[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stell einfach mal die Spannung der NB bissl hoch, da wirst du sehen das normaler weise mehr Takt geht. Aber drauf achten das die Kühler auf den Board ein wenig mit gekühlt werden.

Habe bei mir NB Core auf 1,370V, NB HT auf 1,320V gehabt für 275 HTT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mehr spannung auf der NB hilft doch nur wenn man über den ref-takt geht oder? bei nem Black Edition mti dem man über multi taktet wird das wohl nicht sehr viel helfen oder?
 
wieso muss man nen BE immer nur über den Multi hochtakten?

Einfach mal über den HTT testen ;)
 
weil wir BE-takter faul sind und uns alles so einfach wie möglich machen wollen :fresse: kommst du über HTT höher? denn dann sollte ich das auch mal testen, atm läuft mein 9950 auf 15x200 bei 1,36V
 
weil wir BE-takter faul sind und uns alles so einfach wie möglich machen wollen :fresse: kommst du über HTT höher? denn dann sollte ich das auch mal testen, atm läuft mein 9950 auf 15x200 bei 1,36V


Es kommt schon mal vor das ein BE einen Multi nicht mag, hab ich selbst schon festgestellt da bleibt dann nur Takten übern HTT.
 
Ich versuche meist das beste Verhältnis aus CPU takt, Vcore, Nb takt, RAM Takt und guten Latenzen zu finden. Da kommt man um das anheben des HTT nicht drum herum.

Weil mit Multi kann ich ja nur in 100MHz schritten nach oben gehen, das bringt nicht immer sehr viel.
 
für meine verhältnisse habe ich dann wohl nen ziemlich gutes verhältinss, die abwärme mit der Vcore bei 3Ghz kann ich noch bequem mit wakü kühlen, der ram läuft bei 4gb vollbestückung DDR800 bei CL-4-4-4-12 und der NB-takt liegt bei 2200Mhz.
wegen 50Mhz mehr bei der CPU spare ich mir den aufwand mit dem HTT zu takten, bin ja schließlich nicht auf absoluten max-takt aus ;)
 
NB geht nicht höher? so 2600MHz? würde noch mal nen Leistungsschub bringen
 
nb hab ich noch nicht weiter getestet, hab erst seit kurzem wieder die wakü drin und bin bisher nur zum cpu testen gekommen, an die nb mach ich mich demnächst aber auch noch ;) mit was teste ich da am besten?
 
Prime, SPI 32M usw, musst da halt auch gut auf die temps achten, falls du die Spannung erhöhst, da die kleinen Kühler gern mal sehr warm werden, es sei du hast die auch mit Wasser gekühlt. Aber im großen und ganzen wird der PC sehr schnell unstabil oder bootet nicht wenn die NB zu hoch ist
 
Kann mir das einer erklären wie ich über htt Takte. Habe mal bei Sockel 939 getaktet Aber das is schon ne weil eher
 
du hast jetzt 200x13

stell den HT mal auf 220x13 da haste 2860MHz und immer so weiter.
Dann noch CPU NB auf 10 und HT link auf 1.8GHz

Da eventuell die NB Core (1,370v) und NB HT(1,320V) Spannung etwas anheben. Werte in () habe ich bei 275HTT

Dann kannste auch wenn du mit 220HTT gebootet hast mal mit AOD den HTT langsam hochziehen. Oder in kleinen Schritten aus dem Bios heraus booten.
 
NB geht nicht höher? so 2600MHz? würde noch mal nen Leistungsschub bringen

Ich denke mal Leistungsschub wird übertrieben sein. Ich mach nachher mal nen Vergleich zwischen 2,8GHz NB und 2GHz. Als Proggi nehm ich nen einfachen 3DMark06. Sollte für grobe Tendenzen eigentlich ausreichen :)

Das einzige was ich bisher feststellen konnte war, dass die Speicher- und L3-Cache Bandbreite ansteigt (und deren Latenzen nahezu äquivalent fallen). Allerdings nicht in dem Verhältnis das der Takterhöhung entspräche. Ich teste auch mit nem AM3 System, von daher wird bei AM2+ die Speicherbandbreite wohl weniger stark zunehmen.

Gruß,
HazZarD
 
Cpu Vcore muß ich aber mit anheben oder ?

ja, je nach dem was deine CPU braucht

Ich denke mal Leistungsschub wird übertrieben sein. Ich mach nachher mal nen Vergleich zwischen 2,8GHz NB und 2GHz. Als Proggi nehm ich nen einfachen 3DMark06. Sollte für grobe Tendenzen eigentlich ausreichen :)

Das einzige was ich bisher feststellen konnte war, dass die Speicher- und L3-Cache Bandbreite ansteigt (und deren Latenzen nahezu äquivalent fallen). Allerdings nicht in dem Verhältnis das der Takterhöhung entspräche. Ich teste auch mit nem AM3 System, von daher wird bei AM2+ die Speicherbandbreite wohl weniger stark zunehmen.

Gruß,
HazZarD

Nimm mal noch SuperPI zum Testen :d so 1M oder 4M ;)
Und eventuell mal mit everest den Speicher benchmark
 
Everest Test bei 2GHz:



Everest Test bei 2,8GHz:



Also hier ist nicht gerade ne gigantische Steigerung zu sehen. Der L3-Cache ist abgesehen von der Latenz nicht schneller als der Speicher.

Super Pi und 3DMark kommen nach.

Gruß,
HazZarD
 
wenn ich mir die werte bei Memory so anschaue ist das schon eine gute Steigerung ;)
 
So und hier der Rest:

3DMark 06:

2GHz NB:

12646Gesammt
5001 SM2
5788 SM3
3738 CPU

2,8GHz NB:

12663 Gesammt
5001 SM2
5795 SM3
3754 CPU

Super Pi

2GHz NB:

1M: 22,828s
4M: 2Min 3,172s


2,8GHz NB:

1M: 22,5S
4M: 2Min 2,890S


Also von nem Leistungsschub seh ich hier zumindest nicht viel. Das es miminmal ansteigt zeigen sowohl Super Pi als auch der 3DMark, der Umfang ist allerdings recht gering.

Im Vergleich zum Aufwand den es bedeutet die NB auf 2,8GHz zu prügeln lohnt sich das ganze eigentlich überhaupt nicht. Interessant wäre wegen dem Speicher noch n Aquamark. Mal sehen ob ich den zum laufen bekomme :)

Gruß,
HazZarD

€: Tests waren nur mit 1333MHz Speichertakt. Kann das Ganze falls gewünscht nochmal mit 1600MHz durchmachen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen Phenom jetzt per htt auf 2935 laufen. Habe jetzt mal Vantage angemacht lief auch ohne Probleme durch. Aber ich finde die Punkte zu wenig. habe 17847. Oder ist das Ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@~HazZarD~

Hast du HT und NB synchron? Wenn nicht, probier es mal damit, bringt dann doch mehr.
 
HT auf 2,8GHz wirste schwer bringen.
 
wieso sollte das nicht stimmen? habe mit ner HD4870X2 und nem 940BE @ 3GHz nur 12600 Punkte
 
weil nen kumpel von mir mit seiner gtx285 und nen x2 6000+ selbe board und selbe speicher wqie ich 16000 punkte hat
 
welchen takt hat er an CPU?
 
macht am besten beide mal einen Run und vergleicht die einzelnen Werte, da kann man eher sehen woran es liegt.

Zurnot postet halt mal hier beide screens, wobei es eigentlich nicht in den Thread reingehört.
 
@~HazZarD~

Hast du HT und NB synchron? Wenn nicht, probier es mal damit, bringt dann doch mehr.

Bei 2,8GHz NB Takt halte ich das für unmöglich. Was ich noch probieren kann wäre n Vergleich zwischen 2,2 und 2,4GHz NB Takt, sync und async. Board wird sich freuen gezwiebelt zu werden :d

Gruß,
HazZarD
 
Wäre ganz schön, denn bei mir war der Unterschied zwischen 1.8GHz und 2.4GHz sync schon etwas deutlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh