DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein eXpert gerade bei Alternate bestellt. Ich hoffe das es bald kommt und keine Probleme macht. *freu*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was habt ihr so für load temps mit nem opteron 146? bzw wie heiß darf der werden?? versuche gerade das max zu ermitteln, weiß aber nicht so recht mit wieviel spannung und bis zu welchen temperaturen man gefahrlos gehen kann. smartguardian max. waren bisher 50° 1,4V*109,6% ... und da wird mir dann langsam auch warm :)

jAyR schrieb:
was habt ihr so für load temps mit nem opteron 146? bzw wie heiß darf der werden?? versuche gerade das max zu ermitteln, weiß aber nicht so recht mit wieviel spannung und bis zu welchen temperaturen man gefahrlos gehen kann. smartguardian max. waren bisher 50° 1,4V*109,6% ... und da wird mir dann langsam auch warm :)
ich hab 29 - 31°C mit 1.6v (cpu-z) und 3.15ghz ;)

da steht was von nem 9.5er multi bei everest.
Schräge Multiplikatoren darf man nicht nehmen, denn dann kommts genau zu dem Fehler.

Musst schon auf 9er oder 10er multi stellen. Denn beim Ram gibts keine x.5. Wenn man also 9.5 hat, wird der Ram CPU/10 getaktet (in deinem fall 1900 / 10 = 190). Bei 8.5 wärns dann CPU / 9 etc pp.

Wenn du 10er hast, dann ist es wohl nen auslesefehler.

Ich frage mich, wie Du den RAM auf 247Mhz. mit CL2,5 bekommst. Mach doch da mal ein Pic von den Bios-RAM-Settings, bitte.

Jo reicht auch. Welche Bios-Version und vieviel Spannung für den RAM?

//mAr schrieb:
ich hab 29 - 31°C mit 1.6v (cpu-z) und 3.15ghz ;)

aber auch mit wakü! hab jetzt noch n gehäuselüfter reingehängt... scheint auch was zu bringen.. btw. idle mit CnQ geht der auch auf ~27° runter bei 19° raumtemperatur. im bios hab ich vorsichtshalber auch mal ne shutdowntemp gesetzt. aber wieviel son opti mitmacht hat mir leider noch keiner gesagt

Danke Dir ! Aber hat sich erledigt. Läuft mit den Settings bei mir nicht. Schlud ist wohl mein veralteter RAM-Controller (E3). Ich lasse es also wie gehabt, ich stelle nur die Haupttimings ein und den Rest auf AUTO.

HT x Ram-Teiler (wenn da steht 9/10, dann einfach MAL NEUN-Zehntel in den Taschenrechner haun, oder 0,9) ;)

noch einfach gehts so:
cpu takt durch die rechte zahl (in dem fall 9/10 -> 10; 1900 / 10 = 190 oder 2700 / 10 = 270 etc...)

hey,

ja genau.. aber du erwähntest doch oben was von ungeraden teilern sind nicht gut..

nun rechne ich mal:
9,5 * 279 = 2650mhz
ram teiler = 180 (9/10)

"cpu takt durch die rechte zahl"
wären 265 mhz..
nun beachte ich dein post von oben:
"Denn beim Ram gibts keine x.5. Wenn man also 9.5 hat, wird der Ram CPU/10 getaktet"
ok 9*279 = 2511mhz
cpu/10 = 251,1 mhz (hat er aber auch nicht)

"HT x Ram-Teiler (wenn da steht 9/10, dann einfach MAL NEUN-Zehntel in den Taschenrechner haun, oder 0,9)"

279 * 9/10 = 251,1 mhz

allerdings steht bei cpu-z
cpu/11
also: 9,5 * 279 = 2650mhz
2650/11 = 241 mhz

so, nun weiß ich also, wie er auf die 241 mhz kommt.

doch woher bezieht er nun die 11 ? also wie kommt er auf die zahl ?

ganz einfach. Der geht vom standard-multi aus nehm ich mal an. Obs nen bug is oder normal, weiß ich jedoch nicht.

Beim 180er teiler wirds dann wohl immer n/n+1 sein. In deinem fall also 10/11 (da standard-multi = 10), was die ~241mhz ergibt

Aber weiß jetzt auch nich was das spekulieren soll. Das was CPU-Z sagt, ist in der Regel auch korrekt. Bei mir funktionierts jedenfalls einwandfrei. Und wie ich schon sagte, bei x.5 Multis gibts bekanntermaßen probleme. Speicher läuft dann nie 1:1 und mit Teiler kommt nochn größerer Salat raus. Ist bei den A64 prozzies nunmal so.

Wer also x.5 multis nutzt, muss halt rumprobieren, wann der takt richtig ist. Weiß wie gesagt nur, dass es schon immer probleme gab mit .5er multis beim a64

ok, vielen dank soweit

ein prob hab ich jez noch
hab mal folgendes probiert:

fsb:332
mutli: 8
ram teiler 150

sollte als 2650 mhz cpu und 249 mhz ram sein...
hab das ldt/fsb ratio auf 3 gestellt, damit ich nicht über 1000 mhz ht komme.

hmm schön gedacht, nur bootet der rechner erst gar nicht bis zum windows..

muss ich bei mehr fsb mehr volt geben? bzw. sollte man immer versuchen den fsb möglichst gering zu halten ? oder welche auswirkungen hat es?

omg..
ja und woher weiß ich was das schafft? ich meine ich kann es ja bis 500 einstellen

bluezac schrieb:
omg..
ja und woher weiß ich was das schafft? ich meine ich kann es ja bis 500 einstellen

Das weißt du dann, wenn du es ausgetestet hat. Multi runter, Ref.Takt rauf.

ok und wovon hängt das ab?

weil 295 will auch nicht mehr :-(

muss ich denn dann auch volt oder so erhöhen, bei höherem fsb ?

bluezac schrieb:
ok und wovon hängt das ab?

weil 295 will auch nicht mehr :-(

muss ich denn dann auch volt oder so erhöhen, bei höherem fsb ?

Die Chipsatz Volt müsstest du erhöhen um nen höheren REf.-Takt hinzubekommen.

Mein Problem mit dem Bootfreeze bei LDT-Multi 3 und HTT ab 310 liegt übrigens am Board.
Gleiches tritt bei einer anderen CPU ebenfalls auf.

Moin Leute...

hab ne kleine Frage (vorweg : ich habe zig Seiten hier schon durchstöbert ! ) :

Ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen das DFI Expert Board zu kaufen.
Bisher habe ich auf meinem alten Board 2x 512 MB Riegel laufen. Diese hier :
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)

Nun meine Frage :
wenn ich mir davon noch 2 gleiche riegel bestellen würde - könnte ich die auf dem Expert board ohne Probs im Dualchannel betrieb laufen lassen ?

Und wie weit denkt ihr würde ich die hochtakten können ?
Hab nen AMD 64 3000+ Winchester

Und noch was : welche Biosversion sollte ich am besten verwenden ?

ps.: sonst nochwas zu beachten ???

Vielen Dank schonmal

MFG

Carsten

die corsair verkaufen und 2x 1gb samsung ucccs kaufen. Das sollte weit besser und nervenschonender sein. Mitm winni wird das echt nix. Da würde die performance des rechners ziemlich drunter leiden

Hi Leute. Hab grad kleines Problemchen mit meinem Expert. Vielmehr weiß ich nicht obs ein Problem ist oder nicht. Vielleicht ja ihr?

Also wenn ich meinen Rechner starte ist es so, dass diese Überwachungsleds erst voll aufblinken dann komplett ausgehen wieder an wieder aus wieder an, dass halt ein paar mal und dann läufts erst so das 4 dann 3 dann 2 usw leuchten bis er halt hochfährt. Ist mir jetzt erst aufgefallen und frage mich ob sich da vielleicht gerade irgendwas verabschiedet oder so?! :(
Wisst Ihr was?

Das board kann doch eigentlich keinen wegkriegen, wenn man während des Betriebes nen Lüfter anschließt bzw. abzieht oder vllt doch? :hmm: Das hab ich nämlich gestern gemacht und frag mich jetzt ob diese beiden Sachen in nem Zusammenhang stehen? Denn als ich eben den Rechner starten wollte war halt das mit den LEDs und der Rechner wollte erst garnicht hochfahren. :hmm: Dann nach dem 3ten Versuch gings dann auf einmal. Also?

Viel Text, etwas kompliziert aber vielleicht könnt ihr mir helfen!

mfg

modbios oder das offizielle ausm dezember? welches ist besser? bzw wie unterscheiden sie sich???

Hi,
Da mein Mainboard nun nach meiner mit Jumper auf CMOS reset starten Aktion aus der RMA wieder da ist :d wollt ich mal fragen welches Bios ihr mir für TCCD ram empfehlen könnt?

Hmm.. war langen immer hier.. kann mir wer sagen, welches Bios zur Zeit das Beste ist? Habe GsKill UCCC Ram!

Thx!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.