DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exact das isses und wie ich gerade erfahren habe ist das auch im S-ATA I Modus aktiv. Ist also quasi egal ob die Platte auf S-ATA I oder II gejumpert wird, da sich am Featureset nix ändert, sondern nur an den max. MB/s vom S-ATA Kanel und der is ja eh noch lange nicht ausgereizt ...

PS:

Zu Maxtor und Hitachi Platten folgendes:

http://www.computerbase.de/news/har.../2005/dezember/sata-ii-platten_nforce4-boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Sorry, aber schlechter geht es echt nicht mehr. :fresse: Tref ist auf 3120 im BIOS, ergo ??µs. Der Tweaker zeigt das falsch an. ;)

Bei Dir steht da: Tref: 200MHz 15.6us.

Ich hab zwar null Ahnung, aber wenn ich 200 mit 15.6 multipliziere, denn komme ich auch auf 3120 :) Vielleicht zeigt der Tweaker es also nur anders an ?

Hi hab letzte Nacht mal mit folgenden Einstellungen getestet:
Lief 8 Stunden im memtest86+ ohne Fehler bei 275MHz.

OCZ EL Platinum Rev2 PC3200

Kann ich da noch was verbessern?

MfG
MP

Mr.Mito schrieb:
Sorry, aber schlechter geht es echt nicht mehr. :fresse: Tref ist auf 3120 im BIOS, ergo ??µs. Der Tweaker zeigt das falsch an. ;) Bei der DQS Skew bin ich mir noch net so sicher was mehr bringt bzw. obs überhaupt was bringt und Superpi schwankt zu viel von den Zeiten her um das genau zu testen. :-[

Noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge? :)

Naja, mussu schon lesen, was ich schreib! Hexus Pifast sollst nehmen, um die Timings zu testen. 3120 ist zwar gut bei Instablitätsproblemen, aber nicht unbedingt schneller. DQS Skew benutzt kein Schwein soweit ich weiss, also kann es auch nicht performancerelevant sein!

Trrd u. Tras 0* ist einzig und allein ein optischer Gimmick und hat keine Auswirkung auf die Peformance, da der IMC vom A64, damit eh nix anfangen kann, das bleibt auf 3 bzw. 2 / bzw. 5!

Mr.Mito schrieb:
OCZ EB 4000 2x 1GB wäre wohl das Optimum gewesen. Da sind Infineon CE-6 drunter, die mit 3-3-2-X-1T bei 250MHz laufen. ;)

Alternativ mal bei www.h-h-e.de vorbei schauen, ihm sagen für was du die Speicher genau willst (Taktvorstellung ect.) und hoffen das er passende Speedline im Angebot hat. :) Ist nen super Laden, mit super Beratung und super Support/Service. ;)

Und nein, ich arbeite nicht für h-h-e. :fresse: Er ist auch hier im Forum anwesend. Kannst ihm ja auch mal ne PM schreiben. :)

Freut mich zu hören. :) Die einzigen Probs mit NCQ die ich mal hatte, war eben das der Treiber NCQ per default an hatte, meinen Platten und der Chipsatz es aber nicht konnten ... (Nforce 3 Ultra).

Fazit: Ladebildschrim von XP lief "rund" / P I/O Mode auf EINER Platte, die andere war auf U-DMA 5.

Wenn ich von P I/O auf U-DMA 5 gestellt habe war das Win tot (komplett ;) ). Ich musste erst NCQ ausschalten, rebooten, dann P I/O auf bios select stellen, rebooten und alles war Sahne. Nvidia hats halt drauf. :fresse:

Wenn du den 6.70 jetzt drauf hast schau am besten auch im Gerätemanager nach ob NCQ nun nach erneutem umjumpern der Platten wirklich an ist. Falls nein, mach am besten nen Image und schalte es dann ein. Man weiß ja nie. ;)

@all:

Die ach so schlechten Hynix DT-D5 laufen nun bei:

attachment.php

Sorry, aber schlechter geht es echt nicht mehr. :fresse: Tref ist auf 3120 im BIOS, ergo ??µs. Der Tweaker zeigt das falsch an. ;) Bei der DQS Skew bin ich mir noch net so sicher was mehr bringt bzw. obs überhaupt was bringt und Superpi schwankt zu viel von den Zeiten her um das genau zu testen. :-[

Noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge? :)
Danke ich werde erstmal den OCZ testen und dann zurücksenden falls er nicht funzt. Sieht ganz gut aus der Laden. Mal sehen was geht. Dachte nur falls jetzt ein Jeder geschrieben hätte kauf bloß nicht OCZ dann hätte ich die Bestellung gleich zurückgezogen. ;-)

steni1975 schrieb:
Hallöchen,

gibt es ein Bios für das Board wo ich 115% VCore erhöhung einstellen kann? Ich würde gerne C&Q weiter verwenden dass geht aber nur wenn ich die VCore prozentual erhöhen kann.
113%....und das geht in jedem bios...

MonsterProzi schrieb:
Kann ich da noch was verbessern?
trp 2
tref auf 3072
evt noch trfc verringern, aber an speed wirste kaum noch was rausholen könne ;)

zappels schrieb:
Hallo ich bin neu hier und möchte kurz mal was fragen welcher Speicher passt am besten zum Lanparty Ultra-D??? Ich weiß hier steht richtig viel drin, aber ich habe jetzt schon drei Motherboards und vier mal Speicher gekauft. Es ärgert mich einfach, dass es so heftige Unterschiede gibt was das Motherboard betrifft und jede Zeitschrift schreibt, das es kaum Unterschiede bei der Leistung der Motherboards gibt, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Jetzt kauft man sich nen Speicher der offizieller Speicher in Zusammehang mit dem NForce 4 is und der haut auch nicht hin. Habe mir jetzt ein Dual Kit von OCZ bestellt. 2x1GB DDR500 mit diesen gelöcherten Heatspreader. Bei Alternate für 279€uronen. Ist der gut? Will meine CPU noch übertakten, aber mit niedrigen Latenzen.

Danke erstmal.:bigok:

hi die dinger laufen, hab sie seit gestern der laden is ja quasi bei mir um die ecke ;-)
hab se reingesetzt 3 4 3 8 @ 250 2,7v memtest zeigt keine fehler, bios ist bei mir das 704 2 bta
was die dinger so abkönnen kann ich dir aber nicht sagen hab da noch nichts ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein PC mal wieder zum richtigen booten überreden können...

einfach die RAMs in die gelben slots gesteckt :bigok: :fresse:

auf die 57MB mehr lesedurchsatz kann ich verzichten....
hauptsache der PC fährt hoch, wenn ich ihn anschalten ;)

Ich hab mehrere Problem mit meinem nf4 sli-dr expert board. Hab das Teil seit Mittwoch und am Freitag versucht das System aufzusetzen. Leider fiel mir dann auf das der CPU Kühler nicht läuft. Ist ein Zalman 9500 auf nem Winni 3500+. Er läuft zwar an, geht dann nach 10sek wieder aus. Hab mir dann mal die Temps im Bios angeschaut und mir ist aufgefallen, das mein CPU nie über 20Grad warm wird. Eigentlich eher schon 15Grad. Das Problem besteht auch im Windows...nTune liesst unter 20Grad aus. Irgendwie aber nicht wirklich möglich oder? Der Zalman kann niemals so nen Unterschied bewirken.

Jetzt aber zur Lösung, warum der CPU Kühler nicht läuft. Im PC Health des BIOS kann man die Temperatur einstellen bei der der CPU Fan anfangen soll zu laufen. Die kann man aber nicht unter 25Grad einstellen. Also....würde mein System niemals den CPU Fan anspringen lassen....sehe ich das richtige? Muss mich glaub ich mal an DFI wenden, weil das kann ja nur heißen, das ich ne fehlerhafte Tempdiode an der CPU habe. NB Temp ist 29Grad....GPU 39Grad. Naja, und dann gibts da noch nen paar Probs mit den Raid Controllern....kann auf beiden dem SIL und NVRAID kein ARRAY machen, das eine stabile Windows zulässt....beim SIL gibts BLUE Screen nach Installation "Process1 Initizialsation Failure". Beim NVRAID läuft nach der ersten Windows Installation(Blue Mode) immer wieder die Installation an, wahrscheinlich erkennt er keine bootfähige Partion. Naja...und dann bleibt da noch mein Crucial Ballistix Kit RAM.....der läuft auch nicht so wie er sollte. Mit meiner XFX 7800GT Extreme Gamer und dem ganzen Brassel, den ich aufgeführt habe, komme ich nur auf 6950 3D Marks 05. Bin enttäuscht....alle anderen haben mindestens über 7000 mit schon schlechterer Hardware. Bitte um Hilfe bzw. Kommentar, hab schließlich auf eure Kommentare hier in diesem Thread zum DFI Expert gegriffen. :(

MfG Ice

So nach einem langem Wochenende, habe ich es endlich geschaft mein PC "Problemlos" zum laufen zubringen, Das Problem war das nach einem flash vom bios, Das Bios meine Ram nicht mehr erkannt habe ich habe 1x 1GB SDRAM-DDR Samasung. Jetzt habe ich mein Arbeitspeicher auf ein anderen Slot gesteckt und wie gesagt ist geht... nur wenn ich ein neustart ueber Windows mache bleibt er haengen, und ich muss dann RESET druecken!!!

nun zur meiner Frage, mit den von DFI intergrierten Diagnostiktool sehe ich das die chip Temperatur jenach anwendung (gerade bei Spiele, oder Video berarbeitung) so zwichen 45 und sogar 58 Grad wird.
CPU immer so 34-40, und GPU um die 45.

wie findet ihr die werte??? ich denke der chip, was das Mainboard doch bestimmt ist etwas zu heiss wird oder???
Ich habe allerdings auch ausser die 2 Luefter des Netzteils und der des Mainboard, CPU und Grafikkarte (was ich etwas laut finde "XFX 7900GT") kein anderen Gehaeuse Luefter, habe wird aber noch kommen!!!!!

MB : DFI Lanparty nf4 SLI-DR
CPU: AMD 64 X2 3800+
GPU: XFX 7900 GT
Netzteil: Be Quiet PQT-P6 600W

funkflix schrieb:
Naja, mussu schon lesen, was ich schreib! Hexus Pifast sollst nehmen, um die Timings zu testen. 3120 ist zwar gut bei Instablitätsproblemen, aber nicht unbedingt schneller. DQS Skew benutzt kein Schwein soweit ich weiss, also kann es auch nicht performancerelevant sein!

Trrd u. Tras 0* ist einzig und allein ein optischer Gimmick und hat keine Auswirkung auf die Peformance, da der IMC vom A64, damit eh nix anfangen kann, das bleibt auf 3 bzw. 2 / bzw. 5!

Danke für die Infos. Hexus Pifast werd ich nachher mal runterladen, aktuell läuft noch Prime. Wenn Trrd und Tras 0* wirklich nur nen optisches Gimmik ist kann ich mir das ganze auch sparen.

Kannst du mich bezüglich Tref evt. aufklären? Ich weiß halt nur ob dort 200MHz oder 166MHz besser wären usw. :-[ Für mich zählt quasi nur die Performance, bisher lief eh alles was ich eingestellt habe. :fresse:

Corsair CMX512-3200XLPRO bzw. Twinx1024-3200XLPRO

Hilfe :(
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Dann am Abend schaltete ich den PC aus ( ohne Auffälligkeiten!!! )
Heute Morgen wollte ich ihn einschalten doch er geht nicht mehr an!
Fehler beim RAM!
Ich also Bios-resettet = ohne Erfolg/keine Änderung
dann einen Riegel raus = Er geht wieder
Riegel gegen anderen ersetzt = Geht auch
Dann Memtest jeweils(pro Riegel) eine Std. getestet = 0(Null) Fehler
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr
Warum geht jetzt der Dualchannel nicht mehr ????????????????????
Was ist denn jetzt kaputt ????????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Für Tref gibt es nicht wirklich ne Erklärung.. :fresse:

Ich hab mal was für dich gemacht : Langsame Tref --> schnelle Tref

100mhz15.6.jpg

100mhz3.9.jpg

166mhz1.95.jpg

200mhz1.95.jpg

Fällt dir was auf? Genau, es gibt keine Regel bei der Tref, es hat sich einfach mit der Zeit herausgestellt, dass 166Mhz 1.95ns das schnellste ist, bzw irgendjemand hat mal alle durchgetestet. z.B. kann 133MHz 7.8ns schneller sein, wie 200MHz 3.9ns usw. .. In den meisten Fällen liegen die Trefs aber nur sehr wenig auseinander, wie man an den Zeiten bei Hexus Pifast erkennen kann, es gibt aber einige extreme Ausreisser, die 1. deine Bandbreite mal kurz halbieren können, oder 2. sich extrem schlecht verhalten bei Benches, siehe 200MHz 1.95ns. ;)

Und zum vergleich mal der Sprung von Idle Cycle Limit 0 Clks zu 16 Clks, das Timings ist zum Beispiel viel entscheidender für die Performance, aber immer noch relativ gering.

0vs16clk.jpg

Ich denk, das wäre jetzt geklärt, oder? ;)

Edit: Und zu den optischen Gimmicks .. Das schreib ich hier nicht nochmal extra, dazu hab ich schon einen Post bei xs.org gemacht, da kannste das nachlesen : http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1107860&postcount=16

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemanden sagen ob meine Temperaturen normal sind!!!!
Also bei belastung (spiele oder Video bearbeitung):
CPU zwichen 34° bis max 45°
PWMIC 42° bis max 48°
CHIPSET 45° bis so ca 58°

sind die nicht etwas zu heiss?!!!

MB : DFI Lanparty nf4 SLI-DR
CPU: AMD 64 X2 3800+
GPU: XFX 7900 GT
Netzteil: Be Quiet PQT-P6 600W
habe ausser den MB Lüfter, Netzteil, CPU und Grafik karte noch KEINEN anderen Lüfter

ist oke - besorg dir trotzdem gehäuselüfter, der nächste sommer kommt bestimmt ;)

Moin!

Eben war das Board doch recht eigenartig:

Den NB-Lüfter so eingestellt, das er möhlichst gar nicht mehr regelt, also High/Low auf 25°C gestellt.

Den Fan 2 dann High auf 55°C, Low auf 45°C.

Neustart.

Und dat Board brummt wie Hölle, war nicht auszumachen woher das nun genau kam.
Zurückgestellt, alles wieder okay.

Hat jemand ne Idee?

Hi,
will mir demnächst das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D holen und nen Opteron 146 draufbauen.
Als Kühler werde ich den Sonic Tower nehmen.
Nun hab ich gelesen, dass das Probleme bei der NB zwecks Lüfter geben kann.
Wäre es sinnvoll die NB mit nem passiv Kühler zu versehen?
Falls ja, welchen würdet ihr mir vorschlagen?

Gruß

Snoopy59 schrieb:
Hi,
will mir demnächst das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D holen und nen Opteron 146 draufbauen.
Als Kühler werde ich den Sonic Tower nehmen.
Nun hab ich gelesen, dass das Probleme bei der NB zwecks Lüfter geben kann.
Wäre es sinnvoll die NB mit nem passiv Kühler zu versehen?
Falls ja, welchen würdet ihr mir vorschlagen?

Also ich kühle meine Northbridge mit Wasser und "kühl" ist sie trotzdem nicht wirklich.
Beim Übertakten würde ich folglich von einer passiven Lösung absehen! Ich weiß garnicht, ob das überhaupt auch ohne OC so ohne weiter möglich wäre.

Was gibt´s denn mit dem Lüfter des Kühlers für Probleme ?

Hast du eigentlich schon ne Opti 146 ? Wenn nicht, dann wirste sehr viel Geld dafür los. ;)

Bin momentan Azubi zum FiSi und einige meiner Klassenkameraden arbeiten in PC-Shops.
Hab gestern mal nachgefragt und bei einem haben sie noch welche vorrätig, für 159€. :d

Ist der Standardlüfter der NB denn "erträglich"?

@funkflix:

Danke ! Bei mir liegt zwischen den einzelnen Tref´s noch weniger als bei dir. :fresse: Ich hab gestern noch ne Stunde rumgetestet und hab nu (fast) die gleichen Settings wie gestern, die auch lassen werde. :wink:

As u can see, all the reserved values, not supported by IMC of A64, gives u no improvment, it's just an optical gimmick, nothing more and nothing less!

Der 183er Ramteiler hat auch nen *, geht aber einwandfrei. :fresse:

Wieso gibt es den 133er eigentlich doppelt im A64Tweaker? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier ne frage einwerfen:

ich möchte das dfi board ultra (also kein sli ) kaufen und den chipsatz mit wakü kühlen. ich lese das der chipsatzkühler nicht sehr hoch sein darf, weil sonst die grafikkarte nicht reinpasst. aber dabei ist immer die rede vom sli. kann ich also beim ultra auch eine höheren kühler nehmen und die grafikkarte ohne geschwindigkeitsverluste woanders einbauen ? kenne mich mit pcie noch nicht so aus.

ach ja: reichen 17Ampere bei 12Volt für ne gt7800 aus? ist ein silentmaxx 423 watt teil.

Hilfe mein Board spinnt jetzt total oder was?
1. Erst geht das Dualchannel nicht mehr.
2. Nun setzt das Board meine CPU bei Auto auf 1,20Volt vorher stand da mal 1,40Volt
3. Da steht beim Bootup Screen:
Detecting IDE drives.....an artificial memory clock limit on the system.Memory ycles None

Was heisst das im 3.ten Punkt?

Ich glaube mein Board ist besessen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh