DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ähnlich war's bei mir mit Windows XP 64-Bit.

Problem Nr.1: Registry Tweaks, die zu extrem waren
Problem Nr.2: Chipsatz Treiber
Problem Nr.3: Der RAM. Hab die ganzen Timings durchprobiert, bis ich ein Setting hatte was sauber lief (mit deutlich mehr Takt, mit MemTest getestet).
Dieses Setting dann mit SuperPi 32M und Prime 24.14 custom auf normalen Takt getestet, weg waren die Probleme.

Anbei eine kleine Sammlung an Timings-Sets für die EBs (von Loki und Forumer vom normalen nF4).
 

Anhänge

  • ocz-eb.jpg
    ocz-eb.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Board läuft super ohne Probleme, 0 freezes oder abstürze, einmal ist er nicht hoch gefahren, habe den Vdim ein wenig erhöht, seit dem immer ruhe

Hatte auch TCCDs zwecks test drinnen weil viele von TCCD Problemen geredet haben, auch keine Probleme, CPU läuft 3015 Mhz Game und Benchstable.

MfG
 
für wen war denn die tabelle gedacht? oder hat noch jemand n tip für mich wie ich das stable kriegen kann`?
 
Die Liste kann jeder brauchen der OCZ EB verbaut hat ;) Nicht mehr, nicht weniger.
 
Hi, habe eine kleine frage. Und zwar, kann ich die settigns aus diesem link auch auf dem expert anwenden? Denn genau diese riegel machen bei mir nur probs auf dem expert. Was sich dann in blue screens etc wieder spiegelt.


Gruß Lugom
 
was soll man darauf antworten?
probieren geht über studieren. Kann hier niemand genau sagen, mit welchen timinigs deine riegel jetzt am besten laufen.
Da hilft nur testen, testen und nochmals testen, bis du ne passende einstellung hast.


Bin sehr zufrieden im moment.

300x9 bei eingestellten 1,5V (cpuz: 1,488)
245mhz Ram 3-4-4-8 1T (2,66V im bios eingestellt).
Bios E704-2BT Mod-Bios

Ram könnte evtl auch noch mit 2,64 laufen oder noch weniger. Aber ob nun 2,6 , 2,64 oder 2,66 sollte keine Rolle spielen.
Komplett primestable über mehrere stunden (alle lüfter auf niedrigste stufe gedreht). Bisher keinerlei abstürze oder bluescreens.
 
dafür freezt meiner seit der letzten wininstall vorgestern...immer nur wenn ich im bett bin oder in der hs...und das im idle...mit komschen soundgeräuschen -.- irgendwas is da faul...der ram sollts aber nich sin :hmm:
 
@ Warhead

Was meinst Du, wie heiss darf der Chipsatz werden bis er abbrennt ?
Oder besser gefragt wie viel mag er leiden ? Was meinst Du ? :hmm:

mfg
 
Habt ihr auch Pfeiffgeräusche an den Rambänken während Prime Blend.

Sobald ich den Test anwerfe bekomme ich Geräusche. Wie ein unrunder NB-Lüfter.

Nach ein paar Minuten verschwindets dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Zirpen mit meinem letzten SLI-D. Jetzt beim Expert ist Ruhe. Allerdings kam das Geräusch vom CPU-Sockel & den Spannungswandlern (liß sich sehr schlecht lokalisieren). Besonders schlimm war es zwischen den Ladesequenzen bei SplinterCell Chaos Theory.
 
Das kann dir auch beim Expert passieren. Es ist egal ob Expert oder NonExpert, man muss einfach nur Glück haben.
 
SOLDIER schrieb:
Was meinst Du, wie heiss darf der Chipsatz werden bis er abbrennt ?
Oder besser gefragt wie viel mag er leiden ? Was meinst Du ? :hmm:
meiner kommt nicht über die 45° von daher isses mir recht wurst, zudem ist die angezeigte bei wakü eh nur die platinentemp und nicht die direkte chiptemp ;)

aber ich denke mal solange wie alles stable ist und die temp nit über 65°C kommt sollte man nicht in panik ausbrechen ;)

happy75 schrieb:
Habt ihr auch Pfeiffgeräusche an den Rambänken während Prime Blend.
ganz minimal...war beim ersten stärker...mal guggn was das rmate nun morgen von sich gibt :coolblue:
 
@ Warhead

Ok Merci doch alles noch im grünen Bereich bei mir. :drool:

@ happy75

Ne hab keine Pfeifgeräusche oder ähnliches bei mir festgestellt bis jetzt. :hmm:

mfg
 
@happy75: nene das erste hats total entschärft...das wollte nichtma mehr starten...nur für millisekunden ;)
 
@SOLDIER
Hatte damals mal ein NF4 Ultra-D passiv gekühlt und es lief bombenstabil mit 64° C,
doch das Expert rebootete schon bei 60° C. Ich würde aufpassen, dass du immer so im 50er Bereich bleibst.
 
@ P!X3I

Jo werde es genau beobachten was so die Temps machen, das Bord macht keine Probs, aber ne HD habe ich schon gekillt mit dem Expert beim testen. Ok die war schon ein Jahr alt, hättest hören sollen kratzte wie ne Caffeemaschine beim mahlen des Caffees. :p

mfg
 
SOLDIER schrieb:
@ P!X3I

Jo werde es genau beobachten was so die Temps machen, das Bord macht keine Probs, aber ne HD habe ich schon gekillt mit dem Expert beim testen. Ok die war schon ein Jahr alt, hättest hören sollen kratzte wie ne Caffeemaschine beim mahlen des Caffees. :p

mfg

Was haste denn angestellt, dass Du mit dem Board Deine Platte geklillt hast:shot: :hmm:
 
Hatte da etwas mit OC rum probiert, und auf einmal war das dolle Geräusch da und Ende Feuer, hab schon ne neue drin jetzt. :drool:

mfg
 
denke ich auch

so jetzt vdimm auf 2,64V. Lag dann wohl nur an der VCore, dass es instabil war bei 300x9 (hatte ja dann vcore und vdimm gleichzeitig erhöht - 1,5V und 2,66V).

Bisher nach wie vor keinen absturz und absolut rockstable.

Und wie ich finde merkt man NCQ auch sehr extrem. Macht sich vor allem bemerkbar, wenn man mehrere sachen gleichzeitig startet. Oder das liegt am verdoppeltem Ram, tendiere aber eher zu ersterem.
 
Wie schaltet man ganz genau die NCQ Funiktion ein, wie geht das???
wie heißt die genau im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist normalerweise auch automatisch an (war es jedenfalls bei mir)

so ich konnts mal wieder nich lassen und dachte mir, ich probier mal den 183er Teiler. Hatte im hinterkopf, dass es 260mhz beim speicher dann sind, aber mir is dann aufgefallen, dass ich nich 289x9 (wie vorher aufm neo2) sondern jetzt 300x9 fahre. Macht 2700/10 = 270mhz. Spannung hab ich auf 2,64V gelassen.

und was soll ich sagen... bisher kein mucks, absturz/bluescreen oder fehler in sp2004.

also atm:
270mhz 3-4-4-8 1T 2,64V

Waren pretested samsung ucccs von forumer auf 260 3-4-4-8 bei 2,7V :)
So langsam gefällt mir das Board immer mehr. Oder es liegt am super Bios E704-2BT, wenn ich dran denke was ich bei dem aktuellen für probleme hatte bei 300x9 1,55V und 166er Teiler/2,80V. Werde nach ausführlichem Test (wenn alles rockstable) dann auch mal nen screen posten.
Bzw. kann es sein, dass die samsung ucccs eher mit niedriger Spannung besser laufen?
 
tzyn schrieb:
Bzw. kann es sein, dass die samsung ucccs eher mit niedriger Spannung besser laufen?

Könnte gut sein. Zmindest im Memtest hat sich durch Senken Der Spannung die Fehleranzahl zumindest minimiert.
Problembereich war immer das Ende von Test 5 bzw. Umschalten auf den näcksten Loop.
 
meine ucccs laufen bei 270mhz bisher einwandfrei bei unveränderten 2,64V. Denke das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.
 
bei uccc muss man normal die vdimm nicht anheben...sprich 2,6 und fertich...die skalieren dann aber auch nciht wirklich mit vdimmsteigerung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
500
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh