DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zorro:
na dann toi, toi, toi... bald kommt bei mir auch hoffentlich endlich das eXpert... und dann bitte gleich ne Rev., die wenige Probleme macht :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste aber feststellen, dass die spannungsauslesung bei der neuen revision nicht so genau ist, wie beim vorigen, ist jetzt fast so wie bei meinen ultra-d´s damals.

teste grad 300x10 bei auto & 102,4%, ausgelesen schwankt der wert zw. 1,392 und 1,408v, real sinds 1,433
 
Bei mir wurde wieder das Win zerschossen und das mit dem Zusatz :(. Ich lasse es jetzt bis etwas offizielles herauskommt.
 
das ist ja seltsam :hmm:

ich habs aufgrund solcher berichte bisher gelassen, und nu lüppts einfach so, wie mit´m c&q...
 
bigzorro schrieb:
musste aber feststellen, dass die spannungsauslesung bei der neuen revision nicht so genau ist, wie beim vorigen, ist jetzt fast so wie bei meinen ultra-d´s damals.

teste grad 300x10 bei auto & 102,4%, ausgelesen schwankt der wert zw. 1,392 und 1,408v, real sinds 1,433

Hab mal ne blöde Frage: Wie liest man die Vcore real aus? Oder gehst du von der eingestellten Vcore aus? Oder anders gefragt, was bringen dann die von cpuz und co ausgelesenen Werte?
Meins steht auf default und cpuz gibt 1,392v aus. Was ist denn da dann der reale Wert?
 
An alle die Overclocken hab da was gefunden das intresant sein dürfte. Das System läuft viel besser jetzt.
Wusste auch nicht das man den Cache der CPU unter Windows anpassen kann:

Anhang anzeigen 18960

Der Schreibdurchsatz ist von 2427 MB/s auf 3039 MB/s angestiegen. :drool:
Der Lesedurchsatz ist von 6988 MB/s auf 6862 MB/s etwas runter. :hmm:
Die Speicherverzögerung von 37.7 ns auf 38.1 wenig höher. :rolleyes:

Einfach auf - Ausführen - regedit - und los gehts :cool:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix, relativ. Das haben die meisten Windows "Tweaks" so an sich. Aber es dauert ja nicht lange (wenn man's z.B. mit nem Prog macht), und man hat immer im Hinterkopf den Gedanke das Bestmögliche rausgeholt zu haben ;)
 
@ Warhead

Jo schon klar das Du den schon mal gehört hast, aber es zeigt doch wieder einmal wie fehlerhaft doch Windows ist wenn es beim aufspielen nicht mal den Cache richtig erkennt. :fresse:

@ Radikal

Stimmt genau, da was optimiern, da was verstellen, immer einwenig testen was so geht und Fehler suchen. :drool:

Möchte hier jetzt aber grundsätzlich nicht ne Win Tune Diskusion anzetteln...:lol: :btt:

mfg
 
ich habs vorhin extra nochma direkt probiert...mit und ohne "tweak" ... liegt alles im rahmen der messungenauigkeiten :)
 
Ich hab bei Fear und CoD2 mal recht schicke Steigerungen mit 2-3 Tweaks bekommen. Einer hat mir aber sogar mal einen sauberen Prime-Durchlauf verwehrt, ganz ohne ist es halt nicht.
Wie ich find ne Sache die man probieren kann, aber nicht muß.
 
Warhead schrieb:
das ist aber altbekannt und bringt meist gar nix ;) wurde schon oft drüber diskutiert


Das stimmt net so ganz :shot:

Der Schreibdurchsatz ist von 2517 MB/s auf 3109 MB/s angestiegen.
Der Lesedurchsatz ist von 6798 MB/s auf 6682 MB/s etwas runter.
Die Speicherverzögerung von 38.0 ns auf 39.1 wenig höher

bei 3DMurks05
CPU-Leistung von 6645 auf 6789 angestiegen
 
wollt nur mal schreiben das mein expert schon jetzt ne weile mit 273 mhz (2-2-2- und 3.5Xv real) mushkin xp4000 und 3ghz und 1.394v (real) läuft ;) kann nicht klagen ...

einzig komische... manchmal hab ich 1.413v (real) ... je nach dem ... ohne grund.. immernur nach neuem kaltstart...
 
@big_d ich habs selbst getestet...bei mir bringts null!

"SecondLevelDataCache records the size of the processor cache, also known as the secondary or L2 cache. If the value of this entry is 0, the system attempts to retrieve the L2 cache size from the Hardware Abstraction Layer (HAL) for the platform. If it fails, it uses a default L2 cache size of 256 KB. If the value of this entry is not 0, it uses this value as the L2 cache size. This entry is designed as a secondary source of cache size information for computers on which the HAL cannot detect the L2 cache.

This is not related to the hardware; it is only useful for computers with direct-mapped L2 caches. Pentium II and later processors do not have direct- mapped L2 caches. SecondLevelDataCache can increase performance by approximately 2 percent in certain cases for older computers with ample memory (more than 64 MB) by scattering physical pages better in the address space so there are not so many L2 cache collisions. Setting SecondLevelDataCache to 256 KB rather than 2 MB (when the computer has a 2 MB L2 cache) would probably have about a 0.4 percent performance penalty."

lies!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
wir haben jetzt rausgefunden, das Speedfan auf dem Expert zum laufen gebracht werden kann... Was wir (also ich) nicht wissen ist, ob sich auch die Lüfter reguieren lassen.
Welchen Zusatz musste man noch miteingeben, wenn mann nen Raid-Verbund betreibt?

mfG
 
Lüfter lassen sich regeln ;)
Aber nur solange Speedfan an ist. Wenn man es schließt greift es auf die Einstellungen vom Smartguardian/Bios zurück.
 
werden die temperaturen mit Speedfan richtig angezeigt?
 
das ist natürlich übel:-
vielleicht schafft`s ja DFI per Bios Update nachzubessern.
 
Speedfan ist doch Schrott. Da ist selbst Smartguardian noch besser. Weiß nicht was dem Tool so toll sein soll.
 
Ralf_1 schrieb:
Speedfan ist doch Schrott. Da ist selbst Smartguardian noch besser. Weiß nicht was dem Tool so toll sein soll.
Das sehe ich und viele genau anders. Speedfan bietet viel mehr Möglichkeiten, als SG.
 
also ich persönlich komme mit sg gut aus ;) ständig die temps in der taskleiste würd mir aufn sack gehn auf dauer :p
 
wahrscheinlich? oder warscheinlich? mit war wie in warhead? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
500
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh