DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
das die da dabei is mir klar...sieht man ja am changelog...ich wollt nur ma wissen wasse da drin zu suchen hat :p

so wie ich das gelesen hab macht diese funktion gelegentlich mal probleme bei linux, hier mal eine bedeutung:

The Static Resource Affinity Table (SRAT) can be used to describe the physical location of processors and memory in large-scale systems (such as CC-NUMA) to the Windows Server™ 2003 operating system, allowing threads and memory to be grouped in an optimal manner. The SRAT describes both installed and hot-pluggable memory, that is, memory that can be added or removed while the system is running, without requiring a reboot.

This document is provided for designers who are planning systems based on large-scale server architecture. It describes the SRAT and defines how to use the domain numbers provided in the SRAT to communicate resource affinity information to the operating system.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss nur wenn der chipsatz unstable ist...das passiert aber beim dfi erst über 300mhz

dank dir destro...dann kann man die funktion ja getrost rausschmeißen...

@nb...neenee das kommt och eher schon vor...wei mein altes sli-dr gezeigt hat...280 nur mit 1,6v...drunter nich...300 mit 1,7v :p

Warhead schrieb:
dank dir destro...dann kann man die funktion ja getrost rausschmeißen...

@nb...neenee das kommt och eher schon vor...wei mein altes sli-dr gezeigt hat...280 nur mit 1,6v...drunter nich...300 mit 1,7v :p

ja manchmal ^^ aber das ist ja auch ein grund warum ich kein expert will......wenn das board kein htt von 380mhz macht hab ich die pappnase

Bei Trend4pc gibt es pretested Dualopterons.
Der eine ist auf 9 * 305 vorgetestet.
Wie sieht es da mit den Spannungswandlern auf dem DFI aus ?
Die sollen ja schon bei 260mhz sehr heiss werden.
Ist das vertretbar.
Vom Preis her ist das echt gut.
360 Euro für 9 * 295 und 410 Euro für 9*305
Dazu noch der grosse Cache.
Eine 2. Frage
Mit dem 700 er Bios schaffen meine BH5 nur 230mhz stabil bei 3.1 Volt real.
Welches Bios ist für mein System das Beste ?

also erstmal...

ALLE opterons haben 1mb cache und DC optis sogar 2x1mb

die spannungswandler haben nix mit dem takt zu tun sondern mit der vcore. bei dem alten dfi ist das ein kleines prob, beim expert nicht.

das beste bios für LL ram 704-2BTA

-De$troyeR- schrieb:
......wenn das board kein htt von 380mhz macht hab ich die pappnase...
:fresse:

:rolleyes:

wieso kann ich meinen brenner nicht anschliessen? bzw, warum zeigt er mir VGAdetected an, wenn der brenner drin steckt?

teil kaputt?
ding zurück? mein floppy geht ja auch nicht....
ich glaub, das geht wieder zurück ....
zum glück hab ich am brenner noch keinen stealthmod geamcht ;)

@EXODOS

keine ahnung....teste halt mal was selbst....

spannungen anheben, ramteiler...usw usw usw

€: @max

auch alles richtig gejumpert? master - slave?

ist doch wahr -.- 380 * 9 ist 3400mhz 370mhz würd auch noch gehen....aber ich denk mal das ich die 3100mhz primestable bekomm....mit einem 3000+ :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach längerer Zeit des mitlesens ist heute (leider) eine Registrierung fällig geworden.

Ich habe heute folgendes System verbaut:

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
SD 3700+
Sapphire x1800xl
X-Fi Elite Pro
2x 512 MB Corsair XMS 3200 Pro LL Rev. 1.1 (Gelbe Bänke)
TSP 450 Triple Fan (20Pol - ohne 24 Pol Adapter)
NB/CPU/GPU wurden mit einer Wakü versehen.
Alle 4 Stromanschlüsse verbunden...Graka ebenfalls mittels des Zusatzanschlusses mit Strom versorgt

Beim ersten (und auch allen folgenden) Startversuchen bleibt das Bild beim anzeigen des Lanparty Logos hängen und 1 Diagnose LED leuchtet (lt. Handbuch VGA detect).

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.. :)

Zuletzt bearbeitet:
x1800xl :hmm: mal ne andere graka probiert?

ansonsten probier mal 1 rammodul rauszunehmen und nur noch den oberen orangenen slot zu belegen....

Andere Graka versuchen ist nicht ohne weiteres möglich. Da ich vorher nur AGP Grakas in Verwendung hatte habe ich kein Ersatzmodell.

Zudem ist ein Graka Wechsel bedingt duch die Wakü mit einem mehrstündigen Aufwand verbunden. :S

nimm denn halt mal ein rammodul raus.

wieviel ampere hat dein nt?

Habe nun einen Versuch mit den 2 orangenen Bänken gestartet, anschliesend mit nur einem Model im oberen orangenen...beides erfolgslos...hängt beim Logo.

Daten zum NT:
Gesamtleistung 450 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 22 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Alle 4 Stromanschlüsse zu belegen kann ja nichts schaden!?

hm das hatten wir doch schonmal...was war denn das nochmal....ach verdammt :wall:

haste mal nen cmos clear gemacht?

€: was sind das für chips auf dem ram?

bh-5 ok dann kann es der cold boot bug sein. mach mal cmos clear und nen anderes bios druff. am besten dasn 704-2BTA

Was für Chips auf dem RAM sind...ka.

CMOS Clear funzt wie bisher gehabt nehme ich mal an -> NT aus, Jumper paar Sec überbrücken, zurückjumpern und fertig!? Nur zur Sicherheit.. :)
Das Handbuch ist gelinde gesagt etwas arg spärlich.

cmos clear:

nt aus, batterie raus, umjumpern, 3x powertaste, ne min warten und dann eben alles wieder umstecken und pc starten. sollte dann gehen.

ich tipp mal auf cold-boot-bug ;)

@schnarx,das selbe Prob. hatte ich mit meinem Corsair auch.Nach zig Biosupdates und Bank tauscherei hab ich Sie zum laufen bekomm.Nimm erst mal anderen Ram zum testen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ne lass ihn doch erstmal das probieren und das 704-2BTA flashen....

@-De$troyeR-

board.JPG

Denn unteren neben Chipsatz oder der obere bei dem PCI-E ?

Ich denke mal denn am Chipssatz!

schnarx schrieb:
Nach längerer Zeit des mitlesens ist heute (leider) eine Registrierung fällig geworden.

Ich habe heute folgendes System verbaut:

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
SD 3700+
Sapphire x1800xl
X-Fi Elite Pro
2x 512 MB Corsair XMS 3200 Pro LL Rev. 1.1 (Gelbe Bänke)
TSP 450 Triple Fan (20Pol - ohne 24 Pol Adapter)
NB/CPU/GPU wurden mit einer Wakü versehen.
Alle 4 Stromanschlüsse verbunden...Graka ebenfalls mittels des Zusatzanschlusses mit Strom versorgt

Beim ersten (und auch allen folgenden) Startversuchen bleibt das Bild beim anzeigen des Lanparty Logos hängen und 1 Diagnose LED leuchtet (lt. Handbuch VGA detect).

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.. :)

ich hau mich weg ey ... :lol:

das gleiche prob hab ich heute auch gehabt :haha:

zieh mal n brenner raus :haha:

Linux-OnE schrieb:
@-De$troyeR-
http://mitglied.lycos.de/schinderhannesbo2/board.JPG

Denn unteren neben Chipsatz oder der obere bei dem PCI-E ?

Ich denke mal denn am Chipssatz!

egal, beide die gleichen...kannst auch beide anklemmen....

@Max

ne das ist der cold boot bug bei ihm ;) das bedeutet das das board wenns zu lange vom strom getrennt ist nicht genug ramspannung rausgibt zum booten. nach nem cmos clear sollte es weg sein.

Wo gibt es das Bios 704-2BTA ?
Auf der Seite, auf die das Faq verweist, gibt es das Bios nicht

CMOS Clear hats gebracht...Puhh das erleichtert ungemein.
Bin zwischenzeitlich im Bios...ist ja schonmal ein erheblicher Fortschritt.
Ist mein erstes Board das sich ohne CMOS Clear nicht zum erstmaligen Starten bewegen lässt.

Vielen Dank soweit erstmal. :)

OC Versuche werden erst in einigen Tagen unternommen, vorher muss ich noch die Memory Guide studieren und mich mit dem Board vertraut machen.
Mein erster NF Chipsatz nach jahrelager VIA-Nutzung. Zuvor wurde ein A8V-Deluxe Rev. 1.0 verwendet...sprich viel A64 OC Erfahrung (zumindest praktisch) ist dank fehlendes AGP/PCI Fixes bei diesem Board nicht vorhanden.

Wäre es auf jeden Fall ratsam ein ATX 2.0 NT (24pol) zu besorgen im Hinblick auf OC (mehr als 2500/2600 Mhz max sollen/müssen es nicht sein).

Die VGA detect LED leuchtet immer noch sehe ich gerade.

Edit: Ich hatte beabsichtigt das aktuelle 623-3 zu flashen. Ich bin mir bewusst das der Corsair Speicher nicht der richtige für extremes OC ist (bzw das Board damit teils zickig sein kann). Ich will sofern machbar damit auf ca 230 Mhz kommen bei möglichst guten Timings.
In ein paar Wochen werden dann 2 geeignete 1GB Riegel folgen.

Zuletzt bearbeitet:
schnarx schrieb:
CMOS Clear hats gebracht...Puhh das erleichtert ungemein.
Bin zwischenzeitlich im Bios...ist ja schonmal ein erheblicher Fortschritt.
Ist mein erstes Board das sich ohne CMOS Clear nicht zum erstmaligen Starten bewegen lässt.

Vielen Dank soweit erstmal. :)

OC Versuche werden erst in einigen Tagen unternommen, vorher muss ich noch die Memory Guide studieren und mich mit dem Board vertraut machen.
Mein erster NF Chipsatz nach jahrelager VIA-Nutzung. Zuvor wurde ein A8V-Deluxe Rev. 1.0 verwendet...sprich viel A64 OC Erfahrung ist dank fehlendes AGP/PCI Fixes bei diesem Board nicht vorhanden.

Wäre es auf jeden Fall ratsam ein ATX 2.0 NT (24pol) zu besorgen im Hinblick auf OC (mehr als 2500/2600 Mhz max sollen/müssen es nicht sein).

Die VGA detect LED leuchtet immer noch sehe ich gerade.

jo dann ists der cold boot bug....mach mal bitte das bios drauf:

http://people.freenet.de/funkflix/704-2BTA.zip

hier hast du eine anleitung zum flashen:

http://people.freenet.de/destro/HowTo/HowTo winflash.jpg

das problem wird ja sein, das sobald du den rechner für einige stunden vom netz trennst das problem wieder da sein wird. das soltle eigentlich durch das bios behoben sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh