DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N´Abäääääänd!

Jungs, gibts Erfahrungen wie die G.Skill PC4800 DDR600 / TCCD 437 Chips auf dem Board laufen??

Schnelle Info wäre nett, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maaal nee selten dämliche Frage :

ich habe mir des Ultra-D bestellt und im Mom als "schnellste" Platte eine externe via USB.
Kann ich das System auch nur mit der USB-Platte starten ?
Gibt es im BIOS eine solche Booteinstellung, wo die USB-Platte als 1. angesprochen wird ?

Chris
 
-De$troyeR- schrieb:


Dangäääääääää für die Info! :)

Falls jemand jemanden kennt, der ein nF3 hat und die Kingmax brauchen kann, bitte melden! :d Weil, auf dem DFI und MSI mit nF3 laufen die Dinger genial!

EDIT @²NiCe Sollte gehen! Da ist eine Option mit "Boot other devices" oder so ähnlich..., aber vielleicht hat´s hier ja mal jemand probiert. Besser wäre eine kleine Systemplatte, kann man doch gebraucht günstig schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
²NiCe schrieb:
maaal nee selten dämliche Frage :

ich habe mir des Ultra-D bestellt und im Mom als "schnellste" Platte eine externe via USB.
Kann ich das System auch nur mit der USB-Platte starten ?
Gibt es im BIOS eine solche Booteinstellung, wo die USB-Platte als 1. angesprochen wird ?

Chris

Pega schrieb:
EDIT @²NiCe Sollte gehen! Da ist eine Option mit "Boot other devices" oder so ähnlich..., aber vielleicht hat´s hier ja mal jemand probiert. Besser wäre eine kleine Systemplatte, kann man doch gebraucht günstig schießen.

Na mal schauen, mein Geld reicht erstmal nur für eine gute CPU (Rest habe ich schon)
Ich stelle meine Frage aber nochmal in den Raum. Trotzdem Danke an Dich !

MfG.

Chris
 
Er wird auf jeden Fall davon booten. Ob Windows selbst allerdings damit klar kommt, weiss ich nicht :)
 
-De$troyeR- schrieb:
im bios geht das eh nie! das kannste höchstens mit smard-speed testen.

ich komm aber nichtmal unter 1v :( würde aber gerne 0,8v haben.
das kann doch nicht sein, dass man die Cpu nicht auf 0,8V bringen kann. Warum geht das mit dem Winni und nicht mit dem Venice????
 
Wird aber recht warm mit dem Ding, hab den hier wieder demontiert.
 
Rockshox schrieb:
das kann doch nicht sein, dass man die Cpu nicht auf 0,8V bringen kann. Warum geht das mit dem Winni und nicht mit dem Venice????

die E6 und E9 Venice gehen afaik nur bis 1,1 runter. Hört sich komisch an, iss aber so ;)
 
So, ich habe nun das DFi und bin am zusammenschrauben hier ein paar Fragen von mir.
Aber erst die Config:

A64 3000+ Winchester
DFI LP UT nF4-Ultra D
GeIL ONE TCCD Series DDR400 @ CL1.5 DDR600 @ CL2.5
NX6600GT

Wassergekühlt wird am Anfang nur die CPU, später noch der Chipsatz.
Nun, da DDR600 bei 2,95Volt gehen soll brauche ich doch keinen Jumper umlegen, oder?
Wie sieht das dann mit den Mosfets aus? Muss ich diese aktiv kühlen?
Wenn ja, wie sieht das mit den 2*40mm auf den Mosfets aus? kann ich die einfach draufpappen?
Brauche ich für die Riegel ein spezielles Bios?
In der FAQ habe ich gesehen das DFi bei Masterjumperung immer ein Slave sucht, werde aber am Anfang nur einen DVD-Brenner dranhängen, soll ich dann einfach keinen Jumper setzen?
Muss man beim oc'en die Voltage vom Chipsatz erhöhen?
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet...
 
chipvoltage musste nur erhöhen, wenn er den reftakt nicht stabil mit stockvoltage generieren kann...musste erstma testen...

jumper fürn ramvoltage musste nicht umlegen...

mosfets aktiv kühlen, wenn casebelüftung nicht ausreicht...sprich temps zu hoch werden...einbaun ohne...testen beobachten....entscheiden!

das mit der master/slave sache kann ich nu nicht ganz einrdnen, wo das prob nun sein soll...hab an beiden ide nur ein opt lw dran...beide uff master gejumpert...ist doch wurscht ob er nu ein slave sucht oder nicht...bootzeitverlängerung haste dadurch keine...

für tccd nen xxx-1 testen oder das 704-2bta
 
Hi,

sorry für die störung in eurer Diskussion, habe noch mal eine kurze Frage.
Gibt es nur die Wakü Chipsetkühler von Mips-Computer die man auf das Chipset setzten kann und trotzdem noch SLI nutzen kann? Oder hat mittlerweile auch schon eine andere Firma nach geholt?
Finde die von Mips Computer sehr teuer. Wieviel von den Mosfet Kühler bräuchte ich denn? 4 oder?
Habe vor mein Board komplett auf Wakü zu rüsten, weil die Mosfets und das Chipset doch sehr heiß werden mit dem Dualcore und dem 4V Jumper.

MFG
Enomenie
 
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

sorry für die störung in eurer Diskussion, habe noch mal eine kurze Frage.
Gibt es nur die Wakü Chipsetkühler von Mips-Computer die man auf das Chipset setzten kann und trotzdem noch SLI nutzen kann? Oder hat mittlerweile auch schon eine andere Firma nach geholt?
Mittlerweile auch von Aquacomputer !
Enomeniepatres schrieb:
Finde die von Mips Computer sehr teuer. Wieviel von den Mosfet Kühler bräuchte ich denn? 4 oder?
Habe vor mein Board komplett auf Wakü zu rüsten, weil die Mosfets und das Chipset doch sehr heiß werden mit dem Dualcore und dem 4V Jumper.

MFG
Enomenie
Wenn du die Mips-Mosfet-Kühler nimmst, dann sind es 2 verschiedene :
1 - Ram-Mosfest
2 - CPU-Mosfet

Mußt dir halt darüber im klaren sein, daß die MosfetKühler ( Mips ) das Wasser gut aufheizen... habe deswegen den passiven Betrieb meines Mora2Pro in aktiv ändern müßen... und unsere Sys-Config ist sehr ähnlich.
 
Pega schrieb:
N´Abäääääänd!

Jungs, gibts Erfahrungen wie die G.Skill PC4800 DDR600 / TCCD 437 Chips auf dem Board laufen??

Schnelle Info wäre nett, danke!

Hab den Heatspreader mal von meinen Twinmos Twister Pro abgemacht, da sind auch 437 drunter.

Habe, seit ein paar Tagen nun einen 3000+ Venice E6 und habe da halt mal wieder mit dem RAM rumprobiert.
Hatte ich schonmal, nachdem ich vom MSI Neo4 aufs DFI gewechselt bin und bin bei Memtest bis 310-315MHz gekommen.
Bei Prime Blend kam dann aber schnell die Ernüchterung bei 280MHz und 3-4-4-8, irgendwo im dem Dreh.

In den letzten Tagen hab ich mal zwischen 510-1/3, 702-1/3 und dem N4LD510T1 gewechselt.
Ende war dann bei 285 mit 2,5-4-4-8 und 2,7v, 290 ging dann auch nicht mehr mit 2,8v.
War bei allen Bios-Versionen ähnlich, nur waren die -1 in SuperPi 1M um 1 Sekunde langsamer als die -3.

Also bleibt bei den Biosen (?) nur die Möglichkeit selbst rumzutesten, weil hier liest man mal soll die -1 nehmen.
Dann findet man n paar Post das die -3 geschmeidiger laufen und im OCZ-Forum ebenso bei den TCCD-Configs.

Im Tutorial bei XS über TCCD-Einstellungen findet man auch die Einstellung mit "Skew Control" die oft verändert wird.
Was bewirkt die, mal ist die bei +255, dann mal auch Auto, usw...

Würde eben gerne meine Rams mit 300MHz laufen lassen können, und nicht mit nem Teiler. :(
Oder hab ich einfach wieder nur n schlechten Memcontroller erwischt, wie im 3200+ Winni vorher?

Weil mit Memtest war ja mehr möglich, was dann letztendlich unter Windows, bin halt n bisschen frustiert.
Bei anderen läuft es eben mit 2,5-3-3-5 bei 300 und bei mir ist da schon irgendwo vor 270MHz Ende.
 
Smooth schrieb:
Mittlerweile auch von Aquacomputer !

Wenn du die Mips-Mosfet-Kühler nimmst, dann sind es 2 verschiedene :
1 - Ram-Mosfest
2 - CPU-Mosfet

Mußt dir halt darüber im klaren sein, daß die MosfetKühler ( Mips ) das Wasser gut aufheizen... habe deswegen den passiven Betrieb meines Mora2Pro in aktiv ändern müßen... und unsere Sys-Config ist sehr ähnlich.

Hi,

Das ist das einzige worüber ich mir soregn mache, habe zwar nen aktiven Radiator aber die CPU muss ja auch richtig gekühlt werden und wenn das Chipset schon dazu kommt wird das wasser ja scho um einiges wäremer, das mit den Mosfets überlege ich mir glaub ich noch, erstmal Chipset dann weiter sehen.
Wenn ich das Board CPU und noch die Graka Wasserkühlen würde bräuchte ich ja zwei triple Radiatoren damit das Wasser nicht kocht

MFG
Enomenie
 
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

Das ist das einzige worüber ich mir soregn mache, habe zwar nen aktiven Radiator aber die CPU muss ja auch richtig gekühlt werden und wenn das Chipset schon dazu kommt wird das wasser ja scho um einiges wäremer, das mit den Mosfets überlege ich mir glaub ich noch, erstmal Chipset dann weiter sehen.
Wenn ich das Board CPU und noch die Graka Wasserkühlen würde bräuchte ich ja zwei triple Radiatoren damit das Wasser nicht kocht

MFG
Enomenie
Also bei mir ist alles im Wakü-Kreislauf ( CPU, GraKa, Chip und 2 * Mosfet ) im passiven Betrieb mit dem Mora2Pro wurde das Wasser bei langer Laufzeit ( 24/7 ) und/ oder Dauerbelastung bis 39°C warm ... mir persönlich war das zu viel ( also im Grunde nicht wirklich besorgniserregend ) ... ich hab da einfach einen kleinen Knall ;)
Jetzt läuft ein gedrosselter 12er Lüfter an dem Mora und nun ist die Temp auf 30-33°C ( bei Last ) gesunken.
Der wirklich eklatante Unterschied ist jedoch, daß die WasserTemp auch wirklich schneller wieder sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

Das ist das einzige worüber ich mir soregn mache, habe zwar nen aktiven Radiator aber die CPU muss ja auch richtig gekühlt werden und wenn das Chipset schon dazu kommt wird das wasser ja scho um einiges wäremer, das mit den Mosfets überlege ich mir glaub ich noch, erstmal Chipset dann weiter sehen.
Wenn ich das Board CPU und noch die Graka Wasserkühlen würde bräuchte ich ja zwei triple Radiatoren damit das Wasser nicht kocht

MFG
Enomenie

lol :lol: du scheinst echt die ahnung zu haben...der chipsatz heizt so gut wie garnicht. das sind vielleicht 5 watt ^^

2 tripple nur weil du den chipsatz mit dazunimmst? :lol:

€: tut mir leid das ich mich nun so lustig mache, ist nicht böse gemeint. aber ich finds echt einfach nur lustig :d bin grad voll am lachen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lächeln ist gut, bin hier voll am lachen :d aber das ist echt nicht böse gemeint...weiß nun auch net warum :) sorry
 
und das mit den mosfets in den kreislauf und dann auf aktiv umstell müss, weil die so heizen würden, kann ich mir so auch nicht vorstellen...:hmm:

ist doch wie bei den rams...die werden schweineheiß, nur wärmeleistung haben die nich viel...
 
Warhead schrieb:
und das mit den mosfets in den kreislauf und dann auf aktiv umstell müss, weil die so heizen würden, kann ich mir so auch nicht vorstellen...:hmm:

ist doch wie bei den rams...die werden schweineheiß, nur wärmeleistung haben die nich viel...
Beim X2 schon ... mit dem Winni war das net so wild ... aber wenn du genauer liest ... da stehen die Temps und vor allem das es eher aus einem Tick von mir herraus war den Mora auf Aktiv umzustellen.
 
ja klar stehn da irgendwelche temps...nur steht zb keine vergleichstemp zu vorher dabei, damit man sagen könnt, dass durch die mosfets das wasser um ca 4K mehr aufgeheizt wurde...zudem keine umgebungsbedingungen...und somit für mich absolut nicht aussagefähig...

und wenn du mir nun einreden willst, dass die mosfets ca 30w haben, will ich beweise sehn :p
 
Och Lieber Warhead,
mit deinem Post kannst du vielleicht kleine Noob-Kiddies beeindrucken... leider muß ich dir hier mitteilen, daß ich nicht mehr in dem Alter bin um mich mit irgendwelchen delta-T´s und sonstigen Werten profilieren zu müßen.
Ich habe die Hardware und habe die Werte von Vorher und Nachher.
Fakt ist nunmal das der X2 die CPU-Mosfets stärker beansprucht... ich denke darüber müßen wir nicht diskutieren... ich gehe mal davon aus, daß selbst Du mir da Recht geben mußt / wirst.
Weiter Fakt ist, daß wenn ich noch eine Wärmequelle in den Kreislaufbringe ( wie in diesem Fall die Mosfets ) sich dementsprechend, das Wasser weiter erwärmt.
Da sich nun die WasserTemp nicht mehr in meinen gewünschten Präferenzen bewegte, entschied ich mich einen Lüfter an den Mora zu hängen... wie aber bereits oben erwähnt, war dies lediglich auf meine Präferenz zurück zu führen und nicht zwingend notwendig !
Klar ?
 
joa ei verbibbscht nu wirds aba niedlich...

es ging nicht ums profilieren oder um irgendwas dir nciht glauben zu wollen, sondern lediglich darum, dass wir einen vergleich haben...aber das scheinste nicht zu verstehen...:hmm:

beeindrucken sollte der post keinen, nur schmeißt du hier werte in den raum, die absolut null aussagekraft haben und somit absolut nutzlos sind...

und das mit deinem lüfter geht mir doch auch sonstwo vorbei...mir gings nur um den VERGLEICH...meine güte...ist das so schwer??

das die mosfets stärker beansprucht werden is sicherlich richtig...das sich das wasser erwärmt, ist auch möglich, aber nicht zwingend...

btw wenn du schon so erwachsen wirken willst, dann schreib doch bitte müssen nicht mehr mit ß...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh