DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@forumer: Jo, unter 32-Bit funktioniert ja wenigstens SG noch. Aber auch der hat keine Tray-Anzeige. Everest hat eine, aber nur wenn das Hauptprogramm offen ist... auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich wüßt ja echt gern was die bei dem Board so gravierend geändert haben daß kein Tool da normal drauf läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SG sehe ich nicht als Alternative an. Ich möchte kormfortabel den CPU-Lüfter regeln und die Temps hätte ich auch gern in der Leiste. Nun ja, mal sehen was da noch bleibt.

Hallo
hat das auch schon mal einer gehabt mache meinen Rechner an und es kommt nur ein Piep und Bildschirm schwarz alles möglich getestet und erst als ich die Speicher von den Orangen in die Gelben stecke fährt der Rechner wieder hoch.
Ist das Board kaputt oder was ist da los.
Speicher sind Samsung je 1GB UCCC glaube ich steht 0546 als datum drauf.

Gruß
Guenni51

@forumer: Ja, ich hoffe ständig auf diverse Updates für die Programme. Ist so echt recht mager. Für mich noch mit der Einschränkung, daß der Spaß auch möglichst unter 64-Bit laufen muß ;) Mal schaun was noch kommt.

alf1972 schrieb:
ich hatte bezüglich AA0 und A02 angefragt und folgende antwort erhalten.
Dear Sir:

A02 is the newer model.
strange...denn scheinbar sind die tempanzeigefehler beim aa0 nicht vorhanden genauso wie beim ab0...deswegen gehe ich auch weiter davon aus, dass aa0 neuer als 102 ist ;) macht auch sinn durch die hex.dez.zahlen ;)

zudem hatte das aa0 ne höhere seriennummer als mein altes a02 :p

A.02 müßte logisch gesehen die älteste Rev. sein. Mein erstes Board von HPM war ein 02er, das Zweite (ein paar Monate später) jetzt ein A0.

Auf die Temps bin ich noch sehr gespannt, wäre ja schön wenn es funktionieren würde. Wobei laut DFI Street der Fehler noch nicht gefunden wurde und sich die Revisionen nur durch das Bios unterscheiden.

meinen opteron zeigt es mit 35 grad an wobei ich beim ultra d 24 hatte.
weiß aber noch nicht ob das richtig ist. weil mir die temp zu hoch vorkam hab ich eben nochmal meine wakü zerlegt und mußte feststellen daß der nexxxos xp (neu)alles andere als plan ist.
hab erstmal bei alphacool ein neues unterteil geordert.
hoffe es kommt morgen dann kann ich mehr dazu sagen.

ich hab meins kurz vor weihnachten von hpm bekommen r.a02
war laut denen eine neue lieferung.
irgendwie ist das ein ganz schönes chaos mit den rev.

Zuletzt bearbeitet:
@radical:
Anderes Standard-BIOS oder inwiefern unterscheiden sich die Revs. in dem Punkt?

Ich hätte da mal ne Frage an die Experten hier im Forum!
Wenn ich mir nen Expert holen will, welche Revision sollte ich mir holen und welches Bios sollte ich raufmachen um meine OCZ 4200 El Platimun mit TCCDs damit zum laufen zu bringen. Also ne AB0 Revision so wie ich mitgelesen habe oder gibts noch neuere Revisionen?

@gotu: Ja, so sagten sie es zumindest bei DFI Street. Aber wirklich stimmen kann's ja nicht.

@warhead: Jo, es macht ja auch mehr Sinn so ;)

kann mir wer nen guten RAM empfehlen 2 x 1024MB am besten mit link für max 250€ muss nicht OC bar sein nur stabil aufm expert laufen... Danke schon mal

bl0w schrieb:
kann mir wer nen guten RAM empfehlen 2 x 1024MB am besten mit link für max 250€ muss nicht OC bar sein nur stabil aufm expert laufen... Danke schon mal

Kann aus eigener Erfahrung die G.Skill aus meiner Sig. empfehlen. Habe die von www.kmelektronik.de (gleich auf der Titelseite zu sehen) . Laufen 275Mhz. bei CL3-4-4-8 ohne Probleme. Momentan 263 Mhz. bei CL3-4-3-7.

die hab ich mir auch schon angeschaut aber mir kommts nicht drauf an wie weit die gehen sondern eher auf die standart timings und da sind 3-4-4-8 bissi hoch glaub ich meine laufen momenten mit 2-3-3-6-1T (aber allerdings ein 1GB Kit) gibt aber ja auch 2GB-Kits mit CL2 timings

oder merkt man das gar nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 3-4-4-8 bei DDR500 !! Hatte vorher die G.Skill PC3200 F1-3200BIU2-2GBHX und die liefen CL2-3-2-5 bei DDR400 (bis 235Mhz. CL2,5; bis 260Mhz. CL3). 270 Mhz. mit CL3 ist natürlich vom Durchsatz her schneller (der höhere Takt kompensiert die Timings). Wenn Du allerdings nicht OCen willst, dann reichen auch die 3200er. Dann bräuchtest Du aber kein eXPert ;). Ein solches Board schreit gerade zu nach OCing und hohen HTTs :bigok: .

yeah die pc3200 kosten gleich 294€ das sprengt dann doch etwas meinen Geldbeutel! Ach Ram wahl ist immer so ein Fuck :(

Ja, weiß schon. Hol Dir die PC4000er und gut ist. Bei Games zählt eh nur Masse. Gerade FEAR profitiert von 2GB sehr (keine Nachladeruckler mehr).

Moin,

hab da auch mal ne Frage: Sind die nf4 Borads der LanParty Serie alle gleich gut zum Ocen geeignet (Bios-Settings) oder gibts da Unterschiede?? Frage deshalb weil ich mir eins zulegen will, aber da ich nichts von SLI halte und in meinen Rechner wohl in nächster Zeit auch keine 2 GraKa's reinkommen werden, überlege ich halt ob es unbedingt ein Board mit SLI sein muss. Sollten allerdings die guten OC-Eigenschaften nur bei den SLI-Board's vorhanden sein, würde ich mir halt doch ein SLI-Board holen, wenn das nicht der Fall wäre würde ich lieber auf die SLI Unterstützung verzichten (schon allein wegen des Preisunterschieds und die übrige Kohle in was anderes investieren).

MfG

Ja gut, wenn Du kein SLI brauchst, dann reicht wohl ein normales Ultra-D. Die Bios-Optionen sind gleich. Das Expert hat aber den Vorteil, dass es eine 4-phasige Spannungsversorgung für die CPU hat (die anderen DFIs 3-phasig). D.h. das gerade stromhungrige DualCores evtl. sich besser übertakten lassen. Zumindest werden die PMWs (sind die MosFets um den CPU Sockel mit den Passivkühlern drauf) nicht so heiß werden wie bei 3 Phasen. Ansonsten reicht das Ultra-D völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke für schnelle Antwort. Da ich wohl eh nicht ans maximum erreichbare ran will, wird es wohl ein normales ultra-D werden.

MfG

bl0w schrieb:
die hab ich mir auch schon angeschaut aber mir kommts nicht drauf an wie weit die gehen sondern eher auf die standart timings und da sind 3-4-4-8 bissi hoch glaub ich meine laufen momenten mit 2-3-3-6-1T (aber allerdings ein 1GB Kit) gibt aber ja auch 2GB-Kits mit CL2 timings

oder merkt man das gar nicht so?
relativ hoher takt is eh meist besser als LL...hol dir pc500 uccc zb vom h-h-e.de, da kannste kaum was falsch machen damit :)

So, hab soweit mein System absolut stabil, allerdings gefallen mir die voltages nicht... kann es helfen die LDT oder Chipsatzspannung anzuheben? (wenn ja, wieviel sollte man die beiden maximalst anheben zum testen, sind noch auf standard) das ich dadurch dann der CPU oder RAM weniger volt geben muss?

Und wieviel HTT schafft nen Epert so ca. wie teste ich das am besten? Prime, SuperPI etc?

@Ralf_1
weisst du zufällig welche chips da drunter sind? evtl hol ich dir mir morgen

@Warhead
dumme frage angenommen ich bau die nun bei mir ein werden die dann direkt als PC4000 erkannt? Wie läuft das dann mitm FSB der multi wird ja dann anders gesetzt oder täusch ich mich da?

ich habe das SLI-DR Expert seit 1 Woche. Heute habe ich festgestellt, das der Chipsatz knappe 50° hat. Ist das zuviel?

mfg

da bin ich ja beruhigt

habe ihn aber vorsorgehalber ausgemacht, hole mir zur vorsorge aber morgen noch ein paar gehäuse lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.