[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann bei mir auch min. eine tRAS von 16 einstellen. Zumindest ist das bei dem Speicherteiler für DDR2 1066 der Fall. Hast du eventuell nen andern Speicherteiler drin und per HT Takt übertaktet, wenn nicht was hast du für nen Bios drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
wie hoch geht ungefähr der bustakt bei den meistens DFI boards?
Kann man in dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH einen PII 720BE benutzen?
oder ist das board nicht AM3 kompatible?

mfg

kann man...
HTT hab ich biher bis 270Mhz bekommen, weiter hab ich noch nich getestet weil HTT austesten langweilig ist wenn man dank boxed kühler den Prozzi nich hochziehn kann

Welches Bios ist denn am besten, um eine X3 zum X4 zu machen beim 790FXB-M2RSH?

Die Lösung eures Problems ist das kleine Tool MemSet. ;)
http://www.tweakers.fr/memset.html

Bios geht bei mir auch nur 16, was mich doch sehr ärgert.
Muss ich jedes mal das Prog starten. Autostart kann ich nicht machen, arbeite nie unter Admin Rechten.

Das SPD vom Speicher flaschen ist mir zu heikel.

Werd mal an DFI schreiben, sollte ja nicht so krass viel arbeit sein noch den 15er Wert hinzuzufügen.

Die Lösung eures Problems ist das kleine Tool MemSet. ;)
http://www.tweakers.fr/memset.html

Bios geht bei mir auch nur 16, was mich doch sehr ärgert.
Muss ich jedes mal das Prog starten. Autostart kann ich nicht machen, arbeite nie unter Admin Rechten.

Das SPD vom Speicher flaschen ist mir zu heikel.

Werd mal an DFI schreiben, sollte ja nicht so krass viel arbeit sein noch den 15er Wert hinzuzufügen.

Ja an MemSet hab ich auch schon gedacht, aber wirklich das Wahre ist es ja nicht. Wäre aber schick, wenn du mal an DFI ne Mail schreiben könntest. Ich glaube mit meinem Problem des UT P45 hab ich die lange und oft genug genervt :fresse:

Is nur die Frage welches von denen. Gibt einmal ne Version mit nem A am Ende, die wohl nur für die Triplecores ist oder die normale?

Ich werd mich mal durchprobieren und fang mal mit der "A-Version" an, da steht das sie was am ACC angepasst haben :)

Gruß,
HazZarD

Mit dem A vom 10.3. scheints bei mir zu laufen, zumindest erkennt er ihn als X4 beim booten :bigok:
Muss nur noch gucken ob der vierte Kern auch stabil läuft :)

Ich wünsch Dir Glück dasses bei dir auch klappt.

Gruß,
HazZarD

Ok, das hab ich momentan auch drauf. Auch bei mir wird der 4. Kern aktiviert, aber nach ca. fast einer Stunde bleibt einfach die Maus stehen ... :(

Mein Stepping ist 0851 FPAW und deins? Ich teste gerade X3 2,8 GHZ bei 1,088V läuft fast zwei Stunden stabil bei 32°C :)

Na dann kommst Du ja schon mal wesentlich weiter als ich. Bei mir ist schon am Windoof Boot Sense. An der Stelle an der normalerweise der animierte Win XP Bootscreen kommt hab ich nen Schwarzen Bildschirm. Den abgesicherten Modus quitiert er mir mit nem Blauen.

Naja wär schön gewesen einmal in meinem Leben nen Funken Glück zu haben :(

Bei Standarttakt hab ich noch nie probiert wie weit ich mit der Spannung runter kann, aber er läuft auf jedenfall seine 3,6GHz bei 1,376V. Produktionswoche hab ich mir nicht gemerkt, aber ansonsten isses n EPMW.

Gruß,
HazZarD

Ok ... naja 3,6 GHZ bei 1,376V sind doch ganz nett :) Nutzt du C'n'Q, wenn ja sind dir die 800MHz eigentlich genugn im Windows?

Bin jetzt zwar nich Hazzard, aber mir z.B reichen die 800MHz.

Hab aber mal nachgemessen, zwischen 800MHz und 1000MHz liegt der Mehrverbrauch in der Messtolleranz bis nicht messbar.

Werd am WE noch bissel mehr testen, noch bin ich nicht am minimum. :)

Was ich sehr schade finde, das man den CPU internen NB Takt nicht im Betrieb senken kann, ich denke mal da wäre noch Potential zumal da noch der L3 mit dran hängt.

Ok :) Ich hab noch ein Problem udn zwar mit dem DDR1066 Teiler, wenn ich den einstelle, läuft der Ram zwar auf 533MHZ, aber die Timings werden nicht richtig übernommen. Wo dran liegt das?

Ok :) Ich hab noch ein Problem udn zwar mit dem DDR1066 Teiler, wenn ich den einstelle, läuft der Ram zwar auf 533MHZ, aber die Timings werden nicht richtig übernommen. Wo dran liegt das?

Lass mich raten, du hast voher mit dem DDR800 Teiler gearbeitet, deine Timings eingestellt und dann auf den 1066er gewechselt. Musst die Timings dann nochmal neu einstellen, da er z.B. keine 4er Timings bei 1066MHz freigibt und dann "willkürlich" seine Timings einstellt.

C&Q nutze ich in Form von K10Stat. Hab nur Win XP und da reichen die 800MHz dicke. Wenn benötigt taktet er halt einfach hoch, funktioniert soweit alles prima :)

Gruß,
HazZarD

@HazZarD: Danke! Ich konnte soweit auf 5.5.5.16 stelle, aber unter 16 komm ich nicht im Bios. Kann ich das noch ändern?

Gibts eig wieder iwen der bios modding für die boards macht so wie damals für die nforce 4 boards?

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich glaube nicht. Wie kann ich denn unter 16 (RAS) kommen wenn ich als Teiler 1066 ausgewählt habe?

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das DK 790FXB-M2RSH (mein erstes DFI) und bin ganz schön begeistert :d
Mein Phenom II 940 bleibt zwar eine OC-Krücke, aber Spaß macht es mit dem Board trotzdem :p

Nur AHCI scheint nicht zu funktionieren. Zumindest nicht vollständig.
Bios ist das aktuelle "2009-01-20".
Ich kann zwar AHCI aktivieren, allerdings werden dann nur noch manche Laufwerke erkannt. Und zwar die, die auf dem Board mit 5 und 6 beschriftet sind (also die ganz oben, wenn man auf das im Gehäuse eingebaute Board schaut).
Die Laufwerke an den anderen vier werden dann nicht mehr erkannt. Weder im Bios, noch im XP x64. Im Bios verschwinden sogar die "Slots", also es steht nicht empy oder so dort, sondern die ganzen "IDE Channel..." verschwinden...

Das ganze ist halt ärgerlich, weil ich zum einen öfters S-ATA-Laufwerke im laufenden Betrieb anschließe und nicht immer neustarten müssen will und zum anderen ist meine Mobi 3525-16 ohne AHCI deutlich langsamer. Alleine der Windows-Ladebalken läuft anstatt drei- bis viermal stattdessen neunmal durch :(

Weiß da jemand Rat?

Edit:
Wo sitzen eigentlich die Temperatursensoren System und Chipset?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AHCI Modus auf Combined gestellt? Wenn ja nimm das mal raus. Bei mir läuft AHCI mit drei Laufwerken auf den Ports 1-3 wunderbar. Hatte auch schon vier Laufwerke (3HDDs und ein DVD-Brenner) angeschlossen und keinerlei Probleme.
Ob Hot-Swap funktioniert weiß ich nicht, wär aber sicherlich mal interessant das auszuprobieren.

@mGa: Gar nicht. Sofern kein niedrigerer Wert im Bios eingetragen ist wirds nicht klappen. Die einzige Möglichkeit wäre es, den Ref-Takt mit dem 800er Teiler soweit hochzupushen, dass der RAM wieder seine 1066MHz erreicht.

Gruß,
HazZarD

Hey,
brauch man ein Bios update bevor man einen PII 720BE verwendet? Welche Version ist denn auf dem Board wenn man es kauft? Kann man mit dieser Version denn überhaupt ins Windows kommen und dann ein neueres Bios runterladen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.