DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Settings auf Auto? Dann ist es normal. Den RAM stellt man eigentlich selbst perfekt ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offsetcorrection.jpg

...

P!X3l schrieb:
@All
Stimmt es, dass die Spannungswandler oder die CPU kühler bleibt, falls ich 1.400 V * Prozente einstelle anstatt sofort die passende Voltzahl und die Prozente auf aus/auto stelle?
kann ich nicht bestätigen...

$leepwalker schrieb:
Aja und die bei den Diagnose-LEDs leuchten nur die ersten drei.
Im Handbuch steht nur, dass das bedeutet "CPU detected".
Allerdings will ich ja nich wissen was "detected" ist, sondern was nicht funzt.
na was würde es denn bedeuten, wenn es nur noch zwei wären, die leuchten? RICHTIG: RAM detected...also, was kann er nicht erkennen?? RICHTIG: den ram...
:fresse:

$leepwalker schrieb:
nee Corsair ValueSelect
mit welchen chips?

Hallo, ich habe auch ein problem mit dem board und verzweifel bald daran. Ich habe gestern die ganze sache zusammen gebaut und wollte auch direkt neuinstallieren. Aber denkste, kam natürlich alles anders. Er liest von der windows cd und zeigt mir dann nen blue screen und macht nen reboot. Dann nach stunden hats geklappt. Doch nächstes problem. World of Warcraft gibt mir nun nach ein paar minuten spielen den beliebten error 132 aus. Der error bedeutet wohl das er irgendwas im ram nicht zuordnen konnte. Ich also direkt ram getestet. Der ist aber i.o. Meine vermutung ist momentan also die dass das board einen weg hat. Oder es meinen ram nicht mag. Denn die beiden riegel liefen in meinem alten system 1a und haben nie probleme gemacht. Und WoW hat auf dem alten system auch nie probleme gemacht. Ich bin da mit meinem latein am ende. Deswegen frage ich hier nach rat. Unten stehen die eck daten von meinem system. Pls help, sonst kick ich das board noch ausm fenster :angel:

Sys Config:

Cpu: Opteron 165
Graka: Asus Extreme N7800GT
Ram: Corsair XMS 1024MB TWINX 4400C25

Mfg Lugom

passt zwar jetzt nicht gut hier rein aber wo liegen genau die mosfet beim expert?

sind die um den sockel verteilt?

es liegt am RAM. Das Expert ist sehr wählerisch und macht beim RAM viel mehr Zicken als die alte DFI Reihe

$leepwalker schrieb:
Danke für die schnelle antwort.
Ich habe mal versucht nur einen Ram-Riegel reinzupacken und es geht.
Wenn ich aber den zweiten reintuh gehts nicht mehr.
Egal welchen Slot ich nehme.
Dimm1 und 3 also Dualchannel geht nicht.
Dimm1 und 2 geht auch nicht.
Woran kann dass denn liegen ??

Dann versuche mal den RAM in 2 und 4...

Warhead schrieb:
ram ma mitm goldmemory geprüft? oder mit was hast dus "getestet" ?

Ich habe die riegel mit goldmemory, memtest86 und noch mit einem tool von microsoft selbst getestet. Alle drei haben keinen einzigen fehler gefunden. Welcher ram ist für das board zu empfehlen? Denn es scheint ja wirklich eine inkompatibilität vorzuliegen. Ich habe die hier ins auge gefasst. Bzw was haltet ihr von denen? Möchte nämlich ungern soviel kohle ausgeben wenn es dann wieder nicht geht :hmm:

Nachtrag:

Habe eben mal auf der dfi seite selbst geguckt. Laut dfi sind meine riegel sogar für das board mit in der empfehlungsliste. Da passt doch was nicht Oo

Mfg Lugom :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ Lugom

Ich hole mir den Ram der zur CPU passt, und nicht unbedingt glauben was da auf der Empfehlungsliste steht, ganz einfach. Es kann schon sein das ein Ram der auf der Liste steht nicht richtig auf dem Bord gehen will. Oder auch umgekehrt, das einer läuft von dem nirgens was geschrieben steht. Da sollte man sich schon vorher gut infomieren was etwa gehen könnte oder was nicht mit der Hardware die ich mir kaufen möchte.

Gut gehen sicher auch:

1GB OCZ EL DDR PC4000 GOLD Edition VX Winbond UTT CH-5 DDR 500 @ 2-2-2-8 mit 3.3 VAnhang anzeigen 16884

Zuletzt bearbeitet:
Hi Soldier, der ram schaut schonmal viel versprechend aus. Mir gings nur darum direkt auf 2GB aufzurüsten. Deshalb fällt der leider schonmal weg :-/

Lugom

ich hab schon mal gefragt,weiß aber net weiter.Das Mobo läuft erst beim 2 versuch an,1) einschalten alles läuft und nix passiert,Netzteil aus und wieder starten und er fährt normmal hoch.Hat einer das selbe Prob. auch schon gehabt.Weiß jetzt nicht mehr weiter,nur geht mir das tierisch auf dem Semmel.Am anfang hatte ich deas Problem nicht:(

qwiddi schrieb:
ich hab schon mal gefragt,weiß aber net weiter.Das Mobo läuft erst beim 2 versuch an,1) einschalten alles läuft und nix passiert,Netzteil aus und wieder starten und er fährt normmal hoch.Hat einer das selbe Prob. auch schon gehabt.Weiß jetzt nicht mehr weiter,nur geht mir das tierisch auf dem Semmel.Am anfang hatte ich deas Problem nicht:(

Hast du schonmal das neuste Bios getestet?

@lugom, ich glaube an keine inkompatibilität, wenn wirklich alle tools stabilität bescheinigen(abhängig davon was du auch wirklich getestet hast)

Nein hab ich noch nicht,hab das Prob aber schon mit 3 Biosversionen.Werd ich aber mal machen.Anscheinend hat kein anderer das Problem

Warhead schrieb:
@lugom, ich glaube an keine inkompatibilität, wenn wirklich alle tools stabilität bescheinigen(abhängig davon was du auch wirklich getestet hast)

Hi Warhead, also kann kann ich davon ausgehen das mit dem board wirklich was nicht i.o ist? Wenn ja geht das board dienstag direkt zurück.

Gruß Lugom

ähm wenn die tests keine fehler bringen, dann heißt das alles i.O.

also glaub ich nicht an ram...

wie schauts denn mit cpu aus? oc? genug vcore? primestable? ist die kiste benchstable (3d03/05/am3) genug spannung für nb? es gibt soviel sachen die evtl falsch sein können bei dir und du willst gleich wieder mitm kopf durch die wand :fire:

Hi,
@mAr
hm wirklich net gesehn^^...aber danke schön!

@all

irgentwie check ich das mit den teilern nicht so ganz.
zb hab ich 330*9 teiler: 3:2
ok dachte dann (330/3)*2= 220mhz
aber das ist ja cpu/14? wieso?

mfg

@mar: Dank dir für das Tool, schau ich mir mal an!

hi kurze frage zum dfi, gibt das board nun mehr spannung als eingestellt an die cpu aus oder weniger? weil ich dachte dass es immer ein bisschen mehr rausgibt als eingestellt, aber im dfi faq thread hier im forum ists genau anders rum angegeben :fresse:

achja gibts sonst noch einen unterschied vom expert zum nonexpert, außer den +pci slot, 90° drehung, mehr platz zwischen den pci-e slots, weniger spannungs steckern und ein mosfet mehr?

grüße GT :bigok:

Die Änderungen findest du auf der ersten Seite.
Mir ist eher bekannt, dass das Board unter und nicht übervoltet.

hmm, danke erstmal, ne ich dachte eigentlich dass das übervoltet, da z.b. bei fun bei den pretested angegeben wird: Dfi 1.48V Asus 1.5V

grüße

fakt ist, dass das board zumeist 3% mehr vcore anlegt, als im smartguardian angezeigt. im bios darfste meist so ca 0,025v noch draufrechnen!

hat sich also zum nonexpert nicht viel getan, außer dass es ab nem gewissen takt wesentlich mehr vcore haben will als n nonexpert...

Naja, beim Expert wird es jetzt genauer ausgelesen. Bei CPU-Z steht bei mir
1,392 V anstatt 1,360 V oder ist das beim Ultra-D schon beseitigt worden?

Warhead schrieb:
fakt ist, dass das board zumeist 3% mehr vcore anlegt, als im smartguardian angezeigt. im bios darfste meist so ca 0,025v noch draufrechnen!

hat sich also zum nonexpert nicht viel getan, außer dass es ab nem gewissen takt wesentlich mehr vcore haben will als n nonexpert...
also doch übervoltage?!?!
sprich gibt mehr volt auf die cpu als eingestellt

Hallo, :wink:

hab auch das Problem mit den Temparaturen!
Die CPU und NB Temparatur werden falsch ausgelesen!
z.B. zeigt Everest CPU 40° und das Tool Smartguardian zeigt 21° Grad??

wem soll ich jetzt glauben schenken

das ist aber Blöd??

Gruß:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.