[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hazzard
Kann es sein das man AHCI nicht nachträglich (sprich nach der installation von Windoof) einstellen kann, hab jetzt mit und ohne Combinied immer nen BSOD bekommen, Fehlermeldung 0X000000000007
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ~HazZarD~

Also Combined hab ich auf Disabled, allerdings funktioniert das nicht so ganz.

Unter "Standard CMOS Features" werden dann keine S-ATA-Laufwerke mehr angezeigt (ist das normal?), nur noch zwei "IDE Channel" stehen noch drin.

Unter "Advanced Bios Features", "Hard Disk Boot Priority" stehen dann keine Namen von Laufwerken mehr, sondern "SCSI-0 RAID Ary1", sowei zwei weitere (ist das normal?).

Es werden aber alle Laufwerke gefunden, von diesem Teil zwischen Post und Windows-Bootscreen.

Booten haut dann nicht mehr hin, es gibt einen Bluescreen, bevor der Ladebalken loslaufen kann. Aber das dürfte an den fehlenden AHCI-Treibern liegen, wie kann ich die denn nachinstallieren?
 
Sofern du nix an den IDE Kanälen hängen hast kannste die eh abschalten. So wie ich dein Posting interpretiere wunderst du dich das die ganzen Laufwerke nicht beim POST aufgeführt werden sondern erst später wenn es sowas heißt wie "detecting drives" und er sie dann erst erkennt.

Erklärung ist recht einfach. AHCI und Raid laufen über über ein und den selben Controller in der SB oder extern. Deshalb werden die nicht vom Onboard IDE Interface angesteuert (Grund warum sie nicht beim POST unter den Laufwerken erscheinen). Der Raid Controller läuft seperat davon. Das die Einzelnen Laufwerke im Bios als Raid erkannt werden liegt am Controller. Sofern du kein RAID eingerichtet hast ist jede über die Onboard S-ATA Anschlüsse verbundene HDD als eigener Raid Verbund aufgelistet. Die Nummerierung sollte den S-ATA Ports entsprechen an denen sie hängen. Ich hab an 1 und 3 jeweils ne HDD und hab im Bios zumindest n "Ary 1" und n "Ary 3".

Nachinstallieren der Treiber sollte normalerweise mit ner Reperaturinstallation zu machen sein. Nötig sind dafür nur n Floppy (unter XP und älter, Vista wird wahrscheinlich auch per USB Stick funktionieren) und die beiliegende Diskette mit den Treibern. Beim Laden vom Windoof Setup die passende F Taste drücken wenn fragt ob man Third Party SCSI Treiber o.Ä installieren will. Dann die Treiber von der Diskette füttern ( hab beide laden lassen, da ich nicht weiß welchen er davon sicher braucht) und ne Reperaturinstallation durchführen. Dann sollte es eigentlich laufen.

Gruß,
HazZarD
 
Ja, das hast du richtig interpretiert.
Mich hat das nur gewundert, weil bei meinem vorherigen Board (Asus P5K Pro) wurden alle Laufwerke auch bei aktiviertem AHCI im Bios mit ihrem Namen angezeigt.

Die Reparaturinstallation werde ich mal testen, ich melde dann, ob es hingehauen hat :)
 
Hey,
brauch man ein Bios update bevor man einen PII 720BE verwendet? Welche Version ist denn auf dem Board wenn man es kauft? Kann man mit dieser Version denn überhaupt ins Windows kommen und dann ein neueres Bios runterladen?

mfg

Nein, brauchst du nicht. Bei mir war's so, das die CPU als "Unknown CPU" erkannt wurde. Das Board startete aber wenigstens und du kannst dann mittels USB-Stick oder Diskette ein neues Bios flashen, oder auch erst Windows installieren.

Welche Version auf dem Board war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
 
Soooo, nachdem ich das Ganze am WE zusammengebaut habe, hab ich heute das Brett wieder ausgebaut. Warum? Keine Sorge: Ich habe "nur" gemacht, was hier tlw. beschrieben wurde, um die NB-Temp. zu senken. Die lag im Schnitt um die 70-80°C im Idle. Unter Last bis 105°C in AOD - und das zeigt meist mehr 10°C weniger an als das BIOS. Bei der HAWX-Demo isser mir dann auch weggesemmelt, mehrfach: lt. BIOS 126°C.

Damit hab ich dann den NB-Kühler samt Heatpipe entfernt, gereinigt, neue WLP aufgetragen, alles wieder zuammen- und nen 6er Lüfter über größeren der zwei Kühler gepappt. Ergebnis: 40-50°C - auch unter Last und mit der selben HAWX-Demo.

Ansonsten bisher :banana:

EDIT: ps: hab das DKA790GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich, wenn ich Teiler "DDR1066" eingestellt habe, unter 16 bei Timings RAS kommen?
 
garnicht, wurde aber auch schon behandelt auf der letzen seite ;)
Musst halt DDr 800 einstellen und dann mitm HTT auf 1066 hochdrehen
 
mhh, warum haben die das rausgenommen im Bios? Meinste das bringen die vielleicht mal rein?
 
eher nich weil die gehen ja davon aus das der RAM dann auch 533Mhz rennt und da gibt es relativ wenige die ne 16er RAS hinbekommen...mein 800er schafft grad mal 15^^
 
So PC ist wieder heile und ich kann jetzt mal was über die Leistungsfähigkeit des Anfi-Tec Kühlers sagen:

5min Prime95
Chipset = 40°C
System = 33°C

hat sich definitiv gelohnt :)
 
Hallo, möcht mir einen Mini-PC zusammenbauen und hab das

DFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Mainboard

in Betracht gezogen.

Muß ich da irgentwas beachten?
 
Hallo, möcht mir einen Mini-PC zusammenbauen und hab das

DFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Mainboard

in Betracht gezogen.

Muß ich da irgentwas beachten?

Ist an und für sich nen gutes board und nur halt beim oc etwas zickig, aber von der optik her, wie ichs von dfi gewohnt bin, sehr gut :)
 
So die Bilder vom Anfi-Tec (2 weitere im Anhang), wie man sieht - passt 1A :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Foto0416.jpg
    Foto0416.jpg
    84 KB · Aufrufe: 45
  • Foto0417.jpg
    Foto0417.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 167
  • Foto0425.jpg
    Foto0425.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 51
Hab gard noch ne Frage zur Reparaturinstallation wg. der SATA-Treiber:

Ist das ne irgendwie "unsaubere" Lösung, die halt fkt. oder eine zumindest halboffizelle Vorgehensweise? Sonst würde ich eher dazu tendieren, die OS-Partition auf ne PATA-Platte zu spiegeln und von der dann zu booten und so die Treiber "sauber" zu installieren (danach halt wieder zurück mit der Partition).
 
Hab die Rep.inst. bisher noch nie genutzt und assoziiere die deswegen erstmal mit den tlw. unschönen Umständen der Systemwiederherstellung, die ja durchaus dazu führen kann, daß einige Programme danach nicht mehr gehen oder ähnliches (ja, mit ner Neuinst. der Programme lässt sich das beheben, ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, reparaturinstall geht folgendermaßen: WindowsCD rein, windows installieren wählen, Lizenzabkommen wegdrücken (F8) und dann Raparaturinstall wählen. dann installiert der halt ganz normal windows, aber mit allen Treibern usw die schon drauf waren. Progs musste auch keins neu installieren
 
hmm bringt es mir eigentlich große oc vorteile wenn ich die nb unter wasser setze? ich mein mal ich hab hier noch nen alten capecorp kühler rum fliegen da bräuchte ich rein theoretisch nur nen paar mm vom plexi weg fräsen und er würde 1a passen. nur den ganzen kreislauf wieder aufreißen, ob sich das lohnt? (bei mir iss ne recht gute luft zirkulation da ich sonst angst hätte das meine platte abraucht^^)
 
ich machs auch wenn mein neues Case kommt, aber nur der optik wegen...denke nicht das man da groß was reissen kann (bei mir 42°C unter Last) weil da ja noch die Spawas per Heatpipe dranhängen (M2RSH).
 
Also ich hatte vorher ne Temp von 57°C auf der NB, mit dem Anfi-Tec max. 39°C. Würde also schon sagen, wenn du nen NB/HT Takt von 2400+ für 24/7 erreichen willst würde sich das eventuell anbieten.

Edit:

Kann mir mal bitte jemand erklären was es mit der CPU VID aufsich hat. Also etwas genauer, weil es gibt ja nun sehr viele.

Soviel ist klar, dass die Spannung damit beeinflusst wird, aber welche genau und warum so extrem viele? Was ist die niedrigste und was die höchste. Standard steht der hier bei mir auf 00.
 
Zuletzt bearbeitet:
is der HT Takt jetzt auch der NB Takt oder wie? ich dachte das wären 2 getrennte Takte weil ja im BIOS auch 2 verschiedene Multis dafür angeboten werden. Wenn ich jetzt z.B. HT Multi auf 8 setzte is der NB Takt ja immer noch gleich...
Oder gibts das jetzt nimmer wie beim K8 das der HT Takt ne bestimmte Taktrate (damals 1000Mhz) nicht überschreiten sollte?
 
Ne die sind natürlich getrennt voneinander. Synchronität soll nur schneller laufen, als Asynchronität. Fürs erste testen hab ich den X2 7750 auf NB/HT 2.2GHz laufen, läuft ohne Probleme :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh