DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab etz des cooltek angschlossen, mir is heut kommen das is ja noch ein asus a8v hab also gleich mal alles angschlossen pc angeschalten bildschirm bleibt schwarz lüfter drehn sich, aber das nt klackert und es richt etwas verschmort is das normal bei dem nt oder kann das auch da von kommen das ich auf meine cpu kein wlp geschmiert hab weil kein mehr da war^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rici schrieb:
wie groß ist die warscheinlichkeit heute noch ein "DFI Lanparty NF4 Ultra-D" zu kriegen was sich auf sli freischalten lässt, falls ich doch mal ne 2. 7800 gt rein packen will

Lässt sich noch immer modden, ist nur etwas aufwändiger.

Die zu überbrückenden Kontakte sind mit einem Klecks Kunststoff o.ä. vor Manipulation geschützt.
Man kratzt z.B. mit einer Nadel die Kontakte frei und überbrückt dann mit Leitsilber.
Mein Board konnte ich so auch auf SLI "erweitern" ;)
 
Pega schrieb:
Die zu überbrückenden Kontakte sind mit einem Klecks Kunststoff o.ä. vor Manipulation geschützt.

Hast du mal ein Bild ein davon gemacht? Würde mich mal interessieren, wie das jetzt aussieht.
 
Jedi schrieb:
Hast du mal ein Bild ein davon gemacht? Würde mich mal interessieren, wie das jetzt aussieht.

Ne, Bild hab ich nicht gemacht, aber ist nicht weiter schwer.
Die Kontakte kannste dann auch noch mit einem 1mm-Stahlbohrer (ohne Maschine natürlich!) erwas sauberer machen.

Mit Tesa, - noch besser ist Isolierband da weicher, sauber abkleben. einen Tupfer Leitlack drauf, trocknen lassen, erledigt. Klebeband wieder entfernen, - thats it!
 
Sooo man hab ich ein scheiss Glück. Gestern BenQ wegen dem TFT geschrieben und heute Antwort.
Hab da eben angerufen und bekomme einen Vor-Ort Austauschservice *freu* :)
Bekomm in den nächsten Tagen per UPS nen neuen Monitor :)

Zurück zu den ganzen Timings beim Board. Hab mittlerweile ne gute Speichereinstellung rausgefunden. Undzwar 231Mhz 2.5-3-3-8 1T ... das scheint die schnellste Variante zu sein.
254 2.5-4-4-8 ist vom Durchsatz zwar besser aber Benchmarks wie Aquamark fallen schon ein bisschen schlechter aus und das ist keine Messungsungenauigkeit.
Dafür isses zu krass.

Jetzt wollte ich aber bissel feintuning betreiben, weil ich alle Timings bis auf die 4 auf den Defaults vom Board stehen.

Ich habe mal meine aktuellen Settings beigefügt:

http://home.arcor.de/jacky112/RAM.jpg

Vielleicht hat ja jemand nen ähnlichen Ram und könnte mir paar Tips geben. Leider hab ich null Ahnung von den ganzen Timings daher möchte ich auch nicht willkürlich probieren. Das letzte ma endete das nur darin, dass ich andauernd das Bios resetten musste ;)

Was mich noch mehr interessiert wäre wieviel Mehr Performance sowas bringen kann?
 
ist doch egal welcher wirkungsgrad :p das cooltek hat einfach ne super leistung für nen klasse preis.
 
schapy schrieb:
Mein Medion TFT hat aber damit anscheinend Probleme :hmm: Ich musste nach dem flashen meiner GTO² auch erst über den Analogen Eingang vom TFT starten und dann im Menü auf DVI umstellen ...
naja, also ich hatte selbst nen iiyama 17", jetzt den viewsonic 19"...n kumpel hat noch nen lg 17" und n anderer n sony 17"...da kann ich nur sagen, dass es unnötig ist! über medion sag ich jetztma nix :p

Rici schrieb:
wie groß ist die warscheinlichkeit heute noch ein "DFI Lanparty NF4 Ultra-D" zu kriegen was sich auf sli freischalten lässt, falls ich doch mal ne 2. 7800 gt rein packen will
wenn du ohne freikratzen meinst, dann null % ;)

vaio05 schrieb:
ich hab etz des cooltek angschlossen, mir is heut kommen das is ja noch ein asus a8v hab also gleich mal alles angschlossen pc angeschalten bildschirm bleibt schwarz lüfter drehn sich, aber das nt klackert und es richt etwas verschmort is das normal bei dem nt oder kann das auch da von kommen das ich auf meine cpu kein wlp geschmiert hab weil kein mehr da war^^
dass das nt klackert...is mir neu...ich weiß ja nicht, was du da rein geschmissn hast :hmm:

und wenns verschmort riecht, dann würd ich ma schleunigst suchen, was verschmort riecht...denn normal isses sicher nich...:shake:

btw...zum thema wlp: wenn dein kühler gut sitzt, dann glaub ich kaum, dass dies der fehler ist, denn wlp macht zwar bis zu 15K aus, aber deswegen verbrennt dir die cpu nicht gleich...trotzdem sollteste mal nachschaun, wo genau was evtl verschmort ist...

@all: zum thema cooltek: klasse leistung, ziemlich guter preis, sauleise ... einfach schick und ich glaub kaum, dass das teil nen wirkungsgrad von unter 80% hat...

btw hab ichs schon ne weile und kann da n bissl aus eigener erfahrung sprechen:coolblue:

@jacky: du hast also nur die beiden hauptimings auf 4 gestellt und damit konnteste benchen? oder mußtest du noch weitere subtimings entschärfen?

und 8-3-3-2,5 is was anderes als 8-3-3-3...


___________________________
[Edit by Kabelsalat]
Demnächst bitte etwas sparsamer und vor allem bedachter mit den :maul:Smilies umgehen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal folgende Frage an die Experten unter euch

Ich hatte mir das NF4 Ultra-D gekauft, allerdings bootet das Ding nicht, d.h. die Lüfter laufen, aber sonst passiert nix.
Andere Hardware kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Als Netzteil nutze ich das BeQuiet P4 420W Blackline, welches den 20 pin ATX-Stecker hat, zusammen mit einem 20auf24pin-Adapter.
Ist es möglich, dass mein Problem mit dem Netzteil (oder dem Adapter) zu tun haben kann??

Thx schon mal im vorraus.
 
nimm den adapter mal weg, das nt ist zwar ein wenig zu klein, sollte aber booten.

wieviel ampere hat das auf der 12v leitung?

unten hast du 4 status leds, guck mal welche leuchten und denn les mal im handbuch was dort steht.

€: achja der gute P4 stecker ^^
 
also nt wars nt weil wie ich den cpukühler abgebaut hab hats genau nach dem gerochen mal wlp drauf haun und schaun obs geht
 
CMOS Reset hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich hab gerade mal ohne Adapter getestet, keine Chance, immer noch 4 rote LEDs.
:heul:
Vielleicht werd ich heute abend noch mal ein 24pin Netzteil testen, obwohl ich nicht daran glaube, dass sich irgendwas ändern wird.
 
hast du den p4 stecker dran???

welche ramslots nutzt du?

hast du nach den status leds geguckt?
 
@ Destroyer
jo, p4 Stecker ist dran, 4 rote LEDs (siehe weiter oben), ich hab alle RAM-Slots probiert, hab auch mehrere RAM-Module probiert.
 
welche slots denn immer? gleichfarbig? welche rams hast du getestet?

rot hört sich aba net gut an. du meinst aber schon die bei den pci steckplätzen oder?

18A sind eigentlich auch zu wenig ;)
 
Ja, die ganz unten links. Wenn ich meine Kingstons getestet hatte, dann beide in jeweils den gleichfarbigen aber auch die Riegel jeweils einzeln. Ich hab mir Twinmos geliehen gehabt (2 Riegel, DDR400, CL2.5), Adata Vitesta DDR500, Adata DDR400, CL2.5, und Infineons.
Jeweils immer 4 rote LEDs.
CPU (Venice 3k+) und Graka (x800xt) funzen in anderen PCs.
Wenn 18A wenig sind, sollte die Kiste dann nicht trotzdem booten und dann bei Last Probleme machen?
 
ne bei 18A sollte es noch booten, hatte meins auch damals.....aber die spannungen sind schon sehr fürn arsch. 1,65v vcore undenkbar -.-

also in rma mit dem board.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne hab nur die Hauptimings geändert.
Alles andere läuft auf Defaults ... wie 2.5-3-3-8 is was anderes als 3-3-3-8 ... schon klar aber wie meinst das bitte???
 
sashXP schrieb:
wie alt bist du ? wohnst noch bei mutti, waS ? sonst würdest du ned solche aussagen treffen

jo ist mir klar das das auf die stromrechnung geht.....aber für den einen ist das wichtiger und für den anderen das.

und du kannst nicht wissen was mir wichtig ist und wie lange mein pc an ist. kannst ja mal schätzen :p

da würde ich lieber strom sparen an ganz anderen dingen die weniger wirkungsgrad haben und mehr verbrauchen. kühlschrank, gefriertruhe, licht. usw usw usw du weißt garnicht wie viel so eine glühbirne verbraucht und was sie real an licht spendet....
 
-De$troyeR- schrieb:
jo ist mir klar das das auf die stromrechnung geht.....aber für den einen ist das wichtiger und für den anderen das.

und du kannst nicht wissen was mir wichtig ist und wie lange mein pc an ist. kannst ja mal schätzen :p

da würde ich lieber strom sparen an ganz anderen dingen die weniger wirkungsgrad haben und mehr verbrauchen. kühlschrank, gefriertruhe, licht. usw usw usw du weißt garnicht wie viel so eine glühbirne verbraucht und was sie real an licht spendet....

doch, genau das weiss ich ;)

nachdem meine vorletzte stromrechnung kam und ich 500€!!!!! nachzahlen musste... :( bin ich schon am schauen, was wieviel verbraucht.

vorallem an sowas einfachem wie dem wirkungsgrad am netzteil kann man viel sparen (mein rechner läuft 24/7)
 
ja und meiner ist seit 3 monaten garnicht mehr gelaufen ;) und wenn er es tut vielleicht für 3 stunden am tag.

also ists nicht wichtig für mich ;)

effizienz.PNG


hier mal ein kleiner überblick
 
Replica schrieb:
CMOS Reset hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich hab gerade mal ohne Adapter getestet, keine Chance, immer noch 4 rote LEDs.
:heul:
Vielleicht werd ich heute abend noch mal ein 24pin Netzteil testen, obwohl ich nicht daran glaube, dass sich irgendwas ändern wird.
btw brauch das nt nur 17A wenn zwei 6600gt und zb nen 3400+ verbaut wurde...ansonsten gehts auch drunter...

vier lamperl könnten auch die graka sein...hatteste die ma gewechselt?
rams in den orangenen?
jacky schrieb:
Ne hab nur die Hauptimings geändert.
Alles andere läuft auf Defaults ... wie 2.5-3-3-8 is was anderes als 3-3-3-8 ... schon klar aber wie meinst das bitte???
ich dächte du wolltest vor ner weile ma wissen was besser sein würde...231 bei 8-3-3-3 oder 254 bei 8-4-43...das meinte ich...dann wären die 254 besser...nur wenn du nun bei 231 8-3-3-2,5 fahrn kannst is das schon besser!
sashXP schrieb:
wie alt bist du ? wohnst noch bei mutti, waS ? sonst würdest du ned solche aussagen treffen
kannst du auch mal aufhörn zu provoziern? langsam musses doch ma gut sein...

kaufs dir und miss nach...:rolleyes:
 
also mal ne Frage an die NT Spezies hier !

Hab ein Tagan TG480-U22 ,bei dem man die 12V Leitung Splitten kann auf 2x 20A oder ganz normal einfach nutzt auf 30A !

Was ist nun besser ?
 
Habe auf meinem Mainboard vor nen paar tage, kleine Passivkühler verbaut.
Seit dem habe ich nicht mehr 33°C sonden 40-45°C PWM Temp.

Ist das normal???
 
Master_of_Dreme schrieb:
Habe auf meinem Mainboard vor nen paar tage, kleine Passivkühler verbaut.
Seit dem habe ich nicht mehr 33°C sonden 40-45°C PWM Temp.

Ist das normal???

naja könnte sein wenn die mehr dämmen als wärme ableiten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh