DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannste knicken. mit dem cape geht das nicht... hab ja jetzt den nb flat von o2-cool drin. ich such mal ein bild, wie es vorher war...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt jetz nich hierrein aber aus neugier
welche schläuche verwendest du ?
meine alten pu glasklar waren sehr zäh aber haben sich bei engen radien nicht geknickt
mit den jetzigen UV schläuchen ist das problem das die bissel weicher sind aber deshalb sehr schnell knicken wenn man enge radien benutze muss

StreifenKarl schrieb:
passt jetz nich hierrein aber aus neugier
welche schläuche verwendest du ?
meine alten pu glasklar waren sehr zäh aber haben sich bei engen radien nicht geknickt
mit den jetzigen UV schläuchen ist das problem das die bissel weicher sind aber deshalb sehr schnell knicken wenn man enge radien benutze muss

:btt: sowas kann man über pn klären!

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das DFI Lanparty nf4 UltraD mit 2X 512 MB DDR 400 von Infineon laufen hat und ob man damit jeden RAM Teiler einstellen kann?

Hintergrund: MIt dem TakeMS Speicher lässt sich nur ein RAM Teiler von 200/150 oder 100 einstellen, sonst bootet der PC nicht in Windows.

naja... man kann immer nen teiler einstellen :rolleyes:

wenn nicht, dann will das BIOS nicht so richtig ^^

also bei meinem aktuellen BIOS kannste sogar 233MHz einstellen.
und wenn du eine CPU mit 10er multi hast, geht sogar direkt 250MHz einstellen, ohne den HTT anzuheben (lt. destro)

aber der höhere takt bringt mir nichts, da das BIOS die RAMs eh nicht will :heul:

bin immernoch auf der suche nach DEM BIOS....

@Max
piens doch nicht so rum, musste ich auch, probier mal das 702 OskarWu beta...

ich mach jetz gar nichts.....

scheiss auf die 10% leistung...

ich muss noch n praktikumshefter machen....

aber ich will nicht ....

und ich will nicht nochmal son adrenalinschock wie beim letzten mal bekommen, als der PC nimmer angegangen ist

edit:

also so hart sollte das jetzt eigendlich nicht dastehn...
aber bei HL² kommts mir auf die 3fps nit an....
bei Q4 schon ;)

bm3108 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das DFI Lanparty nf4 UltraD mit 2X 512 MB DDR 400 von Infineon laufen hat und ob man damit jeden RAM Teiler einstellen kann?

Hintergrund: MIt dem TakeMS Speicher lässt sich nur ein RAM Teiler von 200/150 oder 100 einstellen, sonst bootet der PC nicht in Windows.

zu den standart-rams wird dir kaum einer was sagen können...weils einfach dummsinn ist sich so ein board zu kaufen mit solchen rams ;) da werden zu 95% oc rams drauf verbaut. daher ist üder standart-rams nur wenig bekannt.

Powersurge schrieb:
ich meine aber auch mal von Warhead gelesen zu haben, daß er sein altes SLI-DR ohne weiteres auf 1200 fahren konnte.

jo war beim primen kein thema...war damals zwar das alte sd setting aber 255*5 war null problemo
DarkLogic schrieb:
2.ist es jetzt eigentlich besser 1:1 zu fahren von wegen 275mhz*10?
oder eher mit teiler von wegen 308*180:200=ca.275Mhz??
oder is das vollkommen latte solange die gesamt mhz zahl die gleiche ist? ob der htt nun 3*275 oder 3*308mhz ist is wurst oder?
ladde

-De$troyeR- schrieb:
war schon immer so....naja man muss es nicht, aber schön isses.
weil die 4 fehlenden pins am atx stecker die graka spannung stabilisieren und das gleiche macht der 4 polige anschluss beim chipsatz auch. so hast du theoretisch wieder ein 24 poliges nt ;)
aber man muss es eben nich :p

byte_head schrieb:
Bevor bei mir Win startet leuchtet eine LED noch rot, ist das normal?
Ist übrigens bei 3verschiedenen Biosversionen so!? :rolleyes:
rtfm

sry das musste nunmal gesagt werden :wayne:

Max0505 schrieb:
naja... man kann immer nen teiler einstellen :rolleyes:

wenn nicht, dann will das BIOS nicht so richtig ^^
kann aber auch zb nur n falsches setting sein, die alden 5b-d wollten mit "dyn idle cyc counter" uff disable auch nur den 100er und den 166er... mit enable gingen alle...

dfinf4.jpg

mwahhaa

ich hab zuviele X]

WTF? :eek:

Everest liest bei mir in den gelben statt orangenen Slots 100-200MB/s mehr aus. Kann das Jemand bestätigen? Ich werd sie wohl doch in den gelben lassen. :hmm:

Da hier bestimmt die krassen OC rumlaufen, stelle ich meine Frage hier :)

Mein Board mag meinen Kingston Riegel nicht in DIMM1 nur in DIMM2. Ich habe auch schon einen 512MB Samsung DDR400 Riegel in DIMM1 und meinen Kingston in DIMM2 ausprobiert. Das hat funktioniert. Doch ich möchte gerne auch 2GB RAM verbauen. Ich habe nur 2 DIMM`s.
Welchen RAM könnt ihr mir den Empfehlen den ich dann auch etwas übertakten kann?

Ich brauche also 2 x 1024MB, den auch meine CPU mag :)

Danke

:hail: 754

crucal ballistix 2gb kit
g.skill 2gb kit
ocz 2gb kit
corsair 2gb kit

und sowas hat hier nix zu suchen...hast ja netmal ein dfi ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich habe nur 2 DIMM`s.
Welchen RAM könnt ihr mir den Empfehlen den ich dann auch etwas übertakten kann?

Ich brauche also 2 x 1024MB, den auch meine CPU mag :)
dafür gibbet doch wohl auch den speicherbereich oder?

und die überschrift haste gelesen oder? :hmm:

Da hier bestimmt die krassen OC rumlaufen, stelle ich meine Frage hier...

Habe ich extra geschrieben. In diesem Thread weiss ich halt, dass hier Leute sind, die wissen was Sache ist und mir unkompliziert und sofort helfen können. Meine Frage wurde auch sofort und präzise beantwortet.

Danke

Ich wollte nicht stören

cu und immer eine schöne Zeit

:hail: 754

hab heute mal cool & quiet getestet und bin sehr zufrieden.

ohne c&q:
9x300mhz @1,4v *104% macht 1,392v (ram @245mhz)

mit c&q:
5x300mhz @1,08v (ram @250mhz)

nun meine frage. macht das "hinundher" gespringe zwischen 245 und 250mhz beim ram probleme bzw. kann er dadurch kaputt gehen?

hab mal schnell 30 min occt test gemacht und alles lief fehlerfrei durch...

Der Speichertakt wird ja nicht verändert, nur der Multi

Pega schrieb:
Der Speichertakt wird ja nicht verändert, nur der Multi

jaja, aber der speicher läuft im 166er teiler und da ändert sich der takt durch den anderen multi!

9er multi: 9x300/11
5er multi: 5x300/6

nein tut er nicht. dein speicher läuft im htt teiler das hat nichts mit dem multi deines prozessors zu tun. oder irre ich mich da?

wieso irre ich da mich?
wenn du im bios deinen cpu multi umstellst veränderst du ja
auch nicht deinen ramtakt.
200MHZ bleibt 200MHZ egal bei welchem multi.
sonst müsste ja jede cpu die nen anderen multi hat deinen ram
anders takten und das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
probier es halt selber aus!

für mich ist halt nur interessant, ob das dem speicher etwas ausmacht, wenn er zw. 245mhz und 250mhz hinundher springt.

P3t schrieb:
wieso irre ich da mich?
wenn du im bios deinen cpu multi umstellst veränderst du ja
auch nicht deinen ramtakt.
200MHZ bleibt 200MHZ egal bei welchem multi.
sonst müsste ja jede cpu die nen anderen multi hat deinen ram
anders takten und das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Sehe ich ebenso, schon aus einem ganz einfachen Grund:

Wenn ein Speicher bei, z.B., 250 MHz mit Timings X-X-X-... läuft, dann bedeutet das nicht, daß er auch bei verringertem Takt mit den selben Timings fehlerfrei läuft.
CpuZ würde einen anderen Speichertakt sowie Timings ebenso anzeigen.

ich nutze den 166er teiler bei htt 300! also verändert sich der ramtakt durch den anderen multi (weil der amd nicht genau 166/200 teilt), sondern immer volle teiler (im meinem fall 6 und 11) nimmt)!

jetzt musst du mir nur noch erklären was dein cpu multi mit deinem
ramtakt zu tun hat? dein htt ändert sich doch auch nicht bei Q&Q.
und der 166er teiler ist bezieht sich auf deinen htt!
also wie soll sich dann bitteschön dein ramtakt verändern?
das du mit ram teiler fährst hat rein garnix mit deiner cpu multi
zu tun, die durch Q&Q verändert wird.

EDit:
lass doch einfach z.b. CPU-Z laufen und starte ein paar applikationen,
so das sich der cpu takt verändert. dann wirst du sehen, dass sich am
ramtakt nix tut.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man sollte nicht auf X Stellen nach dem Komma rechnen...
Messungeneuigkeiten, Auslesefehler, Biosbug.

Hier habe ich auch mal (250 x 10) bei ausgeschaltetem C&Q 2501 MHz, bei eingeschaltetem C&Q (250 x 5) 1249 MHz.
Dadurch springt aber nix hin und her, oder so, und der Speichertakt ist, egal on C&Q ein- oder ausgeschaltet, gleich.

nochmal für nichteinsichtige:

166/200

wird beim 5er multi mit 5/6

und beim 9er multi mit 9/11

"simuliert"

deshalb ändert sich der ramtakt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh