DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigzorro schrieb:
musste aber feststellen, dass die spannungsauslesung bei der neuen revision nicht so genau ist, wie beim vorigen, ist jetzt fast so wie bei meinen ultra-d´s damals.

teste grad 300x10 bei auto & 102,4%, ausgelesen schwankt der wert zw. 1,392 und 1,408v, real sinds 1,433

wie machst du das denn?? bin bei 290x10 bei auto & 112% was mache ich falsch das ich sone vcore brauche. durch ihs ab und wakü solltest doch nur bessere temps haben. aber sone traum vcore, was mache ich falsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stinger12 schrieb:
Is warscheinlich untergegangen...

hey wie das soll gehen? also im Raid Verbund die Temp der Festplatten auslesen??
Kann das denn Speedfan???
Das wäre ja eine Revolution:love:

@jayr mal dran gedacht, dass jede cpu anders ist und es auch mal sahnestücke geben muss und man selbst evtl keine solche hat? ;)

sicher, aber es klingt schon xtrem wenig. klar gibt es immer super cpus. die frage war ja auch, ob ich was falsch mache..

jAyR schrieb:
wie machst du das denn?? bin bei 290x10 bei auto & 112% was mache ich falsch das ich sone vcore brauche. durch ihs ab und wakü solltest doch nur bessere temps haben. aber sone traum vcore, was mache ich falsch

hab auch genug gelöhnt für die cpu, war pretested, sind halt nicht alle genau gleich...

naja, vielleicht mach ich den ihs auch noch ab.. aber erstmal neuen ram, dann gehäuse dann wakü

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Ich meine wie man es unterdrücken kann, das der Raid-Verbund ausgelsen wird.
Speedfan stürzt bei mir immernoch regelmäßig ab. Ich dachte jetzt halt, das man noch irgendwelche
Befehle miteingeben muss, wie z.b. nosmbscan.

Wenn ich einen Gehäuselüfter an dem Mainbord Fan 4 angeschlossen habe, wie steuer ich diesen dann? SG bietet diese funktion nicht---glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab es mit /nosmbscan und nosmartscan zum laufen gebracht.

2 Fragen:
Kann Speedfan den "FAN 4" regeln/anzeigen?

Was gebe ich unter "Clock" ein?

mfG

So!

Hab heut endlich das Expert A.B0 ans Laufen gebracht. Wieder neues C07 Bios drauf und ab dafür.

Die Temperaturen werden genau wie beim A.02 vorher ausgelesen. Spannungen schwanken bei meinem Board jetzt etwas mehr, 12V wird etwas niedriger ausgelesen.
CPU - Temp ist jetzt ohne IHS unter Last ~1° über Wassertemperatur... bei nem DC, 3GHz, 1.488V und Dual Prime 24.14 64-Bit. Holla die Waldfee...

Scheint so. Also von der Plausibilität her paßt das bei mir. Ich hab halt mit dem Boardwechsel die CPU geköpft. Und die Temp ist jetzt eben leicht höher als vorher mit dem SanDiego SC ohne IHS.

Bin gespannt ob DFI dafür noch einen Fix bringt, aber ehrlich gesagt glaub ich's nicht.

Das es DFI nicht zusammenbringt die Temps richtigzustellen. Die CPU Temp bei mir ist garnicht soweit daneben, aber die NB hat bei mir unter last angeblich nur 43°C.

Ist trotzdem ein geiles Mobo :bigok:

Edit: Hab grad von Alternate ne e-mail bekommen, dass sie mir ne neue SLI-Bridge geschickt haben :banana:. Meine alte ist nämlich verzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade das sie dem Venus Bord keine 2 mal 16 PCIe verbaut haben, so hätte ich vielleicht das Bord geholt. :(
So kann man ja ruhig beim Expert bleiben läuft ja stable. :haha:

Hatte heute mal Samsung TCCDs also 4800 DDR 600 drin liefen nur mit den orangen Slots, gelb gab Error, die gingen grad mal bis 290 Mhz hoch, bei 300 wollte die Kiste nicht mehr, da laufen die Muschis jo no besser. Oder welches Bios unterstützt DDR 600 .?. gibts überhaupt eins fürs Expert. :confused:

mfg

@tommy: Bist du sicher? ;) Ich denke sie liegen alle um etwa den gleichen Betrag daneben.
Schau mal bei DFI Street, da gibt's auch einen Thread dazu.
Wenn ich mir vorstellen würde, ich hätte meine CPU mit IHS unter Luftkühlung, dann käme mir der Wert wohl auch realistisch vor.
Mit IHS hatte ich mit meiner Wakü ~35-37° Last, jetzt noch 28-30°. Was angesichts der Wassertemperatur in dem Fall dann eben definitiv nicht sein kann ;)

Naja, ein bisschen daneben liegt sie schon, aber nicht viel. Hab bei 19°C Zimmertemp und 1,3V unter IDLE ~28°C und unter last so ~37°C. Die IDLE ist ziemlich genau, bei Last noch 2-3°C dazu und sie stimmt auch. Mir sind die Temps sowieso wurscht. Wenn's verbrennt riecht weis ich das sie zu hoch ist, ganz einfach :fresse:

Aber die NB-Temp glaub ich ist ziemlich weit daneben mit 43°C unter Last. Die müsste doch um die 50°C haben, oder?? Wie warm wird sie den bei dir??

Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Mobo. Ist das erste Mobo das von Anfang an ohne Probs gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir mit Wasser zwischen 35-40° im Moment. Das könnte ungefähr passen, wobei ich denke daß sie an sich kühler sein müßte.

Da siehst es. Meine Temp wird mit 43° ausgelesen, aber ich kühl mit Luft. Da kann was nicht ganz stimmen, oder??

das denke ich aber auch. überall liest man von heißen nforce4 bei mir auch nie über 45° hat von euch einer den swiftech kühler drauf? wenn ja wo gibts den?

Ja, aus dem Bauch raus würd ich sagen es wird zu wenig angezeigt. Oder es liegt schlichtweg am angepusteten Sensor in dem Fall ;)
Nur bei der CPU, das ist eben echt seltsam. Da gibt's ja keinen Sensor der angepustet werden könnte.

mein chipsatz liegt mit nem sc-opti @ 306 x 10 bei 32° load <edith:> (CAPE GP42-X2)

bei radicals optimierter wakü müsste das weniger sein, ist aber natürlich n dc...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen KC auf dem Chipsatz? :hmm:

Ich weiß halt nur noch vom Ultra, daß da die Temps ca. 5° geringer waren. Für die geringe Hitze find ich, ist das schon ein gehöriger Unterschied.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Du hast einen KC auf dem Chipsatz? :hmm:

Ich weiß halt nur noch vom Ultra, daß da die Temps ca. 5° geringer waren. Für die geringe Hitze find ich, ist das schon ein gehöriger Unterschied.

dacht ich bisher immer :fresse:

hab grad nochmal nachgeschaut, nennt sich natürlich GP, nicht KC...

hatte mir damals einen für chip und einen für graka geholt.

muss erstma mein nethands berichtigen :d

so schaut er aus:

WACH_013_t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@zorro: Ach so, ok ;) Ja den hatte ich bis vor kurzem auch drauf. Da waren die Temps bei mir genauso... woran's liegt, wer weiß.

Rohrspatz schrieb:
Kann man einen Raid-Verbund vom SLI-D zum Expert problemlos "rüber nehmen"?

Habe auch das gleiche Image vom SLI-D auf das Expert geladen. Es ist aber zu empfehlen ALLE nVidia Treiber zu deinstallieren und neu zu inst. Auch mal mit "Drivercleaner" drüber gehen nach dem deinst.

Warhead schrieb:
zum thema temps: bei gleichbleibender config zeicht mir dat neuere aa0 ~4K mehr als a02 an!

war nicht a02 die neuere version?

meine da hat letztens einer hier im forum was entsprechendes aus ner mail vom dfi-support zitiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.