[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Wer Wake on LAN zusammen mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 verwenden will, muss neben der Konfiguration im BIOS des jeweiligen Systems unter Umständen noch zusätzliche Einstellungen in den Optionen der jeweiligen Netzwerkadapter vornehmen.

Magisches Paket: In Windows 7 müssen die Adaptereinstellungen unter Umständen angepasst werden, damit WoL funktioniert.

Um die WoL-Funktion in Windows zu aktivieren, muss man zunächst die jeweiligen Adapter aufrufen und über den Status in die Eigenschaften wechseln. Hier zeigt ein Klick auf "Konfigurieren" die weiteren Eigenschaften des jeweiligen Adapters.

Die notwendigen Optionen finden sich im Reiter "Erweitert", genauer gesagt in der Eigenschaft "Wake on Magic Packet". Der Wert dieser Einstellung muss auf "Aktiviert" gesetzt sein, damit der Rechner die WoL-Pakete verarbeiten kann.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows 7. Um auf die Eigenschaften zugreifen zu können, sind Admin-Rechte notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


hallo,
leider funktionieren die links zu dem beta bios nicht mehr .

evtl hats einer noch auf der platte und kanns mir zu kommen lassen

wäre sehr dankbar da ich mit dem normalen bios keine 24gb ram zum laufen bekomme

mfg Rene
 
Hat irgendjemand 24GB Ram auf dem Board ?

ich hab grad auf 24GB Kingston geupdated..

Seit dem bootet mein Windows in ~3min statt vorher ~10Sek

Das passiert erst wenn ich den 6ten Riegel einstecke..
Der Ram ist geprüft, alle Module sind ok
Der Ram wird im Bios und unter Windows auch voll erkannt

Jemand eine Idee ?



ich habe gerade in einem anderen Forum gefunden, dass mit dem Beta Bios wohl genau dein Problem gelöst wird.

.exe (114) or .zip (114)
2010-09-08
Major Reasons of Change:
Support triple channels 24GB memory size.
Quelle: http://hardforum.com/archive/index.php/t-1553680.html


Leider gehen die Links wohl nicht mehr...
vielleicht hab ich bzw. jemand anderes noch das Bios auf Platte liegen. Ich schau heute abend mal
 
1,5V sind doch die Standardspannung für DDR3, warum soll das Board damit nicht klarkommen?
 
..ok das stimmt...wenn man jahrelang alles am limit fährt vergisst man schonmal die defaults :wall:

bleibt die frage nach 8GB Riegeln, da hab ich bisher nichts vertraunswürdiges drüber gefunden

btw. hat jemand das letzte bios noch irgendwo verlinkt?
 
Hallo,

weiß jemand was man im BIOS einstellen muss damit Wake on LAN funktioniert?! Ich such mir da nen Affen......

DANKE

LG Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Board. Ich habe das Board gebraucht gekauft und es soll lt. dem VK 100%ig funktionieren.

Mein Problem ist, dass ich kein Video-Signal bekomme und der PC nicht startet.
Die Post-Anzeige auf dem Board sagt CF -> Lt. Anleitung soll dies ein Problem mit dem RAM sein.

Ich habe 2 x 2GB PC3 10666 von OCZ (OCZ3x 1333LV6GK Intel XMP Edition)

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Gibt es eine bestimmte Steckreihenfolge oder müssen zwangsweise 3 Riegel genutzt werden?

Danke und viele Grüße
 
Moin,
ich bin vor Kurzem an ein DFI Jr Lanparty T3H6 gekommen. Ich hatte da schon eine Vorahnung, das ich für einen X5650 ein Bios-Update brauchen würde.
Das Problem: Ich habe jetzt eine Weile das Internet durchforstet, und alles was ich finden konnte, war eine Beta (428), die beim Update das Bios zerschossen hat...
Hat noch irgendwer ein neueres Bios als 115 bei sich auf einem Rechner liegen, oder kann jemand ein Backup von seinem Bios machen?
Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir deine Email-Adresse per PM, dann such ich dir die letzte Beta raus.
 
Hallo,
Ich gekauft eine DFI JR X58 T3H6 Mainboard, und probiere eine w3680 und eine X5675 xeon Processor, aber nicht laufe leider.
Mit 6 Kerne i7 990x läuft problemlose, aber das leider ich verkauft.
Was kann ich mache für mache arbeite diese mobo mit xeon Prozessoren?
Danke
 
Ich habe andere frage auch:
Jemand hat die Support CD, und kann upload die dfi software?
 
I don't have the full CD, but might still have some of the support downloads. Do you need something specific?
 
Kann ich dir wie oben geschrieben per E-Mail schicken. Schreib mir einfach welche Version du brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh