[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45) [1]

DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Vielen Dank an missary42 für das Bild

Allgemeine Informationen:

Bilder:

eigene Bilder folgen sobald ich mein Board bekommen hab :)

Spezifikationen:

Beim LP JR P45-T2RS von DFI handelt es sich um ein MicroATX-Mainboard (245 x 245mm) mit Intels P45-Chipsatz und der ICH10R Southbridge. Es ist Teil der Lanparty-Serie und dürfte sich so wohl wieder an Übertakter, Spieler und Leistungsethusiasten richten. Alle gängigen Intel Prozessoren (FSB bis 1333mhz) passen dank Sockel 775 auf das Board. Der CPU-Kühler kann per digitaler Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert werden - eine besonders effiziente Methode. Unser Sample besitzt neben den 4 Speicherbänken für DDR2 (bis 8gb und 800mhz) zwei PCI-Express x16 Slots, einmal PCI-E x1 sowie einen PCI-Einschub. Die Anschlussmöglichkeiten für innerhalb wie außerhalb des Systems fallen ebenfalls großzügig aus:. So stehen 6 SATAII-Ports, jeweils einmal IDE und Floppy sowie 12 USB-Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzlich sind auch Gigabit-LAN und ein Realtek ALC885-Soundchip mit an Bord. Das LANParty JR P45-T2RS ist außerdem in der Lage, 3 Gehäuselüfter anzusteuern.

Chipset
# INTEL® P45+ICH10R

CPU
# Socket-775 for Intel Core 2 Quad, Core 2 Duo, Core 2 Extreme
# Socket-775 for Intel Pentium® D
# 4 Phase digital PWM

FSB

# 800/1066/1333 MHz

Memory
# 128-bit Dual-channel memory architecture
# 4 240-pin DDRII DIMM sockets max 8GB
# Supports unbuffered, single/double-side DDR2 667/800/1066 DIMMs
# Supports x8/x16, non-ECC and up to 1Gb DDRII devices

Expansion Slots
# 1 x16 or 2 x16 Graphic Slots in 2 x8 lanes by IC switch
# 1 PCIe x1
# 1 PCI slots

Storage
# 1 Floppy port
# 1 parallel IDE ports with up to 133Mbps UltraDMA
# 6 serial SATAII ports with up to 3Gbs
# Support INTEL SATAII with RAID 0/1/0+1/5
# JMB 368 supports 1 IDE port

USB

# 12 USB2.0 ports

Audio

# Realtek ALC885 for 8CH HD audio CODEC

LAN

# 1 GbE LAN by Marvell 8053

Legacy I/O
# IT8718F-S

Hardware Monitoring:
# CPU/System temperature sensing w/ overheating alarm CPU
# overheating protection during system boot-up
# 12v/5v/3.3v/Vcore/Vdimm/Vnb/Vbat/5Vsb voltages sensing
# Current drive CPU temperature sensing
# 3 Fan speed sensing and 1 Linear fan speed control for CPU fan

Back panel I/O
# 1 x PS2 mouse, 1 x PS2 keyboard
# 2 USB2.0 ports, 1 x RJ45
# 2 USB2.0 ports
# 2 USB2.0 ports

Other Onboard Connectors

# 3 USB header for 6 USB2.0 ports
# 1 5x1-pin for IRDA header
# 1 4-pin FAN connector for CPU, 2 3-pin FAN for Chipset, 3 3-pin FAN for system
# 1 COM
# 24-pin ATX and 8-pin ATX power connectors
# Standby LED, S3 LED
# EZ-On and EZ-Touch switches for onboard power on and reset
# 10x2-pin front panel headers (IDE LED, Power LED, Power switch, Reset button, PC speaker)
# Software Debug LED

PCB Size

# uATX, 245x245 mm, 4 Layers, PCB in Black

BIOS Features
# 8 Mb flash ROM
# CMOS Reloaded
# ACPI; PnP; Hotkey flash; Wake on Ring/LAN/USB/Keyboard and Mouse

Manageability
# DMI 2.0, WOL by PME; WOR by PME; PXE2 Boot

Excellent Over-clocking Capability

# Voltage tuning:Vdimm ; Vnb ; Vcore,Vsb,VHT
# 1MHz frequency subtle tuning:Fsb
# Adjustable CPU Multiplier

EMI Regulations
# FCC, Class B, CE

Special Feature

# Digital PWM provides stable voltage to the CPU and avoids damage to capacitors
# Auto Boost System
# Smart connectors
# OC shut down free fixed

Accessories
# User’s Manual
# ABS Installation Guide
# 1 Parallel IDE flat cable, 1 FDD flat cable
# 1 SATA cables, 1 power cable
# Driver CD
# 1 Floppy diskette for SATA RAID ICH10R and JMicron 368 driver
# I/O shield
# Smart Connector(Front panel, USB)
# Mini Jumpers

BIOS:

Downloads:

Coming Soon

Wichtige Informationen:

Hier eine CPU-Z Vali mit einem FSB von 619MHz auf dem Board
klick
Hier eine CPU-Z Vali mit einem FSB von 685MHz auf dem Board
klick

Wichtige Links:

DFI Produktseite

BIOS Download Seite

Treiber Download Seite

BIOS

Offizielles BIOS vom 12.8.08

Offizielles BIOS vom 07.10.08

Beta BIOS

Beta BIOS vom 29.12.08

Beta BIOS vom 13.1.09

Impressionen vom DFI LP JR P45 T2RS bei PCMasters

Shops bei denen man das Board bekommt:

Geizhals-Link

Kühler:

Luftkühler:
Scythe Ninja Mini (knapp aber doch)
Scythe Ninja Rev. B (verdammt knapp)
Xigmatek Achilles (passt nicht)
Scythe Infinity(Mugen) passt einwandfrei
Zalman 9700LED (passt ohne Probleme)
Thermalright HR01 (passt nicht)
Wasserkühler
AnFI-Tec Kühler für das Board klick

Die Kühlfinnen vom Northbridgekühler sind nur drauf geschraubt wenn man sie abnimmt kann man auf die
Metallplatte mit der Heatpipe drunter einen Wasserkühler draufmachen der dann gleichzeitig auch die Spawas mit kühlt

Wie es momentan aussieht wird es von Watercool ein Kühlerset für das Board geben

Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge den Thread betreffend jederzeit ausdrücklich erwünscht :) Ist ja mein erster Sammelthread

Sag mal wie hast du es hinbekommen deine CPU Vcore auf 1.088 zu stellen ?

Prime rennt mittlerweille immer noch, hoffe das bleibt bis morgen so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich schon dazu geäußert.

Lies dir mal das durch: Die VID bei Intel-CPUs

Jede CPU hat eine VID, welche in der CPU gespeichert ist. Die legt fest, wieviel Spannung die CPU für einen stabilen Betrieb braucht. Das ist je nach Güte mehr oder weniger. Bei dir ist es halt mehr als bei mir, darum habe ich 1.088! Und das bei +37.5

Da kannst du nix dran ändern, außer neue CPU kaufen und hoffen eine andere zu erwischen, was aber Schwachsinn ist. Ich weiß nicht was an 1.2V viel ist? Das hat so gut wie jeder! Ich habe halt mal Glück gehabt.

Da steht unter anderem, dass es nicht wünschenswert ist, selbst wenn es möglich ist, die VCore unter die VID anzulegen! Leistungseinbußen z.B. sind eine Nebenwirkung.
Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi mutze,

ich verfolge deine tipps schon die ganze zeit, aber irgendwie schaff ich es mit meinen e8400 überhaupt nicht mit den einstellungen.
Kannst du mir vielleicht mal dein dfi abs-profil mit den einstellungen mailen??

gruß frankydee

Nach 11 Stunden und 20 Minuten ( 547 tests ) 0 Errors sowie 0 Warnings. Danke Mutze :)

Habe mir mal dein SysProfile angeschaut. Du bist doch schon bei 410 MHz FSB und hast nur 800er RAM! Mehr geht doch eh nicht. Das macht dein RAM nicht mit. Da brauchste schon 1000er.

ach das sysprofile ist nicht mehr aktuell. hab 1066 speicher und fsb ist zur zeit bei 460Mhz.

Und woran hapert es nun?
Wie haste angefangen?

Was für Speicher hast du genau?
Schick mal einen Screen mit MemSet wo man die SPD bzw. EPP Profile sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Und woran hapert es nun?
Wie haste angefangen?

Was für Speicher hast du genau?
Schick mal einen Screen mit MemSet wo man die SPD bzw. EPP Profile sieht.

Hi Mutze,

woran es happert? Komm nicht auf die 4Ghz. Ich hab erstmal den FSB getestet, dann bich ich mit den Multi hoch. Dann an die Spannungen. Immer wieder getestet.

Hier mal ein Screen von meinen Daten:

Und nochmal in groß: http://img5.imagebanana.com/view/4g5wd7au/pcdaten.jpg

hi Mutze!

Ich habe immer noch folgende Settings!

FSB: 500
Multi: 6
RAM: 333/800
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL: 0.58
vNB: 1.2325
VTT: 1.10
VCore: Auto = 1.200

RAM: 5-5-5-15
RAM Spannung: 1.813
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 60
Performance LVL: 8

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatsh: Disabled

Heute wurde mein Rechner umgebaut nun sind die Temperaturen phänomenal!

Daher möchte ich gerne mal den Multi von 6 auf 7 bzw auf 8 anheben und mal den Pc ausgiebig testen. Was mich nun interessiert ist, muss ich dafür lediglich die CPU Spannung erhöhen oder muss ich andere settings auch ändern ?

Mfg

Edit: Rechner scheint mit den angegebenen settings wobei ich Vid Special auf +12.5% und Multi auf 8 gedreht habe zu laufen!

Der Noctua NH U12P SE2 Kühlt dabei die CPU zu tode! Im Load grad mal 46°C.

Auf Auto schmiert Prime nach 3 Minuten ab :/ Falls ich sonst irgendwelche Spannung oder sonst was verstellen muss gib mir bitte bescheit und ich würde ausserdem gerne den Max FSB testen. Wie mache ich das denn am besten ? :>

Zuletzt bearbeitet:
@Digy
Eigentlich sollte es reichen an der VCore zu drehen!

MaxFSB:
Multi 6
RAM Teiler: 333/667
Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal

Dann gehst du langsam mit dem FSB nach oben und erhöhst, sobald nötig, die vNB.
Achte darauf, dass die CPU bei FSB 600 schon bei 3600 MHz ist. Es könnte sein, dass du dann einen Tick mehr VCore brauchst. Entweder lotest du sie dann aus, oder du machst erstmal FSB 400 und Multi 9, dann kannste die VCore ausloten und dann gehst du an den FSB.

@Franky
Ich wollte einen Screen mit MEMSET! Everest listet keine EPP Profile.
Du sagst du hast erst den FSB getestet. Warst du denn schon bei FSB 500? Den brauchst du nämlich für 4 GHz. Oder 445, aber ich empfehle 500, das macht das Board locker.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tut er mit 8x500 mit CPU Vcore +12.5% = 1.216V Prime und Memtest stable ich kriegs aber einfach nicht gebacken den Rechner mit nem 600 FSB zu starten :/ Wie weit soll bzw darf ich die NBcore erhöhen und muss ich auch VTT ändern ? Vtt is im moment auf 1.10 ( 1.05 ausgelesen ) und es reicht für das wie es gerade läuft..
Mfg

Edit: Der Ramteiler 333/667 scheint auch wie der 333/1066 bugged zu sein. Selbst auf 3Ghz will der PC nicht mit 333/667 starten. Desweiteren kackt der Rechner bei jeglichen FSBs über 510 ab!

Ich lasse es einfach wie es ist die Leistung ist doch mehr als ausreichend!

Das einzige was mich jetzt noch interessiert wäre ob eine ATI 5850 für mein System überdimensioniert wäre ? Ich denke mal nein aber mich interessiert halt deine Meinung Mutze!

Ach ja Netzteil ist ein Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3!

Meine Hardware kennste ja aber trotzdem hier nochmal:

C2D 8400 EO @ 4Ghz mit 1.216Vcore / G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBTD) / DFI P45 JR T2RS ( 914er Bios )

Alles Stable und SuperPi 1M: 11.669sec

mfg

Hier mal nochn Screen mit Temps im Idle: http://img301.imageshack.us/img301/828/unbenanntas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste dir ne HD5850 kaufen! Netzteil sollte auch reichen.

Der Link vom Bild geht nicht.
An deiner Stelle würde ich den Rechner auch so lassen wie er jetzt ist! Das reicht doch aus.
Ach und nur mal so am Rande: die 12.5 sind mV und nicht Prozent ;)

Dein Ergebnis kann sich sehen lassen! Letzten Endes zählt ja nicht so richtig wieviel Spannung anliegt (weil ja eh jede CPU eine andere VID hat), sondern wieviel du dazu packen musstest und das ist mit +12.5mV eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.

Viel Spass mit dem Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine ausgiebige Hilfe und deine Zeit, sehr sehr nett von dir Mutze! <3

Kein Problem, mir wurde so auch mal geholfen ;)

Huhu ich muss doch noch was fragen :<

Ich habe bei folgenden Settings ein Problem und zwar:

Multi: 8
VCore: Auto = 1.200Vcore

Small FFTs rennt die ganze Nacht durch! 9 Stunden 20 Minuten !

Sobald ich Blend anwerf schmiert das ganze nach 1 Minute ab warum auch immer. Was könnte / sollte ich noch machen ?

Edit: 1x schmiert es ab und 1x nicht...ich verstehe das ganze nicht :(

Bei 6x500 und 333/800 Ramteiler lief doch der Custom test mit " Run FFTs in Place " durch warum sollte der Ram wo ich nur CPU Takt von 3 auf 4 Ghz angehoben habe plötzlich Probleme machen ? CPU vermute ich auch nicht. Kann es sein das ich VTT oder NB Vcore erhöhen muss ?

Ich habe gerade festgestellt das Small FFTs selbst mit Auto! zu laufen scheint...
Und Memtest 4.0 findet bei den Rams auch keinen einzigen Fehler. Wie kann es nun sein das 1x Blend läuft und 1x direkt abschmiert ich bzw nen Bluescreen bekomme und irgendsone Memory.dmp vollgeschrieben wird ? Total unversändlich für mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

Edit: Large FFTs schmiert mir ebenfalls sofort ab ( verstehe ich auch nicht wenn Custom Run FFTs in Placa auf 6 x 500 durchgelaufen ist...! Ich tippe auf die NB Vcore oder könnte es auch die VTT sein ?

CPU Vcore hab ich nu auf Auto gelassen da Small FFTs ja läuft und NB Vcore von 1.2325 auf 1.2450 erstmal erhöht ich hoffe das ist nicht zuviel!

Vtt scheint zu niedrig gewesen zu sein! Mir ist weiterhin rätselhaft warum die VTT bei 6x500 1.10 ( 1.05 ausgelesen ) passte und warum es bei 8x500 plötzlich nicht mehr passt also hab ichs jetzt erst mal auf 1.18 angehoben und schau obs lüppt...wenn du sonst tipps für mich hast Mutze dann her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Franky

RAM: 333/667
vNB: 1.2450
VTT: 1.18
VCore: +12.5

RAM Spannung: 2.100
Ref to Act Delay: 71
Performance LVL: 10

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal

Probieren.

@ Digy

Mach mal mit den 6x500 Settings, wo der Custom durch ist, den Large Test!

Scheint zu laufen zumindest kommt ich bis zum zweiten Test.

Blend das selbe. Kann doch nicht sein das es bei 6x500 geht und 8x500 nicht wobei Small FFTs mit 8 x 500 läuft.

Soll ich evt die beiden Ram Settings von Fast auf Normal stellen ? Das hatte aber auch keine Probleme gemachtg bei 6x500 ich verstehe es nicht :/

Irgendwie ist das alles recht seltsam.

Edit: Mit 6 x500 rennt auch Large und Blend bei 8 x 500 bekomm ich fast instant nen BlueScreen das obwohl es die CPU nicht ist weill wie bereits gesagt Small rennt. Was könnte das nur sein ?

Damit gehts:

Damit nicht:

Multi: 8

Erstes Setting rennt alles zweites schmiert Large sowie Blend ab!

Könnte es wirklich die CPU Vcore sein wenn Small FFTs rennt ?

Oder braucht bei nem höheren CPU Takt VTT und Nb mehr saft ?

Bin jetzt erstmal weg und lasse solange Large mit den 6x500 Settings laufen wenn du was weisst bitte sei so nett und sag bescheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Was mir soeben noch aufgefallen ist: Bei 6 x 500 wird laut Smartguardian die VTT mit 1.07 ausgelesen und bei 8x500 mit 1.05....8x500 wollte aber nich ma mit 1.18 Einstellung laufen ( wenn ich optimized defaults lade is VTT auf 1.24 -> ausgelesen )

/cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Large nur bis zum 2. Test laufen lässt, kannste nich sagen, dass er läuft!
Das muss nen paar Stunden an bleiben, du musst nunmal Geduld haben.

Hi , ich les hier schon ne weile mit da ich auch das Board habe . Mal als hinweis : eine der älteren Prime-Versionen ist fehlerhaft , mal die neueste runterladen und testen . Daran bin ich auch schon verzweifelt .

huhu und danke :) ich verwende prime 95 version 25.9 64 bit ( habe windows 7 ultimate 64 bit )

mittlerweille rennt large seit 4 stunden und paar minuten ich lass es aber auf jeden fall heute über nacht laufen.

was soll ich denn tun wenn es mit 6 x 500 rennt und mit 8 x 500 nicht ? kann es wirklich sein das large und blend wegen zu wenig vcore abschmiert ?

Eigentlich nicht. Das könnte dann eigentlich nur an der vNB oder der VTT liegen. Wenns morgen bei 6x500 keine Fehler gab und dann aber wieder bei 8x500 dann versuch mal die VTT langsam hoch zu nehmen, also nicht gleich auf 1.18 sondern 1.11 dann 1.12 usw.
Habe schon gehört, das etwas weniger mehr gebracht hat als mehr.

also Vnb und CPU Vcore unverändert lassen und NUR Vtt schrittweise erhöhen und Large dann neu laufen lassen über nacht bei 8 x 500 hab ich das richtig verstanden ?

Ja, aber nur wenn es mit 6x500 keine Probleme gab.

ich lasse heute large über nacht laufen bei 6 x 500 und wenn das passt mach ich das mit der vtt dann mal, da hatte ich mich schon zu früh gefreut über die 4Ghz :/

Die Prime-Version läuft bei mir unter XP 32bit . Im Prinzip gilt : je kleiner der Test (8K , 10K ..) je eher VCore , um so höher desto eher VNB oder Ram . Ansonsten einfach mal ausprobieren , 0,0125V zugeben und primen .

VTT kann ich nur in .01er schritten erhöhen. das mit 0.1250 geht nur bei NB Vcore und mutze meinte vtt erhöhen

Hi Mutze,

mit den geposteten Einstellungen lief Prime mit Coustom Einstellung den ganzen Tag ohne Fehler durch. Laut Coretemp auch nur max 54°C auf den CPU´s.

Gruß franky

edit:

Sobald ich den Multi erhöhe kommt ein Bluescreen beim booten von Windows. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste jetz den Multi auf 8 anheben und mit Small testen (sofern er bootet), bei Fehlern, VCore einen Schritt erhöhen und wieder testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh