[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Robär; b0s
Nä ein AM2+ Deneb sollte auch mit zwei abgeknipsten pins nicht auf AM3 laufen, ich such mal...

und gefunden -> http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1953353/phenom_ii_x4_hardware_mod.html

Gamestar schrieb:
Wahrscheinlich kommt daher das Bios des M4A79T Deluxe nicht mit dem für den Sockel AM2+ gedachten Phenom II X4 940 BE klar und verweigert den Start. Das technische Problem liegt in unserem Fall wahrscheinlich darin, dass das Bios des M4A79T Deluxe die für RAM-Zugriffe zuständigen MSR-Register fälschlicherweise für eine DDR2-CPU wählt und der Phenom II X4 940 BE somit das DDR3-RAM nicht ansprechen kann. In Zukunft könnte es aber durchaus geeignete Bios-Versionen für AM3-Mainboards geben, die auch die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM2+ erkennen.

Leider fehlt ein Nachtest, welche diese Zweifel Verifizieren oder Falsifizieren können. Angenommen die Erklärung ist richtig, würde ja die Chance bestehen, dass die Aktion mittlerweile mit aktuellem BIOS klappen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider fehlt ein Nachtest, welche diese Zweifel Verifizieren oder Falsifizieren können. Angenommen die Erklärung ist richtig, würde ja die Chance bestehen, dass die Aktion mittlerweile mit aktuellem BIOS klappen könnte.
los los, viel spaß beim testen :fresse:
 
Würde ich ja sofooort machen, hab nur leider kein AM3 board und keinen DDR3 Speicher zum testen da... :fresse:
 
Hab ich was verpaßt? Wollte heut mal testweise meinen Kuma 7750 BE per Multi von 2,7 auf 3 GHz takten, aber irgendwie übernimmt das Brett den Takt nicht und zeigt mir im Windows weiterhin den Standardtakt von 2700 MHz an. Gibts da nen Kniff oder ein bekanntes Problem? (Board 790FXB-M2RS)

€dit: Habs behoben: im BIOS muß C&Q abgeschalten sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr euch jetzt endlich geeinigt mit den sockeln und pins ja? dann können wir uns ja jetzt alle wieder lieb haben :fresse:

btw. ich würde mich immer noch freuen wenn jemand was für meine ramliste hat, speziell für das M3H5, *zu Öse schiel* ;)


edit: kann mir mal jemand sagen ob die hex tabellen auf der ersten seite auch mit nem deneb oder dem AM3 dfi funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe dem DFI noch ne chance gegeben mit einem pretestet x3 @ x4 und sobald ich prime anwerfe -> freeze.
Dann hab ich gedacht das kann nicht sein schaust mal was er im dauerloop cpu test 3D mark und beim gamen sagt und was meint ihr? richtig es läuft ohne probs.....das DFI mag prime mit acc nicht mehr.
 
So, ich hab da grad nen brandheissen Tip für alle die wie ich ne OEM Version von Vista haben und bei denen der Rechner mit SP2 nicht mehr bootet. Getestet habe ich den folgenden Tip mit einem M2RSH:
Man gehe ins BIOS
Wähle dort den Menüpunkt "Power Managment Setup"
Stelle dort den Eintrag "ACPI XSDT Table" auf enabled.
Schon kommt statt der Fehlermeldung von wegen acpi bootloader vista failed der normale ladebildschirm :)
ich häng noch ein Bild an
 

Anhänge

  • DSC00632a.JPG
    DSC00632a.JPG
    62 KB · Aufrufe: 40
ich hab dem phenom 2 nochmal ne chance gegeben und mir nochmal nen x4 940 BE geholt, nur lässt sich bei dem einfach nicht ACC aktivieren egal was ich mache. Hab das neuste non beta bios drauf und ansonsten auch alles normal. Hat jemand ne idee was das sein könnte? wollte den eigentlich stabil auf 4ghz bringen nur ohne ACC will das nit so recht klappen.
 
ACC = Advanced Clock Calibration

Ein Feature das ab der SB750 anzutreffen ist welches es bei richtiger einstellung ermöglicht einen höheren cpu takt bei gleichbleibender spannung bzw. eine niedrigere spannung bei gleichbleibendem takt zu erreichen.
Wieviel MHz oder volt rausschauen ist von cpu zu cpu verschieden, ebenso das optimale acc setting.
Man kann entweder ACC für alle cores einstellen oder für jeden core einzeln wobei der einstellwert afaik von -12 bis +12 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Weil wir gerade dabei sind. Kann mir einer sagen warum mein Phenom 9950be nur auf 2800 stabil geht. Hatte mal 3000 bei 1,4v, Windows führ hoch Prime angemacht nach 2 min Bluescreen oder Rechner neustart. Was kann ich machen um den Phenom Stabil auf 3000 zu bekommen
 
Für alle Extremuser:

Bei der letzten LN2-Session habe ich bemerkt, dass SmartGuradian und BIOS beide nur bis -83°C anzeigen, egal wie kalt es ist. Scheint ein Bug bei den Boards/BIOS zu sein. Es wird also maximal -83°C angezeigt.
Das gleiche trat auch beim User Audi_driver auf mit dem selben Board ( DK 790FXB-M2RS ).

Kann man eventuell im Startpost mit einfügen.
 
ja kann ich nur bestätigen. ;)
 
kann mir keiner nen tip geben wegen oc bei dem Board. Das ich mein Phenom 9950be auf 3000 bekomme. Kühlung is ein Noctua NH-U12P drauf
 
ok wäre ne möglichkeit. Aber hier gibt es doch viele Oc leute die sich richtig gut auskenen. Vileicht weiß ja einer was ich noch einstellen könnte. Muß ich die nb vom volt mit anheben? Oder reicht es die Cpu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh