DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
//mAr schrieb:
normal benutz ich prime95 24.14 aber ich hatte nen altes system dran, da war halt nur stressprime drauf...

dafür is das expert insgesamt um einiges stabiler als das nonexpert...
1. naja ok...sei dir nochmal verziehn ;)
2. kannsch nich bestätigen...hatte auch beim si-dr keine probs
3. so richtig zufrieden kann ich mit dem expert nicht sein...testweise mal 1,7v aufn dualcore sollten doch wohl mal drin sein, aber was ist? shutdown >1,63v, wer weiß was die für billige spannungswandler verbaut haben :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht bestätigen, testweise 1,7V auf X2 4400+ geht ohne Probleme.
NT ist Seasonic S12 500
 
central schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, testweise 1,7V auf X2 4400+ geht ohne Probleme.
NT ist Seasonic S12 500
Wollt ihr eure CPUs grillen? Dafür wäre mir die CPU ja zu teuer.

Warhead setzt doch ein Cooltek MST500 ein. Das sollte potent genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
1. naja ok...sei dir nochmal verziehn ;)
2. kannsch nich bestätigen...hatte auch beim si-dr keine probs
3. so richtig zufrieden kann ich mit dem expert nicht sein...testweise mal 1,7v aufn dualcore sollten doch wohl mal drin sein, aber was ist? shutdown >1,63v, wer weiß was die für billige spannungswandler verbaut haben :shake:
zu 2. ich hatte ab und an cold boot issues... und die mosfets kühlen (4v jumper) macht auch keinen spass. sowie layout (chipsatz etc)
3. hab auf nen x2 3800+ schon 1.75v gegeben mit ocz520W und ner MachI @ r420, wat echt kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dolll, das nützt mir alles nix! beim kumpel gehts auch mitm 165er bios zu 1,72v ohne probs, aber es IST das board...sonst rein garnix! und es kotzt mich langsam an, dass ich bei den boards immer den ausschuß bekomm :kotz:

damals schun das sli-dr was nichma reftakt 310 24h stable gepackt hat und nun sone krücke...
 
Jedi schrieb:
Wollt ihr eure CPUs grillen? Dafür wäre mir die CPU ja zu teuer.

Da geb ich dir recht, mehr würde ich auch nicht machen. Lief auch nur ca. 10min mit 1,7V. Jetzt weis ich aber wenigstens das das meine CPU ab ca. 1,65V keine weiteren Taktsteigerungen mehr mit macht.
Ich strebe irgendwas zwischen 1,55 - 1,6V max. für den Dauerbetrieb mit Wakü an.
Mal sehen was für nen Takt ich damit hin bekomme, sieht aber ganz gut aus.

Die Spannungswandler bleiben übrigens erfreulich kühl bei so hohen Spannungen. Beim non Expert ging das schon auf recht kritische Werte.

Außerdem hab ich den Eindruck, das der X2 auf dem Expert mehr HTT verträgt als vorher.
 
Vorgeschichte:
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Dann am Abend schaltete ich den PC aus ( ohne Auffälligkeiten!!! )
Heute Morgen wollte ich ihn einschalten doch er geht nicht mehr an!
Fehler beim RAM!
Ich also Bios-resettet = ohne Erfolg/keine Änderung
dann einen Riegel raus = Er geht wieder
Riegel gegen anderen ersetzt = Geht auch
Dann Memtest jeweils(pro Riegel) eine Std. getestet = 0(Null) Fehler
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr
Warum geht jetzt der Dualchannel nicht mehr ????????????????????
Was ist denn jetzt kaputt ????????



Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Bootete NEU und dann hatte ich wieder das PROBLEM das nichts mehr ging der Rechner erkannte den RAM nicht mehr!
Ich also wieder ein RAM RIEGEL raus!
Da dies ja vorher die einzige Möglichkeit war das System zu starten(mit einem Riegel), doch selber Fehler.
Riegel ausgetauscht ging auch nicht!
Ich also zig mal CMOS Resettet Battterie raus usw. doch kein Erfolg.
Doch dann ging er wieder an doch plötzlich blieb er beim DFI Lanparty Screen hängen, oder aber er kam bis zum Screen wo steht CMOS Backup OK also der Screen nach dem Lanparty Screen.
 
Hehe, Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Darf ich auch mitsingen? Ich kann nicht mehr gamen, nach 10min, Bild weg, reboot, und das mit DEFAULT Settings. Ich beiss echt weg!

RMA, was soll man den angeben? Was ist defekt?

hmmmmm

Hab das Mobo von MIPS und komme aus der Schweiz ....
 
Aquaman schrieb:
Hehe, Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Darf ich auch mitsingen? Ich kann nicht mehr gamen, nach 10min, Bild weg, reboot, und das mit DEFAULT Settings. Ich beiss echt weg!

RMA, was soll man den angeben? Was ist defekt?

hmmmmm

Hab das Mobo von MIPS und komme aus der Schweiz ....

Boah, ich weiss nicht wie es Dir geht aber ich würde das Board am liebsten :shot:
Weiss auch nicht was ich angeben soll als RMA Grund!
Ich finde aber auch keine Kompatibilitätslisten im Netz!
Und DFI kann mir auch nicht helfen, habe den schon 2mails geschrieben(auf English) da stand immer sinngemäß ist in unserem Hause nicht bekannt! :(

Warhead schrieb:
ich würd mir an deiner stelle mal andern ram zum testen organisiern

Das wäre/ist eine gute Lösung,
dennoch und zu meinem bedauern kenne ich nur Leute mit EDO_RAM oder SD_RAM :lol:
Und die Händler um die Ecke sind unverschämmt teuer 60 €uro je angefange Std. Witzig.
Aber kann der Ram defekt sein, wenn er doch Tagelang einwandfrei lief ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaman schrieb:
Hehe, Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Darf ich auch mitsingen? Ich kann nicht mehr gamen, nach 10min, Bild weg, reboot, und das mit DEFAULT Settings. Ich beiss echt weg!

RMA, was soll man den angeben? Was ist defekt?

hmmmmm

Hab das Mobo von MIPS und komme aus der Schweiz ....
bei dir klingt das mehr nach einstellungssache! wie nach defekt. wenn was falsch eingestellt ist kann es gut sein das der speicher nich im dc will, weil dc ja mehr belastet ;)
 
Hi,

hab mein DFI SLI DR jetzt verkauft und bestelle mir sobald das Geld da ist das Expert.
Ich will den Chipsatz gleich mit Wasserkühlung betreiben, welchen Kühler soll ich nehmen? Will auf jedenfall noch SLI nutzen
Welchen Wakühler empfehlt Ihr mir da?

MFG
Enomenie
 
//mAr schrieb:
bei dir klingt das mehr nach einstellungssache! wie nach defekt. wenn was falsch eingestellt ist kann es gut sein das der speicher nich im dc will, weil dc ja mehr belastet ;)


Einstellungssache? Nene, ich hatte schon genug Mobos, genug DFI ( das 5. jezt ) und kenne das Zeugs schon etwas. Bin kein noob, bin Tweaker.

Er läuft eigentlich immer im DC, nur eben, ab und zu spinnt das ganze system .....

Also glaub viel falsch machen kann man net, wenn man zu aller letzt noch alles auf AUTO lässt! ODER?

Hab echt alles probiert. Stundenlang dran rumgefummelt, aber eben. Dann läufts einwandfrei, dann wieder, bild weg, halleluja!

Du hast ja auch Mushkins, wenn die Default lauffen lässt, sagen wir 200MHz, was stellst ein? AUTO wäre doch die beste alternative!
 
Austausch des NB Lüfters

Hi

da mich der NB-Lüfter gestresst hat, habe ich mich nach ner alternative umgesehen und funzt wunderbar...unter last nie mehr als 48°C...ich weiß andere haben evtl. weniger....aber ich hatte vorher immer so mind. 55...und der vorteil, trotz dauerbetrieb nicht wahrnehmbar

da es evtl. noch für ein paar andere User interessant sein könnte...

chipsatz1.jpg


chipsatz2.jpg


chipsatz3.jpg


chipsatz4.jpg


chipsatz5.jpg


chipsatz6.jpg


[VII]
 
Aquaman schrieb:
Einstellungssache? Nene, ich hatte schon genug Mobos, genug DFI ( das 5. jezt ) und kenne das Zeugs schon etwas. Bin kein noob, bin Tweaker.

Er läuft eigentlich immer im DC, nur eben, ab und zu spinnt das ganze system .....

Also glaub viel falsch machen kann man net, wenn man zu aller letzt noch alles auf AUTO lässt! ODER?

Hab echt alles probiert. Stundenlang dran rumgefummelt, aber eben. Dann läufts einwandfrei, dann wieder, bild weg, halleluja!

Du hast ja auch Mushkins, wenn die Default lauffen lässt, sagen wir 200MHz, was stellst ein? AUTO wäre doch die beste alternative!
alles auf auto booten meine mushkins nicht ;)
tccd booten mit auto einwandfrei, aber nicht stable.
nur old bh-5 sind mit alles auto stable.

meine mushkin timings....
Cl2
trcd 2
trp 2
tras 5
trc 7
trfc 15/16 (16 läuft besser)
trrd 2
twr 2
twtr 2
trwt 2
tref 1032 (ja, das rennt bei mir am besten)
twcl 1
drive ... 8/4
R/W Queue 16x
bypass max 7
MAL 6ns
Read preamble 5
Idle cycle limit 256
Dyn Idle Counter enabled

und hier tccd für 2,5-3-3-X
Cl2,5
trcd 3
trp 3
tras 5
trc 7
trfc 14
trrd 3
twr 2
twtr 2
trwt 2
tref 3120
twcl 1
drive ... 11/2
R/W Queue 16x
bypass max 7
MAL 6ns
Read preamble 5
Idle cycle limit 256
Dyn Idle Counter enabled
 
Warhead schrieb:
sieht aber auch mächtig knapp aus mit dem nb lüfter....:hmm:

ist es auch...aber stören tun die sich net...ein wenig kühler...mehr als leise...was will ich mehr ;-)

und wie ich denke, passt auch noch ne 2te 256er gtx rein...

[VII]
 
Asiafighter schrieb:
Vorgeschichte:
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Dann am Abend schaltete ich den PC aus ( ohne Auffälligkeiten!!! )
Heute Morgen wollte ich ihn einschalten doch er geht nicht mehr an!
Fehler beim RAM!
Ich also Bios-resettet = ohne Erfolg/keine Änderung
dann einen Riegel raus = Er geht wieder
Riegel gegen anderen ersetzt = Geht auch
Dann Memtest jeweils(pro Riegel) eine Std. getestet = 0(Null) Fehler
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr
Warum geht jetzt der Dualchannel nicht mehr ????????????????????
Was ist denn jetzt kaputt ????????



Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,ging der Rechner während des Spielens einfach aus.

Bootete NEU und dann hatte ich wieder das PROBLEM das nichts mehr ging der Rechner erkannte den RAM nicht mehr!
Ich also wieder ein RAM RIEGEL raus!
Da dies ja vorher die einzige Möglichkeit war das System zu starten(mit einem Riegel), doch selber Fehler.
Riegel ausgetauscht ging auch nicht!
Ich also zig mal CMOS Resettet Battterie raus usw. doch kein Erfolg.
Doch dann ging er wieder an doch plötzlich blieb er beim DFI Lanparty Screen hängen, oder aber er kam bis zum Screen wo steht CMOS Backup OK also der Screen nach dem Lanparty Screen.

Guten Morgen, :(

habe mir jetzt einen Riegel MDT Speicher gekauft, DDR400 CL2,5 !
Ich stecke den Riegel rein er startet, lasse Testweise mal prime95 laufen.
Nach 15 Minuten ohne Fehler starte ich den PC neu, aber siehe da er geht wieder nicht an!
Was kann denn jetzt noch kaputt sein?
Das Board oder die CPU ?

Die CPU doch wohl eher nicht?!?!?! Habe die letzte Woche für 19€uro checken lassen, die war OK!!!!

DFI Support schrieb:
Dear Sir:

Ok thanxs for clarifing that. In this case there are a few things to note:

-Corsair is not a recommended brand of memory to use on this board. Please note as well that as this board has been designed for the enthousiast market it is
best to use good quality memory on it. For this purpose I recommend the use of OCZ, Geil, G-skill, or Mushkin memory. I can best describe Infineon and MDT
as ok, but it's not the best memory to use.
-As the memory controller is housed in the CPU there is a chance that it is damaged in some way, which is causing the problems you have noted. To be sure apply
another CPU to the system and note if the problem occurs.


Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com

Was soll das denn heissen?
Ist Corsair etwa scheisse?, habe doch den tollen Twinx1024-3200XLPRO sind die etwa von minderer Qualität ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
alles auf auto booten meine mushkins nicht ;)
tccd booten mit auto einwandfrei, aber nicht stable.
nur old bh-5 sind mit alles auto stable.

meine mushkin timings....
Cl2
trcd 2
trp 2
tras 5
trc 7
trfc 15/16 (16 läuft besser)
trrd 2
twr 2
twtr 2
trwt 2
tref 1032 (ja, das rennt bei mir am besten)
twcl 1
drive ... 8/4
R/W Queue 16x
bypass max 7
MAL 6ns
Read preamble 5
Idle cycle limit 256
Dyn Idle Counter enabled

und hier tccd für 2,5-3-3-X
Cl2,5
trcd 3
trp 3
tras 5
trc 7
trfc 14
trrd 3
twr 2
twtr 2
trwt 2
tref 3120
twcl 1
drive ... 11/2
R/W Queue 16x
bypass max 7
MAL 6ns
Read preamble 5
Idle cycle limit 256
Dyn Idle Counter enabled

Danke dir. Ich gucke mal!

Deine Mushkin haben auch UTT drauf? Habe ja XP3500er ....
 
@Asiafighter das Board hat einen weg! Schicks RMA. Sonst bekommst du noch graue Haare!! ;)
Setze testweise mal den den Htt/FSB auf 166 oder 133. Schau dann mal was passiert.....
Hast du viel. noch ein anderes NT? Wenn dann mal damit versuchen, aber ich denke is definitiv das Board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage
muss man den 8Pin Connector anschließen um das Board benutzen zu können oder ist der nur Wahlweise?
 
Wahlweise, bzw. bei SLi soll man ihn nutzen. 4-Pin geht genauso.
 
Asiafighter schrieb:
Was soll das denn heissen? Ist Corsair etwa scheisse?
corsair...das ist sone sache...einige riegel bereiten probleme, aber die anderen sollten halbwegs laufen. deiner gehört eigentlich zu letzteren...und da du den ram ja nun schon gewechselt hast, kanns eigentlich nur noch das board sein...
 
Aquaman schrieb:
Danke dir. Ich gucke mal!

Deine Mushkin haben auch UTT drauf? Habe ja XP3500er ....
wenn du fragen hast kannste auch mich im icq erreichen, einfach anlabern auch wenn ich off bin :)
icq # steht auf www.techpowerup.com -> contact -> mAr

Warhead schrieb:
corsair...das ist sone sache...einige riegel bereiten probleme, aber die anderen sollten halbwegs laufen. deiner gehört eigentlich zu letzteren...und da du den ram ja nun schon gewechselt hast, kanns eigentlich nur noch das board sein...

corsair pc3500 v1.1 -> ownen...
tccd laufen aber alle relativ schlecht, komisch eigentlich.
 
Hm, ich versteh das nicht, habe auch Corsair gehabt (siehe Sig.), sind das nicht dieselben wie diese: Ram: 2 x Corsair CMX512-3200XLPRO ??
Ich hab übrigens die Rev. 1.2
Die gingen bei mir so dermassen gut (orangene Slots), 295 MHZ bei 2,5-4-4-7 und da hatte ich die Latenzen nicht mal bis ins letzte ausgelotet. Also auf meinem Expert liefen die einwandfrei. Da aber der andere Ram auch nicht vernünftig läuft, scheints woanders dran zu liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
also die spannungseinstellung beim Expert sind ja mal sowas von beschissen >.<
können die keine Geraden Einstellungen nehmen?
lol
 
t-bone schrieb:
also die spannungseinstellung beim Expert sind ja mal sowas von beschissen >.<
können die keine Geraden Einstellungen nehmen?
lol
macht doch nix ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
502
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh