DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab noch von keinem dfi gehört das das kann ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500 - 1,26v

IDLE 31°C - 34°C
LAST 38°C - 40°C

=

50C° max bei diesen Settings, niemals !! Kann ich mir absolut nicht vorstellen

naja bei schlechter case belüftung, schlecht sitzendem ihs etc durchaus möglich ^^

aber ich glaubs auch net

Warhead schrieb:
nur komisch, dass bei allen außer dir diese option default auf MII und damit bekommt man nunmal keine verbindung! und wenn du schon herkommst und gleich motzt, dass die faq unvollständig sei, etc warum verbesserst du sie dann nicht?? :hmm:

Wie soll ich die FAQ denn bitte verbessern? ;) Ich habe Radical schon ne PM geschrieben bezüglich der FAQ. Er ist ja dafür zuständig, nicht ich.

Das Hynix DT-D5 laufen wird da z.B. auch bald drin stehen. Und die Teile laufen sau gut, anders kann man das net sagen. Laut FAQ und Forenaussagen würden se, angeblich, beschissen laufen. Stimmt nur leider nicht im geringsten. :-[
Und obs bei mir auf MII oder PinStrap steht hab ich immer noch net nachgeschaut, aber geändert habe ich dort zu 100% nix, sprich default.

Aktuelle Timings mit 2x 512MB Hynix DT-D5 bei 255MHz / 2,7Vdimm(BIOS).
Kann ich da evt. noch weiter optimieren?

Tref / DQS Skew ect. Halt die Dinge, von denen ich atm keinen Plan hab. ;)

Jemand Vorschläge? Ich würde gerne das letzte aus den Timings raus holen. Wieso sonst gibt es beim DFI so viele, nette Timings? :bigok:

attachment.php

Anhänge

• 255MHz_Hynix.jpg
    255MHz_Hynix.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 163
Die Timings sind schon ziemlich gut!

Eventuell Trc auf 7 / Tref auf 4708 bzw. 166 1.95ns / Idle Cicle Limit auf 0 und Max Async Latency eventuell noch nen Stück runtersetzen, dann hätteste das Optimum erreicht. ;)

funkflix schrieb:
Die Timings sind schon ziemlich gut!

Eventuell Trc auf 7 / Tref auf 4708 bzw. 166 1.95ns / Idle Cicle Limit auf 0 und Max Async Latency eventuell noch nen Stück runtersetzen, dann hätteste das Optimum erreicht. ;)

Trc auf 7 geht nemmer, Idle Limit auf 0 könnt ich noch versuchen, dann müsst ich aber auch das dynamische idle limit ausschalten damit das was taugt.

Max Async Latency geht nicht mehr weiter runter. ;) Preamble bekomm ich evt. noch auf 3,5ns, aber ob jetzt 3,5ns oder 4ns is Jacke wie Hose.

Bei der Tref weiß ich halt a) nicht wie sich die Werte im BIOS erklären lassen (also was für was steht) und b) nicht was optimal wäre, von den µs mal abgesehen. Eher höhere MHz Anzeige, oder eher weniger?

Und DQS ist ne Sache für sich. Da hab ich keinen blasen Schimmer von. :fresse:

DQS = Wayne.

Tref eigentlich performancetechnisch eben so, kann nur ungemein behilflich sein, bei Instabilitäten. Teste einfach mal, ich fahr schon immer 4708 aka 166MHz 1.95ns.

Im FAQ, gibt es einen Link zu dfi-streets Memory Guide, da ist eine Tabelle mit den Tref Werten. :)

Kennt jemand von euch eine gute Quelle wo man diese Ganzen RAM-Einstellungen gut verständlich findet?

Bin gerade dabei mich so langsam einzuarbeiten.
Will das maximum meiner OCZ rausfinden.

ThE.G4mE.84 schrieb:

# Bild 2 - Case offen + Zimmertemp 15°C .... sonst 50°C

hi
hab das SLI-DR und meine CPU Temp is auch so hoch :( Hab schon verschiedene CPUs und Wasserkühler ausprobiert, denke nicht das die Temp wirklich so hoch ist, wenn ich nämlich noch die DFI typischen 10 °C dazurechne hätte ich über 60°C unter prime last und das ohne abstürze, klingt etwas unlogisch

Hallo, habe ein DFI SLI-D Board nacheinppar minuten cs habe ich einen Frezze auch mit Standart Takt.
Grafikkarte ist im Slot 2 wegen dem NB Frezzer und dem Silencer5
Woher kommen diese Freezes?
Hab ne X800XT BBA Die Temps sind in ordnung laut ATI Tool
Woran könnte es sonst Liegen?

Was hastn fürn Prozzi und welche Temps?

Dieses NVRAID stellt mich vor echte Rätsel. Board ist das Expert, Platten sind zwei Samsung SP2004C im SATA-II-Modus an den Ports 3 und 4. RAID ist für die beiden Ports im BIOS aktiviert, die Platten im NVRAID zum RAID 1 zusammengefaßt. Bei der Windows-Installation (XP Pro SP2) werden die Treiber (beide) von Diskette eingebunden (Ordner sataraid aus dem Installationsordner der Chipsatztreiber 6.70 kopiert, da die mit dem Board gelieferte Diskette nicht funktioniert); das Setup findet dann auch ordnungsgemäß nur eine Platte an einem Controller namens "nvraid". Die Windows-Installation läuft dann problemlos durch, nur im laufenden System angekommen hab ich plötzlich wieder zwei einzelne Platten, und auf jeder ist ein Laufwerk mit 'ner kompletten Windows-Installation !?
Wenn ich das System zunächst auf 'ner einzelnen Platte einrichte und das RAID in "Integrated Peripherals" und NVRAID später erst erstelle, wird die Platte vom RAID-Manager korrekt auf die andere gespiegelt, und ich hab dann (in dieser Installation) ein funktionierendes RAID 1, aber irgendwie kann's das ja nicht sein, zumal ich in der Regel zwei Systeme installiert hab, wovon eins vielleicht auch mal etwas öfter neu aufgesetzt wird.

Was mach ich falsch oder hab ich übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Powersurge schrieb:
Ja, hab ich doch; hab ich doch auch geschrieben. ;)

Sorry, dann hab ich dich etwas missverstanden. Kannst NCQ bei den Platten abschalten bzw. auf S-ATA 1 jumpern? Wenn ja, versuch das mal und instaliere mit den 6.53er Treibern.

Wenn du dann im Win bist die 6.70 drüber ziehen und danach NCQ wieder anschalten. Laut Radical macht NCQ desöfteren Probleme, ob da was dran ist kann ich mit meinem 7k250 nicht sagen.

@ALL:

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Kann man da evt. noch was verbessern? Sind meine Timings atm bei 255MHz.

Was ich nicht verstehe ist die DQS Skew. Laut DFI-Street Guide soll mal auf increase stellen (faster).

Laut A64Tweaker ist increase aber slower und decrease faster. Was stimmt denn jetzt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ich kann sehr das cooltek realpower 500watt empfehlen. da kann warhead sogar sein DualCore mit 1,6v betreiben ohne probs. dazu kostet es nur 99€ inkl :p
relativ...nur der lüfter dreht dann ganz schön auf, aber ansonsten isses schon ok...
olli.k schrieb:
Hallo

Hab heut mein DFI NF4 eingebaut! Hab dann mit 'Erschrecken' festgestellt, das kein Parallel Port für den Drucker dran ist. Hab die beiden PCI Steckplätze mit TV und DSL Card besetzt. Wie bekomm ich den Drucker denn jetzt angeschlossen?
seriell/parallel adapter...
bigzorro schrieb:
hallöle,

hab festgestellt, dass es auf dem expert keinen 150er teiler gibt nur nen fukking 140er.

ist das hardwaremäßig festgelegt, oder könnte man da mit nem entsprechenden bios auch den 150er nutzen :confused:
150 nur wenn multi nicht auf 10 steht...war bei mir aber auch beim sli-dr so ;)

Mr.Mito schrieb:
Sorry, dann hab ich dich etwas missverstanden. Kannst NCQ bei den Platten abschalten, also auf S-ATA 1 jumpern? Wenn ja, versuch das mal und instaliere mit den 6.53er Treibern.

Wenn du dann im Win bist die 6.70 drüber ziehen und danach NCQ wieder anschalten. Laut Radical macht NCQ desöfteren Probleme, ob da was dran ist kann ich mit meinem 7k250 nicht sagen.

@ALL:

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Kann man da evt. noch was verbessern? Sind meine Timings atm bei 255MHz.

Was ich nicht verstehe ist die DQS Skew. Laut DFI-Street Guide soll mal auf increase stellen (faster).

Laut A64Tweaker ist increase aber slower und decrease faster. Was stimmt denn jetzt? :fresse:

Bypass Max auf 7x. Wenn dir nicht sicher bist, hol dir Hexus Pifast und teste die unterschiedlichen Settings durch, da merste sofort, was besser, oder was schlechter ist.

Mr.Mito schrieb:
Wie soll ich die FAQ denn bitte verbessern? ;) Ich habe Radical schon ne PM geschrieben bezüglich der FAQ. Er ist ja dafür zuständig, nicht ich.

Das Hynix DT-D5 laufen wird da z.B. auch bald drin stehen. Und die Teile laufen sau gut, anders kann man das net sagen. Laut FAQ und Forenaussagen würden se, angeblich, beschissen laufen. Stimmt nur leider nicht im geringsten. :-[
Und obs bei mir auf MII oder PinStrap steht hab ich immer noch net nachgeschaut, aber geändert habe ich dort zu 100% nix, sprich default.

Aktuelle Timings mit 2x 512MB Hynix DT-D5 bei 255MHz / 2,7Vdimm(BIOS).
Kann ich da evt. noch weiter optimieren?

[/img]

Sind das die Kingmax HC? Davon hätte ich auch noch 2 zum testen.

kann mir keiner sagen was das mit dem PCI Express Takt auf sich hat?
Bei 100 stehenlassen oder wie?

Jau, sind 2 Kingmax Hardcore. Laufen wie Schmitz Katze und die Timings kann man auch böse anziehen. ;)

@funk.:

Laut dem DFI Street Guide wäre Bypass 0 aber schneller. :-/

Und weiste wer bei DQS nun recht hat? Der A64tweaker oder der Guide auf DFI Street. :hmm:

Mr.Mito schrieb:
Kannst NCQ bei den Platten abschalten, also auf S-ATA 1 jumpern? Wenn ja, versuch das mal und instaliere mit den 6.53er Treibern.

Wenn du dann im Win bist die 6.70 drüber ziehen und danach NCQ wieder anschalten.
Dankeschön; das hat ganz offensichtlich funktioniert. :)

Kurze Frage?

Hallo ich bin neu hier und möchte kurz mal was fragen welcher Speicher passt am besten zum Lanparty Ultra-D??? Ich weiß hier steht richtig viel drin, aber ich habe jetzt schon drei Motherboards und vier mal Speicher gekauft. Es ärgert mich einfach, dass es so heftige Unterschiede gibt was das Motherboard betrifft und jede Zeitschrift schreibt, das es kaum Unterschiede bei der Leistung der Motherboards gibt, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Jetzt kauft man sich nen Speicher der offizieller Speicher in Zusammehang mit dem NForce 4 is und der haut auch nicht hin. Habe mir jetzt ein Dual Kit von OCZ bestellt. 2x1GB DDR500 mit diesen gelöcherten Heatspreader. Bei Alternate für 279€uronen. Ist der gut? Will meine CPU noch übertakten, aber mit niedrigen Latenzen.

Danke erstmal.:bigok:

OCZ EB 4000 2x 1GB wäre wohl das Optimum gewesen. Da sind Infineon CE-6 drunter, die mit 3-3-2-X-1T bei 250MHz laufen. ;)

Alternativ mal bei www.h-h-e.de vorbei schauen, ihm sagen für was du die Speicher genau willst (Taktvorstellung ect.) und hoffen das er passende Speedline im Angebot hat. :) Ist nen super Laden, mit super Beratung und super Support/Service. ;)

Und nein, ich arbeite nicht für h-h-e. :fresse: Er ist auch hier im Forum anwesend. Kannst ihm ja auch mal ne PM schreiben. :)

Powersurge schrieb:
Dankeschön; das hat ganz offensichtlich funktioniert. :)

Freut mich zu hören. :) Die einzigen Probs mit NCQ die ich mal hatte, war eben das der Treiber NCQ per default an hatte, meinen Platten und der Chipsatz es aber nicht konnten ... (Nforce 3 Ultra).

Fazit: Ladebildschrim von XP lief "rund" / P I/O Mode auf EINER Platte, die andere war auf U-DMA 5.

Wenn ich von P I/O auf U-DMA 5 gestellt habe war das Win tot (komplett ;) ). Ich musste erst NCQ ausschalten, rebooten, dann P I/O auf bios select stellen, rebooten und alles war Sahne. Nvidia hats halt drauf. :fresse:

Wenn du den 6.70 jetzt drauf hast schau am besten auch im Gerätemanager nach ob NCQ nun nach erneutem umjumpern der Platten wirklich an ist. Falls nein, mach am besten nen Image und schalte es dann ein. Man weiß ja nie. ;)

@all:

Die ach so schlechten Hynix DT-D5 laufen nun bei:

attachment.php

Sorry, aber schlechter geht es echt nicht mehr. :fresse: Tref ist auf 3120 im BIOS, ergo ??µs. Der Tweaker zeigt das falsch an. ;) Bei der DQS Skew bin ich mir noch net so sicher was mehr bringt bzw. obs überhaupt was bringt und Superpi schwankt zu viel von den Zeiten her um das genau zu testen. :-[

Noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge? :)

Anhänge

• Hynix_DFI.jpg
    Hynix_DFI.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

gibt es ein Bios für das Board wo ich 115% VCore erhöhung einstellen kann? Ich würde gerne C&Q weiter verwenden dass geht aber nur wenn ich die VCore prozentual erhöhen kann.

Mr.Mito schrieb:
Wenn du den 6.70 jetzt drauf hast schau am besten auch im Gerätemanager nach ob NCQ nun nach erneutem umjumpern der Platten wirklich an ist.
Wenn das nur der Haken "Enable command queueing" beim SATA-Controller ist, dann ist es das, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh