[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 955er wird auch richtig erkannt und hätte der am3 zusätzliche pins würdest du KEINEN Am3 auf am2 kriegen.. es ist umgekehrt am2 hat 2 pins mehr als der am3 hat, deshalb passen am2 cpus auch nicht auf am3, aber umgekehrt. Solange die cpus einen ddr2 speichercontroller haben laufen die auch auf am2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis jetzt bin ich vom M2RSH begeistert. Es ist mein erstes Board, bei dem der Speicher bei Vollbestückung mit 1066 MHz läuft.:eek:
 
danke Reaver für die mühe, den "alten" hab ich ja drauf ;)
das ist der "alte" kühler und der den ich aufm neuen habe hat in der mitte höhere lamellen als dieser hier

ob die etwas höheren lamellen was bringen, sei dahin gestellt. richtig heiss wird die SB eh nicht. ich hab mir den wasserkühler gespart. gibts da andere meinungen ?

@wiesel: glückwunsch ! meine OCZ wollten nicht bei 8GB und 1066 ...
 
meine ocz rennen knappe 1100@ 8gb@5-5-5-15@2,1v :) mitm ram hatte ich mal echt glück.
Naja kA wie heiß meine SB ist und ob der andere Kühler was bringt, aber denke es wird schon einen Sinn haben :)
 
muss nicht umbedingt am board liegen, da kann genausogut der imc schuld sein

Nun ja, gleiche Prozessor mit dem gleichen Speicher lief vorher bereits auf 3 anderen Brettern. Wenn ich 1066 MHz im BIOS einstellte, blieb die Kiste tot. Es half immer nur ein CMOS-Reset. Und mit dem DFI klappt es auf einmal völlig problemlos...
 
So ich verabschiede mich auch wieder, der Lan-port vom 2.(neuen) dfi ist heute auch ausgegangen. Es hat wohl was mit dem unlock bios zutun. DFI ist meiner Meinung nach fürs freischalten von 4. cores NICHT geeignet, da das passende bios fehlt.
Werde jetzt wohl oder übel zur gigabyte seite wechseln :( wünsch euch was jungs :)
 
ist denn der 4. core von deinem x3 funktionsfähig oder versuchst du´s nur auf gut glück?

Siehe in meine Sig und folge denn Links vom X3, eigentlich sollte er Locker mit 4 Kernen laufen aber weder auf dem Asus noch auf Reaver seinem DFI geht es.
 
aber extra wegen dem 4. kern nen mainboard kaufen is irgendwie sinnlos, denn dann hätte man sich ja gleich nen x4 holen können :fresse:
 
aber extra wegen dem 4. kern nen mainboard kaufen is irgendwie sinnlos, denn dann hätte man sich ja gleich nen x4 holen können :fresse:
Seh ich genauso. Ist ja auch nicht so, daß Amd einfach nur so zum Spaß Kerne deaktiviert :shake:
Wenn man also geizig ist und nur einen X3 kauft, muß man auch damit leben können, wenn der vierte Kern nicht geht.
 
Die zusätzlichen Pins hat der AM2+ ;)

Es handelt sich auch nur um Massepins, womit du theoretisch nen 940er in nen AM3 Board packen kannst. Man müsste nur die 2 überflüssigen Pins abknipsen.
 
Hat nichts mit geiz zutun, ich bin halt probierfreudig und das DFI schränkt mich da ein. Wäre ich da geizig hätte ich mir nicht ein 2. mal das DFI geholt ;) Es geht auch nicht darum ob das DFI ein kern freischaltet oder nicht, aber das beta bios zerschießt den Lanport bzw deaktiviert diesen "heimlich"
 
Die zusätzlichen Pins hat der AM2+ ;)

Es handelt sich auch nur um Massepins, womit du theoretisch nen 940er in nen AM3 Board packen kannst. Man müsste nur die 2 überflüssigen Pins abknipsen.
Auf dem AM3 gibt es einen Pin, der auf AM2 nicht da ist, ganau wie ich gesagt habe!
Wer's nicht glaubt, vergleiche einmal die beiden Sockel, z.B. hier:

AM3-Mainboard: (klicken für größer)
http://www.tomshardware.com/gallery/lanparty_dk_790fxb-m3h5_top,0101-206282-0----jpg-.html

AM2-Mainboard: (klicken für größer)
http://www.tomshardware.com/gallery/asus_m3a79-t-deluxe_top,0101-166610-0----jpg-.html

Man achte beim AM3 auf den Pin ganz rechts oben in der Ecke, der beim AM2 nicht da ist!
 
Genau aus diesem grund ist es doch auch ein beta bios...ich bin mit meinem Dfi mehr als zufrieden, so wie eig mit jedem zuvor auch. Wobei ich irgendwie die unmengen an ram timings vermisse die man bei den nforce 4 brettern einstellen konnte...egal xD
 
naja gut, is schließlich deine entscheidung, nur ich für meinen teil hätte wohl eher nen 920er geholt und den übertaktet, denn wenn ich nen quad will hol ich mir auch einen und geh nicht das risiko mit nem x3 ein für den ich evtl. ein neues board +wakühler brauche. und die geschichte mit dem beta-bios, die warnung steht da ja schließlich nich umsonst.
aber wie gesagt, das ist meine meinung, mir wäre da einfach der aufwand zu groß, aber kannst ja hier berichten obs mit dem gigabyte funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem AM3 gibt es einen Pin, der auf AM2 nicht da ist, ganau wie ich gesagt habe!
Wer's nicht glaubt, vergleiche einmal die beiden Sockel, z.B. hier:

AM3-Mainboard: (klicken für größer)
http://www.tomshardware.com/gallery/lanparty_dk_790fxb-m3h5_top,0101-206282-0----jpg-.html

AM2-Mainboard: (klicken für größer)
http://www.tomshardware.com/gallery/asus_m3a79-t-deluxe_top,0101-166610-0----jpg-.html

Man achte beim AM3 auf den Pin ganz rechts oben in der Ecke, der beim AM2 nicht da ist!

Mach es doch nicht so Kompliziert :

phenom-am3-backd4pk.jpg


Links AM2+ und Rechts AM3

So und was sehen wir? genau dem AM3 fehlen 2 Pins ;).
 
Ergo stellt der AM2(+) Sockel einen Pin bereit, der nicht benutzt wird. Vielleicht die Aufwärtskompatibilität zum AM4? :fresse:

Vermutlich eine planerische Sicherheit, die sich im endeffekt als nicht benötigt rausgestellt hat.



ps: seit wann gibt es denn hier keinen ugly smiliey mehr?? :(
 
Mach es doch nicht so Kompliziert :

phenom-am3-backd4pk.jpg


Links AM2+ und Rechts AM3

So und was sehen wir? genau dem AM3 fehlen 2 Pins ;).

Genau das meinte ich, also wie ich sagte: Der AM2+ hat 2 Pins mehr, womit er nicht einfach auf den AM3 gebaut werden kann, obwohl der 920 und 940 ein DDR3 Interface besitzen.
 
Das abknapsen von 2 Pins annem AM2+ soll aber in der Praxis nicht funktionieren. Habe das zumindest vor ner Weile mal iwo (Gamestar?) gelesen... Oder weiß jemand was gegenteiliges?
 
Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber von der technischen Seite kenne ich keine Details die gegen eine Funktion sprechen würden, vorrausgesetzt die 2 Pins würde entfernt werden.

Für die erste Seite: 4x2GB G.Skill Pi DDR2 1100 (F2-8800CL5D-4GBPI) laufen 1A ohne irgendwelchen Tricks.
 
Jetzt blick ich nicht mehr durch. Kann man den Phenom 955 nun auf das M2RSH Packen und wird erkannt ohne fehler. Oder Is das Board dafür net ausgelegt.
 
@Robär; b0s
Nä ein AM2+ Deneb sollte auch mit zwei abgeknipsten pins nicht auf AM3 laufen, ich such mal...

und gefunden -> http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1953353/phenom_ii_x4_hardware_mod.html

@blackbandt
AM2+ Phenom II -> 940 Pins
AM3 Phenom II -> 938 Pins

AM2+ Sockel -> 940 Pinlöcher
Am3 Sockel -> 941 Pinlöcher

AM3 (Phenom II 955) geht mechanisch in sockel AM2+(M2RSH)
-> AM3 CPU in AM2+ Board möglich
-> AM2(+) CPU in AM2(+) Board möglich
-> AM2(+) CPU in AM3 Board nicht möglich

Womöglich haben spätere AM3 CPU's dann 941 Pins, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also heist das das er zwar passt aber net Unbedingt laufen muß. Wahr bei DFI auf der Seite da gibt es nen Beta Bios wo nen code für den Phenom 955 hizugefügt wurde. Also heist es er läuft.
 
Nein, nein. Der passt und und läuft, aber ich Zukunft wird es wohl irgendwann AM3 CPUs geben, die nicht mehr in AM2 Boards passen.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden :shake:
Ich hab doch gar nicht abgestritten, daß dem AM3 zwei Pins fehlen.
Aber der AM3 hat einen Pin mehr, den AM2 nicht hat! (Auch wenn aktuelle AM3-Cpus diesen *noch* nicht haben.)

Ja der sockel hat einen Pin mehr, der aber brach liegt also nicht genutzt wird von Aktuellen AM3 CPU´s ;).
Ergo würde der AM2+ ohne die 2 Pins die er mehr hat Passen, auch wenn er nicht drauf läuft.Das ist alles worum es hier ging und nicht um 1 Pin denn der Sockel mehr hat.
Denke jetzt hast du vertsanden worum es hier ging;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh