[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, kann mir jemand die Abmessungen (also Länge und Breite) von dem

DFI LANparty DK 790FXB-M2RS

und

DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Board nennen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Homepage

unter spezifikationen der letzte punkt...

eidt: vom DK steht es sogar im ersten post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich dacht schon^^
Jou sorry noch mal nachgelesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt eigentlich ein neues BIOS raus, so dass die 940 & 920 unterstützt werden?!
 
Hi,

habt ihr eingendlich Schwankungen bei der CPU Spannung?
Bei mir nur minimal um 0,016V eigendlich vernachlässigbar, wie ich finde.
Bei meinem alten Abit AX78 war die Spannung allerdings immer 100% stabil.
(Ausgelesen mit CPU-Z)

Edit

Board ist DK 790GX

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spannung an hab ich so das Gefühl,bei 1,408V z.b. bleibt die stehen unter Last wenn ich aber 1,412V nehm dann hab ich unter last 1,423V z.b.Irgendwie komisch.
 
Ja dacht erst ich kanns über die VDDC stabiler bekommen, hat aber auch nichts gebracht.

Bei einigen Spannungseinstellungen schwankts auch schon im Idle.
 
Möglich das gewisse Spannungsabstufungen nicht genau sind und es deswegen zu schwankungen kommt weil der eigentliche wert genau dazwischen liegt oder halt nicht Stab gehalten wird vom Mobo her.
 
Joa also soweit ich das ausgetestet habe, sind 16 mV die Differenz zwischen einer und der nächstmöglichen Spannungsstufe (siehe ca. 4 Seiten zuvor).
So ähnlich wie die Energieniveaus bei Schalen von Atomen :d (Energieniveaus sind immer ganzzahlige Vielfache der Elementarladung).

Schwankungen, egal ob bei Idle, bei Last oder zwischen Last und Idle habe ich extrem wenig und wenn dann nur bei manchen Spannungseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat nen 955. Grrrr will auch haben. ;) Auch wenn mir die 1,53V für die 4ghz etwas viel vorkommen. Naja mein Mugen2 wird das schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter find ich an der ganzen Sache, dass scheinbar DDR3 1600 läuft :)
 
soo ich hab nun doch noch die nb unter wasser gesezt nach dem die nb an die 75°C bei rd grid zoggen erreicht hatte 0o. unter last sind jetzt max 55°C ,bzw 58°C beim zoggen, auf der nb^^

pic siehe anhang^^
 

Anhänge

  • P1060432.jpg
    P1060432.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 50
leute ich hab nen kleines problem, ich hab beim startpost editieren ausversehen irgendeine tastenkombination gedrückt, jetzt kann ich mit dem mausrad nur noch zoomen und nich mehr scrollen, außerdem übernimmt er jetzt nichts mehr was ich editiere...

edit:
kann mal einer schnell kucken ob der link zur ram kompatibilitätsliste im startpost funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n großes Problem, wie mir scheint:

Mein Dk790GX macht keine Anstalten mehr ordentlich zu booten. Ohne RAMs piept es und bleibt lt. POST-Anzeige bei C1 stehen, mit RAMs genau dasselbe, nur ohne Piepton. Habe schon div. versucht: CMOS-Clear, BIOS-Batterie entnommen (für über ne halbe Stunde), RAMs vom Kumpel: kei Erfolg. Ich hatte nichts oc'ed und auch sonst nichts veränert.

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte vorher tlw. Aussetzer beim Bild, d.h. der Moni wurde einfach schwarz, Rechner lief aber noch. Kurz in Standby gesetzt, wieder aufgeweckt - ging. Hab dann nen Neustart gemacht, da kam er noch bis zur CPU-Boot-Anzeige, dann war Schluss. Dann hab ich CMOS-Clear gemacht und seit dem hab ich nichmal mehr n Bild. (nutze die IGP)

Falls jmd. ne Idee hat ... :-/
 
teste mal mit ner graka wenn du eine hast, evtl. hat die igp einen weg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

soo, endlich is die vollbestückungsliste im startpost, ich glaube aber dass ich nicht alles gefunden habe, also wer seine kombination vermisst bitte nochmal posten :wink: das dfi für AM3 kommt evtl. morgen in den startpost, gehört ja auch zur DK serie
 
Ich habe ein etwas grösseres Problem mit meinem Board.
Ich habe mir ein DFI Lanparty Jr 790gx-m2rs angeschafft um mein Gigabyte Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 zu ersetzen. Es wurde also lediglich das Board getauscht, meine restlichen Komponenten funktionierten bisher tadellos. Leider will das Board partout nicht booten, weswegen ich es zurückschickte, da ich ja einen anderen Defekt ausschliessen konnte. Alles war richtig verkabelt und alles war korrekt angeschlossen. Auch ein Cmos reset brachte nichts. Ich baute also meine Komponenten wieder auf mein Gigabyteboard und alles funktionierte wie gehabt. Also habe ich das Board zurückgeschickt. Daraufhin wurde das Board gegen ein neues getauscht. Ich baute das neue wieder ein. Jedoch wieder dasselbe Problem. Das System bootet ca 30 sek., egal ob im Bios oder im Bootvorgang, wird der Bildschirm dann schwarz und das Board hängt. Man muss dann ca. 1Std warten und das Spielchen beginnt von vorne. Auf dem Post-LED Screen ist kein Fehlercode auslesbar. Die Siebensegment-Anzeige zeigt immer nur Hyroglyphen. Auch das Setzten der USB-Jumper für Keyboard und Maus brachte keine Besserung. Auch ohne Graka und mit nur 1 Ramriegel in verschiedenen Slots bootet das Sys nicht. Auch mit Ram der Marke Corsair ist es Dasselbe. Auch den Prozi schliesse ich als Fehlerquelle aus. Also bleibt nur das NT. (Be Quiet Dark Power Pro P7 550W). Ich bin echt ratlos. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit Inkompatibilitäten zu besgtem NT. Was kann man dann machen? Es sind also wircklich alle Kabel also 8-Pin + 24-ATX Stecker korrekt angeschlossen. Ich bin also mit meinem Latein am Ende. Hat hier viellecht irgend jemand einen Rat für mich? Was kann ich tun? Die restlichen Details sind *HIER* zu finden. Ich hoffe mal, dass sich die µ-AtX Version von der Atx Version nicht allzusehr unterscheidet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screamer980

hi ich hab auch das JR 790GX und mir kommt das doch recht spanisch vor 0o

An sich kann ich sagen das ein 940 BE problemlos auf dem board läuft (mit neustem bios) und ich verwende selber ocz ram. Das das nt inkompatibel ist kann ich nicht ausschließen klingt aber für mich doch recht unlogisch.

Was du mal machen könntest iss nen älteren am2 prozzel einbauen und guggen obs funzt.

unwahrscheinlich ist es zwar aber evtl mal die wlp von der nb wechseln oder guggen ob da noch die folie drauf ist.

ansonsten verwendest du den igp? hast du den zusätzlichen fdd-stromstecker dran?

mfg Ferry
 
teste mal mit ner graka wenn du eine hast, evtl. hat die igp einen weg
Das wäre reichlich ungünstig: das war mit ne Kaufentscheidung, da ich mir so noch etwas Zeit mit der GraKa lassen kann. So muss ich kucken, ob ich noch ne PCI-GraKa finde, denn sonst kann ich's nich testen.

Und das nach nicht einmal 3 Tagen Betrieb. *narf* :-/

Achso: müsste dann der POST-Code nicht ein anderer sein? Ich mein, ich tippe ja selbst auch eher auf die IGP, aber dann passt C1 nicht. Es sei denn, er würde in diesem Status auch den Sideport prüfen und der hätte was weg. Hmm, ...
 
Das Problem ist ja, dass das Sys ca. 30 Sek bootet und dann wars das. Ja der Fdd-Anschluss war dran. Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass es schon am NT liegen kann und auch schon von Be quiet bestätigt wurde. Da ich mir das aber halt echt nicht vorstellen kann, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann. Anscheind gehen auch die im Bios vorgenommenen Einstellungen verloren. Ich änderte schon die Boot Prorität auf USB-HDD zum Flashen des Bios. Wenn ich dann aber auf verlassen und speichern gehe. Bleibt der Bildschirm wieder schwarz und ich muss wieder ne Weile warten. Wenn dannn das Sys wieder hochfährt sind die zuvor vorgenommenen einstellungen weg und das Sys fährt in das Original Vista vom Sigabyteboard, wobei es dann beim Ladebalken abschmirt. Alles sehr sehr misteriös.
 
Was zu erwarten war: auch mit ner PCI-GraKa weiterhin kein Bild und C1 @POST.

Wenn mir jmd. sagt, das läge daran, daß er PCI-GraKas nicht erkennt und ich ne PCIe bräuchte, würd ich das versuchen, müsste die aber erst bestellen.

Hatte jmd. vllt. schon ein ähnl. Problem?

Ansonsten baue ich etwas entlustigt das Brett heute aus und schicks auf Garantie ein - steht ja erst seit ~1 Wo hier das Zeug.


ps: eine Anmerkung allerdings noch zum Board selbst: wenn das doch so gedachtist, daß man die Chipsatz/NB-Kühler austauschen kann, warum sind dann direkt neben den Muttern a.d. Unterseite SMD-Bauteile angebracht und die Kreuzschlitze der Schrauben so erbärmlich/unpraktisch klein?
 
Hatte auch schon einige Fehlercodes, Board verreckt, CPU verreckt und vorgestern auch noch die Grafikkarte :-[

Also zu deinem C1, hatte ich auch, konnte Board und Speicher ausschließen. Bei mir wars die CPU die es zerlegt hat (L2 Cache laut Handbuch). Eventuell kannst du die mal testen.
 
Ich könnte meinen Mitbewohner fragen, ob er mir seine AM2-CPU mal ausleiht, aber ich denke eher nicht.
Wär ja fast noch besser als wenn's das Board wär: is ja nur n 130€ teurer PII-X3 ...
Aber warum sollte der (oder sonst irgend ne Komponente) jetzt die Hufe hochreißen? Die sind alle nagelneu. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, weiß man nie so genau, auch Hardware die 2 Tage alt ist kann kaputt gehen. So leid es mir für dich tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh