DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, wer kann mir bei dem Bios vom Expert helfen!
Bin eigentlich noch ein Frischling in puncto OC , lese aber viel und hab mir so einiges an Wissen angeeignet!
Aber mit den Bioseinstellungen bin ich total überfordert!
Daher meine Fragen:
1. was sind die Einstellungen LDT/FSB Ratio
LDT Bus Transfer Width
CPU Vid Startup Value
Bzw. was bewirken sie!
2. Rameinstellungen (die normalen Timings sind mir halbwegs klar)

Ich frage das deshalb, den ich stehe voll an!
Bin momentan mit meinem 146er Opti bei 285oMhz bei 28-30 Grad, bei 1,36V!
Muss aber die Ramteiler ganz runtersetzen!!!
Deshalb hab ich das Problem das ich mit den Mhz nicht weiter rauf kann, weil der Prime 95 Test dann Errormeldungen zeigt und abbricht!
Was noch zu erwähnen wäre, die Rams sollten aber 300Mhz packen!

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!
P.S.: wie funkt das eigentlich das im Beitrag meine Systemdaten stehen ohne das ich sie jedesmal eingeben muss!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du in deine "Signatur" übernehmen.

Zum Rest: Schau dir mal die DFI FAQ an, da sollten ein paar Sachen erklärt sein.

Nur: Ohne dich da irgendwie angreifen zu wollen, wie paßt denn "Frischling" mit OC und "Expert" Board zusammen? ;)
 
kann mir mal jemand sagen welches bios am besten für uccc ist.
hab aktuell noch das standart drauf wobei bei 280 ende ist.
 
280 ist doch eh super, die UCCC werden auch mit nem andren BIOS nicht mehr (viel) höher gehen. Sonst versuch mal das E704-2BT.
 
ist schon ok,
aber vielleicht gehen ja noch 10 mehr.
dann wärs echt perfekt.
hat jemand daß vom 22/11/2005 mit uccc?
steht ja dabei -> more stability in high FSB
 
Mh, folgendes..

Alternate hat ja mehrere OCZ im Angebot. Einige mit DDR400 laufen mit 2-3-2-5.

Wenn nun das DDR500-RAM mit 3-3-2-8 läuft, müsste der doch bei 400 auch mit 2-3-2-5 laufen, oder?

Andren RAM mag ich eher weniger holen. Bin noch nicht so der Übertakterfreak, da wäre DDR500-RAM mir am liebsten. Von den ganzen Sachen BH-5, UCCC, usw. hab ich keinen Plan. Müsste auch bei Alternate bestellen, weil ich auf Ratenzahlung gehen müsste ;)

Da bieten sich halt eigentlich nur die OCZ an...
 
Ratenzahlung?
Wenn du keine Kohle hast, laß die Finger von sowas unnützem, wie oc-Speicher.
MDT Speicher läuft auch DDR400 mit CL2, obwohl die CL2,5 spezifiziert sind - und kosten weniger.
(*denPaparaushängenlassen*) Wenn du kein Geld hast, solltes du garnix kaufen. /(*denPaparaushängenlassen*)
 
*g*

Nein, das ist nicht das Problem.. Und ob ich lieber das Geld auf einmal ausgeb oder mit bissl Zinsen über paar Monate verteilt, sollte meine Sache sein, oder? ;)
 
hab x64 ma draufgemacht...
aber irgendwie bekomm ich beim booten nen bluescreen... auf meinem sli-dr gings :/

abgesicherter bleibt bei acpitable.dat stehn, un dann blauer, jmd ne idee?
 
Hatte ich auch: Andere SATA Treiber. Wenn man ne CD mit Nlite macht, genau nach der Anleitung, funktioniert's prächtig.
Hätt ich selbst nicht gedacht bzw. es wohl kaum gefunden, aber in der Verzweiflung hab ich's probiert gehabt und es lief :drool:
 
Ferengie schrieb:
@//mAr mach mal CPC off
keine angst ;)
ich hatte alles probiert... ;)

Vielen Dank Radical... für die nette Hilfe im ICQ...
mit 6.67 (64bit - non whql) läuft alles einwandfrei ;)

Gruß Martin
 
Kein Thema ;) Ich stand halt bei der Neuinstallation vor demselben Problem... zwar ein komischer Fehler, aber was will man machen? :d
 
Bei mir langs damals im Mai05 eindeutig am CPC, habs mit 2 CPUs Venice und einem Winchester und TCCD und BH-5 validiert.
Egal bei welchem Teiler, sobald ich über 2300MHz war, hat X64 nicht gebootet bei CPC ON und mit OFF waren die CPUs aber stabil .
 
Das kann halt auch passieren. Ich weiß z.B. noch, daß ich damals für die TCCDs ein paar Timings ändern mußte, daß sie auch bei 64-Bit sauber liefen.
Bei den EBs war's einfacher, aber auch hier mußte man deutlich "exakter" einstellen daß es rund lief.
Wobei das auch irgendwie schön ist, weil man so ganz genau die Takte testen kann... ist nicht so schwammig wie bei 32-Bit meiner Meinung nach.
 
Gesetz dem Fall, ein User hat ein Expert, dessen Chipsatz an einer Ecke ein wenig angebröselt ist.

Das lief auch damit; bis es sich vor ein paar Tagen, nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf erwachen wollte.

Der Shop würde das wohl gleich durchtauschen; die Fräge wäre nur, ob DFI unter den Chipsatzlüfter schaut und man dann hinterher einen übergebraten bekommt, weil es sich um eine mechanische Beschädigung handelt.

Was tun sprach Zeus?
 
Jedi schrieb:
Gesetz dem Fall, ein User hat ein Expert, dessen Chipsatz an einer Ecke ein wenig angebröselt ist.

Das lief auch damit; bis es sich vor ein paar Tagen, nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf erwachen wollte.

Der Shop würde das wohl gleich durchtauschen; die Fräge wäre nur, ob DFI unter den Chipsatzlüfter schaut und man dann hinterher einen übergebraten bekommt, weil es sich um eine mechanische Beschädigung handelt.

Was tun sprach Zeus?
probieren ;)
du hast doch niemals den chipsatz lüfterweggemacht oder? =)
 
Hallo, :wink:

mein X2 läuft auf dem Board mit 2700Mhz absolut stabil, nur das mit 1,57V Vcore.
Ich finde das es zu viel Saft braucht, nur wenn ich weniger Vcore gebe
bekomme ich mein System nicht stabil. Kann das evtl. an dem Bios liegen???
habe noch den 11.02 Final drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht am bios liegen... aber kannst ja mal spaßes halber das vom 7. Dec flashen...
ich schwör aber z.bso. auf das 17/11 bios :)
 
jo könnte man machen, nur wollte ich das running sys eigentlich nicht ändern.
wenn ich ein neues bios flashe, was passiert eigentlich mit den einstellungen im cmos,
also wo mann den Bios Backup 1-4 macht. werden die auch mit gelöscht?
 
Problem mit Ramteiler?

So, hallo erstmal.
Ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit und habe jetzt auch das SLI-DR Expert, und gleich dazu ein Problem.

Mein Problem: Scheinbar hat mein Speicher was gegen einige Ramteiler. Die CPU habe ich bisher primestable bei 2430 MHz (9*270)@1.39V mit 133=>14er Teiler. Läuft auch wunderbar (auch mit 2500 MHz), nur kann ich den Speicher nicht annähernd seiner Specs betreiben wenn ich nicht 1:1 fahre. Mein Ziel ist auch nicht unbedingt ein hoher Speichertakt, sondern nur mehr als die 173.5MHz mit /14er Teiler. Gerade läuft der Speicher 1:1 mit 210MHz und SPD-Timings, wenn ich allerdings 8*300 einstelle mit /12er Teiler versucht er noch in XP reinzukommen, rebootet aber vorher. Es kann doch aber nicht sein, dass das Board nicht die 300MHz HTT schafft oder? Maximal hatte ich biher einen HTT von 278MHz. Ich habe auch schon die LDT- und Chipsatz-Spannung erhöht und die gelben bzw. orangen Slots probiert, ohne Erfolg. Die Temperaturen sind auch i.O..

Ich habe hier schon den größten Teil durchgeackert, auch mit SuFu, habe aber bisher nichts über Problematische Ramteiler gelesen. Mir ist auch klar, das der Speicher evtl. nicht der beste ist, aber SPD oder etwas schlechter muss er ja schaffen. Vieleicht gab es das Problem ja auch schon, und ich hab was übersehen. Danke schonmal für Eure Tipps...

System:
Opteron 165 (0551WPMW mit Standart PiB Kühler)
2 x TwinMos 512Mb DDR 400 CL2.5 (Alte CH-5 mit Winbond W94250CH-5 Chips)
eVGA 7800GT
BeQuiet DarkPower 470W
Raptor 150GB (an SATA Nr.1)
drei IDE-Platten
(genügend Gehäuselüfter)

Edit: Der /10er Teiler geht auch noch, Speicher läuft gerade bei 225MHz (hätte nicht gedacht, dass der das macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
sollte nicht am bios liegen... aber kannst ja mal spaßes halber das vom 7. Dec flashen...
ich schwör aber z.bso. auf das 17/11 bios :)

Ja genau, dass vom 17.11.2005 läuft bei mir auch am Besten !!
 
@ neokixx

Gehe mal zur www.au-ja.de und lese einmal den Artikel zu Speicher-Guide für den Ahtlon 64 und Opteron zu finden auf der Startseite genau durch, vielleicht findest Du da noch was das hilft. ;)

mfg
 
Hey Leute :wink:
Cool :coolblue: , endlich ein Tool gefunden welche die Temparatur richtig ausliest.
 
Aeroman schrieb:
Hey Leute :wink:
Cool :coolblue: , endlich ein Tool gefunden welche die Temparatur richtig ausliest.
warum warten irgendwie alle auf nen tool?
Die lesen doch alle den gleichen Mist aus, weil sie alle auf die GLEICHEN Sensoren zugreifen :rolleyes:
 
Eben jenes. DFI selbst weiß ja nicht einmal wo sie das Problem suchen sollen, da ist eine Problemlösung nicht in Sicht.
 
Mal abgesehen von der DFI FAQ:

- Welches Bios brauche ich für das Expert, wenn ich nen X2 benutzen will?
- Welches 2 GB Speicherkit schlagt ihr mir für das Expert vor, wenn ich ihn nicht oc'en will und möglichst günstig wegkommen möchte?
- Kommt das Expert zufällig mit MDT TSOP Speicher klar? Wenn ja, unter welchem Bios und ist das auch X2 kompatibel? Oder ganz sicherlich nicht?
- Kann das Mainboard problemlos mit SATA Brennern und 1T Arbeitsspeicher zuasmmen umgehen, oder muss man 2T einstellen, damit ein SATA Brenner gescheit läuft?
 
Moin zusammen,

mal ne kurze Frage:

Habe auf dem Expert bisher nur IDE-Platten verbaut. Will nun die erste ATAII-Platte anschließen. Ist es egal welchen SATA-Port? Beim meinem alten MSI K8n Neo2 gabs da mal Probleme mit dem FSB bei Port 1&2....

Danke im voraus!!!

BatmanXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
500
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh