[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Bobo!:wink:

Hattest Du eigentlich geschaut, ob alle Jumper noch richtig sitzten?


Moin Vita

Soviel Jumper sind es doch nicht, ist doch nur der vom Bios hinten den ich verbogen habe, oder könnte es noch ein anderer sein ? Ich vermute das ich die NB zerquetscht habe, ne andere Erklärung hab ich nicht.

Jo jo, haut bloß alle nur ab.:(

hab eh kein Geld

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

Schade Bobo, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Bei mir verlief der Umbau reibungslos. Hab allerdings beim ersten Versuch die Schaummatte verwendet, dadurch gab es keinen anständigen Kontakt und ich hatte schon im Bios noch einer Minute 40°C. Ohne das Teil habe ich nur so fest angezogen, dass der Porter hält, auf Kraft habe ich bewusst verzichtet.
Die Enzotechs haben super gepasst und auch die Qualität stimmt, beim Porter war die Montage ein graus und schrecklich fummelig.

Freut mich das es bei Dir gut geklappt hat, die Enzos passen auch perfekt, das klappte bei mir auch problemlos aber der Porter war mir dann doch zu fummlig, getestet hab ichs ja nicht. Ich hab auch keine Erklärung dafür das das Board keinen Mucks mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja alle drauf, ich verstehe immer noch nicht wie das passieren ko nnte, ich habe keine plausible Erklärung warum der Rechner keinen Mucks macht, ich hoffe nur das es nur das MB ist und nicht auch noch die CPU
 
Moin,:)

schaut ja gut aus mit den Enzo´s drauf. Hier ne kleine info für alle Sockel 775 Fans.

CPUs für Sockel-775 noch immer Intels Topseller:banana:

Der Sockel 775 ist nicht totzukriegen. Noch immer machen die 775-Prozessoren 77% aller bei Intel verkauften CPUs aus.

Obwohl Intel mit dem 1366- und dem 1156-Sockel bereits zwei neue Plattformen vorgestellt hat, kaufen die Anwender vor allem 775-CPUs. Wie Intel nun mitteilte setzt der Chiphersteller noch immer zu 77% CPUs für den Sockel 775 ab. Anzeige

Im Laufe des Jahres soll sich nach Willen Intels aber die 1156-Plattform durchsetzten, welche bereits jetzt 18% der verkauften CPUs ausmacht.

Intels Highend-Plattform 1366 fristet dagegen weiterhin nur ein Nischendasein und richtet sich vor allem an Highend-Anwender, die auch einsprechend tief in die Tasche greifen, um die hohen Preise der 1366-Plattform zu zahlen.
 
Ja alle drauf, ich verstehe immer noch nicht wie das passieren ko nnte, ich habe keine plausible Erklärung warum der Rechner keinen Mucks macht, ich hoffe nur das es nur das MB ist und nicht auch noch die CPU

Das hate ich beim EVGA 780i SLI FTW auch, es wollt nach dem Kühler-umbau einfach nicht mehr anspringen. hab es dann mit 5min doof stellen:hmm:, zurück gesendet und hab mein Geld wieder bekommen.:lol:
 
@vexxev: Ich werd das Board auch als RMA zurücksenden wenn es kaputt ist.
 
@ruhrpottbobo: mit nen bisschen Glück bekommst ein neues.
 
Wenn das Brett nicht anspringt, kann die CPU auch nichts abkriegen.

Naja, das Board kriegt ja Strom (LEDs leuchten).

Sollte die Cpu tot sein, springt das System eben auch nicht an.

Aber wieso sollte die Cpu kaputt sein.
Ist der Sockel noch in ordnung? Alle Pins noch aufrecht?

Die NB zerquetschen , das müsste man ja sehen.

Das mit dem Kratzer dann schon eher, wenn der so tief ist, dass Leiterbahnen
gekappt wurden.

Btw:
Hast Du mal den Jumper selbst ausgetauscht?
Evtl. ist der ja beim Verbiegen beschädigt worden, so dass die Pins nicht überbrückt werden.
Da sind doch Ersatzjumper im Zubehör oder überbrück die Pins mal mit nem Schraubenzieher.

Ob derartige Beschädigungen als Reklamationsgrund anerkannt werden -
sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde in dem Fall ausschließen, denn daran hat der Bobo nichts verändert, das was er gemacht hat, hat nicht wirklich was mit der CPU zu tun, vielmehr mit der NB und wenn diese wirklich bei der Aktion drauf gegangen(zerquetscht) ist, ist auch keine Kommunikation zwischen diesen zwei mehr möglich und daher die Vermutung, dass der Prozzi noch am Leben ist.

Edit:Bin2good
Ihr wohnt doch nicht allzu weit voneinander entfernt(hast Du geschrieben) und wenn Du noch ein GA hast, könnt Ihr doch ausprobieren, ob es wirklich am Board liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Prozessor in dem Rechner meiner Frau getestet und er funktioniert. Also denn kann ich schonmal ausschliessen.

Den Ram hab ich nicht angefasst, der sollte auch noch funktionieren, das Netzteil ist nagelneu und riecht auch nicht.

Es kann also nur das Board selber sein, ob da Kratzer sind muss ich mal ausbauen und genau angucken, das die Pinne des Resetjumper verbogen waren, kann man nicht sehen, sieht kerzengerade aus. Ich hab nen Ersatzjumper genommen.

Aber der Jumper war halt beim einschalten gequetscht. Also ich vermute mal NB zu stark angezogen, vor allem habe ich nicht aufgepasst und habe zuerst schräg angezogen. Das sind aber alles Sachen die man durch Augenscheinnahme nicht sehen kann und wenn ich das Board zurückschicke und schreibe das der Rechner einfach nicht hochfährt, müssen die ja was tun. Da es das Board nicht mehr gibt müsste ich eigentlich mein Geld wiederbekommen.

Besuch bei mir ist im Moment ganz schlecht, hab Grippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruhrpottbobo das mit dem geld zurück ist so eine Sachen du hast ja schon die Kühler schon getauscht. wenn die darauf achten bekommste nichts, das ist der eintige grund warum bei meiner Grafikkarte noch der normal kühler drauf ist.
 
Die CPU würde in dem Fall ausschließen, denn daran hat der Bobo nichts verändert, das was er gemacht hat, hat nicht wirklich was mit der CPU zu tun, vielmehr mit der NB und wenn diese wirklich bei der Aktion drauf gegangen(zerquetscht) ist, ist auch keine Kommunikation zwischen diesen zwei mehr möglich und daher die Vermutung, dass der Prozzi noch am Leben ist.

Edit:Bin2good
Ihr wohnt doch nicht allzu weit voneinander entfernt(hast Du geschrieben) und wenn Du noch ein GA hast, könnt Ihr doch ausprobieren, ob es wirklich am Board liegt?

Das hatte ich ihm ja schonmal angeboten.
OK. Hat sich eh erledigt.
Die Cpu funzt und Grippe brauch ich auch nicht.

Also ehrlich, für die Reklamation seh ich schwarz.
Wenn die das Board nicht unbesehen und ungeprüft in die Tonne werfen,
wird das nichts.
Die werden schon merken, dass das Board manipuliert wurde.
Schon dass die Heatpipe demontiert war, kannst Du ja kaum vor
einem geübten Auge verbergen. Wenn dann noch die NB wirklich
mechanisch zerquetscht ist, ist das durch nen normalen
Startversuch wohl kaum u erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

ja das ist wohl richtig, aber man sieht den Schrauben und Jumpern nicht an das die mal ab waren und ein Board zum vergleichen haben die ja keines.
Ich hatte auch mal Pech wegen einer Graka ... ich werd mich erst Mal dumm stellen und zurückschicken, dann sieht man weiter.

Kratzer sind keine habe ich gerade mit der Taschenlampe akribisch überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es kein Spass macht, würde ich mal wirklich alles ausbauen und dann ein Rohaufbau machen. Vielleicht wirklich irgendwo einen kurzen im Gehäuse oder Netzteil. Und kennst ja computer ist ja so als wenn Pferde anfangen vor der Apotheken in scharen zu kotzen.
 
An dem Rohaufbau stört mich das die Grafikkarte keinen Halt hat und die ist sauschwer, wenn die abklappt ist Holland in Not. Bin auch ehrlich gesagt etwas zu faul dazu.
 
Ich fange bei meinem Board auch wieder bei "0" an, die 475FSB bei 5:6 Pl10 Normal/Normal teste ich gerade die VTT sowie die vNB Spannung, die 471FSB waren wie gewohnt bei 1,21v Stabil. Eventuell brauche ich jeweils eine Stufe mehr für 475FSB, danach teste ich die Spannungen, hoffe mal das ich bei max. 1,24v stehen bleibe, vorher habe ich dies für 471FSB PL8 Fast/Fast benötigt.

Die Nacht bis 3 Uhr die Skews getestet. Das beste ist nun 700/0/0 27!
 
Asus raus, DFI rein :bigok:

Hi Leute,

hab mir ein neues Board gegönnt.
Mein altes Asus P5Q Pro wurde entfernt und das neue DFI Turbo reingebaut wie es UHJJ36 schon angewiesen hat ;)

Alles reingebaut und PC gestartet.
BS neu draufgesetzt und alle Treiber installiert. Gleich mal Prime angeschmissen und mit Standart Einstellung laufen gelassen.
Bei CoreTemp hab ich gesehen, dass ich ne VID von 1,2500 habe.
Ins Bios und den FSB auf 400 gebracht.
Multi auf 7 angesetzt. VTT auf 1,21 und vNB auch auf 1,21.
vCore auch ein bißchen erhöht. RAM Einstellungen angepasst und vDIMM auf Herstellerwerte gebracht (2,05v).

PC hochgefahren und wieder kurz Prime gestartet.
Diesmal stand bei CoreTemp eine VID von 1,1500 drin :confused: und Prime lief nicht stabil. Wollte es abbrechen, war aber zu spät.
Freeze.
Kaltstart vorgenommen. PC startet nicht mehr. Fehlermeldung 88.
CMOS umgesteckt, Batterie raus, den Lösungsvorschlag von Fresh ausprobiert.
Half alles nichts.
Komplett alles entfernt und nochmal neu drauf gemacht. PC startet.

Standart Einstellungen hochgefahren, alles passt. VID 1,25000
Ins Bios und nur vDIMM angepasst, VTT auf 1,14 und vNB auf 1,18 gelassen (geht nicht weiter runter).
FSB auf 400 gebracht und Prime angeschmissen.
Läuft durch, nur ist der Chipsatz jetzt bei 60°, davor bei 49°.

So langsam trauere ich meinem Asus hinterher.
Bin kein Neuling was das OC betrifft, aber mit diesem Board sieh ich aus wie ein 0815 Typ, der keine Ahnung hat.
Das Bios ist im Gegensatz zu Asus bißchen komplizierter. Ein paar sachen versteh ich garnicht.
Die Grundlegenden Sachen sind aber kein Problem.

Bei Asus hieß es LLC. Gibt es auf diesem Board auch so eine funktion?
 
Das ist DFI,so kenne ich das Board,wird nie langweilig.
 
Dann hast du den Vid bug,was wird dir den angezeigt im Bios.Hardware Monitor.
Erste und Letzte enable,wenn du alles stabil hast kannst du alles an lassen.
 
Na super,da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodyhero

VID-Bug Behebung!

Computer neu starten und ab ins BIOS
Load optimal Defaults
Computer herunterfahren
Netzteilstecker abziehen
Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus
Computer starten
Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!

Bedanke dich bei Fresh Thing
Oder erste Seite lesen.
 
Soll doch auch funktionieren wenn man ne 2te Sata Festplatte anschließt. Wäre zumindest die schnellere und einfachere Lösung :wink:
 
Kann es sein, dass das Board grosszügig rundet?
Eine Cpu von mir hat laut Coretemp eine VID von 1.225v
Das Board gibt 1.20v an.
Eine andere Cpu hat eine VID 1.2375 auch hier im Bios 1.20 v.

Daran hat auch die Fresh_Thing Methode nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh