DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aeroman schrieb:
Hallo, :wink:

hab auch das Problem mit den Temparaturen!
Die CPU und NB Temparatur werden falsch ausgelesen!
z.B. zeigt Everest CPU 40° und das Tool Smartguardian zeigt 21° Grad??

wem soll ich jetzt glauben schenken

das ist aber Blöd??

Gruß:wink:

Die in Smartguardian ausgelesenen Temps kannste vergesssene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat Everest aber auch mal ganz gerne Temperaturen vertauscht, z.B. CPU wird unter Aux angezeigt, Chipset wird unter CPU angezeigt....
Im Prinzip greifen beide Tools ja auf dieselben Sensoren zurück und wahrscheinlich auch auf dieselbe Bios-Routine, also zeigen beide auch dieselben Werte an....
 
und wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass everest das gleiche ausliest, aber die werte vertauscht.

smartguardian zeigt keinen mist an, sondern bekommt mist vom sensor geliefert ;)
 
meine VX spinnen auf ein mal

:wink: frohe weihnachten erst mal
Also Ich hab a Problemschen seit paar Tagen, meine VX spinnen auf ein mal, die ganze Zeit davor gingen die @DDR510 2-2-2-5 mit 3,31VDimm, jetzt wenn ich zocke freezt ma Sys nach ca. 1-1,5Std, Prime haut Fehler raus, nur in BIOS Memtest 1,65 gehn die speicher stabil :hmm:
Aber unter windoof hauts sofort fehler :heul:

Was könnte das sein, gehn die Speicher vor die Hund?
Sogar mit 3,52VDimm sind die net stabil :o
 
@warhead: Im Vergleich zum normalen nF4 übervoltet das Expert ganz sicher nicht ;) Macht im Vergleich absolut keinen Sinn.
 
:xmas: Guten Morgen

NaNu wie liest Ihr die Temperaturen aus????

Was ist das bei Smartguardian PWMIC für eine Temparatur?

Gruß

ballater schrieb:
Die in Smartguardian ausgelesenen Temps kannste vergesssene.

Guten Morgen

Achso Everest vertauscht die Werte, dann bin ich ja beruhigT!!!

Was sind denn dann die richtigen Werte unter Everest?
everest CPU= Chipset
Aux = CPU

ist das korrekt?
Nur dann verstehe ich nicht ganz warum ich nur 18° Grad bei CPU habe?
Das wäre ja eine Traumtemparatur für meine X2 Dual Core.

Gruß

BatmanXX schrieb:
Bei mir hat Everest aber auch mal ganz gerne Temperaturen vertauscht, z.B. CPU wird unter Aux angezeigt, Chipset wird unter CPU angezeigt....
Im Prinzip greifen beide Tools ja auf dieselben Sensoren zurück und wahrscheinlich auch auf dieselbe Bios-Routine, also zeigen beide auch dieselben Werte an....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ big D

Versuche einmal 2-2-2-8 mit 3.4 V DDR 500, lasse meine CH-5 auch nicht über 250 laufen sind dafür an 1T stabil. Die sind doch schnell genug mit diesen tiefen Timings oder ?

Stell den Ram auf SPD so hab ich es auch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Chipsatz"-Temp., wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, stimmt so oder so nicht ! Der Sensor sitzt eh wo anders. Sobald man einen Lüfter in der Nähe positioniert fällt die Temp. um ca. 7 °C.
 
wie welche temp. stimmt denn dann überhaupt???

ganz schön komisch, das board:-))

und was ist PWMIC für eine Temparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen bei euch die Beta- Biosse oder wie man da die Mehrzahl davon nennt? Bei mir geht da dann fast gar nix mehr mit OC, höchstens 2 Ghz, mit dem first realese sind 2,56 mittlerweile stabil.

Edit: Ok, sag schon nix mehr, HT-Multi war auf 5x :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
der-gt schrieb:
also doch übervoltage?!?!
sprich gibt mehr volt auf die cpu als eingestellt
japp...nur komisch, dass die nonexpert auch so ca 3% hatten...
Aeroman schrieb:
hab auch das Problem mit den Temparaturen!
Die CPU und NB Temparatur werden falsch ausgelesen!
z.B. zeigt Everest CPU 40° und das Tool Smartguardian zeigt 21° Grad??

wem soll ich jetzt glauben schenken
everest ist mist...zumindest bei den temps....:angel:

Radical_53 schrieb:
@warhead: Im Vergleich zum normalen nF4 übervoltet das Expert ganz sicher nicht ;) Macht im Vergleich absolut keinen Sinn.
selbst gemessen...frag mich bitte nicht wieso, es ist aber so!

beim ersten expert mußte ich auch keine vcoreerhöhung vornhemen, die wollte er erst ab 2880, dann aber exstrem :hmm: drunter warns exakt die temps vom sli-dr...aber aufm jetzigen (wo ich btw die spannungen nachgemessen habe) scheint es so, als müßte ich mehr vcore geben...statt 24h lief prime je standardtakt nur noch 9-10h :stupid:
 
Eine Frage, laufen die OLD-BH5 Rams gut in dem DFI Expert? habe das Board von Gamer2003 gekauft, und er hat ja Ram Probleme, ich habe aber OLD-BH5 von Kingston, (Kingmax)

Habt ihr alle den neuen Bios drauf?

MfG
 
Habe das Mod Bios drauf. Probleme sollte es eigentlich mit LL sowie HL RAM nicht geben.
SOLDIER hat ja auch LL RAM, zwar nicht die mit old BH5 aber ähnliche.
 
@warhead: Die Temps sind anders, darum ging's ja nicht. Aber man braucht beim Expert das Quäntchen mehr Spannung, die das normale nf4 übervoltet hat.
 
Radical_53 schrieb:
@warhead: Die Temps sind anders, darum ging's ja nicht. Aber man braucht beim Expert das Quäntchen mehr Spannung, die das normale nf4 übervoltet hat.
das gefühl hab ich beim neuen expert auch, nur wars beim ersten nicht so! und das bis 2880mhz...da warns exakt die gleichen vcores wie aufm sli-dr...nur auf dem neuen scheint er immer eine stufe mehr zu brauchen...:hmm:

auf dem neuen hab ichs vorgestern aber selbst gemessen, wo wann welche vcore anliegt/angezeigt wird. und destro gab mir dann die werte, die man beim nonexpert immer draufrechnen mußte...und die decken sich mit den werten von meinem neuen expert...bei nonexperts sollte man laut destro immer 3% draufrechnen...je höher die vcore umso mehr...exakt wie auf dem jetzigen expert...

würde also bedeuten, mein altes expert und das sli-dr hätten die gleichen spannungen ausgegeben und mein neues gibt zuwenig raus

alles mächtig komisch...:hmm:
 
Welche Version vom Athlon64 Tweaker sollte man denn benutzen?
Ich habe hier noch die Version 0.60 beta, aber manche benutzen auch die Version 0.50XT.
 
Ich benutzte die 0.60er und habe keine Probleme. Die 0.5er habe ich schon lange nicht mehr verwendet.
Vor- und Nachteile habe ich bei beiden Versionen keine gehabt.
 
Ich hab da mal ne Frage konnte man beim EXpert oder beim Crossfire Board 4 Bänke @400@1t nutzen oder wo war das möglich?
 
gut danke

ich hab grad mal gegoogelt, da steht dass es beide können:

CF: 204+0,1Vdimm
EXPERT: 207

kommt aber auf die Bios version an/board revision, wobei die neueren Boards anscheinend nen Tick besser gehen, was 4*400*1t angeht. Vielleicht kommt ja noch ein MOD-BIOS für andere Boards. Wir werden sehen.
 
Expert prob- wodran liegt? cpu,nb,ram,??

Hi,


hm irgnetwie hab ich gerade probs
hatte schonmal meine cpu @ 2,97ghz, 330*9, aber nur mit 1,55V
LDT 1,2V
NB 1,52V

da ich dann 3dmark05 nicht durch bekam. hab ich die spannung
bei der cpu,ldt,nb angehoben
CPU 1,58V
LDT 1,3V
NB 1,58V
habe dann den benchmark durchbekommen, gerade als ich den patch/oder auch die 1.2.0 Version installiert habe und durchlaufen lassen wollte... hab ich glaube ich nen reboot bekommen war 30min weg kam wieder und war im windows ohne ein ergebnis! habe dann mal per a64 tweaker geschaut und hatte da ziemlich kömische einstellungen wie 4,5-4-4-8 und sonst noch alles anderes... ns viel höher etc. why?
habe nun wieder angehoben.... nb 1,6V
wodran kanns liegen?
ram lupt 212mhz 2-2-2-5 bei ~2,9V
is das der ram oder was könnte es sein?

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
habe dann den benchmark durchbekommen, gerade als ich den patch/oder auch die 1.2.0 Version installiert habe und durchlaufen lassen wollte... hab ich glaube ich nen reboot bekommen war 30min weg kam wieder und war im windows ohne ein ergebnis! habe dann mal per a64 tweaker geschaut und hatte da ziemlich kömische einstellungen wie 4,5-4-4-8 und sonst noch alles anderes... ns viel höher etc. why?
habe nun wieder angehoben.... nb 1,6V
wodran kanns liegen?
ram lupt 212mhz 2-2-2-5 bei ~2,9V
is das der ram oder was könnte es sein?

mfg

was sagt denn cpu/ram im stabtest?
und wie schauts schauts in games/anderen 3d benches aus?
 
SOLDIER schrieb:
@ big D

Versuche einmal 2-2-2-8 mit 3.4 V DDR 500, lasse meine CH-5 auch nicht über 250 laufen sind dafür an 1T stabil. Die sind doch schnell genug mit diesen tiefen Timings oder ?

Stell den Ram auf SPD so hab ich es auch.

mfg

ja alles schön und gut aber Ich hab 9*312 CPU & RAM-Teiler 166 da kommt scho ~255MHz auf die RAM`s, die sind doch davor gegangen erst jetzt gibts Problemme, aber im DOS Metest sind die stabil :hmm:
egal ob 3,4 oder 3,5 VDimm gebe, wird net stabil :o
Hat eienr einen Rat für Mich???
 
big_D schrieb:
ja alles schön und gut aber Ich hab 9*312 CPU & RAM-Teiler 166 da kommt scho ~255MHz auf die RAM`s, die sind doch davor gegangen erst jetzt gibts Problemme, aber im DOS Metest sind die stabil :hmm:
egal ob 3,4 oder 3,5 VDimm gebe, wird net stabil :o
Hat eienr einen Rat für Mich???
also .. klingt schwer nach settings. spiel mit tref, MAL auf 8ns; RP auf 6ns joa dann mit tref, data/drive strenght spielen .. meistens der grund für instabilen ram...
 
P!X3l schrieb:
Habe das Mod Bios drauf. Probleme sollte es eigentlich mit LL sowie HL RAM nicht geben.
SOLDIER hat ja auch LL RAM, zwar nicht die mit old BH5 aber ähnliche.

Danke für die Info

SOLDIER schrieb:
@ Viva

Habe immer noch das Orginal Bios drauf, und auf meinem Ram sind UCC CH-5 Chips. ;)

mfg

Super, dann sollten meine auch gehen, Thx
 
//mAr schrieb:
also .. klingt schwer nach settings. spiel mit tref, MAL auf 8ns; RP auf 6ns joa dann mit tref, data/drive strenght spielen .. meistens der grund für instabilen ram...

thx, werde gleich mal testen :bigok:
hoff das bringt was, wenn net, dann werde ich morgen ganzen Tag die RAM´s testen & wenn die net ordenlich gehn wie früher, gehn die zu RMA. Son teuere Dinger & geben scho den Geist auf :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
500
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh