[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat die denn für nen controller? Ich find den neuen sandforce ganz gut, der scheint recht schnell zu sein und 60GB für 130 euro is auch ganz ok. Schon wieder voll OT hier :d

Games würde ich weiterhin auf meine F1en packen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gelesen, nehmen sich alle nix, also kann man da echt die günstigste nehmen.
 
Hallo Gemeinde!

Erstmal mein System:

-DK P45-T2RS Turbo (Vorbesitzer FSB 610MHz auf E8600 bei humanen ~1,25 V auf der NB)
-Q9550 E0 (macht 4 GHz auf EP45-UD3R @ 1,28V bei Prime) + H50 Sandwich
-4x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 Rev. 4.1
-Win7 64bit

Ich habe nun das Problem, daß ich von oben genanntem Ep45-UD3 auf das DFI gewechselt bin (mein erstes DFI) und die 4GHz (FSB471) nicht richtig stabil bekomme. Prime small läuft durch, aber bei Blend bzw Custom kackt er mir nach ner Weile immer wieder bei 768K ab. Der RAM ist i.O. (memtest86+ 4.1), daß hab ich gleich nach dem Umbau getestet. Allerdings hab ich die Vermutung, daß ich da irgendwo etwas falsch eingestellt habe, deshalb im Anhang mal ein paar Bilder aus meinem BIOS.

Die Spannung für die NB ist im BIOS etwas hoch, allerdings liegen unter Windows 0,04V weniger an (laut Everest) als im BIOS eingestellt.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!


Gruß

Folterknecht
 

Anhänge

  • PICT0458.jpg
    PICT0458.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0460.jpg
    PICT0460.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0462.jpg
    PICT0462.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0464.jpg
    PICT0464.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0466.jpg
    PICT0466.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 91
Hier noch die Spannungen ...
 

Anhänge

  • PICT0468.jpg
    PICT0468.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 80
Hi Prime73!

Dank Dir erst mal für Deine Mühe. Allerdings sind, so weit ich Deine Screens richtig interpretiere, diese Settings noch teilweise schärfer als meine aktuellen, von den 1131MHz RAM mal ganz zu schweigen, die ich mit 8GB und meinen Riegeln eh nicht stabil bekomme. Die haben schon auf meinem Ep45 UD3R bei 1100MHz und Vollbestückung dicht gemacht (max 2.2V).

CPU Clock Skew bringt bei mir ob 0 oder 100 auch nichts.

Bliebe also nur noch zu testen ob die "AUTO" bei den ganzen Subtimings was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch 1200er Ram. Sagte ja dient nur als Anhaltspunkt :wink:
Schmeiß mal 2 Riegel raus! Die anderen 2 in den gelben Slots lassen. Dann stell mal die Spannungen wie auf meinen Pic´s ein und den Ram stellst du halt 1:1 wenn du 1000er hast.
 
Hab wie gesagt 1066MHz Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5.
1:1 fahre ich schon die ganze Zeit, dat ist am unkompliziertesten.
Die 1066 hatte ich Anfangs gleich mit Vollbestückung und ohne OC (FSB33) mit Memtest geprüft, macht ja alles keinen Sinn wenn RAM und Board sich in den Haaren haben ;-)

Im Moment bin ich mit Prime und "AUTO" zu gange. Wenn das nichts bringt werd ich mal nur 4GB nutzen, wie Du vorgeschlagen hast.
 
So wie es scheint hab ich den "Übeltäter" gefunden. Zu erst mit "AUTO" bei den Subtimings ist auch wieder abgekackt. Dann hab ich noch mal mit dem "trfc-Wert" experimentiert, das war schon bei meinen Ep45-UD3R so eine Sache. Wenn ich den auf "68" anhebe, läuft das Ganze.
 
Probier das sys erstmal mit 4GB stabiel zu bekommen erst danach würd ich die 4 weiteren zupacken !

Und versuch mal 3.3.1 anstatt 5.5.1 (ganz oben bei den Ram Settings)

zudem würd ich die skews erstmal auf 700 0 0 lassen !

Wie gesagt,freunde dich erstmal mit 4GB und dem sys an und danach machte die restlichen 4GB rein ;)
 
Und wenn 3-3-1 dann vielleicht auch mal den anderen 1:1 teiler, nicht den 400:800 sondern 333:667, der 400er spackt manchmal rum :)
 
@ fresh thing

hmm wie ist das jetzt zu verstehen? etwas zum Spielen?

gflops sind schlecht, spannungen recht hoch... da muß wirklich noch gespielt werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke noch mal für Eure Ratschläge. Ich hatte aber wie geschrieben, den Übeltäter in Form des "trfc-Wertes" schon gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand verraten wofür "T2 Dispatch" steht?

Gruß

Folterknecht
 
@ fresh thing

hmm wie ist das jetzt zu verstehen? etwas zum Spielen?

gflops sind schlecht, spannungen recht hoch... da muß wirklich noch gespielt werden :d

Tiefer kann ich mit den spannungen nicht gehen das Plus ist etwas schlechter !
Und du mit deinen gflops ...
Wenn ich zwischendurch net surfen würde hätt ich da auch 54 stehen aber diese dinger sagen nix aus, schau dir mal ein X58 und linx an dann weiste wovon ich rede ;)
hauptsache der shice ist stabiel :d
 
Ich werde das mit den gflops nicht nochmal erläutern, jedoch habe ich ein system welches supergut funktioniert um mit linx anhand der gflops ein setting schnell stabel zu bekommen, das hat schon mal garnichts mit leistungbewertung bzw deren vergleich über verschiedene architekturen hinweg zu tun.
Aber macht nur deinen prime gähnn..... ;)

edit:
oh man kling ich wieder aggro; ist nicht so gemeint. Außerdem benutze ich prime auch noch als ersten großen stabilitätstest; Bei mir hat sich einfach bewährt 25runs linx mit gleichmäßigen, möglichst hohen gflops, da mache ich aber auch garnichts am rechner solange!...und large die 896k, dann noch zocken und gut ist!
Ist halt geschmacksache wie man seine kiste stabel macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Artur benutzt Linx eigentlich nur dafür um die vcore schnell Auszuloten. Das meinte er auch mit spielen ;) Die Gflops spielen da eigentlich keine Rolle.
 
^^ richtiiiig
seit X58 kannste die Gflops ganz schnell vergessen und zudem braucht LinX bei uns für 20 runs über eine Std.
Also,back to the roots :d

aber nun, btt :wink:
 
hmm, abgesehen davon, das sich die diskusion wiederhohlt ist es doch tiefste tropic über die methoden zu schreiben, wie man`s macht :d
 
Es gibt halt kein Programm was alles kann,aber Prime+LinX und das wissen alle hier ist eine sehr gute Kombo!!:hail:
Man kann natürlich auch nur auf LinX vertrauen allerdingens könnte man meinen das ist faul^^
 
Moin!:wink:

dolltoll schrieb:
ich denke nfzocker ist das board halt doch langsam aber sicher langweilig geworden.... hehehe

Das DK ist niemals langweilig, da hat man immer was zum Testen, bloß hatte ich keine Herausforderung mehr und nur aus dem Grund, habe beschlossen, bevor ich in die Rente gehe, mir noch ein Board zu holen und wenn ich nicht zu lange gewartet hätte, wäre es ein DFI DK X58 und nicht das, was ich mir jetzt geholt habe.;)
 
Nu muss ich mal fragen, gibts denn wen der schon länger AHCI nutzt? So zwecks SSD :)
 
Jo, hier mit einer G-Skill Falcon ;)! Rennt wie Sau das Gerät....

MfG Otto Riegel
 
Seeeeeehr gut! Und keine Probs trotz OC? Welche SATA-Kabel benutzt du denn? Und direkt mit AHCI Win installiert oder im Nachhinein umgestellt?
Weil hatte das vor ein paar Tagen mal probiert und bekam gestern nen BSOD :fresse:

Demnächst trudelt bei mir nämlich die Phoenix ein und AHCI soll ja auf jeden Fall besser als IDE sein oder ist das der SSD egal?
 
Also ich hab keine Probleme in beiden Modi. AHCI und IDE funzt. Nur bei IDE merkt man so komische "Microruckler" aufm Desktop und die Leistung ist nicht so dolle....
Aber umstellen funzt auf jeden Fall ohne Problem.

Beim OS installieren hab ich allerdings schon vornher auf AHCI gestellt gehabt ;)

MfG Otto Riegel
 
Alles klar, na vielleicht mach ich dann doch noch ne Neuinstallation auf die SSD :)
Danke dir für die Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh