DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :wink:
habe die Überlegung das DFI Lanparty NF4
mit 2x Samsung SpinPoint P120 250GB/Raid 0 anzuschaffen!

Nur wie ich in Foren gelesen habe,
sollen die Samsung SATA2 Platten auf dem o.g. Board nicht unter Sata2 laufen?

Kann das jemand bestätigen?
Würde mich über einen Erfahrungstausch freuen.

M.f.G:wink:
<!-- / message -->
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich möchte euch von meinem prob erzählen..

nichts wurde übertaktet ! und habe noch kein bios update gemacht
und habe noch mein 420W ntzteil (atx 20 pol) angeschlossen. hat aber 3,3 über 20A,5V über 40A und 12V 18A, und halt noch diesen 4 pol, ÜBER dem stromanschluß angesteckt, es sind also über dem stromanschluß noch 4 pins frei.

hab das expert board und meine 2gb gbhx ram.. immer noch meinen 3000+.
meine sata platten an 1 & 2
windows läuft soweit...

allerdings sagt mir memtest fehler.. bei ca. 50% bei eine spannung von 2.55V. bei mehr spannung z.b 2,6 läuft nicht mal der 4M superpi test durch (bei timings von 2,5-3-3-5 bei 200mhz)
der ram steckt in 1 & 3 (da doublesided und so in der manuel angegeben)

so zum nächsten... ich hab dann mal fsb auf 248 und ramteiler bei 1/1 gelassen... timings so gelassen... ram V von 2,6 bis 2,75 rumgetestet... cpu V auf bis zu 1,6 (aber auch von 1,5 probiert)
prob ist, dass er bios backup macht.. aber dann, wenn der win ladebildschirm kommen sollte, bleibt monitor schwarz...
bei den orig timings von 2-3-5-2 sieht es genau so auch ( bei non oc)

World of Warcraft stürzt daher auch öfters ab,weil er nicht richtig auf dem ram schreiben konnte..

heißt das nun ram hin !? oder neues bios?! ggf. sata and 3&4 oder ram umstecken ?

danke
 
hmmm das ist schlecht... über slot 4 sitzt mein sonic tower :-(
 
Aeroman schrieb:
Nur wie ich in Foren gelesen habe,
sollen die Samsung SATA2 Platten auf dem o.g. Board nicht unter Sata2 laufen?
Zwei 200er (SP2004C) laufen hier wie 'ne Eins im RAID 1 am nF4; ich seh zwar dank des Treibers nicht, ob wirklich im SATA2-Modus, aber zumindest sind sie so gejumpert und machen keine Probleme.
 
Überlegungen zum Temp-Ausleseproblem

Hallo Leute

Soweit ich das hier mitverfolgt habe, besteht doch das Problem mit den falsch ausgelesenen CPU-Temperaturen nach wie vor beim Expert. Das ist für mich mit ein Hauptgrund, warum ich mir das Board immer noch nicht geholt habe. Trotzdem hab ich mir Gedanken gemacht, woran es denn liegen kann. Da DFI ja anscheinend behauptet (fragt mich jetzt nicht aus welchem Thread die Info stammt - oder war das sogar hier irgendo?), dass die Temps richtig ausgelesen werden, kam mir in den Sinn, ob es vielleicht ein triviales Umrechnungsproblem zwischen Fahrenheit und Celsius ist.
Die Tempwerte unter Zimmertemperatur, die hier teilweise gepostet wurden, ließen sich erklären, wenn sich der Faktor 5/9, zur Umrechnung zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit irgendwo eingeschlichen hat und falsch angewandt wurde. Eine angezeigte Temperatur von 20°? im BIOS, könnte dann einer wahren Temperatur von 36°C entsprechen. Nach meinem Verständnis wäre das doch plausibel. (15° BIOS = 27°C, 25° BIOS = 45°C usw..)
Warum trotzdem einige offensichtlich korrekte Anzeigen bekommen, ist damit zwar nicht erklärbar, aber es könnte ja sein, dass es an den Board-Revisionen liegt - auch wenn das BIOS das selbe ist.

Gruß
VJoe2max
 
5 min ? ich muss alles raus bauen etc. und das dauert ca. 1 std... den kühler schraubt man fest

hat keiner erfolg auf dimm 1 & 3 ?
 
Nein, funktioniert eher nicht. Ging beim normalen nf4 schon nicht, ist hier genauso ;)
 
Geht alles, andere Revision...?

Moin Moin :-)

Ich besitze dieses Board seit Montag (geliefert von Alternate), laut dem Aufkleber ist die Rev.Nr. A00 (was immer das auch heissen mag). Scheinbar funktioniert dieses jedoch völlig problemlos, Temperatur meiner CPU unter Volllast liegt bei 42 Grad mit Zalman CNPS 7700 CU (lag sie auch bei meinem Ultra-D), die Temperaturanzeige sollte also hinkommen. Sata II geht auch problemlos (Raid 0, Raid 1). Keine der in anderen Foren beschriebenen 'Geräusche', selbst die Einstellungen im Bios bezgl. Ram-Timings konnte ich vom Ultra-D übernehmen. Übrigens ist auch der Chipsatzlüfter im Gegensatz zum Ultra-D sehr leise (scheint also doch nicht der selbe zu sein). Chipsatztemperatur bei durchschn. 47 Grad. Speicherriegel wie beim Ultra-D in den orangenen Slots (die gingen bei diesem Board genau wie beim alten nicht in den gelben)

Liegen die ganzen Probleme also doch in den versch. Revisionen begründet? Und was heisst dieses A00 nun? Es scheint auf alle Fälle eine problemlose Rev. zu sein......

Gruss

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
10173RamTest.jpg

also meine TCCDs laufen jetzt recht ordenlich^^
nach dem ich 5Tage mit den ganzen Drive Levels gespielt habe passt es jetzt wunderbar
 
VJoe2max schrieb:
Nach meinem Verständnis wäre das doch plausibel. (15° BIOS = 27°C, 25° BIOS = 45°C usw..)
Warum trotzdem einige offensichtlich korrekte Anzeigen bekommen, ist damit zwar nicht erklärbar, aber es könnte ja sein, dass es an den Board-Revisionen liegt - auch wenn das BIOS das selbe ist.
das mit den temps soll evtl an der Tcasemax liegen, ist aber genauso ein gerücht wie deine vermutung...zumindest wäre dies aber plausibler, da dann auch die temps erklärbar wären, die "korrekt" dargestellt werden
 
@t-bone: Kein Wunder wenn da jeder sagt daß TCCDs nicht laufen, wenn das so ein Akt ist! Glückwunsch nochmals!
 
Warhead schrieb:
das mit den temps soll evtl an der Tcasemax liegen, ist aber genauso ein gerücht wie deine vermutung...zumindest wäre dies aber plausibler, da dann auch die temps erklärbar wären, die "korrekt" dargestellt werden

Was für ne Einstellung ist Tcasemax? Würde mich interssieren, denn bisher hab ich das noch nicht gehört. Woher hast du die Info, dass es das sein kann? Eventuell ist ja meine Vermutung falsch ist, schließlich war es ja auch nur so ne Idee. Es kommt jedenfalls häufig vor, dass Ingenieure irgendwelchen Unfug mit den verschiedenen Temperaturskalen anstellen. Ich kanns beurteilen - bin selber bald einer.

Wie hängt Tcasemax mit der CPU-Temperatur zusammen? Hast du Infos darüber, ob es rein prinzipiell per BIOS-Update gefixed werden kann, falls es tatsächlich daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir heute das DFI Expert bestellt, war eigentlich zufrieden mit mein Asus A8N-SLI Premium aber meine DVB-S Karte will damit nich so recht. Mal gucken wie die DFI's sind ist mein erstes. :)
 
VJoe2max schrieb:
Was für ne Einstellung ist Tcasemax? Würde mich interssieren, denn bisher hab ich das noch nicht gehört. Woher hast du die Info, dass es das sein kann?

Wie hängt Tcasemax mit der CPU-Temperatur zusammen? Hast du Infos darüber, ob es rein prinzipiell per BIOS-Update gefixed werden kann, falls es tatsächlich daran liegt?
1. keine einstellung sondern n einfacher festgelegter wert in der cpu...auslesbar über das tool: http://www.thecoolest.zerobrains.com/Hidden_Stuff/A64MaxTemp.zip
2. ich weiß es eben ;)

@t-bone...nun laufen sie ja endlich ;) aber tune ma noch n bissl die tras, trtw, trp, twr da sollte noch was gehn...
 
@warhead ne da geht nix mehr :( das is das einzigste Setting was da so läuft :(
bin aber auch froh das es endlich läuft
 
naja gut, durchaus möglich beim expert...bei den uccc musst ich da auch entschärfen bei gleichen settings..nur komscherweise hats da keinen durchsatz gekostet, als wie beim sli-dr...
 
An alle Corsair und Enermax Liberty Besitzer ...
Ich habe eine schlechte Nachricht für euch ... :(

Dear Sir:

The error you are reporting is likely the result of the Corsair memory in the system. Corsair memory is not recommended for use on DFI NF4 boards. I would strongly advise switching to another brand such as OCZ, Geil, G-Skill, or Mushkin to name some good alternatives. Also I have had a few reports of issues regarding systems using Enermax Liberty power supplies. You might want to consider changing to another PSU if problems persist after upgrading to better memory. A list of recommended Power Supplies can be found here: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854.



Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol? Wieso sollte Corsair nicht mit den NF4s gehen? Und was hat ein Netzteil mit damit zu tun wie gut der RAM geht?

Der selbe Typ meint bei mir auch, dass die Temps beim Expert richtig ausgelesen werden :d
 
Sind deine RAMs mit TCCD Chips? Dann könnte das ja der Grund sein. Hast du schon Merlins TCCD Bios getestet?

EDiT:
:lol: die NT Seite ist ja lächerlich:
"SLI configuration requires min. 500W PSU with 12V rating of 34A " :lol:

Mit 400 Watt konnte zufälligerweise THG ein Sys mit 4 VGAs betreiben...
 
hm hab was rausgefunden das tagan 520 connect hat doch 2 lines, die man per schalter zu einer stromleitung schalten kann. was komisch ist beim expert, wenn man 2 leitungen hat, läuft das board. wenn man auf eine leitung umstellt, läufts nicht und funktioniert nur mit einem speicher riegel. wie soll man das verstehen. wenn man ein netzteil hat, das auf nur einer schiene fährt, und die möglichkeit nicht hat auf 2 zu schalten ist man am arsc. oder wie ? . kann das mal wer bei sich testen . oder bin ich wieder ein einzelfall.
 
Hatte / habe so ähnlichen RAM, nur nicht die PRO-Version. Der ging einwandfrei auf dem Expert, die Aussage von DFI ist Schwachsinn. Die Rams haben die guten TCCD´s drauf, die gehen locker bis auf 300 MHZ. Dein Netzteil kenn ich nicht, hier sollten aber besonders auf der 12V-Schiene genügend Ampere sein...
Ich denke eher, das irgendeine Option im Bios bei dir nicht stimmt....

Laß doch mal Memtest laufen, um zu sehen wie stabil der Ram ist (ist ja schon praktischerweise im Bios implementiert...)
 
P!X3l schrieb:
Lol? Wieso sollte Corsair nicht mit den NF4s gehen? Und was hat ein Netzteil mit damit zu tun wie gut der RAM geht?
es gibt corsairs die probleme machen...:cool:

NoiseKiLLeR schrieb:
hm hab was rausgefunden das tagan 520 connect hat doch 2 lines, die man per schalter zu einer stromleitung schalten kann. was komisch ist beim expert, wenn man 2 leitungen hat, läuft das board. wenn man auf eine leitung umstellt, läufts nicht und funktioniert nur mit einem speicher riegel. wie soll man das verstehen. wenn man ein netzteil hat, das auf nur einer schiene fährt, und die möglichkeit nicht hat auf 2 zu schalten ist man am arsc. oder wie ? .
wenn man schon n nt mit split hat, warum sollte man dann auf die idee kommen es auf combine zu stellen ? :hmm:
 
das liegt weder am nt noch am ram.
das nt ist eher overdosed für dein sys.
der typ von dfi wollte mir auch erzählen daß es am seasonic s12 500 oder am a-data ram liegt.
bei mir war es nur daß sli dr was vorher 5 monate stabil mit der konfig lief.
würde anderen ram testen wenn der nicht geht einfach nochmal mailen und sagen du hättest mit den von ihm ermpfohlenen komponenten getestet und es geht nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
501
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh