[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand das Board mit AHCI laufen?

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:
mittlerweile habe nun auch ein DFI DK 790GX und folgendes Problem:
wenn ich aus alter Gewohnheit die orangen Speicherbänke bestücke, kann ich nicht mit einer Vcore Einstellung unter 1.0V booten (Multi: 5), erhalte nach Neustart immer einen C1 Error.
Sobald ich jedoch die gelben Slots benutze existiert das Problem nicht mehr.

Kann eventuell jemand mit dem DFI DK 790GX das bestätigen/widerlegen?
 
Habs jetzt auch zum laufen gebracht, billigste und schnellste Lösung die ich gefunden habe war das hier: Forum AMD
 
Ahso, du wolltest umsatteln. Ich habs mir leicht gemacht und vor der Installation von W7 beta umgestellt.
 
Mal eine Frage:
mittlerweile habe nun auch ein DFI DK 790GX und folgendes Problem:
wenn ich aus alter Gewohnheit die orangen Speicherbänke bestücke, kann ich nicht mit einer Vcore Einstellung unter 1.0V booten (Multi: 5), erhalte nach Neustart immer einen C1 Error.
Sobald ich jedoch die gelben Slots benutze existiert das Problem nicht mehr.

Kann eventuell jemand mit dem DFI DK 790GX das bestätigen/widerlegen?

Ja gut möglich das deine Speicher dadrinne nicht Laufen oder du mußt sie vertauschen.meine Ram mußt ich einzeln austesten und nur so wie ich sie jetzt drinne hab laufen die,wenn ich jetzt Riegel vertauschen würd,würd es wieder nicht laufen.Also Austesten;)
 
Ahso, du wolltest umsatteln. Ich habs mir leicht gemacht und vor der Installation von W7 beta umgestellt.

Naja ich brauch noch XP zum Benchen, nebenher läuft Vista. Allerdings werd ich es mir wohl auch mal überlegen ob ich mir dann nicht im Mai Win 7 RC raufrödel. Funktioniert dann AHCI ohne iwelchen Treiberinstallationen oder sonstwelche Mod?

DFI LP JR 790GX-M3H5

Jup verdammt lecker :drool:
 
Ganz genau, einfach aktivieren und dann Installieren.
Auf den RC freu ich mich auch schon, da schon die beta echt Top läuft. Den RC kann man wie ich gelesen hab bis April 2010 nutzen, was ausgesprochen günstig ist, da die beta ja im September ausläuft :asthanos:
 
Brauch mal ein paar Meinungen zum DFI LANparty DK 790FXB-M2RS, wie läuft das Board bzw. ist DFI bei AMD auch so eine Granate wie bei INTEL ?
Will wechseln und habe Erfahrungen mit dem DFI LANparty DK P45 PLUS machen können und wollte auch wieder ein DFI nehmen aber hat DFI einen guten Job gemacht bei AMD und dem Phenom 2.....
 
bis auf die spannungversorgung (nur 4+1 beim DK, eine UT-version soll für AM3 kommen) und kleinere probleme mit USB und der temp. der NB, die sich aber beheben lassen, ein top-board.

läuft mit dem aktuellen BIOS mit meinem PII und OCZ-RAM perfekt.

die einstellungsmöglichkeiten im BIOS sprechen ~mal wieder~ für DFI ;)
 
Da muss ich ihm zustimmen, was aber noch schlecht ist das man beim Teiler 1066 nicht unter 16 kommt bei Ramtiming RAS
 
Hey
meine Grafikkarte 8800GTS 512er dreht sich seit dem neuen Board,
DFI DK 790FX M2RSH nur noch sehr langsam?
wieso? muss ich iwas im bios einstellen?
mfg

edit: das system stürzt ab wenn ich den soundtreiber von meiner karte installieren will? bekomm bluescreen.wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinste mit "drehen" ? den lüfter oder die performance ?

für performance musst du im bios beim PCI-E slot manuell auf x16 stellen.
ansonsten gibts keine einstellungen im BIOS bez. grafikkarte.

die lüfterregelung wird vom treiber oder dem graka-bios gesteuert.

edit:
edit: das system stürzt ab wenn ich den soundtreiber von meiner karte installieren will? bekomm bluescreen.wieso?

welches BS ?
vorher den onboard-sound im BIOS deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich konnte noch nich lesen was da stand, hab automatischen neustart ausgemacht und schaue nochmal.
wo stellt man das denn aus den soundtreiber?

edit: mit x16 hab ich gefunden aber was ist
Link ASPM
Link Width und was ist Gen2 High Speed mode? bei mir sind ASPM uind Gen 2 aus.
Wie hoch soll man Slot Power Limit stellen?

bs: ist ein neues Windoof XP Home Edition mit SP2


edit 2: Hier der bs

STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0xAC7C94E2, 0xBA4FFA28, 0xBA4FF724)

ha20x2k.sys - Adress AC7C94E2 base at AC76C000, DateStamp 4473d57d

was issen das bitte?
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

hat was mit dieser soundkarte zutun, creavite BSOP super wa.
mal gucken obs mit dem uralten treiber weg geht.
morgen werd ich das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link ASPM kannst so lassen, Gen 2 stellst z.B. auf Autonous Switch. Damit kannst du halt PCIe 2.0 an oder abschalten.

Slot Power Limit lässt du am besten auf den Spezifikationen von 75W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mri jetzt einen AMD 940 BE und eine ATI 4890 1GB gegönnt nun bevor ich den Prozzi einsetz will ich das Bios auf den aktuellen Stand bringen. Bräuchte dazu eine Anleitung da ich das bei DFI noch nie gemacht habe. Kenne nur ASUS und da ist es ja vollkommen easy. Bitte mal eine DAU Bios Update anleitung.

MFG
 
Bios runterladen (die .zip), bootfähigen USB erstellen, als nächstes PC neustarten. Anschließend in DOS auf deinen USB Stick wechseln. Dort wechselst du dann in den Ordner mit dem Bios drin und tippst awdflash ein. Als nächstes den Biosnamen eingeben (den der neuen Datei), bestätigen und freuen :)

Würde vor und nach dem flashen nen Clear CMOS machen.

Die Dos Befehle:

zum übergeordneten Verzeichnis springen --> "cd.." z.B. C:/Users --> C:/
in Verzeichnis springen --> "cd xxx" z.B. C:/ --> C:/Users (xxx steht hier für Users)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas mit meinem Sorgenkind dem Jr 790GX-2MRS helfen.

1. Problem gelöst. Das Board funzt nicht mit nem P7 Dark Power Pro 550W.
Lösung: Durch neues NT ersetzt.

2. Das Board macht keinen Neustart mit. Kommt immer nur bis zum
Ramzählen. Und bleibt dann hängen. Ich benutz ne G15 und ne G9. Habe
aber die Jumper auf USVB gesetzt. Man muss das Sys vom Netz nehmen
und warten. Dann startet das Sys ganz normal. P.S. das ganze passiert
auch mit PS/2 Tastatur und Maus.

3. Ram. Ich verwende Corsair XMS2 PC2-8500 4GB Kit 5-5-5-15
bei 2.110V *2. Also Vollbestückung mit 8Gb. Lief natürlich nicht mit
1066Mhz. Also runter auf 800 4-4-4-12. Gibts vielleicht nen Trick um doch
1066 zum laufen zu bringen? Soll ich die Ram im gaged oder ungaged
Mode laufen lassen?

4. OC: Hab mal den Multi auf 17 erhöht (Phenom2 940 X4). Diese Einstellung
lief bei meinem alten Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev 1.0. Ohne
irgendwelche Spannungserhöhung absolut prime stable. Beim DFI bekomm
ich nach 5 min nen BSOD. Das finde ich echt arm, hab mir das Board ja
wegen dem besseren OC gekauft. Ist übrigens schon das 2. Board. Das
erste, das ich bekommen hab hat gar keinen Muckser gemacht aber egal.
Als Kühler verwende ich nen Scythe Mugen 2 mit Mx-2 WLP. NB und SB wurden
ebenfalls demontiert und mit MX-2 neu versehen. Temps daraufhin ca 29 Grad
vorher 65 Grad, laut Everest Ultimate.

5. Laut Anleitung *HIER* auf Seite 9 oben kann man 16x für den
ersten PCIE Slot einstellen. Is ja egal wenn man nur eine Graka nutzt und
die dann aber mit 16 lanes anbinden kann. Anscheind kann ich aber max 8
einstellen. Wieso?

Ich weiss, dass das ganz schön viele Fragen auf einmal sind. Aber ich bin echt verzweifelt. Dieses Board is ne einzige Diva. Vielleicht kann mir jamand etwas helfen, der schon etwas mehr Erfahrung mit DFI gesammelt hat. Ach ja
neuestes Bios ist drauf. Ich bin für jede Antwort dankbar. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screamer980 Hi zu 2.Ist oft so wenn ich den Reftakt in zu hohen schritten anheb dann Startet er nicht auch nicht richtig.Lösung von 200-230 in einem Schritt ist ok danach in 5-15 ner Schritten.
zu 3.Hab ich auch noch nicht geschaft mit dem 1066 Teiler Ram zum laufen zu bekommen,zumal mußt ich jeden Ram einzeln auf jedem Steckplatz Testen damit sie liefen.Soll heißen,meine Ram 4x@6GHz laufen nur so wie sie jetzt eingesteckt sind vernünftig,stecke ich welche woanders rein lüpt es wieder nicht.Zudem bin ich bis jetzt auch nur Stab bis 1060MHz gekommen,höher gins bis jetzt nicht.
Zu 4. Du hast einige Einstellungen die du zu beachten hast um Gutes OC zu erreichen.
F9 nicht vergessen,CPU Host/HTT Adjust Gap hab ich auf 2,bringt einiges bei mir.CPU TLB Cache Fix auf Disable,Ram 127,5 drunter laufen meine auch nicht,Die CPU-NB VID mußt anheben dafür muß aber C&Q aus sein,ACC mit Phenom II?Hab mom noch nen Kuma 7750.Mit x8 und x16 das kann ich auch nur bis x8 Einstellen,wiso bin ich auch noch nicht hinter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@screamer

zu 2. hast du andere usb-geräte dran? häng mal alle ab und teste den neustart, wenns klappt, problemgerät eingrenzen.

zu 3. 1066 bei vollbestückung mit 2GB-riegeln scheint glückssache zu sein.
probier mal diese settings

im Genie BIOS
Timing Mode -> Manual
Memory Clock Limit -> DDR 1066
HTT Referenztakt -> 200 MHz !!!

unter DRAM Config:

DCTs -> Unganged

MCT Memory Timing -> Manual

2T Mode -> Enabled
CAS - 5
tRAS - 16
RAS Precharge - 5
RAS CAS Delay - 5
tRFC - 127,5 -->> alle 4
Auto Tweak -> disable
Optimal Performance Mode -> diable

rest auf AUTO
VDIMM 2,1V

zu 5. welche graka ? kannst du onboard-grafik abschalten ? geht dann x16?
unter PCI-E den mode Gen2 auf AUTO oder autonomous switch.
 
Also ich habe deine Einstellungen mal vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass mir nach dem Booten in Vist unter CPU-Z folgende Werte angezeigt werden:

CL -> 5
tRCD -> 7
tRP -> 7
tRAS -> 28
tRC -> 31
CR -> 2T

Meinst du mit Optimal Performance Mode etwa die Option MaxMemCalk
und mit HTT Referenztakt, die Einstellung HT Linkfrequency?
Die Option AutoTweak habe ich gar nicht gefunden auch nicht unter dem erweitertem Bios F9.

Zur Grafik: Ja die IGP ist deaktiviert. Kann das sein, dass die ATX Version sich in diesem Punkt von der JR also µ-ATX Version unterscheidet und sich ein Fehler in der Anleitung angeschlichen hat. Hat jemand die 16 Lanes beim Jr aktiviert bekommen?

Zum Neustartproblem: Es sind keine weiteren USB-Geräte ausser Maus und keyboard angesclossen. Nur die 2 Header mit den externen Usb anschlüssen des Gehäuses sind verbunden. Aber daran ist nichts angeschlossen.
Das Phänomen tritt ja auch auf, wenn ich nur mit PS/2 Maus und keyboard starte. Das ist sehr ärgerlich. Ich muss halt immer den Hauptschalter am Netzteil betätigen und warten. Das kanns ja nicht sein.

Zum OC: ich habs mal mit nem Multi von 16 probiert. Ebenfalls BSOD nach 5 min. Die CPU wird dabei laut Everest 52 Grad warm. Die Kerne jeweils 55 Grad.
Der Lüfter meines Mugens dreht aber nur mit 490 RPM.

Das ganze Board kommt mir halt etwas misteriös vor. Hatte vorher mein billiges Gigabyte und da lief das halt alles mit 1066 und 3,4 GHZ 24 Std Primestable. Und das ganze wurde nicht so warm. Bin ehrlich etwas von dem Board enttäuscht. Hatte mir da wirklich mehr erhofft.
 
Ist alles nur ne sache der Einstellung.Hatte am anfang auch nur Probleme und höher als 3GHz bin ich auch nicht gekommen.Nu häng ich zwischen 3450MHz und 3500MHz.
 
Boah, da versteh ich echt die Welt nicht mehr, da bringt echt ein billiges
HTPC board für 50 Euro mehr? Hab mir das Teil ja angeschafft, dass ich damit etwas höher komme als die 3,4 Ghz. Sprich bessere Spannungsversorgung und solid state capacitors. Und jetzt sowas. Bin echt am überlegen, ob ich das Ding wieder los werde. Naja ich versuch nochmal am We was geht, aber wenn ich damit keine 3,5 Ghz hinbekomme, kommt das Ding weg. Das mit dem Neustarten geht ja schon mal gar nicht.
 
Äh die 3,5GHz sind noch mit nem PhenomI (Kuma) mit nem PhenomII solltest auf jeden fall höher kommen.
 
@Screamer980 mach unbedingt ACC an, +4% sind meistens am besten aber kann auch sein das es mit +6% oder höher besser läuft, musste halt probieren. mit dieser option hab ich meinen x3 8400 um satte 900mhz höher bekommen und das ist eigentlich ne totale krücke^^

die ram einstellungen die tupax erwähnt hat gibt es leider nicht beim jr und ich kann dir da auch nciht weiterhelfen da ich noch keine vollbestückung ausprobiert habe ;)

ansonsten einfach den ht ref an heben dann kommste auch auf die gewünschte ramgeschwindigkeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update mit Schrecken.
Hallo habe wie oben beschrieben das Bios Update durchgeführt. Das schreiben des Bios war ok keine probs dann beim aufgeforderten neustart graka lüfter auf 100 % und kein Bild :kotz: . Der LED Block zeigte 88 also Clear CMOS gemacht dann ging er wieder wie vorher. Wie bekomme ich nun raus ob das update geklappt hat ? Wo steht die Bios version ? Habe mir für mein Board folgende Zip datei runtergeladen.

http://www.dfi.com/portal/CM/cmprod...normal&mode=view&downloadFlag=true&itemId=539

Die Datei R7SD120 und dann nach anleitung installiert. Also wie finde ich nun raus obs geklappt hat ?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh