win XP CD probiert, da komme ich zum Installationsprogramm.

Dann habe ich die VISTA DVD an einem anderen PC probiert, dort ging es auch, war ein IDE DVD-Laufwerk.

Dann habe ich das IDE Laufwerk an meinen neuen PC gehangen, das SATA Laufwerk und die 2te HDD abgeklemmt. Gleicher fehler. Im Bios hatte ich ganz am Anfang schon im Power Managment ACPI aktiviert.

Weis jemand hilfe? Ich bin langsam am verzweifel und finde beim umher googeln keine Hilfe.

----
Aktuallisierung

Ich habe 2 RAM Riegel entfernt. Nun kommt kein Bluescreen mehr. Ich komme in den ersten Vista Bildschirm. Dort wo man eigentlich auswählt, welches Land und welche Tastatureingabe man verwenden will.

Nur Leider ist nur das Hintergrundbild und der Mauszeiger zu sehen, kein Feld zum auswählen.

-----
Aktuallisierung 2

Ich habe etwa 10 min gewartet und es ging weiter. Die Vista Installation dauert ja ewig und 2 Tag. Ich habe noch gelesen, dass Vista einen BUG hat, wenn man mit 4GB oder 8GB installieren will. Man soll dann vor der Installation die Rigel entfernen und danach wieder einsetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Soo, Vista ist nun installiert. Ich habe also alle SATA Platten und das SATA Laufwerk wieder angeklemmt. Dann habe ich auch alle 4 2GB Riegel RAM verbaut.

Beim Starten von Vista kam ein Blue Screen und sofort ein Restart.

Ich habe also das erste Kit drin gelassen und einen Riegel des 2ten Kits entfernt. Dann ging es (mit 6GB). Dann habe ich den zuletzt eingesetzten Riegel durch den zweiten Riegel (des 2ten Sets) ersetzt. Dann ein Neustart und Blue Screen und gleich wieder Restart.

Das weist doch darauf hin, dass der eine Riegel ne Macke hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute auf der Cebit und habe extra bei DFi nach gefragt ob das board mit 4x2GB vom Typ OCZ Reaper laufen dort wurde mir gesagt das es läuft mit 1066MHz.

Dann bin ich zu OCZ gegangen eigentlich mit der Frage ob sie mir für den Speicher ne CPU-Kühler empfehlen können. Und dann kamen wir ins Gespräch ob 4x2GB laufen, und das ist abhängig vom Board. Tja entweder war der Typ bei DFI nicht so informiert oder das Board läuft mit 4x2GB und 1066MHz
 
also ihr könnts probieren, dazu auch noch die tipps von Tony (OCZ)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=40230
ich kenne ne menge leute, die es probiert haben, mit diversen boards/spannungen/timings, ohne erfolg ...

ich hatte auch die 4 riegel drin, ging nicht über 800MHz. also wieder ausgebaut, da ich nur 32bit-OS fahre.

mit win7 kommen die wieder rein, da spielts auch keine rolle, ob 800 oder 1066, merkt man eh nur beim benchen ;)
 
So, ich habe Gestern Nacht noch ein bissel mit dem RAM umher experimentiert.

Ich habe nun alle Riegel in einem bestimmten Slot. Dann bootet das Board wenigstens ohne eine "Endlosschleife" bis zum Starten vom OS. Im Bios werden auch alle 8GB erkannt.

Kommt nun Vista, stürzt der PC ab. Ein Millisekündchen ist ein Blue Screen zu sehen und er startet automatisch neu.

Wenn ich aber einen Riegel entferne startet Vista mit 6GB.

Darum habe ich nun die Vermutung, dass der RAM ok ist. Aber entweder zickt Vista rum oder der RAM hat zu wenig Power. Weiterhin weis ich nicht, ob der RAM auf 1066 oder 800 Mhz läuft. Ich vermute mit 800Mhz. Kann ich das im Bios irgendwo ablesen? (wie schon erwähnt ist mein erstes DFI Board).
 
Hast du schon mal ne Reset von deinem Board gemacht?

EDIT 10:32


Nein mit was du jetzt drauf hast.
Was du noch versuchen kannst die Speicher auf 800Mhz runter zutakten DDR Aspect Ration weiß nicht ob es so beim DFI heißt und dann die Volt zahl auf die von OCZ angeben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst dann nochmal mit dem "orignal" Bios versuchen? Hatte ja das neue aufgespielt. Könnte ich auch nochmal versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh