[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch gibt es, ich hab auch nen Triple Kit.. nein das ist auf dem Deluxe, das DFI schafft das aber auch locker, das hängt von der CPU ab. Meine kann net so hoch booten

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil Du Extremist
 
Hm, ich finde meine Werte ganz schön niedrig, woran kanns liegen?:(
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    55,7 KB · Aufrufe: 44
na ja, da sieht man ja noch gar nix, hast die Intel.inf treiber drauf?
und 4 x 2 werden halt auch net sooo einfach hochzubringen sein.
CPU läuft auf default und die RAMs?
smartguardian screen wegen den Spannungen! ;)
 
Oh, sry, Werte bei SG sind aber Idle.
 

Anhänge

  • sg.jpg
    sg.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 45
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 36
Jo schon, aber Vtt ist viel zu nieder für Vollbestückung und auch die VDimm zu gering, für was soll eingestellt werden, CPU @default, also 133BCLK und den RAM willst de wohin bringen (MHz und Timings)?

//edit:

jo, schon gesehen, hast de nun die inf-driver nachgerüstet.
Also bei 800MHz @7-7-7-21-1Command dürften die 1.48V VDimm in Anbetracht deiner Vollbestückung zu nieder sein und die Vtt ist es sowieso
oder läuft dies ohne Probleme so, würd mich total wundern ....;)

//edit2:

wenn das wirklich so stabil ist, dann hast de ja eh kein Problem, die RAM Durchsätze leben natürlich auch sehr vom CPU Takt und der ist bei 2.8GHz default, somit ja weiss net, was andere da so haben....
bei 4GHz und 2000 @CL8-9-7-22-1T schauts halt dann so aus:
cachemem@8-9-7-21.jpg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,inf habe ich als erstes installiert, sonst gehen ja die ganzen gelben Ausrufungszeichen nicht weg.:fresse:
Also ich würde ihn schon mal mit 1000Mhz laufen lassen, erste Versuche waren erfolglos, da ich einen CMOS Reset machen mußte.
Spannung hat doch nichts mit der Performance zu tun oder? Ich habe so keinen einzigen Absturz bis jetzt gehabt. Memtest lief so durch und Prime Torture Blend habe ich nach 2h abgebrochen.
@edit NB Takt liegt bei stock 2,4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
na ist doch dann eh total gut, wusste gar net, dass dies Alles bei dem Takt und den guten timings mit sowenig VDimm / Vtt möglich ist.
Den RAM auf 2000 ohne CPU Erhöhung brauchts eigentlich net, das bringt nix, weil dann die timings wieder deutlich runterzunehmen wären, musst schon eher die BCLK erhöhen und damit den CPu Takt anheben, da sind dann die Spannungen exakt anzupassen.....;)
 
200 BCLK läuft bei mir mit 1.18 VTT
 
nein bei 800MHz Ramtakt, muss mal testen ob es auch mit 1000MHz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum, dazu brauch ich +175mV, laut BIOS 1.232V und laut SG auch 1.23/1.24 schwankend! oOOO

was habt Ihr für default-Werte nach BIOS reset? bei mir steht:
1.168V VID Oooo
1.072V Vtt (komisch, weil wären dann rechnerisch ja bei +175mV = 1.247V oOOO:fresse:
1.632V VDimm
 
Default bei mir 1.12V VID / 1.072 VTT / 1.5V Vdimm

18*200 Vcore 1.1375 Bios / VTT 1.18V / 1600MHz 8-8-8-24-72 @ 1.5V Prime und LinX stable

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nochmal versucht, mit 200 BLK und Ramteiler au 800Mhz komme ich auch auf gute Werte, aber bei Ramteiler auf 1000Mhz läuft nicht mehr viel, ich habe im BIOS nur noch die Hälfte meines RAMs, ich habe vDRAM auf 1.65 gestellt, die VTT auf 1.2V, bringt alles nix, ich bekomme nur 4 GB....
Zumindest konnte ich die 4Ghz knacken.:d
 
na gut, ich meine, wenn da bei 200 x 20 immer noch 800MHz RAM Takt bei 7-7-7-24-1T gehen und das bei 4 x 2GB sticks, dann ist doch Alles absolut geil und super flott, müssten doch auch alle benches sofort bestätigen!
da würde ich gar net auf 1000 wollen dann, obwohl vielleicht mal versuchen...:fresse:

aba 1.2Vtt langt dann net ist ja klar, da musste de schon mit 1.35V versuchen schätzungsweise, brauch ja ich schon 1.24Vtt bei 1000CL8 und 200 x 20 und das sind blos 2 x 2GB Riegel....;)
 
Ist 1.35 VTT nicht zu krass, ich meine default läuft der bei 1.07 V.
 
tja, das ist die Frage, laut Datenblatt von Intel sind bei der Vtt blos bis max. 1.21V erlaubt, was aba im Vergleich zu den max. erlaubten 1.55V VCore doch etwas konservativ erscheint.

Musst du selber testen, wieviel von Nöten ist, aba 1.2V reicht logisch net bei Vollbestückung aus. Sollte klar sein, versuch halt mal einfach soviel zu geben, bis er startet. Der MemController muss halt 8GB verwalten, daher brauch er mehr Schmakkes! :)
Wenn es Dir zu heiss ist, dann lass es lieba, weil ich möcht keinen Vorwurf bekommen, da Dich angezettelt zu haben, ist doch eh schön, wenn 1600 CL7-7-7 bei 1.5V laufen.
Die eXceleRAM müssen ja scheinbar recht gute BBSE verbaut haben! ;)
 
Da machen eher die i5er dicht.

LinX stable braucht man doch mehr Vcore - VTT -Vdimm als für ein Custom-Run. Heftiges kleines Test-Tool :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :wink:

aber dennoch sehr gute Kühlung, ist mit Wasser?
Wie gesgt, mir kommt das Linx so vor, als würde man damit die Kurschlussfestigkeit des Prozessors testen wollen, so wie beim E-Schweissen sozusagen...:) :fresse:
Deine CPU ist nen Tick edler wie meine, ich brauch um die 1.29V-1.31 und Vtt 1.24V (BIOS +175mV, was hast du da genau drin?), aba no Chance mit Linx.
Ich komme nach einer Minute (wollte ja blos die GFlops sehen) schon auf 85C und brech sofort ab dann, ist ja nonsens da weiterzumachen.
Hast Recht ich hol mir den Megahalems, blos die Lüfter weiss ich noch net, es gibt sehr wenige PWM, welche dann auch noch beleuchtet sind...
Denkst Du, dass wenn ich beide 120er (@beide MH-Seiten) zusammenführe (die Anschlüsse) und dann per BIOS (im W7 per SG) über 4-pin CPU steuern lasse, der eine Anschluss die paar Watts beider Lüfter zusammen verkraftet und auch beide gleich angesteuert werden?
 
Hi Gerhard :wink:

job Wasser macht ordentlich kalt, aber der Megahalems oder Mega Shadow dürfte reichen.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich den Meghalems mal draufbauen soll.
Das schicke Lancool K62 wieder verkaufen oder das Wakü-Case?
Müsste dazu erst das Retention-Modul besorgen.
Wenn Du bei den Lüftern so auf die Optik stehst, würden die Xigmatek prima passen, aber funktionieren die mit dem Adapter als vollwertige PWM ?
Die Alpenfoehn-120mm-Gehaeuseluefter PWM-Purple-LED föhnen ordentlich und das PLV stimmt. Der Lüfter-Port hält sicher zwei Lüfter aus, denke, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch hier beim DFI eigentlich mal folgendes aufgefallen?
Ihr seht alle im Bios trotz 750er die Option "HT"? Wenn ihr die auf "disabled"
stellt und macht "Load Optimized Defaults" steht die auf "enabled".
Normalerweise dürfte die Option garnicht sichtbar sein, außer es wird erkannt das die CPU bzw. die Core's diese Option haben aber nicht aktiviert ist.
Wenn Core's HT haben diese aber vom Microcode her deaktiviert sind bedeutet
es nicht das dieser Bereich im Core völlig tot ist :d Er arbeitet nicht, steht aber trotzdem unter Spannung.
Wäre ne Erklärung für die teilweise recht hohen Temps auch bei den 750er ohne HT?
Frage mich halt wieso das DFI der Meinung ist das die CPU HT hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Normalerweise sind Optionen die nicht verfügbar sind auch nicht sichtbar im Bios.
 
Ja und das ist bisher bei allen drei Bios Versionen so (2xfinal, 1x beta)?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne das baord von wernersen nehmen, irgindwelche einwände dagegen?
die cpu die ich nehmen würde bäuchte auch ebbes weniger vtt, so 1,2V für 4ghz, wäre also somit ein gutes system oder? oder hängt das auch vom board ab?

gibt es schon eine neue revision?
 
Glückwunsch zum Kauf!
Du wirst deinen Spaß mit dem System haben.

Zu deiner Frage, ob nicht weniger VTT geht.

Sicher geht es auch mit weniger VTT aber nicht bei 2000MHz auf den Rams.
Mit 1600MHz bei weniger Vdimm und strammeren Timings geht es auch mit der VTT tiefer 1.18V - 1.2V hängt halt auch von der CPU ab.
 
hmm okay, ich werde wohl 1600mhz mit besseren timings laufen lassen.

vtt brauchte die Cpu bei 4Ghz so um die 1,16-1,18V laut vorbesitzer, das werde ich dann testen.

hoffe mir raucht nix ab, die anderen wollennun alle zu amd übertreten udn vorher heißt es noch nimm halt i5 xD.
ich werds dannwenns hier ist mal testen und dann ja sehn ob chs behalte oder nicht.
 
Ist doch eh ein ständiges kommen und gehen. Vllt auch mal wieder ein AMD-System!? Habe gerade eins verkauft läuft auch nicht übel.
Ach mach dir kein Kopf, wenn du keine irrsinnigen Spannungen drauf ballerst geht da schon nichts kaputt.
 
ne also ichhab nicht vor da über 1,26v vtt drauf zu geben, denek dann passiert auch nix.

ist daboard den auch so gut im oc wie das ud4 oder eher besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh