[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab mir beim release gleich 2 bestellt da hatte die heatpipe verklebte muttern..
beim ut p35 war das auch der fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: ok, Habe ich noch nicht nach gesehn.
Sry ich habe nicht gesagt. ;)

Evtl. könntest du ja probieren sie mit einen Föhn etwas zu erwärmen, und dann "abhebeln". Aber aufpassen das du nicht die Beschichtung des Mainbords ankratzt. ;)

Grüß
 
Hey, :wink:

so habe meins nun augebaut und verpackt.
Geht Montag auf die Reise zu HPM-Computer.
Mal sehn wie lange ich warten muss.

Grüß
 
hi,
ich hab mir das board gekauft und hab mich erstmal wegen der vcore gewundert und wurde unsicher.
Jetzt frag ich lieber erstmal:
Ist "CPU VID Special Add" die Einstellung der vcore?
Das Menü mit ".37,5mv" und sowas.
Danke schonmal im vorraus ;)
 
So Board ist nun auf die Reise geschickt wurden.
Nun heißt es aus harren. :(

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


lese schön länger hier mit, da ich großes Interesse am JR P45 hatte. Mittlerweile hab ich's
und bin gestern zum Aufbau des Rechners gekommen. Reiche irgendwann mal Bilder nach.

Setup: DFI LP JR P45-T2RS mit

- Intel C2D E8400 (E0)
- Arctic-Cooling Freezer 7 Pro CPU-Kühler (übergangsweise)
- OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Rev. 2 (1066 MHz)
- Sparkle NV GF 9600GT passiv (bin nur Gelegenheitsspieler)
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
- Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler
- altes Acer µATX-Gehäuse (reichlich gedämmt)
- Cooler Master Silent Pro M600 Netzteil
- Windows XP Professional

Zu meiner Freude verlief der Aufbau und die Inbetriebnahme problemlos. Lediglich Spannung
und Takt des Arbeitsspeichers mussten manuell eingestellt werden (die Timings wurden dann
aber automatisch richtig erkannt). Die wichtigsten Tools für meine ersten OC Gehversuche
sind installiert und nun kann ich mich erstmal mit dem Bios auseinandersetzen... Sofern Fragen
aufkommen hoffe ich hier tatkräftige Hilfe zu bekommen :rolleyes:. Angestrebt ist ein moderates
OC, welches uneingeschränkt 24/7 tauglich ist und bezüglich des CPU-Lüfters keine signifikante
"Mehr-Kühlung" erfordert (leise ist mir wichtig).

Sofern er noch nicht kam, hier noch ein Link zum Test des NB-Kühlers auf dem JR P45: KLICK


@Mr.Speed: wünsche deinem DFI eine schnelle Genesung
@all: feines Restwochenende und beste Grüße
:wink:
Thomas
 
Hey derfuss,

Danke, bis heute hat es HPM-Computer noch nicht mal für nötig gehalten mich zu informieren das das Board seit den 14. bei den eingetroffen ist. :grrr:
Und daweil meinte Madz das die einen guten Support hätten.


Grüß
 
kann mir jetz mal einer sagen was das neueste bios ist, blick da net durch. bei mir steht irgendwas mit v6.00pg auf der hp steht was mit j245da07 und j245d812. irgendwie binch ein bissl verwirrt.
 
hab auch wieder nen JR (3. anlauf) ^^ diesmal funzt alles ohne probs wusste dass alle guten dinge 3 sind
 
Hallo,

schon muss ich um Hilfe bitten... Die ersten Versuche den FSB auszuloten waren alles andere als
erfolgreich. Irgendwie muss ich was übersehen haben, da bereits bei 400MHz nichts mehr geht? :fresse:

- PCIE-Clock ist fest
- Multi ist auf 6
- Ram über Teiler "untertaktet"
- Timings entschärft
- BIOS-Version laut Everest: J245DA07 bzw. 10/07/08

Habe direkt versucht 400MHz mit den unten angegebenen Werten zum laufen zu bekommen. Alle
Spielereien mit den Spannungen haben nichts gebracht. Nach dem Verlassen des Bios schaltet der
Rechner kurz komplett aus und startet dann mit 333MHz FSB neu. Lediglich 355MHz FSB geht
problemlos (alle Spannungen minimal, Ram @ 2,1V mit 533MHz (1066MHz) 5-5-5-15).

Liegt's an den Einstellungen bzw. an mir, fehlt eine elementare Einstellung, zickt die BIOS-Version...?

CPU Feature:
Thermal Management Control: Disabled
PPM (EIST) Mode: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Core Multi-Processing: Enabled

DRAM Timing:
CAS Latency Time (tCL) 8
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 8
RAS# Precharge (tRP) 8
Precharge Delay (tRAS) 20
All Precharge to Act AUTO
REF to ACT Delay (tRFC) AUTO
Write to PRE Delay (tWR) AUTO
Rank Write to Read (tWTR) AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
All PRE to Refresh AUTO

Voltage Setting:
CPU VID Special Add: Auto bis +100mV
DRAM Voltage Control: 2.100
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V bis 1.75V
NB Core Voltage: 1.1825V bis 1.3200V
CPU VTT Voltage: 1.10V bis 1.30V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V bis 3.60V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.67X
North Bridge GTL REF Volt: 0.67X bis 0.61X
FSB Vref: AUTO

Shutdown after AC loss: Enabled
AC Shutdown Free: Enabled
O.C. Fail Retry Counter: 1
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 6 X
CPU N/2 Ratio: Disabled
Target CPU Clock: 2400 MHz
CPU Clock: 400 MHz
DRAM Speed: 333/667
Target DRAM Speed: DDR2 801
PCIE Clock: 100MHz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


Herzlichen Dank im Voraus!
Feinen Restsonntag!
:wink:
Thomas
 
Entwarnung...

Hab's jetzt auch ohne Hilfe hinbekommen. Stück für Stück an 400MHz FSB rangetastet, jedoch
diesmal die Timings des Arbeitsspeichers gleich gemäß Spezifikation (5-5-5-15) belassen und im
CPU Feature Menü die default-Einstellungen benutzt...

CPU Feature:
Thermal Management Control: Enabled
PPM (EIST) Mode: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E Function: Auto
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
Core Multi-Processing: Enabled

DRAM Timing:
CAS Latency Time (tCL) 5
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Precharge Delay (tRAS) 15
... Rest alles auf Auto

Voltage Setting:
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.194
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V
NB Core Voltage: 1.3200V
CPU VTT Voltage: 1.18V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.67X
North Bridge GTL REF Volt: 0.67X
FSB Vref: AUTO

Shutdown after AC loss: Enabled
AC Shutdown Free: Enabled
O.C. Fail Retry Counter: 1
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 9 X
CPU N/2 Ratio: Disabled
Target CPU Clock: 3600 MHz
CPU Clock: 400 MHz
DRAM Speed: 266/667
Target DRAM Speed: DDR2 1003
PCIE Clock: 100MHz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

CPU VID Special Add läuft auf Auto, was einen Vcore von 1,18V ergibt. Die Core-Temperaturen
liegen bei moderaten 56°C (Last) wenn der Lüfter des Arctic-Cooling Freezer 7 Pro CPU-Kühlers
mit der geringsten Geschwindigkeit dreht. Lasse jetzt über Nacht noch Prime95 (Custom) laufen
um die Stabilität zu verifizieren... Wenn dem so ist, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Beste Grüße und gute N8!
:wink:
Thomas
 
So langsam werde ich glaube zum Alleinunterhalter...

Prime lief über Nacht ca. 8 Stunden stabil. Allerdings ließ das Boot-Verhalten stark zu wünschen
übrig. Mal wollte der Rechner gar nicht, mal ist Windows eingefroren etc... Mit Blick auf die ver-
wendeten VTT- und NB-Spannungen musste also noch was faul sein. Nach langem Probieren
konnte der RAM-Teiler als Übeltäter identifiziert werden. Hab jedoch keine Ahnung warum.

Momentan sieht es richtig gut aus aus. Keine Rekorde aber für die ersten OC-Versuche...

Bin bereits zuversichtlich, dass die 4,0GHz ein realistisches Ziel sind. Wenn man bedenkt, dass ein
enges µATX-Gehäuse, nur ein Freezer 7 Pro mit ca. 1100 Umdrehungen und 92mm Case-Fans im
Einsatz sind, sollten die Temperaturen imho okay sein!?

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
So langsam werde ich glaube zum Alleinunterhalter...

Dann will ich mal dagegen steuern und hab da gleich mal zwei Fragen... ;)

1. Du hast immer noch nen RAM-Teiler eingestellt. Vorher 266/667 ist bei dem FSB von annähernd 400 MHz ist zu viel für die 266er Strap ohne ausreichende VNB (NB Core Voltage). Jetzt hast Du 333/800 als Teiler gewählt, trotz niedriger VNB. Würde mich mal interessieren welche GTL-Multis du eingestellt hast. Immer noch 0,67x für alle drei Werte??

2. Ich habe bei festgestellt, dass mein Board nen FSB-Loch bei 420 MHz hat und egal mit welcher CPU und welchen Einstellungen nicht bootet. Konntest Du das bei Deinen Tests auch ausmachen?

BTW: Für den Freezer Pro in einem µATX-Case sind die Temps auf jeden Fall i.O.
 
Hallo Chebu,

DRAM Speed hatte ich aufgrund der Boot-Probleme zu Testzwecken auf Auto gestellt. Damit wurde
der Teiler automatisch auf 333/800 gesetzt... Dach konnten VTT- und NB-Spannung signifikant ge-
senkt werden und plötzlich lief alles stabil bei 400MHz FSB. An dieser Stelle hab ich noch nichts an
den GTL-Multis verstellt. Danach hab ich in recht großen Schritten den FSB-Takt erhöht... 410MHz
funktionierten ohne Anpassung der Spannungen und ich bin gleich auf 425MHz gegangen. Ich kann
also nichts zu einem 420MHz-Loch sagen. Dann bin ich über 440MHz schließlich zu 444MHz gekommen.
Immer wenn der Rechner beim Booten rumgezickt hat, hab ich die NB-Spannung etwas erhöht. Prime
Small war dann relativ schnell stabil, allerdings gab es bei Large nach 15-30 Minuten einen Fehler bzw.
einen Absturz mit Neustart. NB-Spannung hab ich an dieser Stelle noch eine Stufe angehoben und
angefangen an den GTL-Multis zu drehen. Momentan sieht es wie folgt aus:

CPU VID Special Add: +37,5mV
DRAM Voltage Control: 2.123
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V
NB Core Voltage: 1.2700V
CPU VTT Voltage: 1.18V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.63X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.63X
North Bridge GTL REF Volt: 0.61X
FSB Vref: AUTO

Im BIOS ausgelesen sind das:
CPU Core Voltage: 1,23V
DRAM Voltage: 2,11V
NB Voltage: 1,23V
CPU VTT Voltage: 1,13V

Prime Custom lief nun 12 Stunden ohne Probleme; die Temperaturen lagen nie über denen im letzten
Screenshot; Super PI 1M läuft in 11,609s und 32M in 11min 55s durch; der "automatische" RAM-Teiler
passt; C1E und EIST sind aktiv (begrüßenswert für 24/7-Betrieb) und ich bin mehr als zufrieden :d.
Wenn ich irgendwann Zeit und Muse hab, probiere ich die Spannungen noch ein wenig zu senken.

Was die Kühlung betrifft bin ich echt erstaunt. Ein Freezer 7 mit minimaler Drehzahl... Dann noch
eine passive Grafikkarte die ihre Umgebung aufheizt. Bin begeistert vom dem Board und Prozessor.
Hätte nie gedacht als OC-Noob dann doch so schnell zu Ergebnissen zu kommen.

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Freut mich für dich derfuss!
Hab bei meinem auch ab und zu Boot-Probleme gehabt.
Manchmal mach den PC abends aus und will ihn früh starten und er bootet nicht richtig. Nach 2-3x gehts dann...keine Ahnung wieso.
Welches Bios verwendest du?
Werde bei Gelegenheit auch meine Settings posten.

PS: Wie kann man denn die vollständigen BIOS-Werte, so wie du, hier einfügen? Hast du alle per Hand abgeschrieben?
 
Hallo MainEvent,

BIOS-Version laut Everest: J245DA07 bzw. 10/07/08... müsste die aktuellste nicht-Beta-Version
sein. Diese "BIOS-Übersicht" hab ich irgendwo im Netz gefunden, in eine ~.txt-Datei kopiert und
lediglich meine Einstellungen abgeändert.

P.S.: atm probiere ich Prime Small bei 1,2V Vcore stabil zu bekommen.
 
@derfuss:

Ich primel auch gerade mit einem E8400 bei 4,2GHz rum, kann allerdings vorerst nur die 1600er Strap bzw. 400/800 MHz wählen und somit den Speicher 1:1 laufen lassen. Naja, bekomm ich noch iirgendwie in den Griff. Insgesamt sehen Deine Settings sehr rund aus.

@ll:

Boot-Probs hat man auch mit dem aktuellen Beta BIOS... :(
 
Hallo,

Boot-Probleme sind bei mir quasi verschwunden. Zum glück scheint alles soweit zu laufen. Hab
zwar noch ein FDD hier liegen, aber auf BIOS-Flashen hätte ich keine Böcke.

Hab den Rechner von Schreibtisch an seinen vorgesehenen Platz verfrachtet und das Gehäuse
zu gemacht. Die Kerne werden jetzt 2°C wärmer, was in Anbetracht der Kühlung aber immer
noch okay sein sollte. Primeln mit 1,2V und mit 1,22V Vcore war leider nicht erfolgreich. Mein
E8400 braucht definitiv seine 1,23V. VTT- und NB-Spannung hab ich jetzt allerdings noch ein
gutes Stück gesenkt, was in Large atm vor sich hin primelt. North Bridge GTL REF Volt ist jetzt
bei 0.58X.



@Chebu: Viel Erfolg beim 4,2GHz-Primeln!
@all: Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Guten Tag,

Das neue Board + das neue Case sind gekommen.
Prommt installiert und alles läuft - bis auf den Lan Anschluss.
Treiber sind korrekt installiert, werden von Windows auch erkannt (OS: XP Prof 32bit, SP2) und ein funkionierendes Lan Kabel ist verbunden.

Allerdings erscheint die Meldung "cable unplugged"...
Vorhin hat er es kurz erkannt.
Jemand ne Idee?
 
Wenn es kurz erkannt wurde, evtl. Wackelkontakt im Kabel, oder an der Buchse?

Schon mal ein anderes Kabel probiert?
 
n anderes kabel hab ich probiert, wobei das kabel ansich mit dem notebook problemlos funktioniert...
 
Ja boot-probs...
Ich kann mein gutes board ja zurzeit nicht nutzen :( weil mein pentium 4 sich als inkompatibel erwieß und ich immernoch auf dem e6300 warte den ich hier im forum erworben habe^^
Aber boot-probs hatte ich auch, und meine rams hat mir das bios auch verdreht^^ lief aber dann auf 3.8 ghz stable mit rams@1066, aber beim start nervt es mich immer dass der boot-screen ewig dasteht^^
und bei einem in stabilitäts-absturz kriegen meine platten keinen saft mehr, so dauert das mit dem boot-screen noch länger ^^
 
Hallo,


nach vielen Prime-Sessions hab ich jetzt meine finalen Spannungswerte gefunden. Mit aktivem
EIST und C1E laufen die 444MHz FSB bzw. 4,0GHz an der CPU und 533MHz am RAM wie folgt:

CPU VID Special Add: +37,5mV
DRAM Voltage Control: 2.100
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V
NB Core Voltage: 1.2075V
CPU VTT Voltage: 1.12V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.63X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.63X
North Bridge GTL REF Volt: 0.58X
FSB Vref: AUTO

Im BIOS ausgelesen sind das:
CPU Core Voltage: 1,23V
DRAM Voltage: 2,09V
NB Voltage: 1,18V
CPU VTT Voltage: 1,08V

Starten würde der Rechner auch mit minimalen Spannungen an NB, VTT und CPU. Insofern kann
ich keine Boot-Probleme attestieren. Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer CPU-Kühler um das System
auch im Sommer so betreiben zu können (aktuell ca. 65°C Kern-Temp. bei 22°C Raum-Temp.). Aus
Platzgründen wird's wohl der OCZ Vendetta, der, so hoffe ich, bei ähnlich geringen Lüfterdrehzahlen
noch etwas besser kühlt als der Freezer 7 Pro.

Allen bei denen das Mainboard noch etwas rumzickt wünsche ich baldige Lösung der Probleme!!!


Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Tach ;)

Nachdem ich mich nun durch fast 30+ Seiten durchgewühlt habe, bleibts mir wohl nicht anders übrig, als doch eine (vielleicht doofe^^) Frage zu stellen.

Und zwar gehts um die Temperaturanzeige von dem Board.
Im Bios und auch im mitgeliefertem SmartG. wird als CPU-Temp ja ein meines Erachtens utopisch niedriger Wert angezeigt, im idle oft an der Grenze oder sogar leicht unter Raumtemperatur.
Core Temp zeigt hingegen weitaus mehr an und Speedfan zeigt unter den beiden CPU-Dioden-Werten noch mal +5° zusätzlich zu dem Core-Temp-Wert an.
Sehr faszinierend^^.

Mein System ganz kurz, soweit interessant:
E7200 z.Z. mehr oder weniger auf Standardtakt, aber mit leicht mehr FSB
selbiges Board, worums hier immer geht
TR IFX-14
Eigenbau-Gehäuse, was nur durch 2x120er gelüftet wird, aber den IFX sehr direkt durchströmen.
Dabei flappern die 120er gerade bei 500U/min im idle...

Bei ~21° Raumtemperatur kriege ich dann in etwa solche Werte:
idle:
Bios-Wert/Smartg.-Wert&Speedfanwert(IT8718F->Temp1): 22°
Core-Tempwert: 36°
SpeedfanWert(IntelCore0/1): 41°

Die Werte lassen sich mit aufgedrehten 120ern natürlich noch weiter absenken, im idle um etwa 3-4K

Last mit 2x500U/min Lüftern:
Bios/SMG/Temp1-Wert v. Speedfan: ~36°
Coretempwert: 46°
Speedfan(IntelCore...): 51°

Normalerweise kenne ich solches Tappen im Dunkeln nur aus grauer Vorzeit - aber die Werte unterscheiden sich ja teils gravierend.
Zudem skalieren die Werte, jedenfalls Messwert1 & 2/3 recht unterschiedlich.

Meines Erachtens kann der im Bios angezeigte und auch so auslesbare Wert ja höchstens ein in der Nähe des CPU-Sockels gemessener Wert sein, denn alle hier aufgelisteten Werte reagieren eigentlich prompt auf CPU-Last.
Chipsatz, VRM & sonstwelche Werte reagieren beiweitem nicht mit solche einem schnellen Ausschlag.

Die Frage ist nun: welcher Wert ist nun der richtige? xD
Mit voll aufgedrehten 120ern (~1000U/min) erreiche ich zweifellos niedrigere Werte, vor allem unter Last, aber lasst das auch mal nur 3-5K sein, nicht unbedingt der Rede wert.

Desweiteren lassen sich die Lüfter bei mir per Speedfan o.ä. leider auch nicht regeln, lediglich der CPU-Lüfter ist mit 4Pin-Anschluss regelbar - so wars jedenfalls beim Boxed und der ging auch nur bis 1000U/min herunterzuregeln.
Falls wer einen Tipp hat die restlichen Lüfteranschlüsse oder den CPU-Anschluss doch wieder regelbar hinzubekommen - wäre ich auch dankbar drum, weil dann könnte ich meine 120er wieder über Speedfan o.ä. regeln lassen.
Nicht, dass es nötig wäre derzeit (eh nur Klausurstress und keine Zeit, daher auch der moderate Takt).

Auf dann und vll hat ja wer ne Ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh