[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag erstmal,
die schwarzen Ramslots benutze ich sowieso schon, da der Rechner mit dem Ram in den orangen Slots garnicht bootet. Verwenden tue ich Corsair Dominator DDR3 CL9-9-9-24 1600Mhz.
Und die schlechte CPU kann eigentlich nicht sein, da ich 2 Screenshots von der CPU gesehene habe (obs es wirklich die war ist eine andere Frage) und da lief die CPU einmal mit BLCK 200 und einmal mit 215.
Die 200 habe ich selber auch schon einmal geschafft auf einem MSI GD65, aber was mit dem DFI hier bei mir los ist keine Ahnung.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es am Board lieg, da ich auch ein Board vom Händler bekommen habe, was ein anderer schonmal gehabt hatte (anderes Bios drauf, nicht mehr alles eingeschweißt). Deshalb vermute ich, dass mein "Vorbesitzer" das Board eventuell auch wegen schxxx OC- Verhalten zurückgeschickt hat.

Glaube du hast noch nicht die richtigen settings gefunden? Das mit schlechter OC Fähigkeit gibt es nicht.
Schade das ich mein Board nicht mehr habe sonst könnten wir mal telefonieren vonwegen settings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh Mann, du hast nun auch das DFi verkauft, da is ja gar kein User mehr aus der Ur-DFi-Communtity dabei dann......:(

was hast du denn dir zugelegt, sag blos auch ein eVGA?

Glaube du hast noch nicht die richtigen settings gefunden? Das mit schlechter OC Fähigkeit gibt es nicht.
Schade das ich mein Board nicht mehr habe sonst könnten wir mal telefonieren vonwegen settings.

Ich weis es nicht, ich nehme mir gerade einfach nochmal die Zeit und teste mich ganz ganz langsam hoch, mal schauen ob das DFI einfach nur so perfekte Einstellungen verlangt um stabil zu laufen bzw. überhaupt erstmal zu booten.

Hallo Leute,

mein Problem ist mittlerweile in einer neuen Runde.
Ich habe meinen RAM zurückgegeben und mir die 1,65V Varianten gekauft.
Sie ist laut Corsair für i5 Boards spezifiziert.

Nun schalte ich also meinen Rechner an und was passiert?
POST Code 83. Mit einem Riegel 29. Immer abwechselnd.

Ich verzweifel hier echt noch :/

Habt ihr einen Rat?

Grüße,
sNook

Hallo Leute,

mein Problem ist mittlerweile in einer neuen Runde.
Ich habe meinen RAM zurückgegeben und mir die 1,65V Varianten gekauft.
Sie ist laut Corsair für i5 Boards spezifiziert.

Nun schalte ich also meinen Rechner an und was passiert?
POST Code 83. Mit einem Riegel 29. Immer abwechselnd.

Ich verzweifel hier echt noch :/

Habt ihr einen Rat?

Grüße,
sNook

Kann nicht gehen wenn nicht die Batterie rausgenommen wurde und beide Jumper, den roten für CmosClear und den blauen für die Register (geleert) umgesteckt hast?
Dein Board hat neue RAM's aber noch die Register auf die alten gesetzt.
29 fehlt plötzlich im Gegensatz zu vorher HW bei der Erkennung! 83 ist reserviert für ? schlagmichtot??? Bei RAM Problemen hättest du normal C1

Zuletzt bearbeitet:
oh Mann, du hast nun auch das DFi verkauft, da is ja gar kein User mehr aus der Ur-DFi-Communtity dabei dann......:(

was hast du denn dir zugelegt, sag blos auch ein eVGA?

Finds auch schade, verstehe auch end warum sich immer alle gleich was teureres zulegen müsen wenn doch das board gut ist.

Ich hofe du bleibst uns noch ne weile erhalten. sonst sehen die ganzen Neulinge hier echt alt aus ^^

Ich weis es nicht, ich nehme mir gerade einfach nochmal die Zeit und teste mich ganz ganz langsam hoch, mal schauen ob das DFI einfach nur so perfekte Einstellungen verlangt um stabil zu laufen bzw. überhaupt erstmal zu booten.

hast du den RAM auf "auto" oder auf 800? V-Dimm kannste 1,67V nehmen, da der Droop kräftig ist. Welches Bios hast du eigentlich drauf? 26.10. ?
Wenn's nicht geht müßen wir doch mal telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Labrador

Danke für deine Hilfe :-)
Mein Mainboard ruht sich grad aus (resettet)^^

Laut dem hier steht Fehler 29 für
29 CPU Speed detect. Chipset programming and CPU Speed detect
und Fehler 83 für
83 Write CMOS Write all CMOS values back to RAM
and clear screen.

Kann es denn sein das die CPU kaputt ist? Oder doch eher das Mainboard? Ersteres würde ich ja ausschliessen^^

Grüße,
sNook

EDIT!

Ich habe hier die POST CODES unseres Mainboards gefunden.
Laut denen ist Code 29:
29 - Program CPU internal MTRR (P6 & PII) for 0-640K memory address; Initialize the APIC for Pentium class CPU; Program early chipset according to CMOS setup; Measure CPU speed; Invoke video BIOS
und 83:
83 - Save all data in stack back to CMOS

Zuletzt bearbeitet:
hast du den RAM auf "auto" oder auf 800? V-Dimm kannste 1,67V nehmen, da der Droop kräftig ist. Welches Bios hast du eigentlich drauf? 26.10. ?
Wenn's nicht geht müßen wir doch mal telefonieren?

Ram ist auf 800, V-Dimm aktuell auf 1,5V, hatte aber vorher auch schonmal 1,65V. Bios ist das 26.10, wenn ich mich jetzt nichr irre.

Während des testens ist mir aufgefallen, dass der PC zb. mit 1,26V im Bios bootet und Prime auch für 15min durchhält, dann aber ein Thread abstürzt. Mit der nächsten höheren V-Core Stufe schmeißt er schon einen Bluescreen aus bzw. Prime stürtzt recht schnell an.
Ist das Board so empfindlich, wenn die Spannung höher angesetzt wird? Muss ich die perfekte Kombie aus VTT und V-Core finden, damit das Teil auch wirklich stabil läuft oder was ist das bei dem DFI hier....

klar musst du die Opt. settings finden und bei der Vtt kann zu viel sehr wohl zur Instab führen, bei der VCore ?
hast du ma versucht mit 200 eingestellt diese andere option start BCLK auf 160MHz begrenzt zu setzen, so hab ich das z.B. ;) weisst scho was ich mein?

//edit:

hab grad im BIOS nachgeschaut: boot up CPU base clock heisst das und ich hab 166 da drinnen, das wird es bei Dir sein......sag ich mal....:fresse:

//edit2:

asooo, dann wars nix, denn ich dachte du hättest da auch den hohen Takt drin, also 200, aba probiers halt trotzdem mal, egal.....;)

Zuletzt bearbeitet:
klar musst du die Opt. settings finden und bei der Vtt kann zu viel sehr wohl zur Instab führen, bei der VCore ?
hast du ma versucht mit 200 eingestellt diese andere option start BCLK auf 160MHz begrenzt zu setzen, so hab ich das z.B. ;) weisst scho was ich mein?

Nicht so direkt :hmm:

Meinst du ich sollte einfach mal die stabilen Einstellungen für z.B 160 BLCK verwenden und dann einfach mal den BLCK auf 200 hochdrehen oder was?

EDIT:
Ja die steht bei mir noch auf 133, aber was soll das denn bringen, wenn die auf 166 steht?

EDIT2:
Was hat diese Baseclock überhaupt zu sagen, das habe ich noch nicht so ganz geschnallt.
Bin gerade erstmal am testen, wie weit ich bei den 175 BLCK noch mit der VTT runter kann, da du ja meintest das eine zu hohe VTT zur Instabilität führen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Womit liest du eigentlich die VTT und V-Core in Windows aus, oder nimmst du den Wert, der im Bios steht?
Ich habe für die VTT und die V-Core jetzt laut SmartGuardian 1,21V für beides.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so direkt :hmm:

Meinst du ich sollte einfach mal die stabilen Einstellungen für z.B 160 BLCK verwenden und dann einfach mal den BLCK auf 200 hochdrehen oder was?

EDIT:
Ja die steht bei mir noch auf 133, aber was soll das denn bringen, wenn die auf 166 steht?

EDIT2:
Was hat diese Baseclock überhaupt zu sagen, das habe ich noch nicht so ganz geschnallt.
Bin gerade erstmal am testen, wie weit ich bei den 175 BLCK noch mit der VTT runter kann, da du ja meintest das eine zu hohe VTT zur Instabilität führen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Womit liest du eigentlich die VTT und V-Core in Windows aus, oder nimmst du den Wert, der im Bios steht?
Ich habe für die VTT und die V-Core jetzt laut SmartGuardian 1,21V für beides.

Kannst dir mal auf der DFI site P55 unter Dokument "Bios Setting Guideline"
als pdf runterladen. ist zwar noch vom ersten Bios, aber soviel hat sich da nicht geändert? da sind die Optionen erklärt, jedenfalls halbwegs!

@Evil

Baseclock = BLCK = Referenztakt, früher auch FSB genannt, den gibts halt hier nimmer!
boot up CPU base clock soll ihm halt den Start bis ins Win vereinfachen, somit setze ich da gerne niedriger wie der hinterher effektiv werdende BCLK....;)

also mit 1.21VCore / Vtt geht bei mir nix mit 200 x 20

ich habe 1.325Vcore / +175mV Vtt / 1.64V VDimm / LLC 75% / mem auto-settings bis auf die timings der CL und der tRP und tRAS und es geht.
sollte deine CPU nicht noch schlechter sein, muss es auch so bei Dir gehen und sollte sie besser sein, startet er sowiesoooo, also los jetzt....:bigok:

und ja mit SG wird ausgelesen, sonst gibts ja nix fürs DFi :motz:

@Evil

Baseclock = BLCK = Referenztakt, früher auch FSB genannt, den gibts halt hier nimmer!
boot up CPU base clock soll ihm halt den Start bis ins Win vereinfachen, somit setze ich da gerne niedriger wie der hinterher effektiv werdende BCLK....;)

also mit 1.21VCore / Vtt geht bei mir nix mit 200 x 20

ich habe 1.325Vcore / +175mV Vtt / 1.64V VDimm / LLC 75% / mem auto-settings bis auf die timings der CL und der tRP und tRAS und es geht.
sollte deine CPU nicht noch schlechter sein, muss es auch so bei Dir gehen und sollte sie besser sein, startet er sowiesoooo, also los jetzt....:bigok:

und ja mit SG wird ausgelesen, sonst gibts ja nix fürs DFi :motz:

ja deine Settings habe ich ja schon probiert, aber hat ja leider nicht geklappt.

Und das die 20*200 mit 1,21 VTT/ V-Core gehen sollten, sollte das auch nicht heißen.
Ich wollte damit sagen, dass 175 BLCK bei den Spannungen stabil ist, die 180 bekomme ich aber nicht mal mit 1,268V-Core und 1,24VTT stabil.

ja deine Settings habe ich ja schon probiert, aber hat ja leider nicht geklappt.

Und das die 20*200 mit 1,21 VTT/ V-Core gehen sollten, sollte das auch nicht heißen.
Ich wollte damit sagen, dass 175 BLCK bei den Spannungen stabil ist, die 180 bekomme ich aber nicht mal mit 1,268V-Core und 1,24VTT stabil.

Welches Bios hast du drauf 26.10.
flash dochmal 6.11.beta.

Hey Guys,

BIOS Resettet und Batterie raus.
Weiterhin bleib wahlweise Fehler 83 oder 29.

Macht euer MB denn am Anfang auch 2x ein Klackern, wenn ihr neustartet?

Ich bin hier jetzt wirklich am verzweifeln -.-'

Grüße

flash dochmal 6.11.beta.

Die gabs aber gestern noch nicht. Ist die neu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Hey Guys,

Grüße

Was für ein klackern? Meins piep meine ich einmal und wenn OC einstellungen fehlgeschlagen sind, dann noch 3mal glaube und dann startet es mit den vorher im Bios gespeicherten Einstellungen neu.

@Evildream

Wenn du eine Katze hast und du willst sie anlocken, evtl. machst du dann ja auch so eine Art schnalzendes Geräusch (oder auch bei anderen Haustieren) "Kommmm [Geräusch] komm komm kommm" :fresse:

Okay, ich hoffe man kann sich evtl. den Sound vorstellen.
Und dieser tritt bei mir zweimal auf, sobald ich das Mainboard anschalte.

Piepen ist leider nicht bei mir.

Grüße

@Evildream

Wenn du eine Katze hast und du willst sie anlocken, evtl. machst du dann ja auch so eine Art schnalzendes Geräusch (oder auch bei anderen Haustieren) "Kommmm [Geräusch] komm komm kommm" :fresse:

Okay, ich hoffe man kann sich evtl. den Sound vorstellen.
Und dieser tritt bei mir zweimal auf, sobald ich das Mainboard anschalte.

Piepen ist leider nicht bei mir.

Grüße

Ich achte gleich mal bei mir genau drauf ;)

.....und man was ist die DFI Homepage laaaaaaahm :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

flash dochmal 6.11.beta.

Werde ich nachher mal versuchen, wenn ich mit meinem Bios nicht weiter komme.

Was soll mir denn der Satz sagen? Dass ich das Bios reseten soll und auf default lassen soll vor dem flashen oder was?

!!!WARNING!!!WARNING!!!WARNING!!!

The system should carry out Over Clock automatically as Clear CMOS.

Hey Guys,

Grüße

Du hast aber jetzt hier beim DFI kein BeQuiet dran hängen, oder?

@EvilDream
Der Server in Taiwan ist schon eh und jeh im Schnarchgang unterwegs ?

Ja Load Optimized laden und dann zieh aber die V-Core etwas hoch da die zu niedrig sitzt auf "auto" sonst besteht die gefahr eines "freeze" unter Windoof bei EZ Flash.

Zuletzt bearbeitet:
@Evil Dream

Jap, gerne teste das mal :)

@Labrador
Wie in der PN nun geschrieben, habe ich 2x HX520er von Corsair ausprobiert.

Grüße :wink:

@ Über mit: Bei mir pieps nur :lol:

@ Labrador: Was soll denn mit den BeQuiet NTs sein, ich benutze nämlich eins.

Und das macht sich dann in welcher Form bemerkbar?
Weil ich hatte vorher schon ein DFi P45 und jetzt das P55 und wüsste nicht, dass es Probleme auf Grund des NTs gibt bei mir. Oder habe ich einfach GlücK:banana:

Und das macht sich dann in welcher Form bemerkbar?
Weil ich hatte vorher schon ein DFi P45 und jetzt das P55 und wüsste nicht, dass es Probleme auf Grund des NTs gibt bei mir. Oder habe ich einfach GlücK:banana:

Instabilität, Spannungseinbrüche auf der 12V Schiene, Bootprobleme :(

Instabilität, Spannungseinbrüche auf der 12V Schiene, Bootprobleme :(

Ah, gut zu wissen, aber da bin ich dann anscheind ja nicht von betroffen :d

Zu meiner CPU nochmal, teste gerade die ganze Zeit, wie weit ich mit der VTT noch runter kann. Bin jetzt schon über 0,1 V runtergegangen. Aktuell läuft die CPU mit 1,216V-Core und 1,08V VTT.
Kann die zu hohe VTT ein Grund für die schlechten OC Ergebnisse sein?

Zu meiner CPU nochmal, teste gerade die ganze Zeit, wie weit ich mit der VTT noch runter kann. Bin jetzt schon über 0,1 V runtergegangen. Aktuell läuft die CPU mit 1,216V-Core und 1,08V VTT.

Nee ich würde die eher etwas anheben.

sicher, mein erster i5 hatte zuviel vtt und die ging ned gscheit, bin dann runter und dann lief es auf einmal.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh