DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scho recht :]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das mein Enermax nun nicht läuft weiß ich ja nun aber werde es morgen bei mein Kumpel Testen mal schauen ob es da läuft sonst werde ich mir das neue Be Quiet holen was ich auf der CeBit gesehen habe da bin ich ja mal gespannt morgen.
 
@happy: Ergebnisse, nu ja. Es läuft halt ;) Genauere Tests muß ich noch machen... hatte ein paar Windows-Probleme wegen FarCry, danach gibt's ein paar Reports dazu.
Bisher mag ich's aber.
 
najo aber sicher keine spürbaren Unterschiede nehm ich mal an zu den Expert Bios-Versionen.
 
Also bei mir läuft eindeutig die 17/11 am besten von allem. Habe nämlich alle druch probiert ;). Kommt natürlich auch immer auf die verwendeten Komponenten drauf an.
 
So nun sitze ich hier bei meinem Kumpel und siehe da das Netzteil läuft auf sein Gigabyte GA-K8NS Ultra. Na sowas da werde ich mir wohl das neue BeQuiet was ich auf der CeBit gesehen hab als 530 Watt Version was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterleistung?

Weiß jemand, wieviel Watt die Lüfter an den geregelten FAN-Anschlüssen haben dürfen? Ich würde an einen Anschluss (FAN2) gerne zwei 120er Lüfter hängen, die zusammen 3,14W verbraten.
In der Beschreibung im Handbuchs habe ich nur gefunden, daß ich Lüfter an die Lüfteranschlüsse stecken kann - oh welch Wunder :hmm:
 
Hat einer von euch mit EBs evtl. schon mal an den Sub-Timings herum gespielt? Hab grad das Venus Bios drauf und evtl. was gefunden... weiß jetzt eben nur nicht, ob's am Bios liegt oder an der Einstellung.
 
mibo schrieb:
Weiß jemand, wieviel Watt die Lüfter an den geregelten FAN-Anschlüssen haben dürfen? Ich würde an einen Anschluss (FAN2) gerne zwei 120er Lüfter hängen, die zusammen 3,14W verbraten.
In der Beschreibung im Handbuchs habe ich nur gefunden, daß ich Lüfter an die Lüfteranschlüsse stecken kann - oh welch Wunder :hmm:


Max. 3W
 
Stell halt bei der Lüftersteuerung 70Grad ein, dann werden die Lüfter nie voll laufen, dann gibts auch kein Prob.
 
@Ferengie:

Du bist ja ein Fuchs.
So werde ich es machen.

Ich komme hier dann heulen, wenn mir das Board abgeraucht ist ;-)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Hat einer von euch mit EBs evtl. schon mal an den Sub-Timings herum gespielt? Hab grad das Venus Bios drauf und evtl. was gefunden... weiß jetzt eben nur nicht, ob's am Bios liegt oder an der Einstellung.
naja schon ein wenig. aber irgendwie waren doch die alten Settings besser.
Aber mit dem Venus-Bios geht der Ram eh ein wenig mehr. Soll ja laut //mar schlaffere interne Timings haben. Aber vielleicht muss man genau deswegen wieder irgendwas exakt einstellen damit es super läuft
 
Dr. Wakeman schrieb:
Jep 4 Pin Floppy meine ich;) Der Molexstecker ist beim Expert ja nicht drauf.
der is für die stabilisierung bei sli und gleichzeitiger verwendung von 20poligen nts...

egal was andere erzähln :rolleyes:

man kann ihn anschließen, aber meist isses nicht nötig und überflüssig...

Iceman021 schrieb:
Hi! Hab nochmal ne Frage und zwar: Ich hab ja original Samsung UCCC wie ihr in meiner Sig. lesen könnt ...
da kann man ja auch 2.5 Volt setzen und das werde ich mal testen, aber wie kommt es das bei so vielen Smartguardian 2.63 oder so anzeigt? Also solch ,,krumme'' Werte
sind das meßfehler dieses Tools oder kann man im Bios tatsächlich solche Werte einstellen?
Wie habt ihr euch bei dem RAM an das maximum rangetastet? Erst möglichst wenig Vdimm und die ganzen subtimings auf auto oder sofort per hand und die dann gegebenenfalls entschärfen? Vielen Dank
1. 2,5v waren bislang bei meinen uccc immer zu wenig...zwar stable laut memtest/goldmem aber weder superpi noch prime begnügten sich mit den ~2,5

2. du wirst dich wundern was man da so alles einstellen kann ;)

3. stell 2,6v ein +- und versuch die halt ma auf nem angemessenen level zu betreiben...kommt ja drauf an ob pretested oder nicht. subs entschärfen und den maxtakt ausloten

4. subs schärfen und mit diesen nochmals evtl den maxtakt austesten

mibo schrieb:
Weiß jemand, wieviel Watt die Lüfter an den geregelten FAN-Anschlüssen haben dürfen? Ich würde an einen Anschluss (FAN2) gerne zwei 120er Lüfter hängen, die zusammen 3,14W verbraten.
In der Beschreibung im Handbuchs habe ich nur gefunden, daß ich Lüfter an die Lüfteranschlüsse stecken kann - oh welch Wunder :hmm:
da keine andere angabe vorhanden ist, gilt die atxspec und die liegt bei 3w wie schon gesagt wurde, ABER: es hat noch kein mir bekannter getestet, was bei dauerbelastung vom board verkraftet werden kann. spiel halt ma versuchskaninchen :fresse:


zu der rma geschichte: wie wärs denn wenn du dem support auch mal ihre fragen beantwortest und nicht sofort auf einen umtausch hoffst? zudem muss man da im richtigen ton mit den richtigen leuten sprechen um schnellstmöglich ne rma nummer zu bekommen ;)
 
mibo schrieb:
Weiß jemand, wieviel Watt die Lüfter an den geregelten FAN-Anschlüssen haben dürfen? Ich würde an einen Anschluss (FAN2) gerne zwei 120er Lüfter hängen, die zusammen 3,14W verbraten.
In der Beschreibung im Handbuchs habe ich nur gefunden, daß ich Lüfter an die Lüfteranschlüsse stecken kann - oh welch Wunder :hmm:

Ich hab an dem CPU-Lüfteranschluss seit ca. 3 Monaten 3 Nexus Real Silent 120er Lüfter angeschlossen. Wären theoretisch ca. 5,4Watt, sind aber auch immer per smartguardian runtergeregelt.
 
markus82 schrieb:
Ich hab an dem CPU-Lüfteranschluss seit ca. 3 Monaten 3 Nexus Real Silent 120er Lüfter angeschlossen. Wären theoretisch ca. 5,4Watt, sind aber auch immer per smartguardian runtergeregelt.

Dein Lebensmotto ist "no risk, no fun"? :cool:


Ich werde morgen nen Verteiler löten und dann die 2 Lüfter ranhängen.
Danke an alle für die Infos.
 
Hier mal meine EB Settings, womit der max. Takt noch etwas höher ging...

908ocz-eb-expert.JPG
 
Per Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.

Bin seit dem WE Besitzer eines Expert DFI SLI-DR Expert Rev.A02 , vorher Ultra-D (defekt) und hatte mich schon gefreut die Konstruktion mit den 80er Päpsten für die Mosfet Kühlung demontieren zu können, da das Expert ja angebl. nicht so hohe Temps an den Spannungswandlern entwickelt.

Leider ist dem nicht so, 40° Idle, 60° Last.....das ist mehr als bei meinem Ultra-D :rolleyes:

Mit nem Lüfter davor gehts jetzt, trotzdem entäuschend.

NT ist ein Seasonic S12 600W, Stecker sind alle drauf, 24 pol. und der 8 pol. daneben.

Prime 2600/260/1,42 also moderat, Bios E704-2BT

Wakü Extrem > CPU, Chipsatz, Graka, HDDs, Radiator steht am Balkon. ;)

Ist das normal für diese Revision ? Sollte ich mir Sorgen machen ? Hab ich was verkehrt angeschlossen ?

Gruß

Opi
 
die 38 bis 42 grad idle und ca 55-60 grad last hab ich aber auch.
wo ist dein problem dabei?
ist doch im grünen bereich.
 
Das Problem ist einfach, daß das besonders fürs Expert extremst hoch ist ;) Kein Mensch hat "normal" solche Temperaturen mit den Boards.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Das Problem ist einfach, daß das besonders fürs Expert extremst hoch ist ;) Kein Mensch hat "normal" solche Temperaturen mit den Boards.

Du hast es erfasst, genau deshalb mach ich mir ja nen Kopf :wink:

Kumpel hat ein Expert, da liegt die PWM Temp Last bei ~ 40°

Im Grunde gings mir beim Kauf des Expert genau darum > stabilere Spannungen, geringere PWM Temp, keine zusätzlichen Lüfter für die Mosfets.

Gerade dies wird ja oft genug als positives Feature angesehen. SLI brauch ich nicht.

Sowas
wollte ich mit dem Kauf des Expert eigentlich vermeiden.

Tja, woran kanns liegen ? Hat das Board ne Macke oder ist das typisch für die Rev.A02 ?

Gruß

opi
 
Macke ist relativ. Hast die CPU mal in nem anderen Board getestet, oder war der vorher im Ultra-D drin, mit gleichem Takt/Spannung?
 
Ohne PWM Lüftung gehts bei mir (Rev AB0) auch auf über 60° hoch. Benutze nen Opteron170@2800MHz@1,472V.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Macke ist relativ. Hast die CPU mal in nem anderen Board getestet, oder war der vorher im Ultra-D drin, mit gleichem Takt/Spannung?

Lief vorher im Ultra-D mit identischen settings, Temps > CPU u. Chipsatz werden angenehmerweise beim Expert genauso angezeigt.

@mibo, das beruhigt mich ja.....etwas ;) aber Du hast Rev AB0 ich A02 was immer das heissen mag. Wo sind die Unterschiede ?

Ram settings scheinen auch nicht so zu funzen wie beim Ultra-D.

Gruß

Opi
 
RAM Settings mußt auf jeden Fall anpassen, klar. Aber das wundert mich echt mit den Mosfet-Temps.
Ich hatte mit nem SC auf dem Ultra-D ~70°, auf dem Expert dann ~40-45°. Mit X² nochmal ~10° mehr, aber eben ohne extra Belüftung. Schon strange.
 
Kann man die Be Quiet Netzteile ab 500 Watt generell für das Expert empfehlen? Mein Board kommt heute oder morgen an und ich besitze derzeit ein Enermaxx mit 433 Watt welches schon etwas älter ist ... es hat keinen 24 Pin ATX Anschluß das betreibe ich aber derzeit mit einem Adapter ... und bei DFI-Street kann man irgendwo nachlesen das für das Expert mind. 480 Watt und ein ,,echter'' 24 Pin ATX Stromanschluß gebraucht werden!?! Könnt ihr das bestätigen? Ich werde es erstmal mit dem Enermaxx probieren aber falls ich Startprobleme haben sollte könnte es ja an dem Netzteil liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
499
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh