DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BatmanXX: Am besten die SATA-Anschlüsse 1-4 nutzen (neben dem Chipsatzlüfter) die im nForce4 integriert sind. Die anderen 5-8 weiter unten sind nur über einen externen Chip über den PCI-Bus angebunden (Silicon; im Bios Sil3114 S-ATA RAID Contol).

Am besten gleich unbenötigte Dinge im Bios deaktivieren !

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35712 schrieb:
Mal abgesehen von der DFI FAQ:

- Welches Bios brauche ich für das Expert, wenn ich nen X2 benutzen will?
- Welches 2 GB Speicherkit schlagt ihr mir für das Expert vor, wenn ich ihn nicht oc'en will und möglichst günstig wegkommen möchte?
- Kommt das Expert zufällig mit MDT TSOP Speicher klar? Wenn ja, unter welchem Bios und ist das auch X2 kompatibel? Oder ganz sicherlich nicht?
- Kann das Mainboard problemlos mit SATA Brennern und 1T Arbeitsspeicher zuasmmen umgehen, oder muss man 2T einstellen, damit ein SATA Brenner gescheit läuft?

- Wenn du dir das Expert kaufst wird es sicherlich die REv.AB0 haben und da finde ich das Stock-BIOS recht gut.
- Nimm original Samsung UCCCs, die laufen super auf dem Mobo und kosten so um die 160€.
- Nimm keine MTD, nimm Samsung. Sind billiger und besser
- S-ATA Brenner und 1T geht. Warum auch nicht, das hängt ja nicht zusammen, oder?? Ich würd aber lieber nen IDE Brenner holen, denn Sata bringt prinzibiel keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einen SATA Brenner von Plextor. Was der für Vorteile bringt? Weniger Kabelsalat + ich kann alle IDE Kanäle bei mir abschalten - die SATA Kanäle müssen sowieso wegen den Festplatten laufen.

Und ich habe bei meinem Asus z.B. heftige Probleme sobald ich 1T einstelle. War schon mit anderem Arbeitsspeicher so und das haben auch wenige andere User mit komplett anderen Boards + Brennern + Speicher + CPU's + Treibern - alles was gleich ist ist der nForce4 Chipsatz. Deswegen frage ich nach!

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200292

Samsung UCCC sind High Voltage Modelle, richtig? Wo kann man die kaufen? Sollte man denen einen passiven Körper verpassen? In meinem Case wird es nicht sooooo viel Luftzug geben und auch nicht entlang vom Speicher. Silent hat höchste Priorität!
 
35712 schrieb:
Samsung UCCC sind High Voltage Modelle, richtig?

Nö, eigentlich nicht. Meine G.Skill sind empfohlen von 2,6-2,8V. Viele berichten, dass sie bei 2,6V am Besten laufen sollen. Bei mir sind es so 2,7V.
 
Aha, wird immer interessanter. Was schaffen die so im Schnitt bei 200 Mhz und wie hoch gehen die ca. auf einem Expert ohne Experten vorm Bildschirm?
 
35712 schrieb:
Aha, wird immer interessanter. Was schaffen die so im Schnitt bei 200 Mhz und wie hoch gehen die ca. auf einem Expert ohne Experten vorm Bildschirm?

Also bei 200Mhz machen sie 2,5-3-3-8 1T und nomalerweise schaffen sie so 240-260Mhz 3-4-4-8 1T. Ich hab meine bei 250 3-4-3-8 1T mit 2,5V laufen.

Zum Satabrenner. OK, die Kabel sind dünner, aber beim Brenner hat er keinen Geschwindigkeitsvorteil, das meinte ich. Und das macht Probs mit 1T???? Ich find da irgendwie keinen Zusammenhang mit dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie besonders schwierig einzustellen auf DFI Boards, oder würde es reichen die wichtigsten Latenzen (also die 4 gängigen) + 1T einzustellen, sie auf 250 Mhz zu pushen und einfach mal so zu testen. Oder wie würdest du da vorgehen. Ich glaube ich lasse mir die Riegel besser von jemandem testen der ein Expert, nen DC und Ahnung hat :bigok: :fresse:
 
Am Anfang reicht es mal nur 1T 3-4-8-4 einzustellen und in 5-10er schritten die RAM hochzutakten. Dann kannst du anfangen die andren Timings einzustellen.

Ich kann dir wenn du willst aber nen Screen vom A64 Tweaker reinstellen, da stehen alle Latenzen drin bei 250Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal mein A64 Tweaker Screen:
 

Anhänge

  • A64 Tweaker Screen.JPG
    A64 Tweaker Screen.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 54
Hmmm hmmm hmmm... :fresse:

Klingt alles gut, nur ist die Frage ob meine UCCC, wenn ich die ungetestet kaufe das auch mitmachen. Getestet sind sie teuer, ungetestet machts Arbeit und es ist ein Risiko.

Welches Bios wird bei diesem Board hier drauf sein?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210947

Ist das Bios maßgeblich an Unterschieden beim UCCC Takten beteiligt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS da drauf ist hängt von der Revision ab, frag ihn mal nach dieser.

Viele UCCCs gehen auf min. 240Mhz, pretestet kosten die ~200€. Also immer noch nicht allzu teuer. Kannst dich ja mal bei h-h-e.de durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pretested UCCS(Samsung) von Heppo kann ich nur empfehlen.
Hab die selber auch. Läuft sehr gut.
 
@Ralf_1

mal 2,5 oder 2,6V probiert?
Ram läuft bei dir mit ca 261, wenn ich das richtig gerechnet habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^263Mhz stimmen :d

Aber ich würds auch mal mit weniger Vdimm versuchen, vielleicht gehen sie ja besser ;)
 
Ne, weniger bringt nichts, eher das Gegenteil, bei den Timings. Eher mehr V :coolblue: .
 
teste grad 289 mit 180er teiler und den gleichen settings wie du sie hast.
2,52V eingestellt.
hatte vorher normale 3-4-4-8 timings immer. Hab vorhin mal das 17/11er bios draufgemacht und teste damit grad mal etwas rum. vorher hatte ich das BT Bios. Bisher keine großen Unterschiede festzustellen. 270mhz (300 mit 180er teiler) laufen leider immernoch nicht. Glaube aber auch nicht, dass da mehr Volt helfen. Aber evtl probier ich das auch mal.

Eigentlich wollt ich mal komplett auf Windows X64 umsteigen, aber ausgerechnet für meinen C60 hat epson kein treiber. Ansonsten für jedes c6x modell. Beim Epson support war die hilfe auch eher gering, die Antwort "es gibt keinen", hatte ich mir bereits selbst beantwortet. Es hieß nur ich solle doch noch ne Mail schreiben. Wenn mehrere nachfragen, gibt es evtl auch nen x64 treiber für den c60. Weiß ja nicht was daran so schwer ist. Das sind sicher nurn paar minuten arbeit, wenns für die andern bereits verfügbar ist.
 
Also ich hatte vorher das Asus A8N32 SLI und hatte nur sorgen damit 50c unter Windows und so habe mir Heute das neue : LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert bestellt bei Alternate was haltet ihr davon?

Gruß stegi23
 
was halten wir wovon? von der tauschaktion? von dem board?

soll das 50c ne tempangabe sein? wenn ja für was?

etwas sehr unpräzise der text.
 
@tzyn

na von dem DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert taugt das was oder nicht?

50 Grad Temperratur von der CPU ide unter Windows
 
Das Board verbessert nich deine Kühlung, liest nur niedriger aus. Kauf dir lieber eine anständige Kühlung statt ein anderes Board ;)
 
Das weiß ich auch ! Und Außerdem habe sehr gute "Komponenten" was die Wasserkühlung angeht( Innovatek AquaComputer) das nur da zu.

Und das mit der Temperratur folgendes Ich hatte vorher 3 Asus A8N SLI 35 ide unter Windows das war ja OK. Und bei jedem nen Blue Screen "Machine_Check_Exception" wie ihr ja alle wisst
ist das ein schwer einzukreisender Fehler und darum der Bord Tausch weil ich nicht mehr weiter weiß und habe auch folgende Komponenten ausgetauscht CPU 3500+, Corsair Speicher Twinx 3200,Enermax Netzteil 500 Watt,und 2 neue Msi 7800 GT alles neu

würde mich über eure Meinung echt freuen was ich machen kann

Gruß stegi23
 
Nu ja, wären sie sehr gut (und auch gut aufgebaut), würdest du nocht so eine Temperatur bekommen.
Gerade mit einem 3500+, der heizt ja kaum, dann noch idle... da läuft was verkehrt.
 
genau das wollte ich auch schreiben.

Finde es auch sehr sinnfrei ein Board nur zu tauschen, weil einem die Temperatur zu hoch ist. Da würde ich mir erstma dringlichst meine wakü untersuchen. Denn am Board kanns ja wohl kaum liegen.

So gesehen ist der Tausch eher schlechter, da das a8n32 ja 2x 16 gegenüber den 2x8 lanes vom sli-dr expert.

Wie gesagt, am board liegts sicher nicht. Und wie das Board ist, kannst du auf den ganzen 70 seiten lesen. Eigentlich überwiegend nur gut. Bin auf jedenfall zufrieden.
 
jo weißt bescheit das das so nicht hinhaut. Das mit der Temperratur um die 50 Grad idle habe ich aber nur bei dem Asus A8N32 SLI da heizten sich die Headpipe und die Spannungsstabilisatoren so der maßen auf das es woll davon kommt und das trotz 2 120mm Gehäusefüfter kommisch nech.
 
@tzyn: Zufrieden bin ich auch, keine Frage.

@stegi: Nu ja, trotz allem sollte davon nix die CPU aufheizen ;) Die Temperatur wird ja nicht im Sockel gemessen. Und die Gehäusetemperatur sollte für ne wassergekühlte CPU bei nem korrekten Aufbau genauso egal sein.
 
@Radical_53 [HWLUXX]

tut es aber mein Anschein nach da es ja bei dem Asus A8N SLI nicht so war weil da ja keine Stabilisatoren um die CPU sind

@tzyn Finde ich nicht weil habe da mal den 3dMark 03,05und den 06 durchlaufen lassen und siehe da das A8N32 SLI ist langsammer es ist wirklicher und was Billiger ist muß nicht umbedingt schlecht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
500
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh