[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi leute, bin zurück ausm Urlaub =)

als kleines Update zu meinem letzten Gemecker bezüglich HTT: Mit dem aktuellen Bios (20.01.) funzt die HT Taktänderung nun wie gewünscht. Außerdem wird jetzt der (geänderte) NB Takt auch bei aktiviertem CnQ übernommen.

Ich hab mich übrigens heute mal dran gesetzt und ne Weile mit K10Stat mein gesamtes CnQ überarbeitet und bin nachdem ich es endlich verstanden habe wirklich vollends begeistert von dem Prog (und ein bisschen den Fähigkeiten meiner CPU :d ). Das Tool ist echt hervorragend, da man damit ja auch OCn bzw. Settings testen kann, bevor man sie dann als neue CnQ Settings einstellt. Hab leider kein Strommessgerät, insofern bleibt das ganze ein psychologischer und vermuteter Effekt, aber er ist trotzdem da :d (in dem Temps spiegelt sich das ganze allerdings ja auch wieder :) ). Hab jetz als Settings (P-States 0-3)
3,4GHz @ 1,312V
2,5GHz @ 1,152V
1,8GHz @ 0,944V
1 GHz @ 0,768V
erreicht. Gerade die niedrigeren Werte können sich sehen lasen, denke ich (die 0,768 sind auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, nur wurde es mir einfach zu langweilig, da ich bei 1 V begonnen hatte :fresse: )

Bei der Testerei habe ich außerdem herausgefunden, dass die Spannungswandler in Schritten von 16 mV ( 0,016 V ) die Spannung verändern (mit CPU-Z ausgelesen). Und dass das Board im Verhältnis zu den K10Stat-Spannungen immer etwas Undervoltet, allerdings je nach Einstellung unterschiedlich stark (Bios Vcore unberührt).

@ lord86
Für den Startpost und die Vollbestückungsliste:
Das 4 GiB GeIL Ram-Paar was bei mir läuft ist nicht das CL 5 Black Dragon (GB24GB6400C5D), sondern das CL 4 Ultra Plus (GX24GB6400C4UDC).
-> Vollbestückung läuft bei mir mit 6 GiB und dem genannten Geil-Kit in Zusammenarbeit mit den Cellis bei 800@4-4-4-10-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne vollbestückungsliste gibts noch nicht da es einschließlich mir nur 3 user sind die sich gemeldet haben, also hab ich das erstmal hinten angestellt, sollten sich noch mehr melden mach ich eine
 
@Lord86
Könntest ja noch meine RAMs mit eintragen, sind OCZ Platinum XTC 800er mit Herstellernummer: OCZ2P10004GK
Ist ein 4GB Kit
 
Ich habe nun mein 2tes Kit zurückbekommen (ein Riegel war defekt). Ich kann nun bestätigen, dass 8GB OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit PC2-8500U auf dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH @1066 laufen.

-----

Wegen den Kühlern. Ich bin ja mal gespannt. Keiner der Kühler, welche laut Watercool verwendet werden können haben den Lochabstand wie der Kühler von Anfitec im Post 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 790FXB-M2RSH laufen auch 8GB OCZ Reaper HPC Edition PC2-8500U @1066 ohne Probleme.

Der Noctua NH-U12P CPU-Kühler passt (mit Modifikation?).
Also ich musste den Lüfter hinter den Kühler bauen, weil der RAM zu hoch ist. Also der Lüfter zeiht die Luft durch den Kühler anstatt drauf zu blasen. Er bläst nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Kühlern. Ich bin ja mal gespannt. Keiner der Kühler, welche laut Watercool verwendet werden können haben den Lochabstand wie der Kühler von Anfitec im Post 1.

Kann aber in den nächsten Tagen berichten, wie gut die Anfi-Tec genau passen. Meiner wurde heute verschickt.
 
sofern du das richtige set bestellt hast passen sie perfekt, hab hier auch eins liegen ;)

@chapa
also modifikation kann man das nicht nennen ;) daran sind die reaper schuld, die sind einfach zu hoch
 
@lord: weist du, welche Heatkiller du bestellt hast? Laut Liste von WC sollen ja NSB-19 + NSB-2 + SW-19 verwendet werden. Und die habe ich bestellt. Bei WC sind die Lochabstände auf der Homepage mit abgebildet. Und diese habe ich mit dem Kühler von Anfitec auf der 1ten Seite verglichen. Und die sind leider unterschiedlich.
 
@rattlesnake
Den watercool hast du für die northbridge genommen, oder? Hast du die heatpipe für die spawas drauf gelassen und nur den schwarzen alukühler entfernt? Wenn ja, passt der watercool auch grade drauf? Könntest du mal ein bild posten?
Hat noch iwer nen tipp für die southbridge?
 
@rattlesnake
Den watercool hast du für die northbridge genommen, oder? Hast du die heatpipe für die spawas drauf gelassen und nur den schwarzen alukühler entfernt? Wenn ja, passt der watercool auch grade drauf? Könntest du mal ein bild posten?
Hat noch iwer nen tipp für die southbridge?

Mein MoBo hat ja keine Heatpipe. Unter dem schwarzen Alukörper ist dann direkt der Chipsatz.

Sieht bei mir im Moment so aus:
 

Anhänge

  • 054klein.jpg
    054klein.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 64
Das die Kühler von WC in den Startpost aufgenommen werden fände ich gut.

@Rattelsnake: also wäre der NSB-19 abgehackt, denn der sollte auch bei einem M2RSH passen

Hast du auch den NSB-2 verbaut? Den SW-19 verwendest du ja scheinbar nicht. Hast du die beliegenden Pads genutzt oder eine WL-Paste?

-----

@b0s Du scheinst recht zu haben. Bei WC im Shop steht für den NSB-19 ein Lochabstand von 58,00mm und bei Aquatuning von 46,3 mm, was sich mit dem Kühler von Anfi-Tec deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den NSB-2 verbaut? Den SW-19 verwendest du ja scheinbar nicht. Hast du die beliegenden Pads genutzt oder eine WL-Paste?

Nein, den NSB-2 habe ich nicht verbaut. Mein vorhandener NB-Kühler von meinem alten Abit AN8 passte zufällig auf die SB.:d

Die beiliegenden Pad's habe ich nicht gebraucht. Ich traue den Dingern irgendwie nicht über den Weg. Hab irgendeine Paste genommen, die ich hier noch rumliegen hatte.

Den SW-19 habe ich auch nicht verbaut, da der Kühlkörper auf den SpaWa's ja noch nicht mal Handwarm wird. Ne Wasserkühlung kann man sich da eigentlich sparen.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, bei mir werden die SpaWas nie wärmer als 33°C. Solange ein oder zwei Lüfter im Gehäuse für Zug sorgen denke ich wird das auch nicht schlimmer werden. Ganz ohne Lüfter (Radi(s) extern verbaut) könnte es natürlich anders aussehen.
 
sofern du das richtige set bestellt hast passen sie perfekt, hab hier auch eins liegen ;)

Hab nur den NB Kühler bestellt (NB/SB 14), ist heute angekommen. Echt knuffig der Kleine. :fresse:

Schraubanschlüsse passen nicht drauf, nur die Tüllen :)

Das denke ich auch, bei mir werden die SpaWas nie wärmer als 33°C. Solange ein oder zwei Lüfter im Gehäuse für Zug sorgen denke ich wird das auch nicht schlimmer werden. Ganz ohne Lüfter (Radi(s) extern verbaut) könnte es natürlich anders aussehen.

Also ich hab 2 120er in der Nähe gehabt und trotzdem wurde die NB schon 57°C warm, bei 1.04V!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord: weist du, welche Heatkiller du bestellt hast? Laut Liste von WC sollen ja NSB-19 + NSB-2 + SW-19 verwendet werden. Und die habe ich bestellt. Bei WC sind die Lochabstände auf der Homepage mit abgebildet. Und diese habe ich mit dem Kühler von Anfitec auf der 1ten Seite verglichen. Und die sind leider unterschiedlich.

ne, weis ich nicht, hab anfitec´s ;) wenn von euch jemand schnell nen link zur produktseite hat oder mit sagt welche kühler genau passen nehm ich sie mit auf
 
Also ich hab 2 120er in der Nähe gehabt und trotzdem wurde die NB schon 57°C warm, bei 1.04V!
Ich sprach ja auch von den SpaWas (die andere mobo-temp). Meine NB ist trotz guter Belüftung auch nie unter 55°C. Berichte doch mal bidde was die NB unter Wasser so für Temps von sich gibt.


Watercool-Mopeds:

NB: NSB-19
SB: NSB-2
SpaWa: SW-19

links klappen leider nicht, da die seite mit java arbeitet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RAM-Liste auf Seite 1:

Bei mir laufen 4 x 1GB OCZ Reaper HPC Edition 2GB Kit DDR2 PC2-9600 OCZ2RPR12002GK

@ 1230 Mhz stabil


 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Robärs Kreislauf nicht ultimativ anders aussieht, hätte man dann ja sogar ma nen uuungefähren Vergleich zwischen HK und AT Kühler.

Ich werde morgen im Zuge meines Gehäusewechsels (ein Lian-Li steht vor der Tür :love: ) auch mal die WLP unter den MoBo Kühlern checken und ggfs. erneuern.
 
Ich wollt noch sagen ich hab das Board 1:1 getauscht bekommen.
Das "neue" sieht zwar sehr gebraucht aus, funktioniert aber bisher Einwandfrei und hat nur 56°C Chipset Temperatur (lt BIOS) und es steht auch 700 MHz takt beim IGP.
Sogar der SidePort Takt ist höher
 
Falls Robärs Kreislauf nicht ultimativ anders aussieht, hätte man dann ja sogar ma nen uuungefähren Vergleich zwischen HK und AT Kühler.

Ich werds testen, Kühler hab hab ich heute verbaut, leider fehlt mir immernoch die Ersatz CPU, weils den X2 7750 zerlegt hat.

Der Anfi-Tec passt aufjeden Fall 1A auf das Board, bin echt begeistert. Werd in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos hochladen.

Mein Kreislauf ist nicht ganz so doll bestückt. Nur CPU und NB (Graka lohnt sich einfach nicht mehr). Wenns hier mal wieder läuft werd ich mal posten was es gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung

Auch hier arbeiten 4x1GB DDR2 @ DDR1066 Cl5-5-5-15 T2 @ 1,825V

Aeneon Xtune. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir verraten wie du ne tRAS von 15 einstellen konntest?
 
Ähm, geht doch eigentlich ohne probs?
Andere frage: bin ich zu doof das zu finden oder hat das M2RSH kein "boot from USB" um von nem USB Stick zu booten?
 
Glaube da musst du den Stick als Festplatte im Bios einstellen.

TRAS 15 kann ich auch nicht einstellen, nur wenn's im SPD steht und ich Auto einstell. Ansonsten gehen minimal 16.
 
ok, dann versuch ich das mal...
Ich komm mit meinem BIOS bis TRAS 10, auch wenns warscheinlich bei keinem stick stable geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh