[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45) [1]

DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Vielen Dank an missary42 für das Bild

Allgemeine Informationen:

Bilder:

eigene Bilder folgen sobald ich mein Board bekommen hab :)

Spezifikationen:

Beim LP JR P45-T2RS von DFI handelt es sich um ein MicroATX-Mainboard (245 x 245mm) mit Intels P45-Chipsatz und der ICH10R Southbridge. Es ist Teil der Lanparty-Serie und dürfte sich so wohl wieder an Übertakter, Spieler und Leistungsethusiasten richten. Alle gängigen Intel Prozessoren (FSB bis 1333mhz) passen dank Sockel 775 auf das Board. Der CPU-Kühler kann per digitaler Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert werden - eine besonders effiziente Methode. Unser Sample besitzt neben den 4 Speicherbänken für DDR2 (bis 8gb und 800mhz) zwei PCI-Express x16 Slots, einmal PCI-E x1 sowie einen PCI-Einschub. Die Anschlussmöglichkeiten für innerhalb wie außerhalb des Systems fallen ebenfalls großzügig aus:. So stehen 6 SATAII-Ports, jeweils einmal IDE und Floppy sowie 12 USB-Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzlich sind auch Gigabit-LAN und ein Realtek ALC885-Soundchip mit an Bord. Das LANParty JR P45-T2RS ist außerdem in der Lage, 3 Gehäuselüfter anzusteuern.

Chipset
# INTEL® P45+ICH10R

CPU
# Socket-775 for Intel Core 2 Quad, Core 2 Duo, Core 2 Extreme
# Socket-775 for Intel Pentium® D
# 4 Phase digital PWM

FSB

# 800/1066/1333 MHz

Memory
# 128-bit Dual-channel memory architecture
# 4 240-pin DDRII DIMM sockets max 8GB
# Supports unbuffered, single/double-side DDR2 667/800/1066 DIMMs
# Supports x8/x16, non-ECC and up to 1Gb DDRII devices

Expansion Slots
# 1 x16 or 2 x16 Graphic Slots in 2 x8 lanes by IC switch
# 1 PCIe x1
# 1 PCI slots

Storage
# 1 Floppy port
# 1 parallel IDE ports with up to 133Mbps UltraDMA
# 6 serial SATAII ports with up to 3Gbs
# Support INTEL SATAII with RAID 0/1/0+1/5
# JMB 368 supports 1 IDE port

USB

# 12 USB2.0 ports

Audio

# Realtek ALC885 for 8CH HD audio CODEC

LAN

# 1 GbE LAN by Marvell 8053

Legacy I/O
# IT8718F-S

Hardware Monitoring:
# CPU/System temperature sensing w/ overheating alarm CPU
# overheating protection during system boot-up
# 12v/5v/3.3v/Vcore/Vdimm/Vnb/Vbat/5Vsb voltages sensing
# Current drive CPU temperature sensing
# 3 Fan speed sensing and 1 Linear fan speed control for CPU fan

Back panel I/O
# 1 x PS2 mouse, 1 x PS2 keyboard
# 2 USB2.0 ports, 1 x RJ45
# 2 USB2.0 ports
# 2 USB2.0 ports

Other Onboard Connectors

# 3 USB header for 6 USB2.0 ports
# 1 5x1-pin for IRDA header
# 1 4-pin FAN connector for CPU, 2 3-pin FAN for Chipset, 3 3-pin FAN for system
# 1 COM
# 24-pin ATX and 8-pin ATX power connectors
# Standby LED, S3 LED
# EZ-On and EZ-Touch switches for onboard power on and reset
# 10x2-pin front panel headers (IDE LED, Power LED, Power switch, Reset button, PC speaker)
# Software Debug LED

PCB Size

# uATX, 245x245 mm, 4 Layers, PCB in Black

BIOS Features
# 8 Mb flash ROM
# CMOS Reloaded
# ACPI; PnP; Hotkey flash; Wake on Ring/LAN/USB/Keyboard and Mouse

Manageability
# DMI 2.0, WOL by PME; WOR by PME; PXE2 Boot

Excellent Over-clocking Capability

# Voltage tuning:Vdimm ; Vnb ; Vcore,Vsb,VHT
# 1MHz frequency subtle tuning:Fsb
# Adjustable CPU Multiplier

EMI Regulations
# FCC, Class B, CE

Special Feature

# Digital PWM provides stable voltage to the CPU and avoids damage to capacitors
# Auto Boost System
# Smart connectors
# OC shut down free fixed

Accessories
# User’s Manual
# ABS Installation Guide
# 1 Parallel IDE flat cable, 1 FDD flat cable
# 1 SATA cables, 1 power cable
# Driver CD
# 1 Floppy diskette for SATA RAID ICH10R and JMicron 368 driver
# I/O shield
# Smart Connector(Front panel, USB)
# Mini Jumpers

BIOS:

Downloads:

Coming Soon

Wichtige Informationen:

Hier eine CPU-Z Vali mit einem FSB von 619MHz auf dem Board
klick
Hier eine CPU-Z Vali mit einem FSB von 685MHz auf dem Board
klick

Wichtige Links:

DFI Produktseite

BIOS Download Seite

Treiber Download Seite

BIOS

Offizielles BIOS vom 12.8.08

Offizielles BIOS vom 07.10.08

Beta BIOS

Beta BIOS vom 29.12.08

Beta BIOS vom 13.1.09

Impressionen vom DFI LP JR P45 T2RS bei PCMasters

Shops bei denen man das Board bekommt:

Geizhals-Link

Kühler:

Luftkühler:
Scythe Ninja Mini (knapp aber doch)
Scythe Ninja Rev. B (verdammt knapp)
Xigmatek Achilles (passt nicht)
Scythe Infinity(Mugen) passt einwandfrei
Zalman 9700LED (passt ohne Probleme)
Thermalright HR01 (passt nicht)
Wasserkühler
AnFI-Tec Kühler für das Board klick

Die Kühlfinnen vom Northbridgekühler sind nur drauf geschraubt wenn man sie abnimmt kann man auf die
Metallplatte mit der Heatpipe drunter einen Wasserkühler draufmachen der dann gleichzeitig auch die Spawas mit kühlt

Wie es momentan aussieht wird es von Watercool ein Kühlerset für das Board geben

Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge den Thread betreffend jederzeit ausdrücklich erwünscht :) Ist ja mein erster Sammelthread

Ah okay, mir wurd' gerade schon etwas flau, als ich das gelesen habe. 1-4 FPS sollten meine GTX285 wohl nicht sonderlich kratzen.

Wasserkühler für's Board gibt's übriegens bei Watercool. Habe mir die heute bestellt und versand sind sie schon. Schade, dass der Rest des Rechners erst übers We kommt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Alle: Ich hab immernoch mein altes BIOS und wäre für jeden Tipp bzgl. flashen dankbar!

Wenn das noch aktuell sit, probier mal mit "winflash", ist zwar von azudazumal 98 programiert , lief jetzt ( leicht instabiel ) aber fast auf jeden Board. Habe das 925er Beta Bios von der DFI Homepage drauf.

Grüß

Wenn das noch aktuell sit, probier mal mit "winflash", ist zwar von azudazumal 98 programiert , lief jetzt ( leicht instabiel ) aber fast auf jeden Board. Habe das 925er Beta Bios von der DFI Homepage drauf.

Grüß

Ich habs hinbekommen: mit dem "HP USB stick format tool" hab ich mir einen bootbaren USB-Stick erzeugt, das BIOS 'draufespielt, neugestarted und über das Bootmenü des Boards (ESC beim Booten) von Stick gebootet. Der Flashvorgang lief dann automatisch und völlig problemlos!

Aber das war mal wieder ein weiterer Beweis dafür, das DFI keine normalsterblichen User haben will... Ich hab in meinem Leben mit Sicherheit schon fast 10 BIOS updates unter Windows gemacht (Asus, Gigabyte, Asrock) und es gab nie ein Problem. Aber DFI muss ja völlig oldschool auf ein Update via Floppy (!) setzten. Im Jahr 2010. Ich sag da mal nichts weiter zu :hmm:

Aus genau solchen Gründen habe ich ein USB-Floppy, aber verstehen tue ich es auch nicht. Mein altes Abit bietet sogar direkt ein Tool, um im Windows zu flashen!

Heute abend verbaue ich die Wakü auf dem Board, noch ein paar Tipps dazu?

Ich habs hinbekommen: mit dem "HP USB stick format tool" hab ich mir einen bootbaren USB-Stick erzeugt, das BIOS 'draufespielt, neugestarted und über das Bootmenü des Boards (ESC beim Booten) von Stick gebootet. Der Flashvorgang lief dann automatisch und völlig problemlos!

Aber das war mal wieder ein weiterer Beweis dafür, das DFI keine normalsterblichen User haben will... Ich hab in meinem Leben mit Sicherheit schon fast 10 BIOS updates unter Windows gemacht (Asus, Gigabyte, Asrock) und es gab nie ein Problem. Aber DFI muss ja völlig oldschool auf ein Update via Floppy (!) setzten. Im Jahr 2010. Ich sag da mal nichts weiter zu :hmm:

Hi,

also mit USB habe ich noch nie geflasht, habe das nie hinbekommen.

Aber du hast recht DFI ist nichst für Normalsterbliche, das wird mir immer wieder bewußt.

Und Flopy rultz doch alles weg, oder nicht :fresse:

Ne seinen wir mal ehrrlich das nicht Zeitgemäß, aber so habe das nun, wir wollten ja alle die OC Zicke :p

Grüß

Ne seinen wir mal ehrrlich das nicht Zeitgemäß, aber so habe das nun, wir wollten ja alle die OC Zicke :p

Grüß

Das "ärgerliche" ist ja, dass ich noch gar keine richtige Zeit für Zickereien hatte ;). Meinen e8400 hab ich eingebaut, den FSB auf 420 hoch gesetzt (ich weiß ja dass mein RAM nicht mehr verträgt) und mich um nichts weiteres gekümmert, weil wegen Zeitmangel und so. Aber gestern ist mein q9550 angekommen. Ich hoffe mit dem werd ich mich jetzt mal ein wenig eingehender auseinander setzen dürfen...

Hihi,

spannend wird es auch erst um 500FSB herum.
Wenn dann weißt das irgend eine Einsetllung nichtrichtig ist, uns du wie verflixt suchst aber keine lösung findest.
Jedoch aber weißt das deine Komponent entweder auf den FSB packen müssten weil sie enteder pretestet sind oder schon auf andern Baords damit liefen.

Grüß

Genau darauf wollte ich hinaus: noch hab ich dem Board nichts außergewöhnliches abverlangt. Aber einen FSB von 500 mit 'nem Q9550 sollte schon eher eine Herausforderung werden...

@ Evil
Wie weit willste denn mit dem Quad kommen? Ich denke dein RAM schafft nich mehr als FSB 420? Da siehts wohl schlecht aus mit FSB 500 ^^

Hey!

Hier bin ich nun, stolzer Besitzer der Zicke.

Nun bin ich dabei, die CPU zu übertakten. Angeblich geht der Q6600 bis 3,8 Ghz. Ich habe also erst mal den FSB auf 400 Mhz hochgedreht. Damit läuft die Kiste mit einem Multi bis 8x super. Bin selbst erstaunt dass der Q6600 mit Standard-Vcore 3,2 Ghz packt (Gerade lief eine Stunde Prime95, obs perfekt stabil ist weiß ich also noch nicht).
Aber ich würde gerne 3,6 Ghz hinbekommen. Also Multi auf 9 und CPU-Spannung angehoben. Erst moderat, dann stark, dann stark mit Vdrop-Regulierung. Aber die Kiste schmiert immer ab.

Was glaubt ihr: Schaff es die CPU einfach nicht? Oder sollte ich vielleicht noch an anderen Reglner drehen?

@ innocent

Hey, also ich würde wenn dien Ram mehr FSB packt lieber an dem drehen und mit kleineren Multi testen. ;)

Wenn das ausgelotet ist, dann kannste mit größeren Multi versuchen noch mehr heraus zuhollen.

Grüß

Hmm, wieso sollte ich einen höheren FSB testen? 9x400 würde mir vollkommen reichen. Habe auch nur 800 Mhz Ram, takte ich den habe ich eine Fehlerquelle mehr beim OC.

Anscheinend ist die CPU einfach nur am Ende. Prime lief die ganze Nacht durch mit 8x400 ohne Vcore-Erhöhung, und mit dem DFI läuft sogar Speedstep. Ich werde es erst mal so lassen und wenn ich mal Lust habe mit einem FSB von 3200/9 anfangen und schauen, ob's dann stabil ist und danach den FSB erhöhen. Vielleicht schafft die CPU die 3,6 Ghz auch einfach nicht.

Ansonsten bin ich für Tipps immer dankbar! Irgendwas DFI-spezifisches vielleicht?

Naja mehr FSB bedeutet, mwhr Datendurchstaz, da der s.g. "Flaschenhals" vergrößert wird.

Und haste schon probiert in dem du die GTL's runter setzt?

Grüß

So, erst mal eine andere Frage: Bin gerade weg von der Wakü und habe einen normalen Kühler. Hat das Board keine Lüftersteuerung? Der CPU-Lüfter läuft immer bei 100 %, egal welche Temperaturen ich im Bios einstelle.

Also meinen PWM-Lüfter regelt das Board. Zwar eher auf die rustikale Arte, sprich 0 % bei irgendwo unter 30°C, 50 % bis 52°C (also im Bios eingestellte Temp) und darüber 100 %. Mit spannungsregulierten Lüftern und/oder dem Gehäuselüfter hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Hmm, habe keinen PWM. Versuche mich gerade am Biosupdate, das stellt sich aber schwieriger an, als erwartet. Habe ein USB-Diskettenlaufwerk, doch das spinnt herum. Nun versuche ich es mit einem USB-Stick.

Gibt's eine Möglichkeit, im Windows zu updaten?

Nee, Update unter Windows ist nichts für Nerds :fresse:. Schau mal eine Seite vorher meinen Post (ich glaub Nr. 123) dahab ich eine Lösung zum Thema update gegeben, die eigentlich recht simpel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke, hab's aber gerade mit einem USB-Stick von meinem Vater geschafft. Bringt aber nichts, ein 3-Pol Lüfter lässt sich nicht ordentlich regeln. Ich neige gerade dazu, meine Wut an dem Board auszulassen und es aus dem Fenster zu treten.

Wie soll ich ordentlich einen Luftküher verwenden, wenn es keine Lüftersteuerung hat? *grml* mal schauen ob das ASUS Rampage 2 da besser ist.

Also ich bin da nciht so anspruchsvoll: ich hab 'nen Scythe Kama Angle verbaut (der passte so schön in mein Cube) und der Lüfter dabei ist ein PWM mit max. 800 rpm. Da ist es mit fast egal wie hoch der dreht! Und die restlichen Lüfter lasse ich einfach bei 5V laufen und gut is!

Hab 'nen Q9550 (bisher ohne OC), der bei 400rpm im Idle bei 35°C liegt. Die 52°C Threshold hab ich nur mit Prime nach ca. 20 min geschafft. Bei 800rpm ist der Lüfter dann aber auch nie lange geblieben.

Ich werde das mal beobachten, notfalls werde ich einen PWM-Lüfter kaufen. Sitze momentan im Keller und hier sind es nur 14° C, die Temperaturen sind also nicht sonderlich aussagekräftig...

Kann mir jemand sagen, wo ich das Board noch herbekommen könnte?

Hat irgendjemand schon einmal die Kühlrippen auf der NB durch einen HR-05 SLI oder ähnliches ersetzt? Würde nämlich gerne meinen HR-01 Plus wieder montieren, dieser kollidiert ja aber leider mit den Kühlrippen des Original NB Kühlers :(

Gruß,
Sebastian

Hi
mein Borad ist zur richtigen Zicke mutiert.
Ab 501 Mhz FSB geht garnix mehr. Ich weiß nicht mehr weiter welche Werte für eine stabile Erhöhung des FSB für ein Zusammenspiel brauchen.
Ich habe die VTT erhöht und verschiedene Kombis mit VFSB und GTL FSB getestet, sowie eine Erhöhung der VFSB und versch. Kombis durchgetestet.
Nix will stabil laufen.
Muss ich etwa auch die CPU-GTLs anpassen oder schafft mein Board einfach nicht mehr?

gruß Allokaat

Weiß jemand ob ein NH-U12P (also der Tower-Kühler) passt?

Mein HR-01 Plus passt ja leider nicht, also woltle ich mich nach alternativen umschauen :(

Gruß,
Sebastian

Update:
Laut diesem Beitrag soll der U12P passen. Ich werde mir mal einen bestellen und dann testen ob das wirklich der Fall ist. Wünscht mir Glück :fresse:

Update2:
Die Kompatiblitätsliste von Noctua besaugt auch das er passt. Werde es aber selber nochmal testen und dann nochmal durchgeben ob es nun ging oder nicht :)

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also nach den damaligen Test's zu urteilen solte das Board bis über 600FSB gehen.

Poste mal dein Setting was zu letzt stabiel lief.

Evtl. könn dir die Experten hier dir weiter helfen.

Aber setzt aml die CPU-GTL nach unten, habe ich bei mir gemacht.

Hatte jedenfalls geholfen auch wenn ich unter 500FSB nur hängen.

Grüß

Mr.Speed

Hi
mein Borad ist zur richtigen Zicke mutiert.
Ab 501 Mhz FSB geht garnix mehr. Ich weiß nicht mehr weiter welche Werte für eine stabile Erhöhung des FSB für ein Zusammenspiel brauchen.
Ich habe die VTT erhöht und verschiedene Kombis mit VFSB und GTL FSB getestet, sowie eine Erhöhung der VFSB und versch. Kombis durchgetestet.
Nix will stabil laufen.
Muss ich etwa auch die CPU-GTLs anpassen oder schafft mein Board einfach nicht mehr?

gruß Allokaat

so ... wenn ich irgendwie eins nicht finde, dann sind die aktuellen SOUNDTREIBER für das Board w7 x64 ... hab jetzt irgendwelche realtektreiber runtergeladen und da muss ich während der installation 100x was bestätigen, bis der treiber drauf ist ...
kanns irgendwie nich sein ...

könnt mir jemand vllt mal nen aktuellen treiberlink für den onboardsound posten für w7 x64? wäre super, thx toyz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh